Suche Beratung: Vom Ingenieur zum Lehrer werden

  • Wenn man sich so stark einschränkt wird man vermutlich gar niemanden mehr finden. Das Lehramtsstudium zeichnet sich ja dadurch aus, dass man 2 Fachwissenschaften studiert, das gibt es so in keinem anderen Bereich. Insofern sind die Hybridstudiengänge wie Wirtschaftsingenieur, Wirtschaftsinformatik, Verwaltungsinformatik, Mechatronik usw eher als positiv zu sehen. Sonst könnte man mit keinem Studium irgendwo noch einsteigen, wo man 2 Fächer unterrichten muss, es blieben nur BBS über und auch hier nur in der beruflichen Fachrichtung und keinem Unterrichtsfach.

    Fachwissenschaftliche Studiengänge an Universitäten haben in der Regel genug und die richtigen fachwissenschaftlichen Anteile und auch ein ableitbares Zweitfach. Meinen Informatik Uni Master habe ich mit Nebenfach studiert. Als Nebenfach hätte ich bspw. Physik oder Mathe wählen können, was dann insgesamt als ableitbares Zweitfach neben Informatik ausgereicht hätte. Das Problem mit dem fachlichen Umfang ist eher ein FH Problem.

  • Wenn man sich so stark einschränkt wird man vermutlich gar niemanden mehr finden. Das Lehramtsstudium zeichnet sich ja dadurch aus, dass man 2 Fachwissenschaften studiert, das gibt es so in keinem anderen Bereich. Insofern sind die Hybridstudiengänge wie Wirtschaftsingenieur, Wirtschaftsinformatik, Verwaltungsinformatik, Mechatronik usw eher als positiv zu sehen. Sonst könnte man mit keinem Studium irgendwo noch einsteigen, wo man 2 Fächer unterrichten muss, es blieben nur BBS über und auch hier nur in der beruflichen Fachrichtung und keinem Unterrichtsfach.

    Das stimmt genau gar nicht. Ich habe Chemie auf Diplom studiert und unterrichte Physik im Beifach. Wer sich als Biologe im Hauptstudium in Richtung Biochemie spezialisiert, kann problemlos Chemie unterrichten. Ein Uni-Informatiker besucht Mathevorlesungen zusammen mit den Hauptfächlern und muss ein Nebenfach wählen, was bei vielen Physik sein wird. Die Geisteswissenschaftler müssen alle ein Nebenfach belegen, aus dem sich problemlos ein zweites Unterrichtsfach ableiten lässt. Du hast keinen "Hybridstudiengang" belegt sondern bist zu Tode spezialisiert. Das ist genau der Unterschied Fachhochschule vs Uni. Die Uni bildet Generalisten aus, die FH Spezialisten.

  • Für das Fach Wirtschaft- und Recht hätte ein Uni-Master in Winfo genauso zu wenig Recht-Anteile und darüber hinaus höchstwahrscheinlich auch zu wenig Mathe-Anteile im Falle von Mathematik als Zweitfach. Anders in Informatik, da hat man einen Berg Mathe, an der FH übrigens auch.


    Edit: Wie schon vor 1 oder 2 Seiten geschrieben führt das hier zu nichts mehr, weshalb ich mich an dieser Stelle jetzt ausklinke.

  • Du hattest Angewandte Mathematik an der Fachhochschule, genau wie ich im Nebenfach an der Uni. Daraus leitet sich keine Lehrbefähigung für ein allgemeinbildendes Gymnasium ab. Da kannst du dich sonst wie toll finden, deine Ausbildung ist für das, was du haben willst, nicht passend.

  • Für das Fach Wirtschaft- und Recht hätte ein Uni-Master in Winfo genauso zu wenig Recht-Anteile und darüber hinaus höchstwahrscheinlich auch zu wenig Mathe-Anteile im Falle von Mathematik als Zweitfach. Anders in Informatik, da hat man einen Berg Mathe, an der FH übrigens auch.

    Richtig. Deswegen sind Quereinstiege in diesem Bereich wahrscheinlich eher selten. Das Land muss daher versuchen, mehr grundständige auszubilden. Deine Ausbildung ist nicht passend dafür.

  • Wir hatten mal eine Bewerberin mit einem FH-Abschluss in biomedizinischer Analytik. Die hat auch nur schwer verstanden, dass sie damit an einer allgemeinbildenden Schule weder Biologie noch Chemie unterrichten kann. Es ist schon kurios, was manche Leute sich einbilden. Ja, das mag eine tolle Ausbildung sein. Aber "anwendungsbezogen" ist kein Kriterium für die Lehrbefähigung. Meine Freundin hat Biotechnologie studiert, genau aus dem Grund, weil sie keine Lust auf Zoologie und Botanik hatte. Ja, die Bienchen und Blümchen stehen aber im Lehrplan Biologie, Gymnasium. Sie kann gut Sauerkraut machen, das könnten wir an der Schule auch gebrauchen ^^

  • mit E12 (also das höchste, was du mit FH-Master im öffentlichen Dienst in der Regel erwarten kannst)

    Ein Masterabschluss befähigt für den höheren Dienst. Also ist E12 eigentlich zu wenig.

  • Lies dir deinen Beitrag nochmal durch und dann reden wir wer sich hier was worauf einbildet.

    Stell einen Antrag auf Anerkennung deiner Ausbildung und gib Bescheid, mit welchen Fächern man dich den Quereinstieg machen lässt. Unterdessen gehe ich ab September noch mal an die Uni und studiere Informatik fürs 3. Unterrichtsfach. Ich traue mich zu wetten, dass ich eher Informatik unterrichte als du. Bis ich nämlich fertig bin, jammerst du hier immer noch rum.

  • Ja genau. Und deswegen ist Wirtschaftsinformatik mit einem Uniabschluss ja genauso wenig zugelassen wie für FH-Absolventen.

    Ähm, ganz so pauschal kann man das jetzt aber nicht sagen: Ich bin Wirtschaftsinformatiker mit Uni-Abschluss und mache gerade den Seiteneinstieg in NRW ("OBAS") in Mathe und Info.

  • Ähm, ganz so pauschal kann man das jetzt aber nicht sagen: Ich bin Wirtschaftsinformatiker mit Uni-Abschluss und mache gerade den Seiteneinstieg in NRW ("OBAS") in Mathe und Info.

    Mag sein, dass es in NRW funktioniert. In Bayern jedoch an allgemeinbildenden Schulen nicht, da die Fächer anders sind.

  • XeleX, es geht in diesem Thread darum, dass man in Bayern mit einem FH-Abschluss in Wirtschaftsinformatik an einem GY oder RS unterrichten möchte. In Bayern kann man aber zurzeit den Seiteneinstieg nur mit Informatik mit Uniabschluss machen.

  • Bei der RS weiß ich nicht.

    Den Quereinstieg zur Realschule hat schon jemand verlinkt. Die Fristen sind zwar schon abgelaufen, aber in der pdf Datei unten stehen Ansprechpartner.


    LonelyZ : Falls du dich für den Quereinstieg für die Realschule interessierst, kannst du ja dort anrufen oder per Mail Kontakt aufnehmen. Dann weißt du es ganz genau. Fachlich stehen da zumindest einmal deine Wunschfächer.

    Die Formulierungen der Voraussetzungen finde ich in der pdf - Datei etwas missverständlich, da irgendwie auch Fachhochschulen aus anderen Bundesländern ins Spiel kommen, so wie ich es verstehe. Interessant wäre es in diesem Zusammenhang noch das Bayerische Hochschulinnovationsgesetz anzuschauen, weil man in der pdf- Datei darauf Bezug nimmt.

  • Realschule mache ich mich schau, sobald es wieder angeboten wird. Ist ja nicht jedes Jahr der Fall.


    Thüringen hatte ich auch schonmal geschaut, da kann man mit FH-Masterabschluss nur eine Art PE machen und dann in Angestelltenverhältnis arbeiten(klick), was ich aufgrund der ungleichen Bezahlung nie machen würde. Da erscheint mit das Angebot der Privatschule mit E12 (ohne Umzug, ohne PE) wesentlich attraktiver. In Thüringen könnte es aber bald Änderungen geben.

  • Da erscheint mit das Angebot der Privatschule mit E12 (ohne Umzug, ohne PE) wesentlich attraktiver.

    Dann nimm es doch erst mal an. Die eierlegende Wollmilchkuhsau wirst Du als Berufseinsteiger (in unserem Beruf) leider nicht finden.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Mit FH-Studium gibt es unter Umständen keine Unterrichtsgenehmigung und man wird dann in der Probezeit gekündigt. Alles relativ risikoreich. Langsam bin ich auch an den Punkt dass ich mir denke man WILL mir einfach nicht die Türe aufmachen.

Werbung