Ausbildung zum Lehrer in Deutschland ohne Abweichungen von dem 08/15 Lebenslauf

  • Welche wäre das?

    Zum mindestens dritten Mal für SH: https://www.schleswig-holstein…rSeiteneinstieg_node.html

    Zitat

    Ich kenne ja zahlreiche Leute, die ohne Ref unbefristet angestellt sind. Das war ja meine Urpsungsfrage.

    Wenn die unbefristet mit E11/E12/E13 an öffentlichen Schulen angestellt sind, dann mache es doch auch so. Wozu die Fragen hier?

    Zitat

    "Deine Fragen sind dumm.", "Deine Fragen sind redundant.", "Langsam verstehe ich, warum du Probleme in der Schule hast.", "Das Thema ist beendet.".

    Als dumm hat deine Fragen soweit ich das überblicke niemand bezeichnet. Ansonsten sind deine Fragen redundant, weil du die Antworten entweder nicht liest oder nicht verstehen willst. Daher: welche Fragen sind noch offen.

    Zitat

    Dies sind genau die Horrorgeschichten, die mich angeschreckt haben. Das haben meine Leute zu Genüge gehört und ich halte solche Beiträge für destruktiv.


    Vielleicht erzeugt dieses System tatsächlich diese Struktur. Wer "drüben" ist, trägt die Nase ein Stück höher und darf denen, die noch nicht drüben sind, solche Sachen sagen.

    Na dann

  • Ahnzasnich

    Ich habe bis jetzt nur mitgelesen, Weilchen ich irgendwie die zu Grunde liegende Frage nicht verstanden habe.

    Habe ich das richtig verstanden, Du suchst Wege zu einer. unbefristeten Stelle, da Du das Referendariat nicht machen möchtest?


    Da kann ich für NRW nur drei Wege aufzeigen:

    Für die Sek 1 bietet sich die Bewerbung auf einen Seiteneinstieg an. Idealerweise hast Du hierzu ein geeignetes Fach studiert und darin einen Bachelor. Dann machst Du berufsbegleitend eine sogenannte pädagogische Einführung. D.h. Du bis ein Jahr lang an einem Tag in der Woche in einer Schulungsmassnahme. Wenn Du Dich in der Tätigkeit bewährst, hast Du die unbefristete Stelle . Die andere Möglichkeit ist, Du bewirbst Dich auf Vertretungsstellen. Nach 10 Verträgen und etwas fünf Jahren in diesem Wanderzirkus stellst Du einen Antrag auf Entfristung. Wenn man mit Dir zufrieden ist, hast Du gute Chancen dass das durchgeht. Nach dem Feller Erlass besteht für Bewerber mit Bachelor oder Master in einem Fach diese Möglichkeit sogar nach drei Jahren.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Das ist also euer Stand der Dinge. Ref.

    Oder etwas ähnliches. Da hat jedes Land seine eigenen Programme. Und ja das muss sein, denn jede Beamtenlaufbahn bedingt einen zuvorigen Vorbereitungsdienst.

    Die sind aber alle nicht im öffentlichen Dienst unbefristet angestellt geschweige verbeamtet.

    Doch das ist möglich. Ich kenne ein paar Lehrkräfte, die Nichterfüller sind und unbefristet angestellt sind. Verbeamtet sind die natürlich nicht und haben auch keine chance darauf. Die Eingruppierung ist natürlich auch schlechter, also mit 2. Staatsprüfung und an Beförderungen braucht man gar nicht denken.


    Die Wege dahin sind aber ziemlich unsicher. Man muss sich darauf einstellen, dass man viele Jahre oder Jahrzehnte immer wieder befristet beschäftigt ist bevor zu einer Entfristung kommt.

  • Das kann ich nur bestätigen aus meiner Erfahrung. Auch ich war bereits vor dem Ref und basierend auf meinem Erststudium als Dozentin und kurzzeitig auch als Vertretungslehrerin tätig. Ich weiß dank meines Refs sehr genau, was mir damals noch gefehlt hat und was ich dann mehr als 10 Jahre später, nach meinem Zweitstudium und Ref noch richtig gelernt habe und wie sehr mir das nicht nur die Arbeit erleichtert, sondern auch meine Unterrichtsqualität gesteigert hat. Den Verdacht, dass ein Ref genau das leisten würde können hatte ich zwar schon damals, sicher gewusst habe ich es dann aber erst nach dem selbst absolvierten Ref.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Dass du jetzt entscheidest, dass das Thema abschließend diskutiert wurde, ist seltsam. Wer entscheidet das eigentlich?

    Ich. 8)


    Nein, Spaß beiseite - deine Fragen sind halt geklärt. Dass du die Antworten nicht liest, nicht verstehen kannst oder nicht verstehen willst, nehme ich wahr. Mehr habe ich nicht mehr beizutragen, ich bewundere die Geduld der anderen, die dir wieder und wieder erklären, welche Wege es ins Lehramt gibt.


    Ich finde auch schade, dass ich mit meiner bisherigen Ausbildung nicht direkt als Lufthansa-Pilot anfangen darf. Aber deswegen frage ich ja auch nicht in einem Pilotenforum immer und immer wieder nach, ob die das nicht auch voll doof finden und ob es nicht doch auch mit meiner Ausbildung als Lehrer gehen können sollte.


    Zumal es ja im hier vorliegenden Fall sehr wohl andere Wege gibt, die am Ref vorbeiführen, und die dir auch schon mehrfach erläutert wurden.


    Du kannst aber natürlich auch hier den "Disput" weiterführen, bis dein Arbeitsleben sowieso vorbei ist und sich die Sache erledigt hat.


    Damit bin ich dann auch raus hier, denke ich, mein T-Meter vibriert nämlich schon ein wenig.

  • Dies sind genau die Horrorgeschichten, die mich angeschreckt haben. Das haben meine Leute zu Genüge gehört und ich halte solche Beiträge für destruktiv.


    Vielleicht erzeugt dieses System tatsächlich diese Struktur. Wer "drüben" ist, trägt die Nase ein Stück höher und darf denen, die noch nicht drüben sind, solche Sachen sagen.

    Ich habe den Eindruck aus deinen Antworten, dass du nicht nur immer wieder eher unverständlich, da ungenau und wenig zielführend schreibst, sondern auch nur sehr bedingt aufnimmst, was dir auf deine diversen Fragen tatsächlich schon wiederholt und sachbezogen geantwortet wurde. Anders kann ich mir nicht erklären, warum du beständig dieselben, bereits beantworteten Fragen wiederholst. Das ist mit Redundanz gemeint, die in dieser Form nicht konstruktiv ist und die Debatte auch nicht voranbringt.

    Ich frage mich insofern schon, was du eigentlich bezweckst mit deinen diversen Threads und natürlich wirft dein Auftreten her im Forum Fragen auf, wie du wohl im RL agierst, ob dort womöglich dieselben kommunikativen Probleme dich begleiten, wie hier, du im selben Maß pauschalisierst, wenn du über deine Schule schreibst und tatsächlich lieber Geschichten Dritter Glauben schenkst, statt dir selbst einen Eindruck zu verschaffen. Das hat allerdings gar nichts mit „wir“ und „ihr“ (aka „drüben“) zu tun, denn einige von denen, die sich an deinen Beiträgen stoßen sind selbst an privaten Schulen tätig, viele haben einen Seiteneinstieg absolviert, ausnahmslos alle haben aber halt auch verstanden, dass das Ref oder eine andere Form einer pädagogisch- didaktischen Ausbildung unerlässlich sind ergänzend zu einem umfassenden Fachstudium- welches ebenfalls seine Berechtigung hat und erforderlich ist-, um als Lehrkraft fachlich, pädagogisch, didaktisch und auch schulrechtlich gute, lehrplankonforme Unterrichtsstunden zu planen und durchzuführen.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • chemikus


    Du hast nicht zufällig den Erlass parat.

    Das Schulamt behauptet nämlich unsere Germanistin könnte nicht entfristet werden, weil sie eben keine Lehrerin sei. Sie unterrichtet schon mehr als die 3 Jahre in immer wieder befristeten Verträgen unsere IK als DaZ-Lehrkraft.


    Danke!

  • Ahnzasnich Gehe ich Recht in der Annahme, dass es sich bei dir nach dem ersten Account, dessen Namen ich vergessen habe und Loriotfan um immer die gleiche Person mit ähnlichen Fragen und einer sehr schnellen Reaktion à la "ihr seid alle böse und versteht mich nicht" handelt?


  • Personen, die an Schulen in einem befristeten Tarifbeschäftigungsverhältnis bereits als Lehrkraft unterrichten, wird die Möglichkeit eröffnet, einen Antrag auf Übernahme in ein Dauerbeschäftigungsverhältnis zu stellen.

    Voraussetzungen:

    • mindestens Bachelorabschluss einer Hochschule oder anderer vergleichbarer Hochschulabschluss,
    • Unterrichtserfahrung von mindestens drei Jahren im Umfang von mindestens einer halben Stelle innerhalb eines Zeitraums von fünf Jahren.

    Die Schulaufsichtsbehörde entscheidet unter Einbindung der Schulleitung, ob die Person für die Übernahme in ein Dauerbeschäftigungsverhältnis als Lehrkraft im Schuldienst geeignet ist.

    Eine Entfristung von Bewerberinnen und Bewerbern, die eine Staatsprüfung nicht bestanden haben, ist nicht möglich.

    Befristung der Maßnahme auf zwei Jahre und Evaluation; Geltung für die Schulform Grundschule, die Schulformen der Sekundarstufe I und die Förderschule.


    Steht so auf

    https://www.schulministerium.n…ept-unterrichtsversorgung

  • Gehe ich Recht in der Annahme, dass es sich bei dir nach dem ersten Account, dessen Namen ich vergessen habe und Loriotfan um immer die gleiche Person mit ähnlichen Fragen und einer sehr schnellen Reaktion à la "ihr seid alle böse und versteht mich nicht" handelt?

    Das wird ja immer lustiger hier... Es gibt also noch jemand anderen, den ihr so behandelt wie mich und nicht versteht, was euer Anteil ist?

  • ich bewundere die Geduld der anderen, die dir wieder und wieder erklären, welche Wege es ins Lehramt gibt.

    Naja. Dass man um ein Ref nicht herum kommt, habe ich schon vorher gewusst. Aber obwohl immer wieder geschrieben wird, dass es andere Wege gäbe, kommen immer noch CVs, die zunächst zwar anders klingen; aber es endet immer in einem Ref als Voraussetzung zur Zulassung. Dann ist das aber kein alternativer Weg, sondern nur andere Lebensjahre vor dem Ref. In der Theorie (hier) führt daran kein Weg vorbei.

    In der Realität (SH und HH) sieht die Sache ganz anders aus. Allerdings eher heimlich und nicht offiziell. Das scheinen hier aber viele Leute nicht zu wissen. Oder sie sagen es nicht.

  • Habe ich das richtig verstanden, Du suchst Wege zu einer. unbefristeten Stelle, da Du das Referendariat nicht machen möchtest?

    Naja, indirekt. Ich suchte eigentlich nach einer Antwort darauf, wer Schulleitungen freier Schulen kontrolliert. Dann ergab sich dort im Gespräch, dass ich u.a. kein Ref habe und dies einer der Gründe ist, warum ich die Schule nicht verlasse. Einer der Gründe. Und eben, dass ich nichts Gutes über das Ref gehört habe.

    Daraus ergab sich dann eine eher unschöne Debatte, die total von der Ursprungsfrage abgekommen ist. Do habe ich diesen Faden mit der Zusammenfassung der Behauptungen aus dem anderen Faden begonnen.


    Viele meiner (Ex)-Kollegen sind halt fest angestellt - ohne Ref. Aber ich weiß eben nicht, ob das für mich im Moment eine realistische Idee ist.


    Wenn du mehr wissen möchtest, frag mich gerne.


    Aus Seiteneinstiege habe ich mich damals beworben, aber da war der Lehrermangel noch nicht so ausgeprägt. Deshalb habe ich nachstudiert und diese feste Stelle an der freien Schule erhalten. Mein Traumjob, bis die unfähige Schulleitung kam und uns von einer Krise in die nächste stürzt.


    Das kann an anderen Schulen auch passieren. Ich habe viele Schulen leiden und sich erholen sehen. Eine schlechte SL macht die ganze Schule nervös. Sobald eine gute kommt, kehrt das Leben zurück.

  • Eine Entfristung von Bewerberinnen und Bewerbern, die eine Staatsprüfung nicht bestanden haben, ist nicht möglich.

    Das war übrigens das Drama mit einem Freund. Man hat ihn ohne Prüfung durchfallen lassen, nach wirklich haarsträubenden Inkompetenzen im Ref seitens der miteinander verstrittenen Dozenten/Schulleitungen.

    Mittlerweile hat das Land dies zurückgezogen und auch ohne Prüfung die Einstellung ermöglicht. Details müsste ich erfragen.

    Aber war's das wert? Jedes Selbstvertrauen zu verlieren, in der Therapie zu landen und nachher Jahre brauchen, um wieder gut unterrichten zu können? Denn das war der Fall. Unzweifelhaft. Darüber gibt es Belege, falls jemand anzweifelt, dass die Ausbilder mies waren.

  • sondern auch nur sehr bedingt aufnimmst, was dir auf deine diversen Fragen tatsächlich schon wiederholt und sachbezogen geantwortet wurde. Anders kann ich mir nicht erklären, warum du beständig dieselben, bereits beantworteten Fragen wiederholst. Das ist mit Redundanz gemeint, die in dieser Form nicht konstruktiv ist und die Debatte auch nicht voranbringt.

    Ich frage mich insofern schon, was du eigentlich bezweckst mit deinen diversen Threads

    Was soll ich tun? Ich habe mindestens 5x erklärt, warum ich nicht "diverse" Fäden eröffne, sondern versucht habe, eine off topic Debatte von meiner eigentlichen Frage wegzuführen. Und daher noch EINEN neuen Faden eröffnet habe.

    Ich empfinde es als redundant, dies immer wieder in beiden Fäden zum Thema zu machen, statt einfach beim Thema der Überschrift zu bleiben oder im alten Faden gar zu schreiben "Das musst du schon uns überlassen, was wir wo schreiben.". Das bringt in meinen Augen die Debatte nicht voran.

  • In der Realität (SH und HH) sieht die Sache ganz anders aus. Allerdings eher heimlich und nicht offiziell. Das scheinen hier aber viele Leute nicht zu wissen. Oder sie sagen es nicht.

    Wie sehen diese heimlichen, inoffiziellen Wege denn aus, die es einem ohne Ref in SH und HH erlauben, dennoch eine Planstelle zu erlangen und ggf. auch verbeamtet zu werden?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Danke! Hab ich so eben auch auf der GEW Seite gelesen.

    Trifft alles auf sie zu.

    Hab ihr jetzt geraten in die Gewerkschaft einzutreten, bevor sie sich in die Auseinandersetzung mit dem Schulamt begibt. Entweder die haben dort keine Ahnung oder sie hoffen, dass die entsprechenden Vertretungslehrkräfte aufgrund der Haltung es gar nicht versuchen.

  • Wie sehen diese heimlichen, inoffiziellen Wege denn aus, die es einem ohne Ref in SH und HH erlauben, dennoch eine Planstelle zu erlangen und ggf. auch verbeamtet zu werden?

    Das war meine Frage an euch. Und offensichtlich ist es ja schon dutzendfach beantwortet worden.

    Steht vermutlich alles oben.

    Verbeamtet ist nur die Freundin in E (das bedeutet Spanien, nicht England), wo die Sache noch einmal anders läuft. Aber - aufgemerkt- ich weiß gar nicht alles über das spanische Bildungssystem, denn ich bin nicht als Experte hier. Ich weiß ein bißchen und manchmal kommt es in Foren so, das sich Wissen ergänzt.

  • Das war meine Frage an euch. Und offensichtlich ist es ja schon dutzendfach beantwortet worden.

    Steht vermutlich alles oben.

    Verbeamtet ist nur die Freundin in E (das bedeutet Spanien, nicht England), wo die Sache noch einmal anders läuft. Aber - aufgemerkt- ich weiß gar nicht alles über das spanische Bildungssystem, denn ich bin nicht als Experte hier. Ich weiß ein bißchen und manchmal kommt es in Foren so, das sich Wissen ergänzt.

    DU hast in Beitrag 51 erklärt, es gebe heimliche, inoffizielle Wege in den staatlichen Schuldienst ohne Ref, niemand sonst. Also musst DU doch auch wissen, wie diese Wege aussehen oder was bringt dich sonst zu der Behauptung, es gebe derartige Wege? Bauchgefühl? Wunschdenken? Verschwörungstheorie („Das scheinen hier aber viele Leute nicht zu wissen. Oder sie sagen es nicht.“)?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung