Krieg in Israel

  • "Das „Überleben“ von Terrororganisationen hängt hauptsächlich von drei Faktoren ab:

    • der Fähigkeit, Unterstützung aus der Bevölkerung zu bekommen,
    • der Effektivität der Antiterrorkampagnen der Regierungen sowie
    • der Fähigkeit der Terroristen, außenstehende Geldgeber zu finden.[2]

    Angegriffene Staaten haben verschiedene Möglichkeiten, gegen Terrorismus vorzugehen. Neben Antiterrormaßnahmen wie der Erhöhung der eigenen Sicherheit und der Fundierung der Informationen über Terroreinheiten (Fusion Center) können Staaten mit Terroristen verhandeln und/oder ihnen Zugeständnisse machen, um weitere Angriffe zu verhindern.

    Einen alternativen Ansatz zur Terrorismusbekämpfung hat die Friedensforschung. Konzepte sind zum Beispiel

    • unter allen Umständen Verhandlungen mit Terroristen „an einem Tisch“ (Verhandlungslösung suchen) oder
    • Prävention durch Bekämpfung von Ursachen des Terrorismus. Zu den Ursachen zählt man Fanatismus, Ungerechtigkeit, geringe Bildung und den daraus resultierenden Hass in der Dritten Welt gegenüber den Industriestaaten bzw. ehemaligen Kolonialmächten.

    Als Reaktion auf die Terroranschläge am 11. September 2001 wurden in vielen Staaten so genannte Anti-Terror-Gesetze eingeführt.

    Zur Bekämpfung der Terrorismusfinanzierung unter anderem durch Geldwäsche existieren in vielen Staaten staatliche Dienststellen zur Finanztransaktionsuntersuchung, die sogenannten Financial Intelligence Units (FIU)."


    Ich zitiere mal Wikipedia mangels eigenem Wissen (offenbar auch mangels Wissen in der Community hier).


    Ich fand den Mobbing-Vergleich ziemlich unpassend, aber ich greife ihn trotzdem auf, weil sich so viele damit identifizieren konnten: was ist denn die Lösung bei wiederholtem Mobbing? Die Mobber erschießen und auch alle in der Klasse, die sich nicht dazu geäußert haben?


    Edit: die, die in der Hamas Kommandos erteilen, sitzen sowieso weit weg im Ausland. Und die, die den Irrsinn finanzieren, von denen kaufen wir zum Beispiel gerade Gas.

  • Ich meine, du hast letztens schon einmal etwas Interessantes zum Thema Mobbing geschrieben, nämlich dass das Opfer meist erst Frieden finden kann, wenn es sich selbst aus der Situation herauslöst, z.B. im Falle von schulischem Mobbing der Wechsel der Schule. Diese Vorstellung ist zwar moralisch unfair, aber leider oft Realität, da meiner Erfahrung nach Täter häufig ziemlich glimpflich weg kommen, weil es entweder an Möglichkeiten der Nachweisbarkeit oder am Willen zur Durchsetzung harter Maßnahmen mangelt.

  • Sie werden von anderen arabischen Ländern benützt

    Kein LAND benutzt irgendjemanden; es sind immer einzelne Menschen oder Gruppen, die sowas tun.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Mich persönlich ärgert, dass es auf internationaler Seite so viele Experten und Diplomaten gibt, so viel vermeintliches Wissen und Verhandlungskompetenz, die einem in der tatsächlichen Kriegssituation jedoch genau nichts nützen und wir wieder hilflos zuschauen und irgendwie auf ein Wunder hoffen.

    Ich wundere mich auch, dass die internationale Seite nicht längst die Fachleute aus den Lehrerforen zu Rate gezogen hat.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

    • Offizieller Beitrag

    Ich wundere mich auch, dass die internationale Seite nicht längst die Fachleute aus den Lehrerforen zu Rate gezogen hat.

    Insbesondere, wo wir hier immer wieder bewiesen haben, wie sozialkompetent, umgänglich, konzedierend und kompromissbereit wir sind, wie oft wir hier auch einmal nachgeben können, Fehler eingestehen können, um Entschuldigung bitten können, persönliche Anfeindungen unterlassen...

    ...ich denke, Annalena und ihre KollegInnen können noch viel von uns lernen...

  • Kein LAND benutzt irgendjemanden; es sind immer einzelne Menschen oder Gruppen, die sowas tun.

    Korinthenkacker?


    (Und ja Bolzbold, war nicht nett gemeint, besser ich ergänze meine Blockierliste. Aber bei einem so ernsten Thema war mir Pendant zu wenig.)


    Es sind leider nicht nur einzelne Menschen oder (kleine) Gruppen. Was ist Gruppe?


    Es heißt halt Israel, Irak, Syrien, Katar, Russland, Deutschland... Für mich sind das Länder. (Z. B. Russland führt Krieg gegen Ukraine. )

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

    Einmal editiert, zuletzt von Kris24 ()

  • Meine Oma hat ihr Leben lang davon erzählt, wie die Russen in den Bunker kamen und Frauen und Mädchen vergewaltigt haben. Meine Uroma sprach russisch, deswegen blieb ihnen das erspart und saßen "nur" daneben.

    Ist absolut offtopic, aber ich bin über Deine o.a. Aussage gestolpert. Ist jetzt ja zwar nicht gerade Gesprächsthema nr. 1, aber niemandes Oma, mit denen ich dazu gesprochen habe, wurde dann letztlich von den Russen vergewaltigt. meine Oma hat sich mit Matsch eingeschmiert und wurde angeblich deswegen in Ruhe gelassen.


    Ich will damit nicht sagen, dass diese Vergewaltigungen nicht stattgefunden haben, sondern, dass uns unsere Großmütter angelogen haben :(

  • https://www.zeit.de/politik/au…3A%2F%2Fwww.google.com%2F -> Zum Thema UNO Sicherheitsrat und ihr Haltung und Aktionen gegen Israel gibt es unzählige Berichte im Internet und auch offizielle Dokumente der UNO Selbst


    https://www.mena-watch.com/uno…gen-alle-anderen-laender/

    Du hattest in deinem ursprünglichen Beitrag (und auch in dem hier zitierten) vom UNO-Sicherheitsrat geschrieben. Der spielt in den verlinkten Artikeln jedoch gar keine Rolle. Es hätte mich nämlich sehr gewundert, wenn trotz des Vetorechts von USA, Frankreich und GB so tendenziöse Beschlüsse gefasst worden wären.


    In den von dir verlinkten Artikeln geht es um die UNO-Vollversammlung und den UNO-Menschenrechtsrat. In Bezug auf diese Institutionen teile ich deine Sichtweise. Laut Wikipedia wurde Israel zwischen 2006 und 2015 insgesamt 61 mal vom Menschrechtsrat verurteilt. Auf Platz 2 folgt Syrien mit 15 Verurteilungen. Das ist natürlich absurd.


    Tatsächlich trifft es vor allem auf die privaten Nachrichtensender und zum Teil auch auf CNN oder BBC zu. Wahrscheinlich ist es mehr ein subjektives Gefühl, aber seit die Israelis zur Flucht aufgefordert und ihre Bodenoffensive angekündigt haben, dreht sich der Schwerpunkt von den Gräueltaten hin zu der Beurteilung, wie sich Israel wehren darf.

    Ich verfolge in erster Linie die Berichterstattung von Spiegel, SZ, Deutschlandfunk und ARD/ZDF und habe nicht den Eindruck, dass hier ausgeprägt einseitig berichtet wird. Im Spiegel gibt es sehr viele Artikel, die sich mit dem durch die jüngsten Terrorattacken der Hamas verursachten Leid auseinandersetzen und der israelischen Perspektive eine Plattform geben. Beispielhaft hierfür habe ich ein Bild der aktuellen Spiegel-Startseite angehängt. Geht daraus eine "pro-palästinensische" Berichterstattung hervor? Vielleicht hängt es auch einfach von den von dir konsumierten Medien ab?

    Die Aufgabe sich um die palästinensischen Flüchtlinge zu kümmern, ist die Aufgabe der muslimisch geprägten Nachbarstaaten. Die wollen das aber gar nicht.

    Zumindest ist es auch die Aufgabe der Nachbarstaaten. Das Verhalten z. B. der ägyptischen Regierung empfinde ich auch als sehr problematisch. Aber mit der Nächstenliebe ist es in muslimisch geprägten Staaten wohl ähnlich, wie in christlich geprägten Staaten. Es scheint eher eine Liebe des Wortes und weniger eine Liebe der Taten zu sein.

    Warum sitzt gerade unsere deutsche Außenministerin, man denke da unbedingt an die deutsche Staatsräson, in Ägypten und verhandelt um den Schutz der Palästinenser.

    Das nennt man Diplomatie und das gehört zu den Aufgabenbereichen einer Außenministerin. Zumal es auch um die Situation der deutschen Geiseln gegangen sein dürfte.

    Warum sitzt gerade unsere deutsche Außenministerin, man denke da unbedingt an die deutsche Staatsräson, in Ägypten und verhandelt um den Schutz der Palästinenser. Wir wissen doch alle, dass wenn Ägypten die Grenze für Flüchtlinge öffnet, auch eine Menge Hamas-Terroristen fliehen werden. Schicken eigentlich auch andere europäische Länder ihre Außenminister nach Ägypten? Dazu finde ich keinerlei Nachrichten.


    Warum denkt Deutschland immer, dass es die Weisheit mit Löffeln gegessen hat und alles besser weiß?

    Dieser ganze Absatz suggeriert, dass es vor allem die deutsche Regierung sei, die Israel eine vollkommen bedingungslose Unterstützung verweigere. Das entspricht nicht der Realität. Beispielhaft dafür steht die EU-interne Kritik an von der Leyens Solidaritätsbekundungen für Israel (Quelle). Auch US-Präsident Biden hat Israel dazu aufgerufen, die "Regeln des Krieges" einzuhalten und die Zahl der zivilen Opfer gering zu halten (Quelle). Der britische Außenminister ruft Israel ebenfalls zu Zurückhaltung auf (Quelle).

    Warum sitzt nicht gerade der Großteil der Außenminister anderer Staaten in Ägypten und verhandelt um die Sicherheit der Palästinenser?

    Heute hat sich die französische Außenministerin ebenfalls mit dem ägyptischen Außenminister getroffen. Ist Baerbocks Ägypten-Besuch nun für dich legitimiert?

  • Nun sagt mir, wir soll sich Israel denn jetzt verhalten. Sollen sie auch noch die andere Wange hinhalten? Die Situation im Gaza-Streifen und die Hamas machen es unmöglich, dass sich Israel kriegsrechts- und völkerrechtskonform wehren kann und das wissen die arabischen Entscheider ganz genau. Während man also gerade alles dafür tut, die Taten der Hamas zu relativieren und die palästinensischen Opfer lautstark in den Vordergrund zu schieben, kann man Israel wieder zum Sündenbock der Welt machen.

    Wer ist "man"? Wer versucht, Israel zum "Sündenbock der Welt" zu machen? Also außer den arabischen Staaten natürlich. Das klingt irgendwie nach Verschwörungstheorie.

  • Bezüglich Antisemitismusproblem in der deutschen Gesellschaft: um dieses zu finden, muss man den Hals gar nicht so weit verrenken, bis man die AfD oder weite Teile muslimischer Mitbürger*innen erblickt. In der Mitte unserer Gesellschaft hat sich Deutschlands populärster Westentaschenphilosoph Richard David Precht nicht entblödet, alte Vorurteile wieder aufzuwärmen (Quelle).

    Precht reagiert mit einer klassischen "Nonpology":

    Zitat


    »Das möchten wir natürlich nicht und das bedauern wir auch sehr, dass das so ist. Zumal es nicht ansatzweise irgendwie so gemeint gewesen ist, wie es aufgefasst wurde.«

    Wie eine Faktenaussage anders gemeint gewesen sein kann, bleibt mir rätselhaft...

  • Ich verstehe nicht, warum dieser Mensch in irgendeiner Art und Weise als relevant angesehen wird. Immer wenn ich was von ihm höre, ist das dummes Zeug.

    Volle Zustimmung. Und doch scheint der/die Durchschnittsdeutsche ihn für eine gesellschaftlich relevante moralische Instanz zu halten.

    Ich halte es eher mit diesem Tagesspiegel-Artikel:

    Er ist der Archetyp des Bescheidwissers, der ständig irrt.

  • Zitat

    Archetyp des Bescheidwissers

    Hat der auf Lehramt studiert?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Zitiere eine Mail von "Ärzte ohne Grenzen" die vorhin bei mir angekommen ist:

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

  • Zitiere eine Mail von "Ärzte ohne Grenzen" die vorhin bei mir angekommen ist:

    Schon irre, wenn man bedenkt, dass die Hamas Wasserleitungen aus den Böden gerissen hat um weitere Qassam-Raketen zu bauen.

    • Offizieller Beitrag

    Schon irre, wenn man bedenkt, dass die Hamas Wasserleitungen aus den Böden gerissen hat um weitere Qassam-Raketen zu bauen.

    Im Video sieht man es - laut NTV sind es aber Wasserrohre aus ehemaligen israelischen Siedlungen. Wenn man NTV Glauben schenkt, dienen diese demnach nicht der aktuellen Wasserversorgung.

Werbung