Gibt es mittlerweile Maßnahmen zur Erhöhung des Männeranteils bei Lehrkräften?

  • Gibt's tatsächlich: Spülmaschine als Toplader!

    Dieses Modell ist aber doof: Da kann man ja auch nicht einfach alles reinschmeißen.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Interessant war die Erfahrung letztlich beim Prümtal-Camping:


    Die haben da ne kostenfrei nutzbare Industriespülmaschine. Und was soll ich euch sagen? Die Männer rissen sich um's Spülen.


    In der Zwischenzeit konnten die Frauen ne Runde Skat dreschen.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Wie trägt das zum Verständnis bei? Ich verstehe nach wie vor nicht, was du willst.

    Waschmaschine, Spülmaschine, Trockner sind größere Anschaffungen die wit beide benutzen, die suchen wir zusammen aus und kaufen sie auch gemeinsam. Das letzte Mal ist allerdings schon ein paar Jahre her.

    Und was willst du mit Toploadern? Ist doch wurscht, wo man die Wäsche reinwirft. Mehr als reinwerfen, Waschmittel einfüllen, anschalten macht man bei beiden Varianten nicht.



  • ... ist sogar ein rückenschonender Frontlader. :)

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Zumindest technisch wär die Lösung eigentlich einfach:

    Alle als Toploader konstruieren.

    Dann einfach Deckel auf, Zeuch rein, Deckel zu, Knopfdruck, und los geht's.


    Das wär männeraffin.

    Also weil du Toplader als praktischer emfpindest, sind diese deines Erachtens "männeraffin", wohingegen Frontlader, dann was genau wären?

    Ich kenne keinen Mann, der an der Waschmaschine rein deshalb gescheitert wäre, weil diese ein Frontlader wäre, das liest sich dann einfach nur nach Unwillen, Bequemlichkeit und der Hoffnung sich über Schwachsinn in Geschlechterstereotype flüchten zu dürfen. Aber hey, es gibt Toplader auf dem Markt. Wer mag, darf sich diese doch kaufen. Frontlader funktionieren allerdings auch nur nach dem Prinzip "Türe auf, Zeuch rein, Türe zu, Knopfdruck und los geht´s"... Das sollte also "männeraffin" genug sein, was auch immer du mit dieser Formulierung ausdrücken möchtest.

    Die Männer in meinem persönlichen Umfeld sind tatsächlich auch zu komplexerem Gebrauch technischer Geräte befähigt, scheitern also auch nicht an der Nutzung etwas komplexerer Haushaltsgeräte rein qua Intellekt. Du schaffst das schon und wenn nicht, dann kauf dir halt einen Toplader.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Menschen kaufen diese Geräte. Die Anzahl der Singlehaushalte nimmt übrigens kontinuierlich zu in der BRD liegt inzwischen bei rund 17 Millionen im Vergleich zu rund 24 Millionen Mehrpersonenhaushalten, in denen auch bei traditionellem Rollenverständnis nicht generell Muddi allein die Waschmaschine anschafft, auch wenn das in einigen Familien der Fall sein mag. Wobei es sicherlich umgekehrt eben so viele Familien geben wird, in denen Mann meint, das er alleine befähigt dazu sei technische Geräte anzuschaffen.

    Würden Männer qua Geschlecht generell Toplader bevorzugen, wären diese sicherlich hierzulande ähnlich häufig in den Läden vorzufinden, wie in zahlreichen anderen Ländern. Offenbar ist es aber weniger eine Frage des Geschlechts, was hauptsächlich verkauft wird.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Waschmaschinen müssten deutlich männeraffiner werden.
    Gilt auch für Trockner.
    Und für Spülmaschinen

    Sind sie doch schon. Männer müssten nur auch mal die Gebrauchsanweisung lesen. ;) Dann klappts auch mit dem Trockner.

  • Toplader sind komplizierter als Frontlader. Beim Toplader muss man erst die Trommel schließen und dann die Klappe. Beim Frontlader nur das Bullauge.

    Vorteil beim Toplader: Man kann auch später noch Wäsche nachlegen.

    Nachteil beim Toplader: Man kann auf der Oberfläche nichts dauerhaft abstellen.

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

  • Auch ich finde, dass sich da was ändern muss:

    Waschmaschinen müssten deutlich männeraffiner werden.
    Gilt auch für Trockner.
    Und für Spülmaschinen.

    Gibt's schon!

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Mir müsste eigentlich nur jemand mal erklären, wie ich einem Wäschestück aus Baumwolle ansehen kann, ob es mit dem Baumwoll- oder dem Pflegeleicht-Programm gewaschen werden will.

  • Zumindest technisch wär die Lösung eigentlich einfach:

    Alle als Toploader konstruieren.

    Dann einfach Deckel auf, Zeuch rein, Deckel zu, Knopfdruck, und los geht's.


    Das wär männeraffin.

    Wow. Findest du das lustig? Es haben ja schon einige kommentiert, aber das triggert mich jetzt echt. Das ist so ein richtig schmieriger Altherrenstuss bei dem ich mich frage, was einem fehlen muss, dass Mann sowas rauslässt. Passt aber irgendwie zu deiner Marianne Rosenberg von grad erst letztens. Wenn ich sowas lese, bekommt meine Heilewelt-Blase, in der mir als 1.64-m-Hardcore-Naturwissenschaftlerin die "Big Boys" an der Schule aus der Hand fressen, schon nen kleinen Stich.

  • Mir müsste eigentlich nur jemand mal erklären, wie ich einem Wäschestück aus Baumwolle ansehen kann, ob es mit dem Baumwoll- oder dem Pflegeleicht-Programm gewaschen werden will.

    Pflegeleicht ist für Dessous und so. Für besonders empfindliche Teile!


    Normale Baumwoll-Shirts kannst Du im Baumwolle-Programm waschen oder aber Feinwäsche, wenn Du es etwas schonen möchtest.

    • Offizieller Beitrag

    Übrigens: Diese Unterscheidung hat mir mein Mann beigebracht, ich habe vorher einfach so gewaschen (bei meinen Eltern wurde auch nicht wirklich getrennt) und alleine in einer WG hat es sich nicht gelohnt.
    Und weil mein Gehirn zwar in der Lage ist, sich 20 Studienordnungen zu merken, die es 2 mal gelesen hat, aber nicht, wie man wäscht (ich muss ein männliches Gehirn haben), gibt es einfach ein Blatt auf der Waschmaschine, wo schön erklärt steht: Sportwäsche -> "Funktionswäsche, 30 Grad" -> Waschmittel XX (kenne ich nicht aus dem Kopf), Wollwäsche -> Wolle, kalt -> Wollwaschmittel, etc...
    Und nach ein paar Jahren haben wir eine neue Waschmaschine, wir haben den Zettel angepasst und ich kann weiter waschen.

    Ich bin sicher, auch Männer könnten mit so einem Zettel waschen.

  • Also unser "Pflegeleicht"-Programm ist pfui für BHs & Co. Man muss halt schauen, wie lange der Waschgang dauert und vor allem, bei wie vielen rpm die Maschine gedenkt abzuschleudern. Das lange Programm mit viel rpm Schleudern ist für Unterhosen und Handtücher, das kurze Programm mit wenig rpm Schleudern ist für T-Shirts & Co. Sportwäsche kommt in den kurzen Waschgang, da haue ich aber Vollwaschmittel rein. Temperatur kann man ja separat wählen.

Werbung