Bald schon ist Weihnachten!

  • Macht euch bereit - bald ist Weihnachtzeit.


    Ohne Flax: Heute hab' ich im Supermarkt die ersten Lebkuchen und Spekulatius gesehen.


    Da fiel mir Prediger 3,1 ein - nicht, weil ich nun zum Abschied des Sommers und nahtlosen Überganges in den Winter Steine werfen würde:

    "10 Ich sah die Arbeit, die Gott den Menschen gegeben hat, dass sie sich damit plagen. 11 Er hat alles schön gemacht zu seiner Zeit, auch hat er die Ewigkeit in ihr Herz gelegt; nur dass der Mensch nicht ergründen kann das Werk, das Gott tut, weder Anfang noch Ende. 12 Da merkte ich, dass es nichts Besseres dabei gibt als fröhlich sein und sich gütlich tun in seinem Leben. "

    Nun denn... ;)


    Macht euch bereit - bald ist Weihnachtzeit - und bleibt fröhlich.

    Tipps zur themenzentrierten Unterrichtsvorbereitung findet ihr hier:

    https://www.autenrieths.de/advent.html

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Dass Weihnachten irgendwann unweigerlich auf uns zukommt, ist ja schon gruselig genug - aber der Hinweis darauf und deine Anregungen dazu, wie man sich schon frühzeitig die Tage mit bekloppten Bastelarbeiten und verdummenden Weihnachtssongs versaut, ist meiner Meinung nach komplett überflüssig und im weitesten Sinne auch übergriffig.

    Kategorie: 'so überflüssig wie ein Kropf!' .

  • Wir haben aktuell 28 Grad im Schatten auf der Terrasse. Aber ehrlich: meine Familie hat gerade die Lebkuchenpackung geöffnet. Es ist nämlich so: Ich kaufe die jedes Jahr direkt dann, wenn sie frisch in der ersten Septemberwoche in die Supermarktregale kommt. Zu Hause sagen dann alle: Lebkuchen? Wer will denn sowas jetzt schon essen? Die Frage kann ich nicht beantworten, ich bin es nicht. Aber die erste Packung Lebkuchen hält gewöhnlich nur 4 Tage maximal. Scheinbar fühlen sie sich gezwungen, das Zeug zügig zu vernichten…

  • Dass Weihnachten irgendwann unweigerlich auf uns zukommt, ist ja schon gruselig genug - aber der Hinweis darauf und deine Anregungen dazu, wie man sich schon frühzeitig die Tage mit bekloppten Bastelarbeiten und verdummenden Weihnachtssongs versaut, ist meiner Meinung nach komplett überflüssig und im weitesten Sinne auch übergriffig.

    Kategorie: 'so überflüssig wie ein Kropf!' .

    Nun - was du daran als "übergriffig" empfindest, könntest du ja per PN mal darlegen.
    BTW: Der Link ist nicht kommerziell, sondern sammelt Webseiten, auf denen man Ideen für Dezember findet.
    Ich weiß ja nicht, wann du deinen Stoffverteilungsplan erstellst - oder abgeben musst. Bei uns ist Abgabetermin für das erste Schulhalbjahr Ende September. Ich vermute mal, dass das nicht nur an unserer Schule so gehandhabt wird.

    BTW2: Ich poste noch einen weiteren ÜBERAUS übergriffigen Linktipp. Auf dieser Seite sammle ich Links zu Stoffplänen, die für Lehrwerke online veröffentlicht werden, Stoffpläne, die KuK ins Netz gestellt haben und Vorlagen für Stoffverteilungspläne. Interessiert vermutlich niemand - ich mach's trotzdem:
    https://www.autenrieths.de/stoffplan.html

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Spekulatius gehen ja eigentlich immer, aber mit dem Rest ware ich schon bis Weihnachten.

    Och, ich könnte Spekulatius, Lebkuchen, Baumkuchen, Stollen und Marzipan durchaus das ganze Jahr über essen ;) .

    Ich weiß ja nicht, wann du deinen Stoffverteilungsplan erstellst - oder abgeben musst. Bei uns ist Abgabetermin für das erste Schulhalbjahr Ende September. Ich vermute mal, dass das nicht nur an unserer Schule so gehandhabt wird.

    Hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber müsst ihr tatsächlich jedes Jahr neue Stoffverteilungspläne abgeben? Wir sollen unsere lediglich "anpassen", aber ich weiß gar nicht, ob das im Endeffekt jemand überprüft.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich habe gerade meinen erstes gefülltes Lebkuchenherz gegessen.. trotz dieser Temperaturen.. und das auch noch auf der Liege am Pool..und.. es war herrlich :)

  • Hat jetzt nichts mit dem Thema zu tun, aber müsst ihr tatsächlich jedes Jahr neue Stoffverteilungspläne abgeben? Wir sollen unsere lediglich "anpassen", aber ich weiß gar nicht, ob das im Endeffekt jemand überprüft.

    Nun - das überprüfen u.a. die KuK bei den Klassenlehrern. Deren Stoffpläne werden im Lehrerzimmer im Ordner für alle zur Verfügung gestellt, damit die Fachlehrer sich daran orientieren können. Wobei es sich dabei nicht um eine "Überprüfung", sondern um kollegiale Zusammenarbeit handelt, damit die Fachkolleg*innen Eckdaten für Fächer übergreifendes Unterrichten haben. Die Fachcurricula wurden wiederum in Fachkonferenzen gemeinsam erarbeitet, sind nur Schulwochen zugeordnet und werden jährlich weitergeschrieben. Da arbeitet der Klassenlehrer i.d.R. mit copy-paste für die Jahresplanung des aktuellen Jahres - was übrigens mit dem "Excel-lenten Bierware-Stoffverteiler" wunderbar in Nullkommanix vonstatten geht ;-).

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Nun - das überprüfen u.a. die KuK bei den Klassenlehrern. Deren Stoffpläne werden im Lehrerzimmer im Ordner für alle zur Verfügung gestellt, damit die Fachlehrer sich daran orientieren können. Wobei es sich dabei nicht um eine "Überprüfung", sondern um kollegiale Zusammenarbeit handelt, damit die Fachkolleg*innen Eckdaten für Fächer übergreifendes Unterrichten haben. Die Fachcurricula wurden wiederum in Fachkonferenzen gemeinsam erarbeitet, sind nur Schulwochen zugeordnet und werden jährlich weitergeschrieben. Da arbeitet der Klassenlehrer i.d.R. mit copy-paste für die Jahresplanung des aktuellen Jahres.

    Die Fachcurricula erarbeiten bei uns natürlich auch die einzelnen Teams/Fachkonferenzen. Die werden dann in "Moodle" in ein kollaboratives Dokument für jeden Bildungsgang eingefügt und dieses wird halt jedes Jahr angepasst.

    Mit "überprüfen" meinte ich, dass ich nicht weiß, ob die SL überprüft i. S. v. nachschaut, ob wirklich jedes Bildungsgang- und Fachteam die kollaborativen Dokumente für die Bildungsgänge regelmäßig überarbeitet/anpasst.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Deshalb kam ich darauf. Wolfgang Autenrieth war unschluldig 😉

    Nö. Ich hatte das dem Mädchen gegeben ;)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Ich habe heute in zwei Supermärkten vergeblich nach Lebkuchen oder anderen Weihnachtsnaschereien gesucht und war total irritiert, dass die nichts hatten. Wir haben doch schon September, nicht mehr August.

    Also habe ich statt Lebkuchen einige Weintrauben ins Freibad mitgenommen. :traenen:

  • Spekulatius-Parfait und Marzipan-Eis hatte ich schon,

    … aber Selbstdarstellung schmeckt mir im Winter besser.


    Ansonsten:Advent ist im Dezember

    Wie schmeckt Selbstdarstellung denn, mehr wie Spekulatius oder wie Marzipan? :essen:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung