Verbeamtung in RLP oder Hessen? Selbstständigkeit als verbeamtete Lehrerin möglich

  • Hallo Zusammen,

    aktuell arbeite ich als Vertretungslehrerin (Vollzeit + befristet) an einer Grundschule in RLP mit Aussicht auf eine Verbeamtung in RLP oder Hessen.

    Ich frage mich jetzt: welche Vor- und Nachteile damit für mich verbunden sind mit der Tatsache im Hinterkopf, dass ich meine Stelle zugunsten meiner geplanten Selbstständigkeit vermutlich auf 50% reduzieren werde.


    Meine ideale Jobvorstellung sieht wie folgt aus:

    - 2-3 Tage Lehrerin

    - 2-3 Tage Selbstverwirklichung

    Nun habe ich vermehrt gehört, dass man nur prozentual zu seiner Lehrtätigkeit/Verbeamtung in einem "Nebengewerbe" arbeiten und natürlich auch nur einen Betrag X dabei verdienen darf.

    Zudem müsste man wohl, wenn man seine Verbeamtung auflösen lässt mit einem 50% Verlust der Pension sowie Rückzahlungen der Krankenversicherung rechnen.


    Wer kann mir hierzu genaueres - gerne mit Verweis - sagen? Wäre Hessen oder RLP für meinen Herzenswunsch kompatibler?


    Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung bei der meiner Entscheidung: Verbeamtung - ja oder nein und wenn ja "wo?"!

    Eure jaodernein

  • Eine fundierte Rechtsberatung in den Fragen bietet dir deine Gewerkschaft.


    Einschränkungen bei Nebentätigkeiten in Bezug auf Art (nicht alles ist genehmigungsfähig), Umfang und Verdienst gibt es in allen Bundesländern für Lehrkräfte im Landesdienst. Nachdem es bereits einige Threads zu dem Thema gibt, wo rechtliche Grenzen dargelegt und diskutiert werden, empfehle ich dir die Forensuche.


    Wenn du die Verbeamtung "auflöst", dann wirst du in meisten Bundesländern einfach für die Zeit der Verbeamtung nachversichert in der Rentenkasse. Lediglich ein paar Bundesländer haben das sogenannte Altersgeld als Alternative. Was das finanziell bedeutet und um welche Bundesländer es geht kannst du im Internet recherchieren.