Krieg in Israel

  • Da machen Ärzte ihre Arbeit und versorgen kranke Menschen und Kinder mit der notwendigsten Hilfe.

    Sie weigern sich das Krankenhaus zu verlegen…


    Aber nach der letzten Nacht ist das ja eh alles hinfällig. Jetzt können wir darüber diskutieren, ob Israel den Parkplatz des besagten Krankenhauses bombardiert hat oder es Hamas selber war, entweder indem eine Rakete auf der Startrampe explodiert ist, sie fehlgeleitet wurde oder es ein simpler Bombenanschlag war, um dem Gegner den Angriff des Krankenhauses in die Schuhe schieben zu können.

  • Die aktuellen Geschehnisse lassen auf jeden Fall die ohnehin schon vorhandene latente Muslimfeindlichkeit in Europa und den USA wachsen, wie dieser traurige Vorfall zeigt:


    https://www.sueddeutsche.de/pa…20090101-231016-99-577430


    Was in Israel passiert (ist), ist furchtbar, aber mein Mitgefühl und meine Sorge gilt auch allen "normalen" Muslimen und Musliminnen, die nun im Alltag den Hass von Menschen abbekommen, die nicht in der Lage sind, zu differenzieren zwischen Anhängern von Terroristen und unpolitischen Menschen, die einfach zufällig die gleiche Religion oder ethnische Herkunft haben.

    Durch meine muslimischen Freundinnen weiß ich, dass sie in den letzten Jahren ohnehin schon Diskriminierungserfahrungen machen mussten. Ich mache mir Sorgen, dass dies jetzt noch steigt.

  • Durch meine muslimischen Freundinnen weiß ich, dass sie in den letzten Jahren ohnehin schon Diskriminierungserfahrungen machen mussten. Ich mache mir Sorgen, dass dies jetzt noch steigt.

    Ich teile Deine Sorge.

    Auswirkungen hat es derzeit bei uns aber insbesondere auf "der anderen Seite".

    Jüdische Schüler trauen sich nach Drohungen nicht in die Schule

    Fußballverein muss Spiele absagen nach Drohungen gegen gegnerische Mannschaft

  • Und trotzdem halte ich es für gar nicht unbedingt echt, da ich als Physiker Zweifel daran habe, dass sich ein 0815-Wasserrohr so einfach zum Bau einer Rakete eignet.

    Wieso sollte das nicht möglich sein? Jede Rakete braucht einen Körper aus irgendeinem halbwegs stabilen Material. Wichtig sind robuste Raketenmotoren, also eine Brennkammer oder Ausstoßbereich, der die wenigen Sekunden Beschleunigung übersteht und nicht schmilzt. Der Gefechtskopf der Rakete ist konventionell aus Metall, gefüllt mit selbstgemischtem Sprengstoff aus Ammoniumnitrat und Zucker.

    Zünder gibt es gratis aus dem Iran oder Ägypten, und für Schrapnelle gießt man Mäntel mit Sollbruchstellen. Fertig ist die Laube.

    Die Hamas brüstet sich selbst mit dem Bau solcher "Qassamraketen" und hat mittlerweile eine breiter Palette verschiedener Modelle entwickelt.

    Die Hamas bzw. die Autonomiepolizei fordert stets das ein, was sie vor dem letzten verlorenen Krieg hätten bekommen können. Angefangen seit den 40er Jahren.

  • Wieso sollte das nicht möglich sein? Jede Rakete braucht einen Körper aus irgendeinem halbwegs stabilen Material.

    ... und Rohre für Wasserleitungen sind oft aus Plastik oder haben 20 Jahre lang im Boden gelegen, während es gleichzeitig in den letzten Jahren überhaupt kein großes Problem gewesen sein sein dürfte, einfache, neue Metallrohre als Baumaterial aus Ägypten über die Grenze zu bekommen. Metallrohre sind mit Sicherheit das am einfachsten zu beschaffende Bauteil einer Rakete.

    Natürlich ist Hamas das grundsätzlich absolut zuzutrauen, aber das Video ist ebenso offensichtlich ein Propagandavideo um zu provozieren, da sollte man nicht drüber reden, als würde es die Realität abbilden. Ich habe es erwähnt, weil es eben zeigt, dass Hamas auch die Wasserproblematik für die eigene Propaganda nutzt und offensichtlich ein Interesse daran hat, dieses Problem zu verschärfen.

  • Auswirkungen hat es derzeit bei uns aber insbesondere auf "der anderen Seite".

    Bei mir ist es gestern im Unterricht etwas eskaliert. Einige muslimische Schüler haderten damit, dass unser Kanzler auf Staatsbesuch zu einem (Zitat) „zionistischen Antisemiten und Kriegsverbrecher“ fährt, gemeint war Nethanjahu.

  • ...

    Zumindest ist es auch die Aufgabe der Nachbarstaaten. Das Verhalten z. B. der ägyptischen Regierung empfinde ich auch als sehr problematisch. Aber mit der Nächstenliebe ist es in muslimisch geprägten Staaten wohl ähnlich, wie in christlich geprägten Staaten. Es scheint eher eine Liebe des Wortes und weniger eine Liebe der Taten zu sein.

    In Ägypten leben aktuell 560.000 Geflohene vor allem aus Sudan und Syrien. Außerdem hat der Staat keine Lust, sich Terroristen ins Land zu holen.


    Wenn du starke Nerven hast, kannst du mal nach 'Sinai' und 'Geflüchtete' googeln, was sich dort 2013/14 abgespielt hat. Der Staat ist offenbar völlig überfordert. Es ist unfassbar, was sich Menschen immer wieder antun.

  • Zitat

    Beobachter vermuten, dass Ägypten aufgrund seiner schwachen Wirtschaft befürchtet, dass bei einer Grenzöffnung zahlreiche palästinensische Flüchtlinge ins Land strömen könnten. Zudem besteht in Kairo die Sorge, dass sich unter den Flüchtlingen auch Hamas-Terroristen befinden könnten. Die Hamas ist der Muslimbruderschaft zugehörig, die in Ägypten als Terrororganisation gilt.

    Laut einem Bericht der Financial Times sieht die ägyptische Regierung nun Europa in der Pflicht. Die Europäische Union (EU) sollte etwa eine Million Flüchtlinge aus Gaza aufnehmen, wenn ihnen „die Menschenrechte so sehr am Herzen liegen“, so ein hochrangiger ägyptischer Beamter gegenüber einem europäischen Amtskollegen. Die Ägypter seien „wirklich, wirklich wütend“ über den auf ihnen lastenden Druck, hieß es weiter.

    (https://www.fr.de/politik/isra…eifen-hamas-92584796.html)


    Ägypten möchte keine Flüchtlinge aufnehmen, weil darunter Hamas-Terroristen sein könnten, aber sieht hier Europa in der Pflicht? Das ist auf jeden Fall eine interessante Sichtweise der Dinge.

  • Quelle?

    Ich empfehle den Militärhistoriker hier, der fasst das gut zusammen:
    https://www.youtube.com/@MilitarGeschichte/videos

    Die restlichen Daten über die letzten 75 Jahre sind frei im Netz zu finden, beispielsweise wurde damals das Abkommen über die Teilung des Landes zwischen Palästina und Israel abgelehnt. Israel hat dem zugestimmt. Daraufhin brach Krieg aus, den haben die Islamisten verloren. Dies wiederholte sich mehrere Male und scheinbar heute erneut.

  • Wie sprecht ihr eigentlich mit euren SuS darüber? Sachsen hat Freitagnachmittag noch in den Ferien letzte Woche eine online-Konferenz mit einer Fachberatungsstelle angeboten, in der man Fragen stellen konnte. Ich habe das zu spät gesehen, finde die Initiative aber gut und sehr schnell für bildungspolitische Verhältnisse.

  • Sie weigern sich das Krankenhaus zu verlegen…

    Das wäre natürlich die optimale Lösung. Alles nach Fürstenfeldbruck und eine permanente Luftbrücke für die Patienten einrichten. Oder eine U-Bahn.
    Dann könnte man
    a) Problemlos und ohne Verletzung der UN-Charta das Krankenhaus wegbomben (so'ne kleine Pershing 2 räumt ja nur im Umkreis von 25 Kilometern auf und wäre damit als Alternative vertretbar)
    b) die Patienten könnte man optimal und gefahrlos versorgen
    c) "Ärzte ohne Grenzen" müssten sich nicht den Vorwurf der Kollaboration gefallen lassen

    Vermutlich gäbe es jedoch massive Gegenrede von Aiwanger - und von dir. Unter den Verletzten könnten sich ja Hammas-Terroristen oder Ausländer einschmuggeln. ;)

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Ich habe ihn thematisiert, weil einige SuS von uns aus dem "nahen Osten" kommen und ich weiß, dass sie Verwandte und Freunde in der Region haben. Ein Kind meinte zum Beispiel, dass es Angst habe, weil die Eltern sich viel darüber unterhielten und es nicht wisse, ob der Krieg zu uns kommt und sich dann im Zimmer versteckt habe. Mit den älteren SuS gehen die Gespräche allerdings schnell in eine andere Richtung, auch unsere deutschen Jugendlichen lesen einen aberwitzigen Verschwörungs-Unsinn, dass ich manchmal nicht weiß, was ich dazu noch sagen soll.

  • Aber nach der letzten Nacht ist das ja eh alles hinfällig. Jetzt können wir darüber diskutieren, ob Israel den Parkplatz des besagten Krankenhauses bombardiert hat oder es Hamas selber war, entweder indem eine Rakete auf der Startrampe explodiert ist, sie fehlgeleitet wurde oder es ein simpler Bombenanschlag war, um dem Gegner den Angriff des Krankenhauses in die Schuhe schieben zu können.

    Gegenseitige Beschuldigungen sind erwartbar, allerdings ist es auf Seiten der Hamas bei Beschuldigungen geblieben, während auf der anderen Seite eine Vielzahl unterschiedlicher Dinge gibt, die angeführt werden, um die Selbstbeschuss-Theorie zu begründen:

    - Radaraufzeichungen, die das Geschoss zu einer bekannten Abschussposition des Islamischen Dshihad zurück verfolgen (von Israel, kann natürlich gefälscht sein)

    - ein Mitschnitt eines Telefonates zweier Hamas-Kämpfer, die darüber sprechen, dass es eine eigene Rakete gewesen sein muss, da sie passende Trümmerteile gefunden haben (von Israel, kann natürlich gefälscht sein)

    - Fotos aus dem Krankenhaus, die ein Trümmerfeld zeigen, das keinen Krater aufweist, der zu einem israelischen Raketenangriff passen würde, sondern so aussieht, als ob es durch Sekundärexplosionen entstanden ist (diverse unbekannte Quellen aus Gaza)

    - Satellitenaufnahmen, die zu den genannten Fotos passen (teils von Seiten Israel aber auch von diversen anderen Parteien, die über Satelliten verfügen)

    - einen Livestream des Arabischen Senders Al Jazeera, der zufällig zur gleichen Zeit gelaufen ist und der von neutraler Seite so analysiert wird, dass er die Israelische Version bestätigt:

    https://www.n-tv.de/mediathek/…inik-article24472232.html

    Außerdem gibt es bisher überhaupt keine Belege für die Anzahl der Toten, die Fotos vom Krankenhaus bestätigen bisher, das nicht das Gebäude getroffen wurde, sondern ein eingrenzender Parkplatz.

  • auch unsere deutschen Jugendlichen lesen einen aberwitzigen Verschwörungs-Unsinn, dass ich manchmal nicht weiß, was ich dazu noch sagen soll.

    Mir wurde (2x!) erzählt, die Amerikaner schustern der Hamas über die UN Geld und Waffen zu und haben das Ganze veranlasst, weil man Israel dafür "bestrafen" möchte, sich nicht stärker gegen Russland zu engagieren.


    Die Hamas-Taten werden verurteilt, "aber Israel..." kommt dann alledings auch schnell. Und eigentlich gehören die Israelis da ja auch nicht so richtig hin - man könnte denen als Wiedergutmachunh für den Holocaust ja z.B. besser Hessen geben. Warum Hessen? "Das ist nicht zu groß und nicht zu klein" 😄


    Aber immerhin: bei allen seltsamen Äußerungen und auseinandergehenden Meinungen blieb der Tonfall ruhig und angemessen.

  • Bei uns ist es erstaunlich ruhig, obwohl wir einen sehr hohen Migrantenanteil aus den arabischen Ländern und Nordafrika haben. Muslimischen Glauben sind ca. 1/3 der Schüler.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Und, was hast du erwidert?

    Ich habe erwidert, daß ich das nicht dulden kann, ihn des Unterrichts verwiesen und darauf hingew3iesen, daß ich eine Aktennotiz machen werde, weil der Schüler in der nächsten Woche eh eine Teilkonferenz wegen sexueller Belästigung hat und die Thematik an der Stelle selbstverständlich zusätzlich zur Sprache kommen wird.

Werbung