Kinderärzte wollen keine Atteste mehr ausstellen, Ferienverlängerung

  • Macht ihr echt so ein Geschiss wegen des letzten Tages vor den Ferien? pff alsob das so wichtig wäre.

  • Auch wenn das vom TE etwas wegführt: Als verbeamtete Lehrkraft muss man nach spätestens vier Tagen so etwas dem Hausarzt berichten, damit er einen krankschreibt.

    (Ich weiß noch, wie überrascht ich damals war, als das bei mir tatsächlich einmal vorlag: Mein Hausarzt meinte, ohne mich vorher groß gefragt zu haben, was ich mir selbst zutraue, dass ich mit Magen-Darm-Infekt mindestens sieben weitere Tage nach Untersuchung der Schule fernbleiben solle. Dadurch fehlte ich dann zwei Schulwochen.)

    2 Wochen ist ja nun wirklich übertrieben. Das macht auch keiner. Noch nicht mal Ärzte selbst.


    Und nein, ich muss meinem Hausarzt gar nichts berichten. Ich kann mich auch einfach nur 3 Tage krank melden. Ich bin wirklich extrem selten mehr als 3 Tage nicht arbeitsfähig. Zuletzt bei meiner Corona Erkrankung.


    Mein Hausarzt weiß von ganz vielen Erkrankungen nichts. Habe auch nicht vor, ihm von jedem Schnupfen etc Bericht zu erstatten. Und viele, viele Jahre hatte ich überhaupt keinen Hausarzt. Erst seit ich 40 bin oder so.

  • an kann auch ernsthaft krank sein und NICHT zum Arzt müssen. Z.B. bei einem Magen-Darm-Infekt. Damit kann ich auf gar keinen Fall in die Schule. Aber beim Arzt war ich damit noch nie. Wieso auch? Was sollte der machen?

    Nicht jeder Magen-Darm-Infekt ist innerhalb von drei Tagen auskuriert...

    Ich bin wirklich extrem selten mehr als 3 Tage nicht arbeitsfähig. Zuletzt bei meiner Corona Erkrankung.


    Mein Hausarzt weiß von ganz vielen Erkrankungen nichts. Habe auch nicht vor, ihm von jedem Schnupfen etc Bericht zu erstatten. Und viele, viele Jahre hatte ich überhaupt keinen Hausarzt. Erst seit ich 40 bin oder so.

    Tja, dann mal meinen herzlichen Glückwunsch, dass du dich so guter Gesundheit erfreust. Nur solltest du von dir nicht auf alle anderen schließen. Ich persönlich - und da bin ich sicherlich nicht die Einzige hier - bin leider gesundheitlich nicht so gut aufgestellt wie du und bin durchaus gelegentlich mal länger als drei Tage krank. Heftige Erkältungen, grippale Infekte, Rücken- und Knieprobleme oder auch Magen-Darm-Infekte etc. haben mich schon des Öfteren eine Woche oder länger "aus der Bahn geworfen". Und selbst Migräne hatte ich schon mal über mehrere Tage so schlimm, dass ich nicht zur Arbeit gehen konnte und meine Hausärztin mich fünf Tage krankschrieb.

    Wie gesagt: Freu' dich, dass es dir gesundheitlich so gut geht, erwarte das aber bitte nicht von allen deinen Mitmenschen!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Was würde es dann aber nützen, die Familie zum Arzt zu schicken? Entweder, die Leute bevölkern dann unnötig die Praxen, oder sie besorgen sich sowieso kein Attest, weil Bußgeldbescheid müssen sie nicht bezahlen. (Und wegen 3 oder 5 unentschuldigten Fehltagen, macht sowieso kein Amt einen Finger krumm.)


    Wenn eine Familie jedes Jahr für die ganze Familie Tickets nach Albanien kaufen muss, könnte ich es sogar nachvollziehen, wenn es denn wesentlich günstiger würde durch das frühere Buchen. Allerdings fahren sowieso viele mit dem Auto, oder?

    1.) Abschreckung, sie fühlen sich wenigstens "ein wenig" kontrolliert. Wie gesagt, es geht oft nicht um den letzten Schultag, sondern um mehrere Tage. In meiner Klasse waren es zuletzt 2 Wochen vor den Osterferien... Die vorgelegten Atteste waren aus Bulgarien (wohlgemerkt, deutlich vor den Ferien) und sehr widersprüchlich...

    2.) Ich könnte es auch nachvollziehen, wenn Lehrer*innen vor den Schulferien in den Urlaub möchten. Das wäre ja nicht nur preisgünstiger, sondern auch strressfreier. Und? Konsequenz?

    3.) Ja, einige fahren mit dem Auto. Und weil das lange dauert, muss man schließlich früher fahren. Und?

  • Nicht jeder Magen-Darm-Infekt ist innerhalb von drei Tagen auskuriert...

    Tja, dann mal meinen herzlichen Glückwunsch, dass du dich so guter Gesundheit erfreust. Nur solltest du von dir nicht auf alle anderen schließen. Ich persönlich - und da bin ich sicherlich nicht die Einzige hier - bin leider gesundheitlich nicht so gut aufgestellt wie du und bin durchaus gelegentlich mal länger als drei Tage krank. Heftige Erkältungen, grippale Infekte, Rücken- und Knieprobleme oder auch Magen-Darm-Infekte etc. haben mich schon des Öfteren eine Woche oder länger "aus der Bahn geworfen". Und selbst Migräne hatte ich schon mal über mehrere Tage so schlimm, dass ich nicht zur Arbeit gehen konnte und meine Hausärztin mich fünf Tage krankschrieb.

    Wie gesagt: Freu' dich, dass es dir gesundheitlich so gut geht, erwarte das aber bitte nicht von allen deinen Mitmenschen!

    Erwarte ich auch überhaupt nicht. Nur finde ich die Annahme seltsam, dass man bei jeder Krankheit zum Arzt geht. Ich selbst habe mehrere chronische Krankheiten und bin trotzdem sicherlich nicht häufiger als 2-3x im Jahr beim Arzt. Wegen banalen grippalen Infekten und Magen Darm gehe ich eigentlich nie zum Arzt. Was soll denn der Arzt da machen? Zaubern?


    Ich habe aber auch einen freien Tag in der Woche, so dass die Kombi von 2-3 Tagen krank melden + freier Tag + Wochenende in der Regel ausreicht, um sich ausreichend zu kurieren. Mit einem leichten Schnupfen etc. kann man ja auch mal zur Schule gehen. Wie gesagt, als Teilzeitkraft fällt das nicht so sehr ins Gewicht. Wenn man nur 2-3 Stunden Unterricht hat an dem Tag steht man den sicherlich besser durch als 6 Stunden oder mehr.

  • Nur finde ich die Annahme seltsam, dass man bei jeder Krankheit zum Arzt geht.

    Wer hat denn das angenommen bzw. wo liest du das hier im Thread? CDL zumindest hat das so nicht geschrieben.

    Ich selbst habe mehrere chronische Krankheiten und bin trotzdem sicherlich nicht häufiger als 2-3x im Jahr beim Arzt.

    Nochmal: Es freut mich für dich, dass dies bei dir nicht notwendig ist. So geht es aber nun einmal nicht jedem.

    Wegen banalen grippalen Infekten und Magen Darm gehe ich eigentlich nie zum Arzt. Was soll denn der Arzt da machen? Zaubern?

    "Zauberei" ist sicherlich nicht das Tätigkeitsgebiet von Ärzt*innen, wohl aber die Behandlung von Patient*innen, gell?! Und wenn es jemandem länger als drei Tagen schlecht geht und er/sie eine AU für die Arbeit benötigt, muss er/sie halt bei einer Ärztin/einem Arzt vorstellig werden (einige ja sogar schon am ersten Krankheitstag). Auch hier nochmal: Schön für dich, wenn du nie so lange krank bist und mit grippalen oder Magen-Darm-Infekten oder sonst was so schnell "durch" bist. Bei mir ist das nicht immer der Fall.

    Ich habe aber auch einen freien Tag in der Woche, so dass die Kombi von 2-3 Tagen krank melden + freier Tag + Wochenende in der Regel ausreicht, um sich ausreichend zu kurieren. Mit einem leichten Schnupfen etc. kann man ja auch mal zur Schule gehen. Wie gesagt, als Teilzeitkraft fällt das nicht so sehr ins Gewicht. Wenn man nur 2-3 Stunden Unterricht hat an dem Tag steht man den sicherlich besser durch als 6 Stunden oder mehr.

    Aha, siehst du mal. Das ist aber ja nicht der Regelfall, dass man so einen günstigen Stundenplan mit einem unterrichtsfreien Tag hat. Zudem gab es bei uns vor etlichen Jahren sogar mal eine Mail der SL, wonach wir uns auch an unterrichtsfreien Tagen, an "Brückentagen" und in den Ferien krankmelden sollen (hat aber dann niemand gemacht und es wurde auch nicht weiter verfolgt).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • In meiner Klasse waren es zuletzt 2 Wochen vor den Osterferien... Die vorgelegten Atteste waren aus Bulgarien (wohlgemerkt, deutlich vor den Ferien) und sehr widersprüchlich...

    2 Wochen ist natürlich krass. Ich hatte auch schon Atteste aus dem Kosovo, aber das Kind hatte ganz andere Sorgen als ein paar Tage keine Schule, da wars mir dann tatsächlich nicht der Mühe Wert. Aber ich verstehe, dass du nicht der Tendenz zugucken magst.


    Edit: bei begründeten Zweifeln kann die Schule nach wie vor den Amtsarzt bemühen.

  • Es fing ja ursprünglich um die Frage von Attest vor den Ferien und dass viele Ärzte jetzt keine mehr ausstellen. Manche hatten dann gesagt, dass man ja bei ernsthaften Krankheiten sowieso zum Arzt geht und dann das Attest sicherlich kein Problem wäre.


    Und hier nochmal nein: weder meine Kinder noch ich gehen bei jeder Krankheit zum Arzt. Und ich möchte auch nicht dazu gezwungen werden. Nur für den Schein dahin, wenn man sonst nichts braucht? Finde ich sinnlos. Ich bin froh, dass ich meinen Kindern selbst Entschuldigen schreiben darf.


    Wir reden ja hier von den letzten Tagen vor den Ferien. Letzter Schultag ist in NRW Mittwoch. Geht doch prima ohne Attest dann. Wenn man in der Woche davor schon krank war, ja, dann muss man halt, das ist klar. Das wird aber jeder Arzt dann erkennen, dass das kein Blau machen ist und bestimmt ein Attest ausstellen.

  • Manche hatten dann gesagt, dass man ja bei ernsthaften Krankheiten sowieso zum Arzt geht und dann das Attest sicherlich kein Problem wäre.


    Und hier nochmal nein: weder meine Kinder noch ich gehen bei jeder Krankheit zum Arzt.

    Du siehst aber doch wohl auch einen Unterschied zwischen einer "ernsthaften" und "jeder" (sprich: "banalen") Krankheit, oder?


    Ansonsten gebe ich dir durchaus recht.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Also ich meine, für ein Attest gibts nach Honorarordnung 10 Euro. In jeder Stadt findet sich ein Arzt, der die 10 Euro für fünf Minuten Aufwand gerne mitnimmt. Kann doch alles nicht so schwer sein. Muss ja kein Kinderarzt sein.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

    • Offizieller Beitrag

    Dr. Ribbeck auf Ribbeck im NRW-Land,

    ein Attestbaum in seinem Garten stand.


    ...


    So gingen die Jahre, wohlauf, wohlab,

    längst wölbt sich ein Attestbaum über dem Grab.

    Und vor der goldenen Ferienzeit,

    leuchtet das Papier im Baume weit und breit.

    Und kommt ein Papa übern Friedhof daher,

    so flüsterts im Baume: "Willst du Papier?"

    Und kommt eine Mama so flüsterts, "Lütt Dirn,

    komm mal rüwer, ich geb dir Papier".


    So spendet Atteste noch immer die Hand,

    des Dr. Ribbeck auf Ribbeck im NRW-Land.


    ;)

  • Attestbaum?

    Die hier müssen einen ganzen Wald solcher Bäume haben: https://berufsdiplom.com/


    Jedenfalls habe ich von denen schon wiederholt „Atteste“ bekommen und auch einer meiner eigenen damaligen Mitschüler und Ex Kollegen hatte mit einem der dortigen Bäumchen versucht weiterzukommen und hatte sich dort sein 1. Staatsexamen ausstellen lassen. Nach 1,5 Jahren im Referendariat hat dann mal die Ausbildungsschule in der Uni angerufen, weil es an den fachlichen Vorkenntnissen auf ganzer Linie fehlte. Dabei kam dann der Schwindel raus.

  • Und die Seite ist legal??? :dollar:

    In den USA (Sitz des Unternehmens) möglicherweise. Nach deutschem Recht wäre es zumindest spannend, ob sich die Betreiber tatsächlich der Urkundenfälschung strafbar machen oder dies aufgrund der Konstruktion der Seite (Generierung der Dokumente durch den Kunden) auf den Kunden abwälzen. Die dort eingepflegten Hinweise auf Urteile deutscher Gerichte zur angeblichen Rechtmäßigkeit der Verwendung dieser Dokumente sind jedenfalls weitgehend unhaltbar, da zu stark verkürzt.

Werbung