Englischunterricht streichen

  • Die Grundlagen des Lesens werden doch in Klasse 1 und 2 gelegt. Klar wird auch darüber hinaus bis weit in die Sek I die Lesekompetenz erweitert, aber inwieweit würde hier der Entfall eines Nebenfaches in Klasse 3 und 4 den großen Unterschied liefern?

  • Bei meine Kindern wurde im Englischbuch der 5. Klasse auf den ersten 6 Seiten die Inhalte aus der Grundschule wiederholt (Farben, Zahlen, Tiere, Schulsachen, Kleidung, Wetter, ....). Also 2 Jahre jeweils 2 Stunden pro Woche Englisch in der Grundschule zusammengefasst auf 6 Seiten. Wenn das in der Grundschule gar nicht gemacht worden wäre, wäre es wirklich kein Beinbruch gewesen.

  • Gymshark NRW, demnächst 3 * 20 Minuten Lesen, aber nicht mit "On-Top"-Stunden.

    Wenn dann 3 * 45 Stunden in 3 und 4 Wegfallen, hat man dafür dann mehr als genug Zeit.

    In NRW wird Englisch in der Grundschule dreistündig unterrichtet? Ich kenne es nur zweistündig. Das ist dann natürlich noch einmal ein anderer zeitlicher Rahmen.

    Was aber wiederum bedeutet, dass man in 2 Schuljahren mit drei Unterrichtsstunden pro Woche theoretisch in der Lage wäre, bereits ein respektables Sprachniveau aufzupassen. Es kommt aber natürlich darauf an, wie diese Zeit genau genutzt wird.

  • Ich habe Englisch an einer Grundschule unterrichtet und bin jetzt wieder am Gymnasium. Was ich im Englischunterricht an der Grundschule in vier Jahren gemacht habe, mache ich jetzt in der 5 bis zu den Herbstferien. Ob Grundschüler aber auch mit mehr Deutschstunden automatisch besser Deutsch lernen möchte ich dennoch anzweifeln.

  • Ich habe Englisch an einer Grundschule unterrichtet und bin jetzt wieder am Gymnasium. Was ich im Englischunterricht an der Grundschule in vier Jahren gemacht habe, mache ich jetzt in der 5 bis zu den Herbstferien.

    Waren die Kinder kognitiv dazu noch nicht in der Lage? Hast du mal versucht das Tempo anzuziehen? Ernst gemeinte Fragen.

  • Mehr lesen = besseres Deutsch.

    Nee, nicht zwangsweise. Da passiert bei vielen Kindern Zuhause so wenig, das holt eine Schule niemals auf. Das Wegfallen des Englischunterrichts zugunsten anderer Fächer wird uns sicher dennoch als richtige und wichtige Reform verkauft werden, bis dem Bildungswesen in ein paar Jahren die nächste Studie auf die Füße fällt.


    Waren die Kinder kognitiv dazu noch nicht in der Lage? Hast du mal versucht das Tempo anzuziehen? Ernst gemeinte Fragen.

    Englisch hatte ich immer in den Randstunden, da ist schon viel von der Energie der Kinder verbraucht. Viel mehr als Spielchen, die zum Sprechen und zur Anwendung des einfachen Wortschatzes animiert haben bzw. Basteln war da für mich nicht drin. Für die Kinder war das total OK aber ich fand es persönlich unbefriedigend. Am Gym stehen Schriftlichkeit und grammatische Strukturen natürlich viel mehr im Vordergrund.

  • Am Zuhause kann die Schule aber nichts ändern. Nur an der Schule kann die Schule was ändern.

    Eben, das müsste dann aber auch ganz deutlich kommuniziert werden. Der maßgebliche Einfluss des Elternhauses auf den Bildungserfolg der Kinder muss als Auftrag an die Eltern verstanden werden, nicht als Defizit, das die Schule ausgleichen soll (kann sie nicht).

  • Eben, das müsste dann aber auch ganz deutlich kommuniziert werden. Der maßgebliche Einfluss des Elternhauses auf den Bildungserfolg der Kinder muss als Auftrag an die Eltern verstanden werden, nicht als Defizit, das die Schule ausgleichen soll (kann sie nicht).

    Da hast du recht, aber das ist wohl ein politisch-gesamtgesellschaftliches Problem.

  • Ich kann es mir nicht vorstellen, dass man ab der 7. oder 8 Klasse mit Englisch anfängt…

    Dann scheinst du noch recht jung zu sein. Bis zu Beginn der 2000er-Jahre gab es ja gar keinen Englischunterricht in der Grundschule, sondern da begann man - wie oben bereits von einigen User*innen geschrieben - in der 5. Klasse mit dem Englischunterricht und in der 7. am Gymnasium mit der zweiten Fremdsprache. Hat uns nicht wirklich geschadet oder besser gesagt: Ich habe nicht das Gefühl, dahingehend etwas verpasst zu haben.

    Ich finde es - ohne zu werten - sehr interessant, dass offenbar vor allem die Englischlehrer der weiterführenden Schulen diese Maßnahme gar nicht so schlimm finden würden.

    Das scheint mir auch so.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    • Offizieller Beitrag

    In NRW wird Englisch in der Grundschule dreistündig unterrichtet? Ich kenne es nur zweistündig. Das ist dann natürlich noch einmal ein anderer zeitlicher Rahmen.

    Ja. ursprünglich gab es 14 Halbjahr-Wochen.Stunden, da Englisch in Klasse 1 (2. Halbjahr) mit je 2 Stunden losging.

    Jetzt sind es 12 Halbjahr-Wochen-Stunden mit je 3 Stunden in Klasse 3 und 4.

  • Ich hatte übrigens Französisch ab der 5., Englisch ab der 7. Klasse. In der 9. Klasse wollte man uns dann mit der anderen Hälfte der Klasse, die die reguläre Sprachenfolge hatte, zusammen unterrichten. In Englisch merkte man überhaupt keinen Unterschied zwischen den 2 oder 4 Jahren, in Französisch hingegen war es nicht möglich.

    Same with me. Außer, dass die armen französisch 2. FremdspachlerInnen dann doch mit uns zusammen hatten. In der Oberstufe hatten dafür wir Latein 3. FS mit denen der 2. zusammen und waren chancenlos..

  • Latein ab 5, Englisch ab 7, Französisch ab 9. So gehört das.

Werbung