Wie geht ihr EG.5 (Eris) entgegen?

    • Offizieller Beitrag

    Ja.

    Wir hatten diese Woche auch Corona im Haus, es sieht so aus, dass ich gut und ohne Infektion durch kam, mein Mann wiederum hatte eine echt heftige Woche und ich hatte zeitweise sehr Angst („lustigerweise“ zu dem Zeitpunkt, wo es nur eine Grippe war, der erste Test zu Beginn war abgelaufen und/oder falsch negativ.

    Ob Grippe oder Corona, ist uns auch egal: was er da bei 30Grad Außentemperatur erlebt hat, war zwar ‚mild‘ aber nicht schön. Hohes Fieber, fast nur Schlaf, durchgehend Kopfschmerzen, kaum Essen einbehalten, einige Kilos verloren. Ihm geht es jetzt wieder gut, ich bin zuversichtlich, dass er wieder zulegt, er hat auch genug Puffer ;-), aber beeindruckend, wenn man bedenkt, dass eine solche Grippe/Corona auch wesentlich länger als 4 Tage dauern kann.

  • Die zwei mitteljungen Männer (unter 50) in meinem nahen Bekanntenkreis, die am Anfang der Pandemie (Wildform, Impfung gab es nicht) an Corona verstorben sind, hatten sich vor der Infektion topfit gefühlt.

    Das ging einem nahen Verwandten von mir nicht anders, bevor er zwei Wochen später an Bauchspeicheldrüsenkres starb.

    Weder diese noch deine Anekdote sind hier wirklich aussagekräftig. In meinem Alltag an der Schule spielt Corona weiterhin keine Rolle. Niemand trägt Maske. Niemand macht Tests wenn er nicht krank ist.

    Wer krank ist bleibt zu Hause.

  • Hier häufen sich auch im Umfeld die Fälle von „Sommergrippe“. Im Kindergarten sind viele krank. Und obwohl wir ja schon vor sechs Wochen nachweislich mit Corona flach lagen, hat jetzt die ganze Familie wieder Husten, die Großeltern waren auch über eine Woche „stark verschnupft“. Nur unser Dreijähriger geht jetzt ohne jegliche Symptome seit drei Wochen in den Kindergarten.


    Fazit für mich: der Sommer als Pause für solche Erkrankungen fällt weg. Ich war immer sehr froh, mich ein paar Monate von Bronchitis und Halsentzündungen erholen zu können. Läuft jetzt voll durch. Für die Kinder habe ich Fiebersaft für den Winter auf Vorrat gekauft, letzteres Jahr war ja nichts zu bekommen. Müssen wir wohl durch…

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass das alles grade zufällig nur in meinem Umfeld passiert. Bei allen anderen hier im Forum müssten es jetzt auch viele Fälle sein

    Bei mir ist es mindestens 1 Jahr her, dass ich mitbekommen habe dass jemand infiziert ist. Weder direkte Bekannte noch hat irgendjemand in meinem Umfeld von anderen erzählt. Eigentlich gibt es das Thema seit dem für mich nur noch hier, sonst kam es in meinem Leben nicht mehr auf.

    • Offizieller Beitrag

    das heißt, ihr habt keine Fehlzeiten in der Schule? (interessant).

    Ich hatte auch im direkten Umfeld eine Ewigkeit nichts gehabt. Bei meinem Mann war das nur durch den Test so, dass wir es wissen. (Den Test wollte ich, um zu wissen, ob ich im Zug Maske tragen soll oder nicht)

    • Offizieller Beitrag

    ich meinte tatsächlich "coronabedingte" Fehlzeiten, weil ich letztens von einer Schule von solchen hörte.
    Ich freue mich, dass es wohl sehr anekdotisch war. Von der schweren Sommergrippenwelle hatte ich aber auch gehört, weswegen es für uns naheliegend(er) war (für den Arzt auch).
    Ich hoffe, es bleibt dabei und der Winter hat keine neuen Piks, egal in welcher Krankheit.

  • Bei allen anderen hier im Forum müssten es jetzt auch viele Fälle sein.

    Nein, viele nicht, nur vereinzelte, im Bekanntenkreis sowie in der Schule. Es haben sich iseit Schuljahresbeginn einige SuS krank gemeldet, die einen positiven PCR-Test hatten, und im Kollegium weiß ich von einer Kollegin, die Corona-positiv mit ziemlich starken Symptomen und mehrtägigem hohem Fieber zwei Wochen im Bett lag (wobei ich mit einer Menge KuK außerhalb meiner Abteilung nicht wirklich viel zu tun habe, so dass ich krankheitsbedingte Ausfälle i. d. R. nur in meiner eigenen Abteilung und der Abteilung "Berufliches Gymnasium" mitbekomme).

    Bei mir ist es mindestens 1 Jahr her, dass ich mitbekommen habe dass jemand infiziert ist. Weder direkte Bekannte noch hat irgendjemand in meinem Umfeld von anderen erzählt. Eigentlich gibt es das Thema seit dem für mich nur noch hier, sonst kam es in meinem Leben nicht mehr auf.

    Das wiederum finde ich wirklich interessant. Gerade im letzten Winter lagen doch so einige in meinem Familien- und Bekanntenkreis wie auch SuS und KuK mit Corona flach (allesamt zum Glück leichte Verläufe) und ich habe - wie ich ja bereits im zweiten Beitrag in diesem Thread schrieb - auch dieses Jahr im Frühjahr und Sommer im erweiterten Umfeld von Fällen mitbekommen.

    Von der schweren Sommergrippenwelle hatte ich aber auch gehört,

    Das wiederum ist an mir vorbeigegangen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • So ist das halt mit Stichproben 🤣

    Wieso "Stichproben"? Aus meinem Umfeld ist halt im Sommer niemand an einer heftigen "Sommergrippe" erkrankt. Einzig von einigen Fällen von Erkältungen und leichten grippalen Infekten habe ich mitbekommen. Ich habe mich heute extra nochmal im Lehrerzimmer umgehört; auch da wusste niemand von schweren Fällen einer "echten Grippe" in den letzten Monaten zu berichten.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wieso "Stichproben"? Aus meinem Umfeld ist halt im Sommer niemand an einer heftigen "Sommergrippe" erkrankt. Einzig von einigen Fällen von Erkältungen und leichten grippalen Infekten habe ich mitbekommen. Ich habe mich heute extra nochmal im Lehrerzimmer umgehört; auch da wusste niemand von schweren Fällen einer "echten Grippe" in den letzten Monaten zu berichten.

    Gesehen auf die gesamte Bevölkerung ist das aber eben eine Stichprobe.

  • Gesehen auf die gesamte Bevölkerung ist das aber eben eine Stichprobe.

    Hm, ich finde aber auch im Internet nichts über eine Grippewelle hier in der Gegend in diesem Sommer. Aber sei's drum.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Lässt sich denn jemand von euch nochmal impfen? Ich weiß, die Empfehlung ist ab 60 und Risikogruppen/ deren Angehörige.

    Dennoch könnte man sich ja, wie bei der Grippeimpfung, auch impfen lassen, wenn man nicht in dieses Raster fällt, und gerade weil man als Lehrerin vielen Menschen eng begegnet, würde das vielleicht Sinn machen. Wie steht ihr dazu?

  • Lässt sich denn jemand von euch nochmal impfen?

    Nein

    Ich habe einen nachgewiesenen Impfschaden (der mich nicht besonders einschränkt, der aber dazu führt, dass ich bestimmte Dinge nicht mehr machen darf) und verzichte daher darauf, mich weiter impfen zu lassen.


    (Ich bin nach wie vor kein Impfgegner. Bei den Mengen an verabreichten Impfdosen, muss es ja vereinzelt Menschen treffen.)

  • Lässt sich denn jemand von euch nochmal impfen? Ich weiß, die Empfehlung ist ab 60 und Risikogruppen/ deren Angehörige.

    Dennoch könnte man sich ja, wie bei der Grippeimpfung, auch impfen lassen, wenn man nicht in dieses Raster fällt, und gerade weil man als Lehrerin vielen Menschen eng begegnet, würde das vielleicht Sinn machen. Wie steht ihr dazu?

    Ja, ich werde mich auf jeden Fall im Winter noch ein fünftes Mal gegen Corona und auch wieder gegen die Grippe impfen lassen, gerade aus dem von dir genannten Grund. Ich gehöre aber zur Risikogruppe.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich bin Donnerstag zur Impfung angemeldet.

    Bin 60 und gehöre auch zur Risikogruppe.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

Werbung