Ist die AfD eine demokratische Partei?

• Kindisch und unreflektiert ist höchstens die Vorstellung, dass aus einem Stück Oblate durch das Hochhalten und Gebimmel der Ministranten ein Stückchen "wahrer Mensch und wahrer Gott" wird, den man sich dann einverleibt - und der dann im eigenen Körper irgendwelche Wirkungen entfaltet.

Hm. Was ist denn so die protestantische Vorstellung?

Lassen wir Luther selbst zu Wort kommen:

https://www.ekd.de/Kleine-Katechi…tueck-13473.htm

Sehr interessant übrigens auch, was weiter unten zur Beichte steht, was auch die Frage aufwirft, warum das bei den meisten Protestanten heute keine Rolle mehr spielt.

• Wird nicht helfen

Diese Einleitung ist ja besonders respektvoll. Das ist nicht weit weg von „euch ist nicht zu helfen“. Nun denn.

wie viele hier gegen religiöse Menschen und kirchliche Mitglieder pauschal hetzen und alles verteufeln.

Ich sehe immer noch nicht, dass gegen irgendjemand gehetzt wird. Ganz im Gegenteil halte ich diesen Vorwurf für sehr pauschal. Er wird durch nichts belegt, erst recht durch etwas konkretes.

Kritik an Institutionen und ihrem Handeln muss möglich sein. Insbesondere, wenn man Glaubensfreiheit möchte. Dann muss man nämlich die Chance haben, etwas über die Religionsgemeinschaft zu erfahren, das über deren Innensicht hinausgeht.

• Offizieller Beitrag

<Mod-Modus>

Ich sehe immer noch nicht, dass gegen irgendjemand gehetzt wird. Ganz im Gegenteil halte ich diesen Vorwurf für sehr pauschal. Er wird durch nichts belegt, erst recht durch etwas konkretes

Den Beleg habe ich entfernt. Berechtigterweise.

Kl. Gr. Frosch, Moderator

---

Nachtrag: Weitere Nachfragen wie immer gerne per PN. Nicht hier im Thread. Danke.

• BTW: Was hat diese ganze Glaubensdiskussion eigentlich mit dem Thread "Ist die AfD eine demokratische Partei?"
    zu tun? Kann man das auslagern - und zu den wichtigen Problemen zurückkehren?
    BTW2: Meine Bemerkungen als "Hetze" gegen eine Religionsgemeinschaft zu interpretieren ist schon weit hergeholt und war nie so intendiert. Ich kritisiere ein bestimmtes Ritual. Diesen "Zauber" (den - nebenbei bemerkt wohl nur allein stehende, unverheiratete Männer beherrschen), der aus einer Hostie den "Leib Christi" herstellt, finde ich nach wie vor befremdlich und skurril.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Noch ein BTW - weil es gerade in der Tagesschau verkündet wird:
    Aus der katholischen Kirche traten im vergangenen Jahr rund 322.000 Menschen aus, im Jahr zuvor waren es mehr als 400.000
    Dafür gibt es Gründe. Diese liegen jedoch nicht an der (Ver-)Wandlung einer Hostie.
    https://www.tagesschau.de/inland/gesells…ckgang-100.html

Auch die Protestanten werden weniger:
    345.000 Menschen kehrten 2024 der evangelischen Kirche den Rücken, im Jahr zuvor waren es gut acht Prozent mehr (380.000)

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Kostet eben Geld, so eine Mitgliedschaft.

Genauso wie die in einer Gewerkschaft. Die Gewerkschaften klagen auch über viele Austritte.

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/arb…erzahl-100.html

oder (Man kann wegen der Bezahlschranke nur den Anfang lesen.)

https://www.wiwo.de/unternehmen/di…t/30201564.html

Tatsächlich halte ich einige Argumente, die für den Austritt aus der Kirche und/oder einer Gewerkschaft und/oder eines Sportvereins ... genannt werden, für vorgeschoben.

Oft geht es doch nur ums schnöde Geld.

• Oft geht es doch nur ums schnöde Geld.

Und? Das ist doch legitim. Warum soll man für etwas bezahlen, das man für sinnlos hält und einen absolut nicht interessiert?

Viele haben das "aus Gründen" jahre- oder Jahrzehntelang gemacht und sehen es einfach nicht mehr ein. Für die Austritte aus der Kirche gab es in den letzten Jahren doch genug Gründe, die werden dann nicht "vorgeschoben", sondern gaben einfach den letzten Ausschlag für die Entscheidung.

• Tatsächlich halte ich einige Argumente, die für den Austritt aus der Kirche und/oder einer Gewerkschaft und/oder eines Sportvereins ... genannt werden, für vorgeschoben.

Oft geht es doch nur ums schnöde Geld.

Wenn ich mich nicht mit der Vereinigung/Institution identifizieren kann, warum soll dann dafür was bezahlen? Ich verstehe gar nicht was du damit aussagen willst.

• Offizieller Beitrag

<Mod-Modus >

Du bist in letzter Zeit ziemlich empfindlich und siehst Hetze und Beleidigung, wo keine sind. Merkwürdig, das war mal anders

Ich finde das nicht merkwürdig.

Merkwürdig finde ich höchstens, dass sich hier aktuell immer öfter (und oft immer die gleichen User) in der Ansprache anderer User etc. Im Ton oder inhaltlich vergreifen.

Weitere Rückfragen bitte per PN. Nicht offtopic im Thread

Danke.

Kl. Gr. Frosch, Moderator

• Und? Das ist doch legitim. Warum soll man für etwas bezahlen, das man für sinnlos hält und einen absolut nicht interessiert?

Viele haben das "aus Gründen" jahre- oder Jahrzehntelang gemacht und sehen es einfach nicht mehr ein. Für die Austritte aus der Kirche gab es in den letzten Jahren doch genug Gründe, die werden dann nicht "vorgeschoben", sondern gaben einfach den letzten Ausschlag für die Entscheidung.

? Fühl dich doch nicht gleich angesprochen. Ich kenne Leute, auf die das, was ich geschrieben habe zutrifft.

• Wenn ich mich nicht mit der Vereinigung/Institution identifizieren kann, warum soll dann dafür was bezahlen? Ich verstehe gar nicht was du damit aussagen willst.

Da ich noch weitere Beispiele gegeben habe, verstehe ich nicht, warum du meinen Post nicht verstehst. Du musst dich doch nicht angesprochen fühlen.

• ? Fühl dich doch nicht gleich angesprochen. Ich kenne Leute, auf die das, was ich geschrieben habe zutrifft.

Aber wo ist denn das Problem, wenn man dem Verein kein Geld mehr geben will? Das hat mit Angesprochenfühlen nichts zu tun.

• ? Fühl dich doch nicht gleich angesprochen. Ich kenne Leute, auf die das, was ich geschrieben habe zutrifft.

? Wen willst du denn hier im Forum "ansprechen", außer denen, die hier lesen?

Ich kenne eben mehr Leute, auf die das, was ich geschrieben habe zutrifft. Und nu? Und sicher gibt es auch welche, die nur wegen einer persönlichen finanziellen Knappheit die Kirchensteuer sparen müssen. Und die wollen es vielleicht nicht zugeben... Verallgemeinern kann man die Beweggründe nicht.

Werbung