Krieg in Israel

  • der Ukrainekrieg nur eine kleine Rauferei

    Auch relativiert finde ich eine solche Äußerung vollkommen unakzeptabel.


    Ich hoffe, dass es keine weiteren israelischen Opfer geben wird.

    Ich hoffe, dass die Opferzahlen auf allen Seiten so gering wie möglich bleiben.


    Ganz unabhängig von Obigem sind Judentum und Staat Israel nicht deckungsgleich. Mit der Politik der Regierung Israels ist auch ein Großteil der Bevölkerung Israels nicht einverstanden.

    Was bin ich froh, nicht in Regierungsverantwortung zu stehen!
    Ich wünsche allen, die an den Rädern der Welt drehen können, Besinnung und menschenwürdige Entscheidungen und Handlungen.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Die Bewertung des Krieges Russlands gegen die Ukraine mit inzwischen Hunderttausenden von Opfern und unglaublichen russischen Kriegsverbrechen als "kleine Rauferei" lässt mich an deiner Urteilskraft mehr als zweifeln.

  • Die Bewertung des Krieges Russlands gegen die Ukraine mit inzwischen Hunderttausenden von Opfern und unglaublichen russischen Kriegsverbrechen als "kleine Rauferei" lässt mich an deiner Urteilskraft mehr als zweifeln.

    Unterschreibe ich. Eine Einordnung ist trotzdem sinnvoll. Und 700 bestätigte Tote (davon wohl 600 Zivilisten) an einem Tag ist eben auch etwas, was es in der Ukraine so glücklicherweise nicht gab.

  • Und die Angehörigen der aus Ravensburg stammenden Deutschen, die von der Hamas entführt wurde, haben mein größtes Mitleid.

    Man kann wohl davon ausgehen, dass die junge Frau nicht entführt, sondern vergewaltigt und dann ermordet wurde, es gibt Bilder davon, die die nackte Leiche einer jungen Frau auf der Ladefläche eine Pickups durch eine jubelnde Menschenmenge gefahren wird, die sichtbaren Tattoos passen wohl zu der Vermissten. Natürlich kann man noch hoffen, dass es sich doch um jemand anderes handelt, aber besser macht es das wohl nicht. Leider gibt es eine Vielzahl ähnlicher Bilder. Und unsere Schüler werden die sehen. Einzelne unter denen werden mit jubeln.


    Geradezu entsetzt bin ich, dass sich die russische Regierung auf die Seite der Islamisten schlägt.

    Die Hamas hat bereits dem Iran für die Unterstützung der "Aktion" gedankt und der Iran ist einer der letzten engen Verbündeten Russlands. Ich wäre nicht überrascht, wenn Russland den Überfall aktiv mit unterstützt und vorbereitet hat.


    Weil ich fürchte (und das ist der Lehrerforenhauptbezug) dass es bei einigen Schülern vermehrt ungute anitiisraelische Bemerkungen während des Unterrichts geben wird.

    Das haben wir schon so immer mal wieder. Dann geht es zum Schulleiter. Und danach passiert nichts.

    Das haben wir nicht immer wieder, sondern in steigendem Maße. Und das auch deshalb, weil Deutschland als Staat ganz genau so handelt, wie euer Schulleiter - mahnende Worte und dann Übergehen zur Tagesordnung.

    Dass es in Deutschland Jubelfeiern für so einen terroristischen Überfall gibt ist eine absolute Unerträglichkeit.

    • Offizieller Beitrag

    Unterschreibe ich. Eine Einordnung ist trotzdem sinnvoll. Und 700 bestätigte Tote (davon wohl 600 Zivilisten) an einem Tag ist eben auch etwas, was es in der Ukraine so glücklicherweise nicht gab.

    Gleichwohl muss man berücksichtigen, dass der Kampf der islamischen (Terror)Milizen gegen Israel zu keinem Zeitpunkt ein konventioneller Krieg war, bei dem SoldatInnen gegeneinander kämpfen und versucht worden wäre, zivile Opfer so gut es ging zu vermeiden.

  • Gleichwohl muss man berücksichtigen, dass der Kampf der islamischen (Terror)Milizen gegen Israel zu keinem Zeitpunkt ein konventioneller Krieg war, bei dem SoldatInnen gegeneinander kämpfen und versucht worden wäre, zivile Opfer so gut es ging zu vermeiden.

    Doch Israel hat das soweit möglich gemacht und zum Beispiel bei Angriffen gegen terroristische Einrichtungen der Hamas, die diese ganz bewusst in Wohngebieten platziert hat, Stunden vorher gewarnt und Zivilisten aufgerufen, die Gegend zu verlassen. Hamas hat diese Leute hingegen ganz bewusst als menschliche Schutzschilde eingesetzt, die deutsche Presse ist zu großen Teilen darauf rein gefallen und hat dann Israel für zivile Opfer verantwortlich gemacht.

  • Gleichwohl muss man berücksichtigen, dass der Kampf der islamischen (Terror)Milizen gegen Israel zu keinem Zeitpunkt ein konventioneller Krieg war, bei dem SoldatInnen gegeneinander kämpfen und versucht worden wäre, zivile Opfer so gut es ging zu vermeiden.

    Ja. Aber einfacher Terror ist es nicht. Die politische Hamas stellt die Regierung Gazas und es handelt sich um einen autonomen Teil eines de-facto-Regimes (oder Staates, Palästina wird immerhin von der Mehrheit der Staaten der Welt anerkannt).

  • Die Bewertung des Krieges Russlands gegen die Ukraine mit inzwischen Hunderttausenden von Opfern und unglaublichen russischen Kriegsverbrechen als "kleine Rauferei" lässt mich an deiner Urteilskraft mehr als zweifeln.

    Naja im Vergleich schon. Zwischen Palästina und Israel gab es bisher deutlich mehr Opfer.


    Wieso man hier überhaupt vergleicht, verstehe ich nicht. Jeder noch so kleine Bürgerkrieg in Afrika ist gleichsam schlimm wie die beiden hier genannten Konflikte.

  • Was mich auch schockiert ist, dass in Berlin (und vermutlich auch in anderen Städten) der Kriegsbeginn/ die Angriffe auf Israel gefeiert wurden.

    Warum schockiert dich das? Die Feiernden werden seit 2015 durch deutsch Regierungspolitik massiv ins Land geholt.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Die Bewertung des Krieges Russlands gegen die Ukraine mit inzwischen Hunderttausenden von Opfern und unglaublichen russischen Kriegsverbrechen als "kleine Rauferei" lässt mich an deiner Urteilskraft mehr als zweifeln.

    Im symbolischen Vergleich natürlich. Ich befürchte nämlich, dass aus dem Krieg gegen Israel ein Weltenbrand mit sehr viel mehr Opfern werden kann.


    Jeder Krieg und jeder Tote im Krieg ist einer zuviel!

    • Offizieller Beitrag

    Bolzbold Nun... Finnen sind seit 2015 eher nicht nach Deutschland migriert.

    Wer migriert ist - und wer nicht, wissen wir.
    Bitte belege doch die These, dass die "Feiernden [...] seit 2015 durch deutsch Regierungspolitik massiv ins Land geholt [wurden]."

    • Offizieller Beitrag

    Im symbolischen Vergleich natürlich. Ich befürchte nämlich, dass aus dem Krieg gegen Israel ein Weltenbrand mit sehr viel mehr Opfern werden kann.

    (Russland ? und der) Iran unterstützen scheinbar die Hamas ... und "Gerald R Ford" wurde ins Mittelmeer geschickt.

    In der Ukraine hat der Westen nur Waffen geliefert ... nicht gleich einen ganzen Flugzeugträger. Auf der anderen Seite ist fraglich, ob (Russland ? oder) der Iran einen kleinen Finger bewegt, wenn die Ford Israel zur Hilfe eilt ... was Israel IMHO nicht braucht.


    Irgendwann hieß es mal: im Vergleich zur Größe hat Israel das schlagkräftigste Militär der Welt.

  • Wer migriert ist - und wer nicht, wissen wir.
    Bitte belege doch die These, dass die "Feiernden [...] seit 2015 durch deutsch Regierungspolitik massiv ins Land geholt [wurden]."

    Niemand stellt alle Migranten unter Antisemitismusverdacht, aber sich auf den Standpunkt "leg mir erst mal Beweise vor" zurück zu ziehen (und das tust nicht nur du sondern ist eine regelmäßige Reaktion derer, die es nicht hören wollen) ist in meinen Augen Realitätverdrängung und Teil des Problems. In einem Lehrerforum wissen alle, von welchen Schülern die wirklich israelfeindlichen Sprüche kommen und es ist keine Willkür, wenn zum Beispiel eigentlich liberale Institutionen, wie Vereine für homosexuelle Menschen, auf einmal keine Flüchtlingsunterkunft auf der gegenüberliegenden Straßenseite haben wollen, weil sie Angst vor Übergriffen haben.

    Deutschland schafft es bis heute nicht eine liberale Flüchtlingspolitik damit zu verbinden den Geflüchteten transparent zu machen, dass bestimmte Grundwerte in diesem Land eine echte Bedeutung haben und deren Akzeptanz notwendige Grundvoraussetzung für ein Gastrecht ist.

  • Antisemitische Einstellungen, die unter die Kategorien »klassischer Antisemitismus« und »israelbezogener Antisemitismus« fallen, sind demnach unter Musliminnen und Muslimen in Deutschland teils erheblich weiter verbreitet als unter dem Rest der Bevölkerung.



    Das "Zeig mir erst mal Beweise" ist tatsächlich ein Teil der Realitätsverdrängung, aber unbekannt ist das jetzt nicht wirklich.


    Wobei die israelfeindlichen Sprüche nicht ausschließlich oder vorwiegend von Migranten seit 2015 kommen, sondern generell von Muslimen, egal, wie lange sie hier sind oder hier sozialisiert worden sind. Primär aber von muslimischen Arabern.

  • Ich arbeite ja in der fränkischen Pampa an einer Schule mit niedrigem Migrationsanteil. Da erwarte ich heute keine israelfeindlichen Sprüche und kenne das aus der Vergangenheit eigentlich auch gar nicht.

    • Offizieller Beitrag

    Nur dass ich das richtig verstehe:

    Ich bitte einen User, seine pauschal vorgetragene These, dass die Feiernden seit 2015 massiv ins Land geholt wurden, zu belegen.
    Dann wird gekontert, dass niemand alle Migranten unter Antisemitismusverdacht stellt (sic!) und mir wird von zwei UserInnen Realitätsverweigerung vorgeworfen.

    Das ist schon ein starkes Stück, da das aus meiner Bitte, im Diskurs eine pauschale These zu belegen, gar nicht hervorgeht. Ich weiß, dass es unter den Muslimen Israelfeindlichkeit gibt und ich weiß, dass zu viele von ihnen die Attacken feiern.

    Ich hätte jetzt gedacht, dass das Untermauern einer pauschalen Aussage mit Argumenten zu den Grundregeln eines jeden Diskurses gehört. Dass dies nun delegitimiert wird und zu Realitätsverweigerung pervertiert wird, macht mich in einem Forum, in dem studierte Menschen schreiben, fassungslos.


    Wenn das jetzt künftig das Level einer - gerne auch kontrovers - geführten Diskussion sein soll, dann lässt mich das kopfschüttend zurück. Da kann ich ad hoc einfach nichts mehr zu sagen bzw. schreiben.

  • Ich sehe es nicht so, dass hier gerne kontrovers diskutiert wird.

    M.E. geht es oftmals um die „ richtige „ Meinung die man hat, wenn die Meinung nicht „ richtig „ für die Hauptakteure dieses Forums erscheint sind die Folgen meist „ verwirrte Smileys“, abschätzige Bemerkungen, Kommentare wie „ Ich müsste jemand auf ignore setzen „( statt es einfach ohne Kommentar zu machen ) , man wird als böse oder anderes beleidigt, oder es wird nett umschrieben , dass man eh zu dumm wäre.


    Das hat zwar überhaupt nichts mit DIESEM Thema zu tun, aber es fällt mir vermehrt auf.

    Manchmal hab ich den Eindruck der ein oder andere lebt komplett in seiner Bubble und ist vom gestrigen Wahlausgang tatsächlich überrascht…

    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe es nicht so, dass hier gerne kontrovers diskutiert wird.

    M.E. geht es oftmals um die „ richtige „ Meinung die man hat, wenn die Meinung nicht „ richtig „ für die Hauptakteure dieses Forums erscheint sind die Folgen meist „ verwirrte Smileys“, abschätzige Bemerkungen, Kommentare wie „ Ich müsste jemand auf ignore setzen „( statt es einfach ohne Kommentar zu machen ) , man wird als böse oder anderes beleidigt, oder es wird nett umschrieben , dass man eh zu dumm wäre.

    Bis hierhin kann ich Deine Einschätzung teilen. Es ist in unserer "Bewertungsgesellschaft" auch einfacher, schnell auf einen Smiley o.ä. zu klicken, anstatt sich mit einer Meinung auseinanderzusetzen. (Am Rande: Die Zahl der "Verwirrt-Smileys", die ich vergeben habe, dürfte eher überschaubar sein.)

    Zitat

    Manchmal hab ich den Eindruck der ein oder andere lebt komplett in seiner Bubble und ist vom gestrigen Wahlausgang tatsächlich überrascht…

    Überrascht dürften meines Erachtens die wenigsten gewesen sein. Und ja, letztlich lebt jede/r von uns ein seiner/ihrer eigenen Bubble - mal ist sie größer, mal kleiner.


    Was ich mir in dieser wünsche, ist, dass wir uns primär über das austauschen, was geschrieben wurde und nicht über das, was nicht geschrieben wurde. Letzteres ist oft spekulativ.

Werbung