Ist die AfD eine demokratische Partei?

  • Darüber, dass wohl überlegt sein will, ob sich der Ausländer auch rentiert, sind sich die AfD und AfD-Gegner ja zumindest einig.

    Ich glaube, das ist eine massive Verkürzung und Fehlinterpretation der Aussagen / Position von Afd-Gegnern.


    Wenn die afd davon spricht, dass "Migration nur kostet", ist es eine relativ eindeutige Aussage.


    Wenn ein afd-Gegner / Migration-/Ausländer-Freund davon spricht, dass Migration auch eine wichtige wirtschaftliche und gesellschaftliche Stütze ist, ist

    a) das ein Gegenargument gegen das "Migration kostet nur"

    b) notwendig, um dieser populistische Aussage der afd etwas entgegen zu stellen,

    c) nicht automatisch ein Hinweis darauf, dass der afd-Gegner Migration nur unter diesem Aspekt sieht.


    Daher ist das negative Herumreiten auf der Aussage "Migration ist auch wichtig für die wirtschaftliche und gesellschaftliche Situation" und die Unterstellung, es ginge nur darum, dass sich "der Ausländer rentiert"

    a) ziemlich kurzsichtig,

    b) unsachlich

    c) eine populistische Schlechtmachung der Migration-Befürworter

    d) eine ziemlich unnötige Unterstellung.


    Finde ich.


    kl. gr. frosch

  • Darüber, dass wohl überlegt sein will, ob sich der Ausländer auch rentiert, sind sich die AfD und AfD-Gegner ja zumindest einig.

    Meiner Ansicht nach ist es generell wünschenswert, wenn sich Menschen irgendwie positiv in die Gesellschaft einbringen, in der sie leben. Das kann man "nützlich sein" nennen. Für mich ist es aber auch ok, wenn Menschen das nicht wollen. Mit dem Asylstatus, der Herkunft oder der Nationalität hat das nichts zu tun.

    Hilfreich wäre es nur, wenn Menschen sich nicht schwerer Straftaten schuldig machen würden.


  • Ich habe nicht gesagt, dass es "nur" darum geht.
    Aber die öffentliche Debatte und auch die hier sind davon geprägt.

    Ich finde das eine ziemlich bemerkenswerte Reaktion auf Ausländerfeindlichkeit.
    Und falls es nur "strategisch" gemeint sein sollte (woran ich große Zweifel habe), dass man AfD-Anhänger da abholen will, wo sie sind, um sie gemäß ihrer Art zu überzeugen, scheint mir das nicht besonders gut zu funktionieren.

  • Mit dem Asylstatus, der Herkunft oder der Nationalität hat das nichts zu tun.

    Genau!
    Diese Ungleichbehandlung von Menschen wird durch diese Argumentation affirmiert.
    (Als wäre der Maßstab der Profitabilität, egal für wen, nicht schon menschenverachtend genug.)

  • Wurde hier eigentlich schon thematisiert, dass jetzt bereits der zweite AfD-Politiker in Zahlungen aus Russland oder China verwickelt ist?


    Man kann nur fest hoffen, dass sich die Partei weiterhin selbst unmöglich macht, ganz ohne Zutun von außen.

  • Ist es eigentlich erlaubt, eine anonyme Umfrage im Klassenzimmer zu machen, welche Partei gewählt wird oder gilt das als politische Beeinflussung?

    Bei uns wird die Juniorwahl https://www.juniorwahl.de/europa-2024.html gemacht. Da kann man eigentlich auch ganz gut sehen, wie so gewählt werden würde bzw. wird, da wir auch viele Wahlberechtigte haben.

  • Die Ampel hat unglaubliches geschafft:


    Die AfD stehe laut ihrer Befragung mit 22 Prozent aktuell an der Spitze der Wählergunst bei den unter 30-Jährigen (2022: 9 Prozent). AfD und CDU/CSU hätten stark in der Gunst zugelegt, die Regierungsparteien enorm verloren.


    https://www.tagesschau.de/inla…ft/studie-jugend-100.html

    Ich würde eher sagen Tiktok, China und Putin haben ganze Arbeit geleistet.

  • Und falls es nur "strategisch" gemeint sein sollte (woran ich große Zweifel habe), dass man AfD-Anhänger da abholen will, wo sie sind, um sie gemäß ihrer Art zu überzeugen, scheint mir das nicht besonders gut zu funktionieren.

    Vor allem nicht, wenn man dann (wie du) die AFD-Gegner bzw. deren Einstellung als "menschenverachtend" diffamiert.

  • Hier schon wieder ein Versagen der Ampel, wodurch die rechten Ränder weiter gestärkt werden. Habeck ist ja angetreten, um alles zu erklären und es besser zu machen.

    Im Focus-Artikel ist zu lesen, welches Verdrehungen gemacht wurden, um den Atomausstieg in der größten Energiekrise zu ermöglichen.

    Als der Ausstieg vor über 10 Jahren parteiübergreifend beschlossen wurde, gab es als Brückenlösung genug billiges Gas.


    https://m.focus.de/finanzen/laufzeitverlaengerung-ist-abzulehnen-habecks-geheime-atom-akten-wie-gruene-ideologen-unsere-energiepolitik-bestimmen_id_259886406.html

  • Wurde hier eigentlich schon thematisiert, dass jetzt bereits der zweite AfD-Politiker in Zahlungen aus Russland oder China verwickelt ist?


    Man kann nur fest hoffen, dass sich die Partei weiterhin selbst unmöglich macht, ganz ohne Zutun von außen.

    Hat sich die FPÖ unmöglich gemacht? Träum weiter.

    Die AfD ist da und wird auch nicht mehr weggehen. Sie wird ihre Wählerklientel haben, so wie die FPÖ in A und die SVP in CH.


    Bis 2015 war die AfD kurz vor der Bedeutungslosigkeit. Seitdem hat sie sich als Alternative in einem Bereich eingeordnet, der für viele Bürger vermehrt an Bedeutung gewinnt.

    Das ist Realität. Und eine AfD mit leider 20% im Bundestag ist bald nicht mehr unwahrscheinlich.


    Ich gehe davon aus dass in ländlichen Gebieten die Entscheidung pro AfD stabil ist oder ansteigt; umso mehr wie die Politik die Gegebenheiten vor Ort ignoriert.


    Migrationsforscher: Warum man die Ängste in Michelbach ernst nehmen soll
    Felix Leßke hat untersucht, wie Gemeinden mit Flüchtlingsunterkünften umgehen. Im Fall Michelbach kann er die Sorgen der Bürger verstehen.
    www.swr.de


    Weiterhin betreibt die AfD nicht nur digital Werbung. In BW sind vermehrt "Werbeprospekte" in den Briefkästen vorzufinden, mit BW-Logo


    Post von der AfD oder von der Landesregierung? Ein Journal sorgt für Irritationen
    Es wirkt wie eine Broschüre der Landesregierung. Bei dem "BW-Journal" handelt es sich um eine Infobroschüre der AfD-Landtagsfraktion in Baden-Württemberg. Doch…
    www.swr.de

  • Hier schon wieder ein Versagen der Ampel, wodurch die rechten Ränder weiter gestärkt werden. Habeck ist ja angetreten, um alles zu erklären und es besser zu machen.

    Im Focus-Artikel ist zu lesen, welches Verdrehungen gemacht wurden, um den Atomausstieg in der größten Energiekrise zu ermöglichen.

    Als der Ausstieg vor über 10 Jahren parteiübergreifend beschlossen wurde, gab es als Brückenlösung genug billiges Gas.


    https://m.focus.de/finanzen/la…stimmen_id_259886406.html

    Focus, so, so. In deren Redaktion sitzen ja ausgemachte Grünen-Fans. Also sind die total objektiv.

  • Die AfD ist da und wird auch nicht mehr weggehen. Sie wird ihre Wählerklientel haben, so wie die FPÖ in A und die SVP in CH.

    Es gab die "NPD/Die Heimat", die "Republikaner", die DVU ... alle auch schon mal bei 10% und darüber, über die heute keiner mehr spricht - weil sie sich ein blaues Mäntelein übergeworfen haben. Mal schauen, wann der nächste Farbwechsel kommt. Vermutlich dann, wenn viele Menschen erkennen, dass es der AfD nicht um Lösungen, sondern nur um gut dotierte Pöstchen geht.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Es ging um den Hinweis der AfD und Verbindungen zu bestimmten Staaten.

    Wir hatten den Skandal bezüglich der FPÖ und Verbindungen nach Russland. Und wo steht die Partei heute?


    Bezüglich möglicher Lösungen der AfD; den Wählern geht es nicht um Lösungen zu einer Vielzahl von Problemen, sondern bestimmten Problemen die sie aktuell betreffen.

    Und da bietet die AfD konträr Lösungen zu den übrigen Parteien. Das muss dir oder mir nicht zusagen, aber denjenigen die viel mehr für Strom/Energie zahlen mag das zusagen. Oder denjenigen, die mit den Kosten für die Migration oder Änderungen in ihrem direkten Lebensumfeld betroffen sind.

  • Und da bietet die AfD konträr Lösungen zu den übrigen Parteien. Das muss dir oder mir nicht zusagen, aber denjenigen die viel mehr für Strom/Energie zahlen mag das zusagen.

    Welche praktikablen Lösungen bietet die AfD hier an? Atomkraftwerke! Der ehemals "billige Strom" aus Kernkraftwerken muss über Steuermittel - und damit von den Bürgern - teuer über die Endlagerungskosten bezahlt werden. Wären diese im Strompreis eingepreist, wäre Strom wirklich unbezahlbar.

    Zudem gibt es unkalkulierbare Katastrophenkosten - die keine Tschernobyl-Ausmaße erreichen müssen. Heute in der Tageszeitung:
    "Radioaktives Hochwaser in Westsibirien - Uranbergwerk in der russischen Region Kurgan von Überschwemmung betroffen"
    Aus dem Tobol beziehen 330.000 Menschen ihr Trinkwasser.

    And so on...

    Manche "Lösungen" der AfD würden ihren Wählern massivsten Reflux verursachen. So besitzt die AfD ein "FDP-Programm auf Steroiden" - mit massiver Subventionskürzung und Abschaffung von Bürgergeld. Viele, die ihr Kreuz bei dieser Partei machen, wissen nicht, was sie tun: Sie sägen am eigenen Ast.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Die sägen am eigenen Ast, sind aber auch am stärksten von den negativen Migrationsfolgen betroffen. Kampf um billige Wohnungen, Gewalt in den schlechteren Wohngegenden usw.. Wir leben in unseren schnucken Einfamilienhäusern in den schönsten Wohngegenden der Stadt und haben mit den Problemen nichts zu tun.

Werbung