Okay, an den Spruch ggü Nicht-Lehrer*innen, die mich um meine Ferien und freien Nachmittag beneiden, habe ich nicht gedacht.
Sondern tatsächlich hauptsächlich an den Spruch gegenüber dem Polizisten und den Krankenpfleger, die "doch wissen", dass der Job im Schichtdienst ist, anstrengend ist, usw..
Der Fächervergleich war nur eine Unterstützung. Ich habe NICHT mein Studium gewählt, um mir ein schönes Leben zu machen (auch wenn ich 1) dessen bewusst war und ist, dass mein Studium weniger Fleiß und kognitive Härte bedarf als bei Mathematiker*innen (zumindest, um durchschnittliche Noten zu erzielen) aber auch 2) mir wünschen würde, das Studium "meiner" Fächer wäre viel stringenter in einer gewissen Erwartung. Wie mein Lieblingskollege sagte und ich übernommen habe "Ich will eine andere Antwort hören/lesen, als wenn ich jemanden auf dem Marktplatz fragen würde".
Und ja, genauso "wenig/sehr", wie man Analysis III oder Theoretische Physik II für den Gymnasialunterricht braucht, genauso ist es mit Althochdeutsch, Latein und sozialwissenschaftliche Theorien, die man auch sehr kleinlich abfragen kann und nicht nur "Hauptsache grob verstanden, worum es geht)
Ich bin schon der leicht dramatisierende und pessimistische Typ, aber ich wundere mich ehrlich gesagt, dass wir keine "Revolution des Proletariats" erleben, wenn sich viele hart schufftende Arbeiter*innen sowas anhören dürfen.
(und meine Berufswahl berührt leider auch auf sowas. Meine Eltern haben mir seit der ersten Klasse erzählt "wenn du keine guten Noten in der Schule hast, wirst du Kassiererin / endest du wie uns". Also gleichzeitig die ständige Abwertung der armen Kassiererin (das ist ein fester Spruch im Französischen (gewesen?), aber auch das Selbstschlechtstellen. Ich hab die Sprüche nicht gebraucht, aber wer weiß, ob ich doch Bock gehabt hätte, Mechanikerin zu werden.
Es muss sich etwas an unserer Gesellschaft ändern. Und wenn ich auch noch sehe, dass wir ausgerechnet für die Berufe, die keine*r machen will, oder "wo man schon doof wäre, den zu machen", dann Ausländer*innen holt, dann zimentiert es noch mehr die rassistischen Strukturen.
Okay, ich höre auf, ich schreibe mich sonst in Rage.