A13 für alle - Was passiert mit A13-Posteninhabern?

• Also: da hat man schon eine Revision durchlaufen für seine Beförderung und man macht die Zusatzsaufgabe schon einige Jahre. Und wegen A13 für ALLE soll ich noch eine Revision durchlaufen für das 1. Beförderungsamt, welches ich ja schon inne habe? Nur weil es nun A14 ist?

Ich verstehe deinen Beitrag nicht. Ich war ja vorher nicht befördert worden, sondern hatte als Studienrätin sowieso schon A13. Die Revision musste ich durchlaufen, weil ich befördert werden wollte.

• Ich verfolge das nur halbherzig, aber wie groß war der Abstand (beispielhaft) zwischen A12 und A13Z und und wie groß ist er jetzt noch, nachdem A12 für Grundschullehrer ja schon mit Zuschlägen hochgezogen wurde.

Der Sprung nach A12-->A13 ist groß. Ca. 500€ in den unteren Erfahrungsstufen. Nach oben baut das etwas ab. Die Besoldung beginnt auch in unterschiedlichen Stufen.

• Danke.

Ich meinte aber die Anhebung, die bereits erfolgt ist. Die A12-Kolleginnen sind ja jetzt "schon" bei A12 + x.

Und da würde mich mal interessieren, wie aktuell der (beispielhafte) Abstand zwischen A12+ x und A13Z ist. Rein aus Neugierde.

• Ich verstehe deinen Beitrag nicht. Ich war ja vorher nicht befördert worden, sondern hatte als Studienrätin sowieso schon A13. Die Revision musste ich durchlaufen, weil ich befördert werden wollte.

Super112 sitzt wahrscheinlich auf einer S1-Stelle. Die fängt mit A12 an und die Beförderung (mit Revision und Zusatzaufgabe) war auf A13.

• Super112 sitzt wahrscheinlich auf einer S1-Stelle. Die fängt mit A12 an und die Beförderung (mit Revision und Zusatzaufgabe) war auf A13.

Okay, danke für die Aufklärung!

Wie unterschiedlich das doch in den einzelnen Bundesländern gehandhabt wird!.

• Okay, danke für die Aufklärung!

Wie unterschiedlich das doch in den einzelnen Bundesländern gehandhabt wird!.

Jo. Das ist korrekt.

In NRW erhalten nicht nur Grundschullehrkräfte A12 sondern auch alle Sek-1 Lehrkräfte an allen Schulformen. Nun erhalten alle A12 + X.

Ab August 2026 ALLE A13. Studuenräte A13 Z .

Studienräte erstes Beförderungsamt =A14

Lehrer A12 = A13 im 1. Beförderungsamt.

• In SH sind ab dem kommenden Schuljahr alle Grundschullehrkräfte bei A13 angekommen. Das ist toll, ich freue mich für meine Kolleginnen und Kollegen. Trotzdem ist es so, dass ich mit A14 dann etwa 200€ mehr habe, die KR-Stelle liegt mit A13Z irgendwo dazwischen. Ich will definitiv nicht jammern, denn bei all den Diskussionen darum sehe ich durchaus, dass ich in meiner strukturschwachen Region hier zu den wirklich gut verdienenden Frauen gehöre - und das, obwohl ich Familie habe. Und für meine finanzielle Sicherheit bin ich auch wirklich dankbar. Aber: es wundert mich eben deshalb nicht mehr, dass keiner mehr in die Schulleitung gehen will im Grundschulbereich und dass deshalb so viele Stellen nicht besetzt sind. Ich persönlich würde mir übrigens mehr Leitungszeit wünschen, das würde meiner Meinung nach meine Arbeit irgendwie mehr wertschätzen.

• Ich glaube ja, die Debatte hier vermischt sich mit den früheren Debatten, ob es gerecht ist, dass Gym-Lehrer mehr verdienen als GS-Lehrer. Und im Rahmen dieser Debatte wurde immer zu recht darauf verwiesen, dass den Gym-Lehrern bei eine Gleichstellung der GS-Lehrer ja nichts weggenommen wird. Das ist ja auch völlig richtig so.

Gleichzeitig gilt aber doch durchaus, dass Posten mit mehr Arbeit und mehr Verantwortung irgendwie auch besser entlohnt werden müssen. Ich sehe diese Unterschiede in Verantwortung und Arbeitszeit nicht zwischen den Lehrämtern, da sind sie nur in unterschiedliche Schwerpunkte ausgeprägt. Aber durchaus in den verschiedenen Ebenen der Schulorganisation.

Mit anderen Worten: Wirklich fair wird es aus meiner Sicht erst, wenn alle KuK mit A13Z einsteigen, egal in welcher Schulart sie unterrichten. Wenn allen KuK die Beförderung nach A14 bei entsprechender Leistung und Qualifikation offen steht, egal an welcher Schulart sie unterrichte. Und wenn Mitglieder der Schulleitung mit entsprechend höheren Besoldungsstufen vergütet werden, die an allen Schularten letztlich von der Schulgröße abhängt, nicht von der Schulart. So könnte die Schulleitung einer großen Grundschule ebenso viel verdienen wie die Schulleitung eines kleinen Gymnasiums.

• Und wenn Mitglieder der Schulleitung mit entsprechend höheren Besoldungsstufen vergütet werden, die an allen Schularten letztlich von der Schulgröße abhängt, nicht von der Schulart. So könnte die Schulleitung einer großen Grundschule ebenso viel verdienen wie die Schulleitung eines kleinen Gymnasiums.

Wobei selbst ein zweizügiges Gymnasium soviele Klassen hat wie eine vierzügige Grundschule. Und beide Fälle sind sehr selten. In der Praxis läuft das also wahrscheinlich darauf hinaus, dass Grundschul-Schulleitungen eine Besoldungsstufe niedriger landen als Gy/Ge-Schulleitungen.

Was ich nicht schlimm finde, aber es sollte erwähnt werden.

• Wobei selbst ein zweizügiges Gymnasium soviele Klassen hat wie eine vierzügige Grundschule. Und beide Fälle sind sehr selten. In der Praxis läuft das also wahrscheinlich darauf hinaus, dass Grundschul-Schulleitungen eine Besoldungsstufe niedriger landen als Gy/Ge-Schulleitungen.

Was ich nicht schlimm finde, aber es sollte erwähnt werden.

Und dann kommt das eher kleine BK mit 110 Klassen. Oder das große BK mit 250 Klassen.

Schlimmer geht immer.

Eindeutig ist: Schulleitung/Leitung wird nicht angemessen wertgeschätzt. Sieht man deutlich an den offenen Stellen. Trotzdem bin ich dafür, dass alle Schularten gleich bezahlt und aber auch gleichen Zugang zu Beförderungsstellen haben. A13 für alle ist toll, aber wenns danach nicht weitergeht, ist das ebenso blöd. Am BK in NRW ist es jedenfalls schon eher schwierig, mit A13 in Pension zu gehen.

• Offizieller Beitrag

Und dann kommt das eher kleine BK mit 110 Klassen. Oder das große BK mit 250 Klassen.

Schlimmer geht immer.

Eindeutig ist: Schulleitung/Leitung wird nicht angemessen wertgeschätzt. Sieht man deutlich an den offenen Stellen. Trotzdem bin ich dafür, dass alle Schularten gleich bezahlt und aber auch gleichen Zugang zu Beförderungsstellen haben. A13 für alle ist toll, aber wenns danach nicht weitergeht, ist das ebenso blöd. Am BK in NRW ist es jedenfalls schon eher schwierig, mit A13 in Pension zu gehen.

304 von aktuell 371 ausgeschriebenen Schulleitungsstellen (inkl. Stellvertretung) sind für Grundschulen. Das geht schon seit vielen Jahren so. Das Problem ist bekannt.

KonrektorIn für A13, RektorIn für A14.

Am Gymnasium sind das jeweils zwei Besoldungsstufen höher (A15Z und A16).

Demnächst also alle Primar- und Sek-I-Lehrkräfte auf A13. Da MUSS etwas passieren.

• Am BK in NRW ist es jedenfalls schon eher schwierig, mit A13 in Pension zu gehen

Spannend. Bei uns ist das eher die Regel. Wir bekommen gefühlt aber auch deutlich weniger A14 Stellen als die Gymnasien.

• Ich denke auch, dass eigentlich ALLE KuK A13 Z bekommen sollten. Warum nur Gymnasiallehrkräfte und Lehrkräfte an der Berufsschule.?

1. Beförderungsamt A14. Diejenigen, die schon im 1. Beförderungsamt A13 sind, werden entsprechend - ohne weitere Revision und bei weiterer Übernahme von beförderungswürdigen Tätigkeiten- auf A14 befördert. Titel: Oberstudienrat. Ein Bundesland macht das schon so....! Welches?

Korrektor A15 / 15 Z,

Abteilungsleiter A14 Z /A15,

Schulleiter A16 oder man müsste noch ein A16 Z ( Leitungszulage) einführen.

Kann doch nicht so schwer sein.

Dazu dringend kleinere Klassen, Entschlackung des Lehrplans, weniger Stundendeputat....!

• Wir bekommen gefühlt aber auch deutlich weniger A14 Stellen als die Gymnasien.

Ihr habt halt neben der relativ kleinen Sek 2 (drei Jahrgänge) noch die große Sek 1 (sechs Jahrgänge). Entsprechend macht bei Euch der Sek 2 Bereich, in dem es die A14 Stellen gibt, nur 1/3 der gesammten Schülerzahl aus und entsprechend gibt es nur 1/3 der Stellen. Am Berufskolleg wird ja ausschließlich im Sek 2 Bereich unterrichtet.

• Weil historisch betrachtet das Studium zum Gymnasiallehrer 8 Semester Regelstudienzeit hatte und man zudem noch extra SEK. I Inhalte studieren musste im Gegensatz zu Sek I, welches nur 6 Semester dauerte.

Es musste also ein finanzielles Bonbon geben, um Leute zur Studium SEK. II zu bewegen.

Das wird gerne bei der ganzen Debatte gerne verschwiegen.

• Das wird gerne bei der ganzen Debatte gerne verschwiegen.

Nein, das wird gerne bei dieser Debatte an jeder erdenklichen Stelle abgestaubt und hervorgeholt.

Regelstudiendauern waren noch niemals (!) aussagekräftig und die ach-so schweren Sek II Inhalte sind im Kontext eines akademischen Studiums allesamt trivial. Ich sehe ein Studium der PS/SEK I Lehrämter nicht als weniger anspruchsvoll, sondern halt mit anderer Schwerpunktsetzung auf gleichem Niveau, so wie auch die Tätigkeit an GSen und in der Sek I nicht weniger anspruchsvoll ist als in der Sek II, nur halt die Ansprüche und Belastungen an anderer Stelle hat.

Werbung