Gibt es mittlerweile Maßnahmen zur Erhöhung des Männeranteils bei Lehrkräften?

  • Auch ich finde, dass sich da was ändern muss:

    Waschmaschinen müssten deutlich männeraffiner werden.
    Gilt auch für Trockner.
    Und für Spülmaschinen.

    Ironie oder ernst gemeint?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Da ich ja direkt angesprochen wurde: Ich kenne tatsächlich erstaunlich viele Fälle aus meinem Umfeld, bei denen die Großeltern in irgendeiner Form eine Betreuungs- und in einzelnen Fällen sogar Erziehungsfunktion übernehmen.

    Ich kenne 5 Fälle in meine engeren Freundeskreis

    Ich kenne tatsächlich einige Paare, wo das möglich ist

    Erstaunlich!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ironie oder ernst gemeint?

    Ich hoffe, das war ironisch gemeint. Ansonsten bin ich sehr froh, dass es in meinem Umfeld keinerlei Männer - egal welchen Alters - gibt, die die genannten Geräte nicht bedienen können.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Auch ich finde, dass sich da was ändern muss:

    Waschmaschinen müssten deutlich männeraffiner werden.
    Gilt auch für Trockner.

    Bei uns sind sie definitiv nicht frauenaffin. Beherrscht meine Frau beides nicht :D

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Ironie oder ernst gemeint?

    Zumindest technisch wär die Lösung eigentlich einfach:

    Alle als Toploader konstruieren.

    Dann einfach Deckel auf, Zeuch rein, Deckel zu, Knopfdruck, und los geht's.


    Das wär männeraffin.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Zumindest technisch wär die Lösung eigentlich einfach:

    Alle als Toploader konstruieren.

    Dann einfach Deckel auf, Zeuch rein, Deckel zu, Knopfdruck, und los geht's.


    Das wär männeraffin.

    Was für einen Unterschied macht es, ob man die Wäsche von oben oder von vorne in die Waschmaschine gibt, außer dass Ersteres evtl. "rückenfreundlicher" ist?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ist das eigentlich Zufall, dass jetzt auch nur von Omas die Rede ist?

    Es ist wahrscheinlich dein bias, dass du das hier überall liest. Ich habe noch mehr von Großeltern gelesen. Selbst meine Großeltern haben sich gemeinsam immer wieder um uns 9 Enkel gekümmert.

  • Was für einen Unterschied macht es, ob man die Wäsche von oben oder von vorne in die Waschmaschine gibt, außer dass Ersteres evtl. "rückenfreundlicher" ist?

    Voll meine Meinung! Dasselbe für die Spülmaschine!

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Ich bin nach meinem Maschinenbau-Studium übrigens als Alleinerziehende in den ÖD gegangen, weil ich das sonst nicht anders hinbekommen hätte. Die Jobs in der freien Wirtschaft in diesem Bereich sind sehr Männerlastig. Da wäre es sehr viel schwieriger geworden mit berechenbaren Arbeitszeiten. Ich habe also den schlecht bezahlten Job im ÖD genommen, während meine Mit-Studierenden gehaltsmäßig ruckzuck enteilt sind.

    Bin ich daran also auch selbst Schuld?

    Selbst Schuld an was? Ingenieur im ÖD ist sicher kein schlechter Job und führt auch nicht in die Altersarmut. Erst recht nicht, wenn man mit dem durchaus ordentlichen Gehalt neben gesetzlicher Rente und VBL noch zusätzlich privat vorsorgt. Insofern hast du nichts falsch gemacht.

    Dass man alleinerziehend mit Kindern keine 80-Stunden-Woche für die Erwerbsarbeit stemmen kann, ist klar. Daran kann niemand etwas ändern.


    Zitat

    Das ganze ist übrigens über 20 Jahre her. Ich hatte einen von 3 U3-Plätzen für meine Tochter in unserer Stadt (ca. 60.000EW zu dem Zeitpunkt). Ich hoffe so sehr, dass meine Tochter das bald anders erleben darf, wenn sie mit dem Studium fertig ist!

    "Dank" Erziehermangel und begrenzter Plätze ist es je nach Region schon schwierig, Kinder mit 3 überhaupt in den Kindergarten zu bekommen. Bei uns bekommen viele Kinder erst mit 4 einen Platz, manchmsl dauert es noch länger.

    Insofern ist die bessere Hoffnung vermutlich, dass du ihr genug Selbstbewusstsein und Vernunft an die Hand gegeben hast, dass sie, wenn sie denn eigene Kinder will, mit ihrem Partner (m/w/d) gleichberechtigt für diese sorgt und sich nicht auf die Hausfrau & Mutter Rolle einlässt, wenn es nicht genau das ist, was sie will. Oder dass sie einen Partner (m/w/d) findet, der diese Rolle übernehmen will.

    • Offizieller Beitrag

    "Dank" Erziehermangel und begrenzter Plätze ist es je nach Region schon schwierig, Kinder mit 3 überhaupt in den Kindergarten zu bekommen. Bei uns bekommen viele Kinder erst mit 4 einen Platz, manchmsl dauert es noch länger.

    Achtung, polemischer OffTopic.

    Geht nach Frankreich. Jetzt soll die Schulpflicht (ja, das Wort ist richtig!) auf 2jährige in bestimmten Stadtteilen bzw. Städten ausgeweitet werden.
    Mein bald 3-jähriger Neffe hat schon "Schwierigkeiten" (total doofe Formulierung), bis zur Einschulung trocken zu sein, ich weiß nicht, wie er es vor einem Jahr gemacht hätte.
    Hier kriegt man keinen Kita-Platz, dort wird man gezwungen. Hier und da: kein Personal (gut, in Frankreich schon wesentlich mehr). Findet den Fehler.

  • Am Rande: Waschen geht mit Wasser, das wussten wir damals in unserer Männer-WG und haben unserem Toplader vertraut.

    Dann einfach Deckel auf, Zeuch rein, Deckel zu, Knopfdruck, und los geht's.

    Alles war gut!


    Als irgendwann der Toplader kaputt war und wir eine gebrauchte Billigmaschine mit "Bullauge" benutzten, haben wir immer ein zwei bis drei Liter Wasser nachgekippt. Wir fanden, dass es zu wenig Seegang im Fenster zu sehen gab, nur ein bisschen Schaum... Aufgeklärt hat uns dann technikaffiner (sehr belustigter) weiblicher Besuch.

  • Auch ich finde, dass sich da was ändern muss:

    Waschmaschinen müssten deutlich männeraffiner werden.
    Gilt auch für Trockner.
    Und für Spülmaschinen.

    Männeraffin? Knopf drehen und einen weiteren drücken ist zu schwer? Oder zu leicht und damit unter der (Männer-)würde?

  • Zumindest technisch wär die Lösung eigentlich einfach:

    Alle als Toploader konstruieren.

    Dann einfach Deckel auf, Zeuch rein, Deckel zu, Knopfdruck, und los geht's.


    Das wär männeraffin.

    Hä? Genauso gehts doch?


    :ka:


    Ist das jetzt aus der Kategorie "Ich stelle mich blöd an, dann muss Ichs nicht selber machen."? Die versucht mein Sohnemann schon immer sehr erfolglos.

  • Okay, noch was zum besseren Verständnis:

    Wer kauft Waschmaschinen, Trockner, Spülmaschinen?


    Wer wählt sie aus?


    Wer hat von diesen Geräten Toploader zuhause stehen?

    (Schon Cicero sagte: "exceptio probat regulam in casibus non exceptis".)

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Na, sowas wählen mein mann und ich gemeinsam aus! Was soll die Frage?

    Frau wäscht und spült, also wählt sie das Gerät aus?


    Toplader: Ist ja schön und gut, aber dann benötige ich extra Platz für den Trockner. Was genau ist jetzt der Vorteil, dass man es oben reinwirft?

Werbung