Arbeiten trotz Corona-Infektion?

  • Herr A ist verbeamtete Lehrkraft in Bayern. An einem Donnerstagabend testet er sich auf Covid (wegen Kontakt mit einer infizierten Person) und erhält ein positives Ergebnis. Herr A informiert umgehend die Schulleitung und bitte um Auskunft, wie man sich in diesem Fall aktuell zu verhalten hat. Die Symptome sind Donnerstagabend noch schwach, erst am Folgetag ausgeprägt.



    Die Schulleitung antwortet am Freitagmorgen, dass ein positiver Test oder Symptome keine Hinderungsgründe seien, dem Dienst nachzugehen. Solle sich Herr A sehr krank fühlen, möge er zu Hause beiben. Er dürfe und müsse (!) aber jederzeit seinen Dienst antreten, solange er sich belastbar fühle - dann gerne auch mit laufender Nase und ohne Maske.


    Des Weiteren sei ein ärztliches Attest bis Montag vorzulegen, wenn Herr A am Montag noch nicht in der Schule erscheinen könne.


    Herr A sucht einen Allgemeinarzt auf, dieser diagnostiziert eindeutige Symptome und schreibt Herr A für eine komplette Woche krank.




    Sind die Aussagen der Schulleitung einwandfrei oder könnte diese Angelegenheit den Personalrat oder das Schulamt interessieren?

  • Wenn Herr A nicht krank ist, dann ist es leider korrekt, dass er arbeiten darf und muss. Allerdings darf man nicht vergessen, dass die Schulleitung auch eine Fürsorgepflicht für das restliche Kollegium und die Schüler hat, also ob er sich damit einen Gefallen tut, ihn arbeiten zu lassen, fraglich.

  • Die Isolationspflicht bei Corona ist nicht mehr. Wenn jemand also infiziert ist, aber nicht krank, dann gibt es keinen rechtlichen Grund, nicht zur Arbeit zu gehen. Eine Krankschreibung sollte aber schnell und einfach zu bekommen sein.

  • Der Schulleiter hat Recht. Wer Corona ohne Krankheitssymptome hat und dies durch einen Zufallstest entdeckt, darf nicht zu Hause bleiben. Was er aber darf: Seinen Hausarzt anrufen und um eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bitten.

    Ich bin sehr dafür, Corona-Selbsttests aus aus dem Verkehr zu ziehen. Tests sollen nur noch beim Arzt gemacht werden, so wie bei der Influenza. Dann wird Corona tatsächlich das, was es auf dem Papier jetzt schon ist: eine Infektionskrankheit wie jede andere auch.

  • Der Schulleiter hat Recht. Wer Corona ohne Krankheitssymptome hat und dies durch einen Zufallstest entdeckt, darf nicht zu Hause bleiben. Was er aber darf: Seinen Hausarzt anrufen und um eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bitten.

    Ich bin sehr dafür, Corona-Selbsttests aus aus dem Verkehr zu ziehen. Tests sollen nur noch beim Arzt gemacht werden, so wie bei der Influenza. Dann wird Corona tatsächlich das, was es auf dem Papier jetzt schon ist: eine Infektionskrankheit wie jede andere auch.

    Erinnert mich ein wenig an Kindergartenkinder, die einfach die Hände vor die Augen machen, wenn sie etwas nicht sehen wollen ...

  • Was er aber darf: Seinen Hausarzt anrufen und um eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung bitten.

    Bei uns gibt es eine AU nur noch, wenn man bei einem positiven Coronatest mit sämtlichen Krankheitszeichen selbst zum Arzt geht. Zumindest ist es gerade bei 2en meiner Kinder so in unterschiedlichen Städten bei unterschiedlichen Ärzten. Also Anruf allein genügt nicht, auch wenn man einen positiven Test vorlegen kann.

  • Bei uns gibt es eine AU nur noch, wenn man bei einem positiven Coronatest mit sämtlichen Krankheitszeichen selbst zum Arzt geht. Zumindest ist es gerade bei 2en meiner Kinder so in unterschiedlichen Städten bei unterschiedlichen Ärzten. Also Anruf allein genügt nicht, auch wenn man einen positiven Test vorlegen kann.

    Ich glaube, dass das sehr vom Arzt abhängig ist. Es gibt sicherlich auch genug Ärzte, die bei einem positiven Corona-Test sofort krankschreiben. Ich habe mich gewundert, dass bei meinem Hausarzt beide Ärzte momentan wieder mit Maske rumlaufen. Scheint aber wieder mehr Fälle zu geben...

  • Ich bin sehr dafür, Corona-Selbsttests aus aus dem Verkehr zu ziehen. Tests sollen nur noch beim Arzt gemacht werden, so wie bei der Influenza. Dann wird Corona tatsächlich das, was es auf dem Papier jetzt schon ist: eine Infektionskrankheit wie jede andere auch.

    Was Corona eben nicht ist. Vielleicht die momentan vorherrschenden Stämme, aber mit dem Potenzial von Alpha und Delta im Hintergrund. Corona war und ist eben KEIN normales Virus wie Influenza.



    Edit: Ich finde es übrigens sehr bedenklich, dass du so argumentierst.

  • Ich glaube, dass das sehr vom Arzt abhängig ist. Es gibt sicherlich auch genug Ärzte, die bei einem positiven Corona-Test sofort krankschreiben. Ich habe mich gewundert, dass bei meinem Hausarzt beide Ärzte momentan wieder mit Maske rumlaufen. Scheint aber wieder mehr Fälle zu geben...

    Mein Arzt fragt bei sämtlichen Infektionskrankheiten ab, ob ein Selbsttest gemacht wurde. War der positiv, darf man auch weiterhin nur zur Infektionssprechstunde kommen, das aber nur bei echtem Bedarf. Rezepte/Krankschreibung bekommt man einfach an der Tür ausgehändigt oder am Fenster, damit sich eben möglichst keine weiteren Menschen anstecken.

    Bei sämtlichen Infektionskrankheiten wird auch weiterhin dazu aufgefordert in der Praxis eine FFP2-Maske zu tragen, weil sich das aus deren Sicht einfach bewährt hat im Umgang.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Reinkommen soll man bei meinem Hausarzt bei Infektionskrankheiten auch nur mit Maske. Das war durchgehend so. Allerdings liefen die beiden Ärzte jetzt im Sommer ohne ffp2-Maske rum. Momentan tragen beide sie durchgehend. Witzigerweise die Sprechstundenhilfen nicht ...

  • Danke für die Antworten!


    Nach Logik darf man hier nicht fragen... drei Jahre Testerei, Masken und Isolation und jetzt soll man bei positivem Test und sogar mit Symptomen in der Schule erscheinen, sofern man sich subjektiv für "fit genug" hält?


    Natürlich sind inzwischen viele Menschen geimpft und die Krankenhäuser nicht mehr so überlastet, aber provoziert man damit keine neue Welle? Nunja, ich bin kein Mediziner, Virologe oder dergleichen, also halte ich dazu lieber den Mund.

    • Offizieller Beitrag

    Und bei Corona hatte man ein Testinstrument zur Verfügung, welches einem zeigte, dass man infiziert ist (selbst wenn es noch keine Symptome gibt und man damit fit und "nicht krank" ist) und höchstwahrscheinlich auch ansteckend ist ... so dass man wusste, dass es besser ist zu Hause zu bleiben.

  • Wenn man aber Symptome hat, Kopfschmerzen, Schnupfen, Halsschmerzen, Fieber usw. fühlt man sich doch nicht fit, oder? Und dann geht man nicht zur Arbeit. Und wenn man keine Symptome hat, testet man sich normalerwweise nicht.


    Also ist es doch kein Unterschied zu anderen Beschwerden mit Erkältungssymptomen, wie ich mich verhalte.

    • Offizieller Beitrag

    Keine Ahnung, wie du das machst.

    Wir hatten kürzlich einen Corona-Fall im Kollegium. Natürlich habe ich mich die Tage danach getestet, um auf Nummer sicher zu gehen. War für mich selbstverständlich.

    Ein Routine-testen mache ich in der Regel auch nicht mehr.

Werbung