Spätere Schulferien in NRW?

• wandern in Schritten von 3-7 Tagen nach vorne und dann zurück.

Das stimmt nicht. Nicht einmal in diesem Zeitraum bis 2030.

Es gibt mehrere Länder, die in mehreren Jahren um etwa 10-14 Tage springen.

Und ich weiß absolut sicher, dass im letzten Festlegungszeitraum größere Sprünge für NDS waren.

Für NDS+Bremen (NRW hat im gleichen Zeitraum auch größere Sprünge):

07.7.11

23.7.12

27.6.13

31.7.14

23,7.15

23.6.16

... das kannst du hier nachgucken:

https://www.kmk.org/service/ferien…ientermine.html

• NDS hatte 2024 Ferienbeginn am 24.6. und rutscht nun nach und nach weiter nach hinten - bis zum 20.7.2028 - und dann wieder nach vorne.

NRW war 2023 als erstes dran, am 22.6. und rutscht jetzt nach und nach nach hinten - 8.7.24, 14.7. 25 ... bis zum 20.7.206 und dann wieder nach vorne.

An sich macht die Gruppe NDS und die Gruppe NRW um zwei Jahre versetzt die gleichen Bewegungen.

• Mich wundert ja am meisten, dass Urlaubsunterkünfte im Juli günstiger sein sollen als im August. Ich dachte, das sei inzwischen von Pfingsten bis Ende August immer teuer. Man lernt immer dazu. Ab September wird es günstiger, es sind aber manche Dinge (z.B. Animation) nicht mehr vollständig verfügbar .

Im Winter ist es jedenfalls so, dass die ganzen deutschen Ferienzeiten im Januar und Februar absolute Hochsaison sind. Auch die Woche, welche (nur?) die Hessen länger frei haben.

• ...

Ich hatte zweimal ein komplettes Jahr Unterricht, in Klasse 5 und als Referendarin. Beginn 2. August, Ende des Schuljahres Ende Juli.

...

Ich erin nere mich auch: NRW 1990/1991. Das war mein erstes Jahr nach dem Ref an einer neu gegründeten Schule. Wir haben Seiten ins Klassenbuch eingeklebt für die beiden letzten Wochen.

Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

• NDS hatte 2024 Ferienbeginn am 24.6. und rutscht nun nach und nach weiter nach hinten - bis zum 20.7.2028 - und dann wieder nach vorne.

NRW war 2023 als erstes dran, am 22.6. und rutscht jetzt nach und nach nach hinten - 8.7.24, 14.7. 25 ... bis zum 20.7.206 und dann wieder nach vorne.

An sich macht die Gruppe NDS und die Gruppe NRW um zwei Jahre versetzt die gleichen Bewegungen.

Ach, so meinst du das. Ja, um einige Tage oder eine Woche rutschen wir natürlich nach hinten. Große "Sprünge" gibt es aber ja nicht. Da war der letzte "Festlegungszeitraum" mit den großen Unterschieden im Sommerferienbeginn in NDS in den Jahren zwischen 2012 und 2014 sowie 2015 und 16 meines Wissens wirklich eine Ausnahme.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Das stimmt nicht. Nicht einmal in diesem Zeitraum bis 2030.

Es gibt mehrere Länder, die in mehreren Jahren um etwa 10-14 Tage springen.

Und ich weiß absolut sicher, dass im letzten Festlegungszeitraum größere Sprünge für NDS waren.

Ja, in der Vergangenheit gab es größere Sprünge, da hast du natürlich recht, in den zukünftig schon festgelegten Zeiten ist das für Niedersachsen nicht der Fall und es wäre bei dem aktuellen System auch nicht notwendig, es geht ohne.

Das Geblubber von irgendwelchen Verbänden mit Einzelinteressen gibt es auch immer, in der Summe gleichen sich die Kräfte, die in unterschiedliche Richtungen ziehen, meiner Meinung nach aus und es wird vermutlich bei der aktuellen Regelung bleiben. Und das halte ich persönlich auch für sinnvoll.

• Mich wundert ja am meisten, dass Urlaubsunterkünfte im Juli günstiger sein sollen als im August. Ich dachte, das sei inzwischen von Pfingsten bis Ende August immer teuer. Man lernt immer dazu. Ab September wird es günstiger, es sind aber manche Dinge (z.B. Animation) nicht mehr vollständig verfügbar .

Meine Erfahrungen nach - die sich insbesondere auf Ferienunterkünfte in Form von Ferienhäusern und -wohnungen beziehen - geht die Hauptsaison, wo diese Unterkünfte am teuersten sind, von etwa Mitte Juni oder 01.07. bis Mitte-Ende August. Das bezieht sich jetzt auf Buchungen, die ich in den letzten 20 Jahren in Deutschland, Großbritannien, Irland, Dänemark, Frankreich und den Niederlanden vorgenommen habe.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Schon komisch, den rollierenden Ländern vorzuwerfen, sie würden den Korridor nicht ausnutzen.

Nicht komisch. Logisch. Es heißt ja immer, man wünsche sich auch die späteren Ferientermine und die wären von Bayern und BW belegt. Komisch, dass man dann den spätmöglichsten, im rollierenden System zu Verfügung stehenden Termin nicht nutzt. War dann wohl doch nicht ganz so wichtig...?

• Meine Erfahrungen nach - die sich insbesondere auf Ferienunterkünfte in Form von Ferienhäusern und -wohnungen beziehen - geht die Hauptsaison, wo diese Unterkünfte am teuersten sind, von etwa Mitte Juni oder 01.07. bis Mitte-Ende August. Das bezieht sich jetzt auf Buchungen, die ich in den letzten 20 Jahren in Deutschland, Großbritannien, Irland, Dänemark, Frankreich und den Niederlanden vorgenommen habe.

Pfingstferien sind nicht ganz so teuer wie der August, so meine Erfahrung, aber definitiv auch immer ein Peak. Also in den zwei Wochen werden die Preise in Südeuropa (Italien, Kroatien zum Beispiel) schon angezogen. Außerhalb Europas nicht.

• Interessant finde ich übrigens, dass SH nächstes Jahr zusammen mit SN, TH und ST Sommerferienbeginn hat (04.07.26). Normalerweise bildet SH doch zusammen mit MV eine Gruppe, oder habe ich das falsch in Erinnerung?

• die Bundesländer wandern in Schritten von 3-7 Tagen nach vorne und dann zurück.

Auch in diesem Zeitraum bis 2030 gibt es größere Sprünge, z.B. NDS vom 8.7.27 auf den 20.7.28 und RLP vom 3.7.28 auf den 16.7.29 und auch größere Sprünge rückwärts, z.B. HH vom 24.7.25 auf den 9.7.26,

wenn auch nicht mehr so extrem wie vorher.

• Es ist für mich nicht logisch,

hinzu kommt, dass andere Länder ja nach den Osterferien nur noch lange WE haben (Himmelfahrt und Pfingsten und ggf. 1.Mai + 1 Ferientag), ansonsten aber eine sehr lange Zeit ohne Unterbrechung haben.

Was sie ja ändern könnten. Das ist ja nicht die Schuld Bayerns.

• Fronleichnam ist in nur in 6 von 16 BL ein gesetzlicher Feiertag, das ist dir klar, oder? Dazu gehören auch BW und BY, wo Fronleichnam in den Pfingstferien liegt ;) .

Fronleichnam liegt nicht per se in den Pfingstferien - aber meistens (weil sowohl die Pfingstwoche, als auch die Woche mit Fronleichnam in BY und BW nur 4 Arbeitstage haben - und die arbeitende Bevölkerung außerhalb des Schuldienstes mit 8 Urlaubstagen zwei komplette Wochen Urlaub abdecken kann.

Wobei die christlichen Hochfeste - inklusive Aschermittwoch und Christi Himmelfahrt miteinander verknüpft sind und - den Urheiden sei Dank - am Vollmond nach der Frühjahrs-Tag-und-Nachtgleiche (➜ Äquinoktium) hängen.
    Der Ostersonntag liegt immer auf dem ersten Sonntag nach diesem Frühjahrsvollmond. Aus diesem Grund besitzt Ostern kein fixes Datum (wie z.B. Weihnachten, das 3 Tage nach der Winter-Tag-und-Nachtgleiche liegt (und daher keinen Sonntag gebucht hat).

Ostern ist das christliche Frühjahrsfest. Es "besetzt" die heidnischen Riten, die zur Frühjahrs-Tag-und-Nachtgleiche zu Ehren von Wotan (=Odin) und Donar und speziell zu Ehren der Göttin Ostara gefeiert wurden. So wurde dieses Fest, das die Auferstehung der Natur feierte, zum Fest der Auferstehung Christi umgewidmet und vereinnahmt. Der April hieß daher auch "Ostermonat" - zu Ehren von "Ostara" - nicht erst seit Einführung des Christentums.
    In der jüdischen Tradition beginnt das ➜ Pessach-Fest am ersten Vollmond nach der Frühjahrs-Tag-und-Nachtgleiche - woraus sich die christliche Osterfest-Tradition ebenfalls herleiten lässt. Der Ramadan ist der Fastenmonat der Muslime. Auch hier gibt es eine Parallele zum Christentum und Judentum - mit dem Unterschied, dass der Beginn am Neumond des neunten Monats im islamischen Mondkalender liegt.

Aschermittwoch wiederum liegt genau 46 Tage vor Ostersonntag. Weshalb sind das 46 Tage - und nicht 40 Tage? - Weil den Mönchen und Bischöfen im Mittelalter während der Fastenzeit der Magen zu laut knurrte. So wurde in der Synode von Benevent (1091) festgesetzt, dass an den Sonntagen (den Festtagen des Herrn) nicht gefastet werden müsse. Die Fastenzeit dauert seither 6 Wochen und 4 Tage (7*6=42 plus 4=46 Tage), statt 40 Tage. Funfact: Biber durften in der Fastenzeit geschlachtet und gegessen werden, weil sie als "Fischwesen" galten.

Andere christliche Feiertage haben einen festen Abstand vom Ostersonntag:
    Palmsonntag (−7 Tage)
    Christi Himmelfahrt = Vatertag (+39 Tage - immer Donnerstag)
    Pfingstsonntag (+49 Tage = 7 Wochen)
    Trinitatis (+56 Tage = 8 Wochen)
    Fronleichnam (+60 Tage - immer Donnerstag)

Aus diesem Grund wechseln die Termine der Osterferien und Pfingstferien jedes Jahr. An diesen hängen wiederum die Sommerferien in Baden-Württemberg und Bayern. Das ist so. Das g'hört so. Das ist gottgewollt - bzw. heidnisch/teuflisch festgezurrt ;)
    Der Abstand zwischen Fronleichnam und dem Beginn der Sommerferien in BW/BY schwankt zwischen 5 und 10 Wochen, abhängig vom Kalenderjahr - und dem Ostertermin ;)

Sodale. Etrzadle wissed'r des au.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• BaWü hält sich aber in seinen öffentlichen Auftritten à la ‚DNA der Bayern‘, ‚interessiert mich nicht, werde ich eh machen, was ich will‘… zurück

BaWü ist sehr schlau, hält sich bedeckt und klammert sich an BY … alles richtig gemacht.

BW ist das bessere Bayern. Die haben im Süden auch das besser Österreich. 🤣

• Pfingsten selbst ja. Dafür braucht man aber drumherum keine 2 Wochen Ferien. Natürlich sind die im schulischen Kontext zu deuten.

Doch, zur Erholung von den ganzen Gottesdiensten.

Werbung