Spätere Schulferien in NRW?

• Es ging um 12 Wochen unterrichtsfrei, nicht komplett frei. Wie viel von diesen 12 unterrichtsfreien Wochen nun wirklich Ferien sind, ist wohl von vielen Faktoren abhängig, unter anderem der Fächerkombination...

Und vor allem von der Arbeitsorganisation und dem Privatleben der entsprechenden Lehrperson. Ich arbeite äußerst selten an meinen unterrichtsfreien Tagen, dafür sitze ich dann in stressigen Phasen auch in der Tag länger am Schreibtisch.

Das ist ja tatsächlich einer der Vorteile, die der Beruf hat. Wie man sich die Arbeit zuhause einteilt, ist relativ frei.

• Endlich, endlich, Bayernbashing ist out, NRW-bashing ist in ;)

Nachdem wir gemerkt haben, dass Sommerferien im Herbst nicht so toll sind, warten wir erst bis zum nächsten Sommer, um wieder über bairische Sommerferienprivilegien zu diskutieren ;)

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

• Ich finde, die Bayern könnten mit den Weihnachtsferien mal flexibler sein. Kann doch nicht sein, dass wir in NRW die Weihnachtsferien immer schon in der Adventszeit nehmen müssen. ;)

• Ist es wichtig, zwischen Weihnachts- und Vorweihnachtszeit tagesgenau zu unterscheiden? Ich kenne viele Leute, die am 24. Dezember Weihnachten feiern. Ich glaube, die interessiert gar nicht, wann Herr Soundso geboren wurde.

• Ich kenne viele Leute, die am 24. Dezember Weihnachten feiern.

Natürlich. Am Abend. Das ist ja auch völlig korrekt. Sonntage und Hochfeste beginnen am Abend des Vortages.

Wenn aber BAR87 schreibt, in dem entsprechenden Jahr seien erst ab Heiligabend Ferien, gehe ich nicht davon aus, dass Lehrkräfte in NRW tagsüber am 24.12. noch arbeiten müssen.

• Ist es wichtig, zwischen Weihnachts- und Vorweihnachtszeit tagesgenau zu unterscheiden?

Nein.

Die Tage variieren je nach Region und Konfession, viele feiern mit den Bräuchen erst am 25.12., orthodoxe Christen erst ab dem 6. oder 7.1.25.

Mir wäre eher wichtig, zwischen diesen beiden Zeiten, zwischen Advent und Weihnachten, zu unterscheiden, aber das Bewusstsein dazu geht verloren.

• Theologisch nicht. Sonst wären keine Vorabendmessen, Christmette, Osternacht u. ä. vor 00:00 möglich. Auch keine zwei Vespern an Hochfesten.

Im Judentum beginnt der Schabbat ja auch am Freitagabend.

Und es ward Abend und Morgen, der erste Tag.

Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

• Natürlich. Am Abend. Das ist ja auch völlig korrekt.

Viele auch schon vorher. Kann doch jede feiern, wie sie möchte. Die Gewohnheiten und Familientraditionen von Menschen, die du nicht mal kennst, als nicht korrekt zu implizieren, finde ich ganz schön übergriffig.

ass Lehrkräfte in NRW tagsüber am 24.12. noch arbeiten müssen.

Und wenn schon. Wegen meiner könnten die Jahreswechselferien auch erst am 30. Dezember oder 7. Januar beginnen, so lange es nicht weniger als zwei Wochen sind. Es muss auch nicht immer der Sonntag der freie Tag in der Woche sein. Wenn das ab nächstem Jahr dem Freitag wäre, wäre wenigstens die Semiotik bedient. SCNR.

Theologisch

Den Zusatz hast du bisher weggelassen. Dann müssen wir uns gar nicht mehr unterhalten. Ich pflege mich an der Realität zu orientieren.

• Ich bin ja nun wirklich nicht religiös, finde allerdings durchaus spannend, welche religiösen Regelungen, die viele von uns gar nicht mehr kennen, unseren Alltag bestimmen - egal, ob man das jetzt gut findet oder nicht.

Dabei finde ich beide Positionen beinahe gleich willkürlich:

Es geht doch um Weihnachten in Deutschland hier, wenn wir von den deutschen Schulferien schreiben, nach dem lateinischen Ritus, oder nicht?

Viele auch schon vorher. Kann doch jede feiern, wie sie möchte.

Ob jetzt "lateinischer Ritus" oder "viele feiern halt so" als Grundlage genommen wird, macht letztlich keinen wirklichen Unterschied. Viele feiern das Oktoberfest, viele feiern die Fußball-WM, das alles führt nicht zu Ferienregelungen, die dann für alle gelten (- ja, ich weiß, dass es 2006 mal späteren Unterrichtsbeginn nach einem Deutschlandspiel gab...). Viele feiern Bayram oder Jom Kippur oder Diwali, auch das führt nicht zu festen Ferienregelungen für alle. Wir haben halt eine Tradition, in der notwendige Erholungszeiten für Arbeitnehmende und Schüler in Form von Feiertagen an religiöse Feste geknüpft sind, an die wird sich gehalten... bis sie vielleicht irgendwann geändert wird.

Persönlich hätte ich übrigens lieber eine Woche vor Hl. Abend Ferien und dann die Feiertag und dann vielleicht nochmal einen freien Tag am 1.1. - aber das ist sicherlich nicht Mehrheitsfähig, weil es den zusammenhängenden Ferienblock zerpflückt.

Werbung