Digitale Tafel neu im Raum - kann ich auf "fertiges Material" zurückgreifen?

  • Generell finde ich iPads als Dienstgerät für Lehrer (die nach Einführung der Dienstgeräte keine Daten der Schüler mehr auf privaten Endgeräten haben dürfen) wenig effizent. Ich versuche, meine Notenverwaltung drüber laufen zu lassen (teachertool) aber auch das finde ich wenig effizent. Da sind Excel-Tabellen oder das gute, alte Lehrer-Kalender-Notenbuch einfacher.

    Vielleicht kommt für mich auch hinzu, dass ich meinen PC im Büro habe und das iPad dadurch noch obsoleter wird.


    Ich bin ja schon recht IT-afin, aber mit tablets als Geräteklasse bin ich nie richtig warm geworden. Egal wie viel Freiheiten uns die IT der Stadt lässt. Wenn das nicht so wäre, hätte ich das iPad schon längst eingemottet.

    Ich sehe ein iPad auch nur als Zusatz zum Laptop. Und ob das dann notwendig ist...

  • Ich merke, dass meine Begeisterung und Energie für digitale Geräte nach längerem Herumprobieren und Herumwurschteln gerade sehr niedrig sind. Jeder wurschtelt wieder alleine herum und sieht zu, dass irgendwas funktioniert. Es ist Stress, weil es zusätzliche (Frei)Zeit kostet und im Zweifelsfall das Board nicht funktioniert oder das WLAN weg ist und die Klasse freidreht, wenn sie auf die Technik warten muss.

    Das kann ich genau so unterschreiben. Unserer Chefin ist ja sehr medienaffin und schickt und ständig Hinweise zu Fortbildungen, aber ich habe beschlossen, ich brauche gerade nicht noch mehr Input dazu, sondern guck erstmal nur, dass ich mit dem arbeiet, was da ist und was ich kenne und auch das nur wenn es nötig ist.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Ich sehe ein iPad auch nur als Zusatz zum Laptop. Und ob das dann notwendig ist...

    Ich sehe für mich folgende Vorteile:


    Deutlich leichter und kleiner, ich habe kein Auto und arbeite in einem weitläufigen Gebäude.


    Bildschirm mit Touch und Stift, ein Convertible wäre schwerer und vor allem teurer.


    Man kann es in der Hand halten und im Klassenraum rumlaufen.

    Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Aber: wenn du momentan die Nase voll hast, von dem ganzen Digitalkram, lass das jetzt lieber und konzetrier dich auf das Wesentliche!

    Es geht nach wir vor auch sehr gut ohne (gerade bei den Kleinen!)

    Danke. Das mache ich. Ich hatte ja ein halbes Jahr ein nur ab und an überhaupt funktionierendes Board. Jetzt bin ich in verschiedenen Räumen und habe erstmal überhaupt mit U-Vorbereitung zu tun, dazu dieser Verbeamtungs-Nachteilsausgleich-Sch*ß, Steuererklärung, Ärger mit dem Finanzamt, besch*ssene Erkrankungen, Arzttermine, Medikamentennebenwirkungen... Dann gibt es halt nichts Digitales.

  • Jetzt bin ich in verschiedenen Räumen und habe erstmal überhaupt mit U-Vorbereitung zu tun, dazu dieser Verbeamtungs-Nachteilsausgleich-Sch*ß, Steuererklärung, Ärger mit dem Finanzamt, besch*ssene Erkrankungen, Arzttermine, Medikamentennebenwirkungen...

    Oh je :( . Alles Gute!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bzgl. Software:

    - die IT ist recht spendabel

    - auf den iPads ist auch ein privater Account, Ich kann installieren, was ich möchte. ;)

    Ah, toll. Wir können gar nichts installieren. Alles nur über die IT des Trägers. Für jede besch..... App müssen die GS'en sich erst einigen.

    Das ist echt mühselig!

  • Humblebee und icke

    Danke! Ich bemühe mich.

    Bemühen klingt auch schon wieder zu anstrengend, also besser weniger Bemühen und mehr durchatmen und ruhig auf dich achten im Schulalltag, gerade wegen des alltäglichen Wahnsinns. :bussi:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Da sagt die Stadt natürlich zurecht: warum sollte sie das dann übernehmen. ...

    Wer denn sonst? Das Schulamt? Ministerium? Eigentlich egal, aber irgendwer muss die Ausrüstung kaufen.


    Wenn ein iPad kaputt geht, steht der Kollege ja auch ohne Gerät da. (Deswegen nutze ich meins so gut wie nie, damit es heile bleibt. ;) )

    Also brauchst du es gar nicht?

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung, aber da werden sich alle Beteiligten die Schuld gegenseitig zuschieben und als Lösung bleibt nur O. Meiers Devise: wenn man will, dass die Lehrerin mit einem iPad arbeitet, würde sie ihr eins stellen. *schulterzuck*


    Und: hm - im Grunde brauche ich es nicht. Denke ich. Wenn die Schuld-Zuschieberei noch länger dauert, stelle ich einem der wartenden Kollegen meins iPad zur Verfügung.

  • Und: hm - im Grunde brauche ich es nicht. Denke ich. Wenn die Schuld-Zuschieberei noch länger dauert, stelle ich einem der wartenden Kollegen meins iPad zur Verfügung.

    Bei uns wird die Schulleitung gerade die neu gelieferten Surface nicht los, es will sie keiner, weil sie eben nicht viel ermöglichen, jedenfalls am Board arbeiten nur mit selbstgekauftem Stecker.

  • Dann gibt es halt nichts Digitales

    Ich gebe zu bedenken, liebe Conni, dass Schokoeis auch digital ist - du kannst eines essen oder keines. Das würde ich mir gut überlegen!

Werbung