Ist die AfD eine demokratische Partei?

  • Ich glaube nicht, dass die AfD vor allen Dingen an Franzosen denkt, wenn sie Migranten nach Afrika verfrachten möchte...

    Ich glaube, dass das ein Grundproblem von Rassisten ist. Sie denke das bestimmte Arten von Menschen gut sind und andere nicht. Keiner hat ein Problem mit dem französischen Flüchtling wohl aber mit dem arabischen. Ich habe einen syrischen Facharzt und im Pflegeheim meine Eltern arbeiten mehrere Flüchtlinge aus Afrika. Ohne die würde das System zusammenbrechen. Genauso gibt es Franzosen, Niederländer, ... , die Gewaltverbrechen verüben, faul sind, Frauen missachten und was auch immer. Genauso wie bei uns Deutschen. Wenn aber immer nur gegen eine Gruppe hetzt, verliert man diese Heterogenität aus den Augen. Gleichzeitig kommen dann auch nicht mehr die gewünschten Flüchtlinge. Ich frage mich immer, was die Leute denken, wo dann unsere Pfleger in den Heimen und in Krankenhäusern aber auch die Paketboten herkommen. Glauben die wirklich, dass ausländische Ärzte oder Ingenieure nach Deutschland kommen wollen, wenn sie Angst haben müssen, dass sie oder ihre Familie nachts durch die Straßen gejagt werden?


    P.S. Das heißt übrigens nicht, dass alle Afdler oder alle Afd-Wähler Rassisten sind. Genau wie in anderen Parteien gibt es da sicherlich solche und solche. Spannend ist wer am Ende die Mehrheit bildet.

  • Keiner hat ein Problem mit dem französischen Flüchtling wohl aber mit dem arabischen.

    Das musst du noch weiter differenzieren. Schwarze Franzosen müssen auch ausgewiesen werden, weil sie uns die Frauen wegnehmen.

  • Keiner hat ein Problem mit dem französischen Flüchtling wohl aber mit dem arabischen.

    Ohne die Zahlen zu kennen, würde ich davon ausgehen, dass die Zahl französischer Flüchtlinge bei 0 liegt. Vielleicht unwesentlich höher.

  • Ohne die Zahlen zu kennen, würde ich davon ausgehen, dass die Zahl französischer Flüchtlinge bei 0 liegt. Vielleicht unwesentlich höher.

    Wir nennen sie auch nicht Flüchtlinge. Aber es gibt durchaus Franzosen etc., die nach Deutschland kommen. Das ist im Rahmen der EU alles legal. Schmidt hat aber natürlich vollkommen Recht. Doof ist wenn leider farbig oder arabisch aussieht. Dann spielt der Pass eine untergeordnete Rolle.

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube, dass das ein Grundproblem von Rassisten ist. Sie denke das bestimmte Arten von Menschen gut sind und andere nicht. Keiner hat ein Problem mit dem französischen Flüchtling wohl aber mit dem arabischen. Ich habe einen syrischen Facharzt und im Pflegeheim meine Eltern arbeiten mehrere Flüchtlinge aus Afrika. Ohne die würde das System zusammenbrechen. Genauso gibt es Franzosen, Niederländer, ... , die Gewaltverbrechen verüben, faul sind, Frauen missachten und was auch immer. Genauso wie bei uns Deutschen. Wenn aber immer nur gegen eine Gruppe hetzt, verliert man diese Heterogenität aus den Augen. Gleichzeitig kommen dann auch nicht mehr die gewünschten Flüchtlinge. Ich frage mich immer, was die Leute denken, wo dann unsere Pfleger in den Heimen und in Krankenhäusern aber auch die Paketboten herkommen. Glauben die wirklich, dass ausländische Ärzte oder Ingenieure nach Deutschland kommen wollen, wenn sie Angst haben müssen, dass sie oder ihre Familie nachts durch die Straßen gejagt werden?


    P.S. Das heißt übrigens nicht, dass alle Afdler oder alle Afd-Wähler Rassisten sind. Genau wie in anderen Parteien gibt es da sicherlich solche und solche. Spannend ist wer am Ende die Mehrheit bildet.

    Völkische Ideologie hat mit Logik nicht viel zu tun. Es ist der armselige Versuch, die eigene "Rasse" quasi axiomatisch als überlegen zu deklarieren und diesen Glaubensgrundsatz gegen jegliche anderslautende Argumentation oder gar Wissenschaftlichkeit abzuschirmen. Die Völkischen können ja selbst gar nicht mit Sicherheit sagen, wann ggf. slawisches, orientalisches, "jüdisches" oder welches Blut auch immer in ihrer Linie dazugekommen ist. Sie können sich allesamt ihres Arischseins nicht sicher sein, so dass sie willkürlich einen Strich ziehen und ab da festlegen, dass jeder, der weiß aussieht, dazugehört, und alle anderen nicht.
    Die Nazis haben es doch vorgemacht. Niemand weiß, wie viele Juden vom Mittelalter bis 19333 irgendwann konvertiert sind und dann als Christen ein völlig unauffälliges Leben gelebt haben.


    Auf die Frage, was diese Leute wohl denken, hin kann man nur sagen, dass man vorher ansetzen muss. Diese Leute denken nicht, sie geben sich einer stumpfen Ideologie hin, die ihnen das Denken erst abnimmt und es ihnen später gar verbietet.

  • Ich glaube, dass das ein Grundproblem von Rassisten ist. Sie denke das bestimmte Arten von Menschen gut sind und andere nicht. Keiner hat ein Problem mit dem französischen Flüchtling wohl aber mit dem arabischen. Ich habe einen syrischen Facharzt und im Pflegeheim meine Eltern arbeiten mehrere Flüchtlinge aus Afrika.

    Warum wohl, bei u.a. solchen Meldungen https://www.stern.de/panorama/…lizei--auf--34360166.html

    ...und nach Vorfällen wie Silvester in Köln seinerzeit, ständigen Meldungen über Messerstecher, Vergewaltigungen, Sozialbetrug mit xfach-Identitäten usw.usw.


    Ich sage nicht, dass das richtig ist und finde Massenabschiebungsphantasien abscheulich. Aber solche Auswüchse haben Ursachen.

  • Wir nennen sie auch nicht Flüchtlinge. Aber es gibt durchaus Franzosen etc., die nach Deutschland kommen. Das ist im Rahmen der EU alles legal. Schmidt hat aber natürlich vollkommen Recht. Doof ist wenn leider farbig oder arabisch aussieht. Dann spielt der Pass eine untergeordnete Rolle.

    Unter den Geflüchteten aus der Ukraine gab es ja auch Schwarze, mit und ohne ukrainischem Pass, die dann teilweise von den davon überraschten Kirchengemeinden, in denen sie unterkommen sollten, wieder zurückgewiesen wurden. Echt bitter (von wegen Nächstenliebe).

  • Wegen des Völkermordes in Kolonialzeiten im südlichen Afrika belästigen Nordafrikaner Jahrzehnte später deutsche Frauen?

    Wieder was gelernt heute.

    Ich seh jetzt noch nicht den von dir benannten Zusammenhang.

    Aber es freut mich, dass du aus dem Link was gelernt hast.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • . Sie können sich allesamt ihres Arischseins nicht sicher sein, so dass sie willkürlich einen Strich ziehen und ab da festlegen, dass jeder, der weiß aussieht, dazugehört, und alle anderen nicht.

    Vor 10.000 Jahren (erdgeschichtlich ein Sekundenbruchteil) herrschte bei uns in Oberschwaben Eiszeit und es gab hier weder Germanen noch Sonstwen.
    Dann kamen die Siedler aus dem grünen Halbmond und anderen Ecken Europas.
    Panta rhei - meinte Heraklit. Das haben die Identitären (das sind die, die ihre Identität in der Vergangenheit suchen und der Meinung sind, sich klonen zu können ) nicht begriffen. Auch deren Gene sind eine Mischsuppe aus allen Teilen der Erde.

    Nebenbei - ist nicht bekannt, welche Auswirkungen Inzucht hat? Man kann das an manchen Fürsten- und Irrenhäusern beobachten.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Nebenbei - ist nicht bekannt, welche Auswirkungen Inzucht hat? Man kann das an manchen Fürsten- und Irrenhäusern beobachten.

    Ja, bei Haus Targaryen ;) Scherz beiseite, die Habsburger sind ein gutes Beispiel dafür. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass Inzucht bei Populationsgrößen der Größenordnung 10^7 eher keine Rolle spielt.

  • Ja, bei Haus Targaryen ;) Scherz beiseite, die Habsburger sind ein gutes Beispiel dafür. Fairerweise muss man aber auch sagen, dass Inzucht bei Populationsgrößen der Größenordnung 10^7 eher keine Rolle spielt.

    Nicht, wenn man es nicht drauf anlegt.

  • Ich habe nicht verstanden, welche Haltung du vertreten möchtest mit deiner Aussage, deshalb meine Verständnisfrage, um überhaupt erst einmal zu verstehen, was du damit meintest, ehe ich mir das blind zusammenreime. Ich bin dabei wie von dir angesprochen davon ausgegangen, dass du, wie sonst üblicherweise auch, an einer konstruktiven Debatte interessiert bist. Das bin ich auch, auch wenn ich trotzdem mal etwas rhetorisch überspitzt ausdrücke. Sollte das umgekehrt bei dir anders angekommen sein, tut mir das leid.



    Ja, das ist als Einwand dagegen gedacht, aber auch als leicht überspitzte Kritik, weil „früher“ mir dann einfach zu unspezifisch ist, denn auch die SPD hat nun einmal diverse Wandel durchlaufen, aber auch verschiedene Flügel, mit oftmals sehr kontroversen Haltungen zu denselben Fragen, wie man durchaus auch an ihrer Ausländerpolitik ablesen kann seit Gründung der BRD.

    Ich glaube jetzt habe ich es verstanden und versuche mal etwas zu präzisieren.
    Mit "früher" meinte ich seit Mitte der 90er Jahre - das ist die Zeit an die ich mich politisch erinnere. Aber interessante wäre die ganze BRD-Zeit.
    Ich kann mich nicht erinnern jemals vergleichbares von der SPD mitbekommen zu haben.
    Ganz im Gegenteil war die SPD in dieser Zeit immer "gegen Rechts", auch im Verbund mit Gewerkschaften und ähnlichen Gruppen.


    Bei Google habe ich versucht z.B. um das Jahr '73 (das war der offizielle Stopp der Anwerbung der "Gastarbeiter" mit quasi gegenteiligem Effekt) Aussagen dieser Art zu finden (da war das ja auch bei den Gewerkschaften ein kritisches Thema) aber bisher ohne Erfolg.

    Du könntest ja mal sagen oder zeigen, an welche Aussagen der SPD dieser Art von "früher" (bis Gründung BRD) Du Dich erinnerst, die Dich da widersprechen lassen! ;) (nett gemeint)

  • Du könntest ja mal sagen oder zeigen, an welche Aussagen der SPD dieser Art von "früher" (bis Gründung BRD) Du Dich erinnerst, die Dich da widersprechen lassen! ;) (nett gemeint)

    Wenn ich übers WE die Muße habe, suche ich mal passende Belege heraus. Dass die SPD „ gegen Rechts“ war wollte ich auch nicht in Abrede stellen, sondern meinte nur, dass auch diese in ihren Haltungen im Umgang mit beispielsweise Menschen ausländischer Herkunft oder auch im Asylrecht eine große Entwicklung durchlaufen hat. Manches, was in früheren Jahrzehnten seit Gründung der BRD von der SPD in diesen Bereichen politisch umgesetzt wurde, wäre in der heutigen SPD nicht mehr mehrheitsfähig, weil Haltungen sich gewandelt haben in diesem Bereich auch innerhalb linker Parteien.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Wobei dieses "Problem" von interessierten Gruppen hochgehypt wird. Wir haben weitaus wichtigere Probleme, die gelöst werden müssen, als das der Zuwanderung. Im Gegenteil. Die Zuwanderung könnte sogar zur Lösung anderer Probleme beitragen.

    Die Zuwanderung durch Flüchtlinge aus der Ukraine wird von Russland massiv durch Vertreibung forciert, um unsere Gesellschaft zu destabilisieren. Diese werden jedoch - sobald dieser Krieg zu Ende ist - zurückkehren.

    Ich sehe beide Aspekte komplett anders.


    Was ganz sicher ein Problem ist, ist ungesteuerte Zuwanderung von überwiegend unqualifizierten Arbeitsmigranten aus den Subsahara-Staaten und dem Nahen Osten. So sehr in Deutschland Arbeitskräfte fehlen, können diese Migranten häufig erst nach langwieriger Anpassung oder gar erst in der 2. oder 3. Generation einen - in ökonomischer Hinsicht - positiven Beitrag zur Gesellschaft leisten. Es ist ein zentrales Versäumnis der Ampelkoalition, dieses Problem nicht wirklich anzugehen.


    Die ukrainischen Flüchtlinge wiederum sind im Mittel ähnlich qualifiziert wie die einheimische Bevölkerung und viel einfacher zu integrieren. Entsprechend gehe ich nicht davon aus, dass diese Fluchtbewegung von russischer Seite erwünscht ist. Russland möchte die Ukraine erobern, klar - aber inklusive der Bevölkerung. Russland hat selbst ein massives demographisches Problem und keine Kapazitäten, eine menschenleere Ukraine zu besiedeln.


    Selbst wenn die Ukraine den Krieg gewinnen sollte oder der Krieg in einem Patt endet, gehe ich nicht davon aus, dass die ukrainischen Flüchtlinge mehrheitlich wieder heimkehren werden. Die Familien leben sich inklusive der Kinder hier mit jedem Tag, den der Krieg andauert, mehr ein. Irgendwann ist der "Point of no Return" erreicht, weil der Lebensmittelunkt sich dauerhaft verschoben hat.

  • überwiegend unqualifizierten Arbeitsmigranten aus den Subsahara-Staaten und dem Nahen Osten

    Syrien - was du wohl beim Nahen Osten meinst - war vor dem Krieg ein hoch entwickeltes Land. Hier hast du kolonialistische Vorstellungen über die "Qualifikation und Qualität" von Menschen. Zuwanderer aus Subsahara-Staaten machen einen verschwindend geringen Anteil der Zuwanderung aus.


    Anzahl der im Jahr 2022 nach Deutschland Zugewanderten nach Herkunftsländern:
    https://de.statista.com/statis…er-nach-deutschland-2009/


    Anzahl der Ausländer in Deutschland nach Herkunftsland von 2020 bis 2022:
    https://de.statista.com/statis…hland-nach-herkunftsland/

    Die oft angeführten "Schwarzafrikaner" aus Gambia stellen gerade mal einen Anteil von 16.585 Menschen, aus Ghana befinden sich laut Statistik im Jahr 2023 immerhin 45.555 Menschen in Deutschland - das sind 0,5 Promille der Gesamtbevölkerung.

    Ja. Das "Problem" wird von interessierten Kreisen hochgehypt.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe beide Aspekte komplett anders.


    Was ganz sicher ein Problem ist, ist ungesteuerte Zuwanderung von überwiegend unqualifizierten Arbeitsmigranten aus den Subsahara-Staaten und dem Nahen Osten. So sehr in Deutschland Arbeitskräfte fehlen, können diese Migranten häufig erst nach langwieriger Anpassung oder gar erst in der 2. oder 3. Generation einen - in ökonomischer Hinsicht - positiven Beitrag zur Gesellschaft leisten. Es ist ein zentrales Versäumnis der Ampelkoalition, dieses Problem nicht wirklich anzugehen.

    Den letzten Satz müsste man noch ergänzen, sofern man nicht auch einfach nur besinnungslos auf die Ampel draufhauen möchte.

    ... nachdem es zwischen 1982 und 1998, sowie zwischen 2005 und 2021 stets CDU-geführte Bundesregierungen gab. Dieses "zentrale Versäumnis" ist somit viel eher den Kabinetten Kohl und Merkel anzulasten als Schröder und Scholz... Das aber nur am Rande...

Werbung