Bezahlung von Stunden mit Doppelbesetzung - Klassenlehrerstunde?

  • Bei uns soll nun eine Klassenlehrerstunde eingeführt, anwesend sind also Klasse und Klassenlehrer.

    Es soll über Ausflüge/Fahrten/Klassenklima/Projekte/Anstehendes etc. gesprochen werden, auch für das soziale Lernen soll Zeit bleiben.

    Da es bei uns zwei Lehrkräfte als Klassenleitung gibt, sollen beide da sein, volle Zeit. Bezahlt wird die Stunde aber nur halb, also mit dem Faktor 0,5.

    Auch im Vertretungsfall, wenn der Kollege krank ist und ich die Stunde allein durchführen soll, soll von der halben Bezahlung nicht abgewichen werden.

    Ist dies rechtens?

  • In Niedersachsen ist diese Klassenlehrerstunde in Klasse 5 und 6 als "Verfügungsstunde" mit einer Stunde fest in der Stundentafel verankert. Werden beide KL darin eingesetzt, zählt sie nachvollziehbarerweise auch nur jeweils zur Hälfte für beide.


    À+

  • In Niedersachsen ist diese Klassenlehrerstunde in Klasse 5 und 6 als "Verfügungsstunde" mit einer Stunde fest in der Stundentafel verankert. Werden beide KL darin eingesetzt, zählt sie nachvollziehbarerweise auch nur jeweils zur Hälfte für beide.


    À+

    Was ist daran denn nachvollziehbar. Entweder ich bin eine Stunde dort oder eine halbe Stunde. Die Anwesenheit eines Kollegen reduziert aber nicht meine Arbeitszeit.

  • In Niedersachsen ist diese Klassenlehrerstunde in Klasse 5 und 6 als "Verfügungsstunde" mit einer Stunde fest in der Stundentafel verankert. Werden beide KL darin eingesetzt, zählt sie nachvollziehbarerweise auch nur jeweils zur Hälfte für beide.


    À+

    Das ist überhaupt nicht nachvollziehbar und schlicht rechtswidrig! Entweder beide sollen voll anwesend sein (Doppelsteckung), dann ist auch bei beiden die Stunde voll anzurechnen. Oder es wird jeweils nur eine halbe Stunde angerechnet, da sich beide Lehrkräfte im 14-tägigen Rythmus abwechseln sollen.


    PS: Hier hilft auch die manchmal von Schulleitungen ins Feld geführte Argumentation nicht, Klassenleitungsaufgaben seien ohnehin Bestandteil der Arbeitszeit und nicht über das Stundendeputat abzugelten. Die im Stundenplan einer Klasse aufgeführten Unterrichtsstunden (und dazu gehören auch die Verfügungsstunden) sind natürlich voll anzurechnen und zählen in das Stundendeputat der beteiligten Lehrkräfte vollumfänglich rein, es sei denn, diese sollen sich eben abwechseln.

  • Bist du sicher Seph? Diese Stunde wird doch auch nur einmal vorbereitet.

    Als volle Deputatsstunde zählt sie ja, je nach Volldeputatsstundenzahl, ca 1,5 Zeitstunden.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Bist du sicher Seph? Diese Stunde wird doch auch nur einmal vorbereitet.

    Als volle Deputatsstunde zählt sie ja, je nach Volldeputatsstundenzahl, ca 1,5 Zeitstunden.

    Ja, bin ich mir. Der Einsatz einer Lehrkraft im Regelunterricht ist auch als volle Stunde zu vergüten. Die Argumentation, die Vor- und Nachbereitung sei reduziert, verfängt ja aus guten Gründen auch nicht bei Vertretungsstunden, dem Einsatz in verschiedenen Fächern und dem Unterschied zwischen Berufsanfängern und erfahrenen Lehrkräften.

  • An meiner Schule gibt es in einigen Berufsfachschul- und Berufseinstiegsklassen Teamteaching von zwei Lehrkräften, z. B. im "Lernbüro" in der BFS Bürodienstleistungen. Ich selbst bin auch seit langer Zeit im "Doppeleinsatz" eingesetzt. Selbstverständlich werden beiden Lehrkräften, die zeitgleich in den Klassen sind, diese Stunden voll angerechnet.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich bin ja durchaus für adäquate Stundenanrechnung. Dennoch ist die Halbierung für mich nachvollziehbar, denn:


    1. Doppelsteckung ist bei uns freiwillig.

    2. Die Anwesenheit beider KL ist bei uns nicht gefordert. Jedes Tandem entscheidet selbst, ob es sich stundenweise abwechselt oder die Phasen aufteilt oder einer die Stunde übernimmt und der andere den Papierkram oderoderoder.


    À+


    Edit: Bei verpflichtender Anwesenheit beider Lehrkräfte ist die KL-Stunde selbstverständnlich für beide als ganze Stunde anzurechnen.

  • Ok, das ist ja dann aber was anderes als das, was du oben geschrieben hattest:

    Werden beide KL darin eingesetzt

    Das klingt für mich von der Wortwahl "eingesetzt" so, als wenn diese Doppelbesetzung fest im Stundenplan der beiden betreffenden Lehrkräfte steht und dieser Doppeleinsatz also weder freiwillig noch nach Absprache erfolgt.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ja, bin ich mir. Der Einsatz einer Lehrkraft im Regelunterricht ist auch als volle Stunde zu vergüten. Die Argumentation, die Vor- und Nachbereitung sei reduziert, verfängt ja aus guten Gründen auch nicht bei Vertretungsstunden, dem Einsatz in verschiedenen Fächern und dem Unterschied zwischen Berufsanfängern und erfahrenen Lehrkräften.

    Ich hatte z.B. schonmal eine Vertiefungsstunde in einer nicht selbst unterrichteten Klasse im Stundenplan. Da ist in dem Sinne keine Vorbereitung angefallen, sondern die Schüler haben mir individuell gezeigt, welche Aufgaben sie im Unterricht des Kollegen bearbeitet haben und wir haben dann diese oder weitere ähnliche, die ich spontan rausgesucht habe, durchgerechnet. So gesehen war es sicherlich weniger Vorbereitung als "normaler Unterricht", aber mir wäre im Traum nicht eingefallen zu sagen, dass es dann nur eine halbe Stunde wäre.

  • An Förderschulen sind oft 2-3 Lehrer in der Klasse und jeder bekommt das volle Gehalt.


    Ist in anderen Berufen ja auch nicht so, dass man nur anteilig bezahlt wird wenn der Arbeitskollege da ist

  • Dann bin ich sehr zufrieden, dass die Stunde voll zählt, da bei mir demnächst eine ähnliche Situation sein wird.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Da es bei uns zwei Lehrkräfte als Klassenleitung gibt, sollen beide da sein, volle Zeit. Bezahlt wird die Stunde aber nur halb, also mit dem Faktor 0,5

    Also würde ich mich mit dieser Stunde abwechseln. Wieso soll man voll da sein aber nur halb abgerechnet werden? Was sagt der Personalrat dazu?

  • Bist du sicher Seph? Diese Stunde wird doch auch nur einmal vorbereitet.

    Als volle Deputatsstunde zählt sie ja, je nach Volldeputatsstundenzahl, ca 1,5 Zeitstunden.

    Und weiter?

  • 1. Doppelsteckung ist bei uns freiwillig

    Aha... Dann würde ich die gar nicht machen.

    2. Die Anwesenheit beider KL ist bei uns nicht gefordert

    Dann würde ich das auch 50/50 aufteilen.

    So gesehen war es sicherlich weniger Vorbereitung als "normaler Unterricht", aber mir wäre im Traum nicht eingefallen zu sagen, dass es dann nur eine halbe Stunde wäre.

    Wäre ja noch schöner 🤣

Werbung