A13 für alle - Was passiert mit A13-Posteninhabern?

• Gibt's denn einen Beruf, bei dem du das schon mal gedacht/gesagt hast?

Sehr viele sogar. Hier eine nicht abschließende Liste ohne besondere Ordnung:

• Finanzbeamter
    • Kindergarten
    • Wirtschaftsprüfung
    • Patentanwalt
    • Einzelhandel
    • Vertrieb
    • Heilpraktiker
    • Lehrkraft an allen Schulformen außer berufliche Schule

Das möchte ich nicht machen.

Finde ich legitim. Ich finde auch nur meine eigenen Kids toll :lach:

Meistens :D Aber ja die Kinder von anderen sollen auch bei anderen bleiben :D

das alles trifft auf mich auch in gewissem maße zu. das ist wohl einfach menschlich, dass sowas nach kurzer zeit nervt. trotzdem hat der job vorteile.

Wenn das für dich so passt ist doch super. Ich finde Diskussion echt sinnlos. Wenn ich sage, Grundschule ist nichts für mich, ist das denn schlimm und würdigt dich das herab? Ist denn Regelungstechnik, Technische Mechanik oder Festigkeitslehre was für dich? Die Arbeit mit Erwachsenen, die manchmal mehr Ahnung und Erfahrung haben als du selbst?

Ich kann viele Punkte an meiner Tätigkeit finden, bei denen ich weiß dass viele andere das aus diesen Gründen nicht machen wollen würden. Verstehe ich voll und ganz, ich mags aber gerne deswegen mache ich es auch.

Entropy is a bitch, embrace her.

Einmal editiert, zuletzt von s3g4 (26. März 2026 09:31)

• Diese Haltung wirkt von der Begründung her sehr plakativ. Ich kann sie zum Teil nachvollziehen, gleichwohl könnte ich das durch anekdotische Evidenz sowohl belegen als auch widerlegen. Es ist eine Frage es Umgangs mit der Situation.

Tja, dann wirkt sie halt aus deiner Sicht so. Ich habe nie mit jüngeren SuS gearbeitet (und möchte das auch nicht), weiß aber sehr wohl, dass ich mit Kindern wenig anfangen kann. Drum bin ich kinderlos und arbeite - aus u. a. diesem Grund! - an einer Schulform, wo ich nur mit SuS ab 15 aufwärts zu tun habe. Also werde ich nicht in die Situation geraten, Jüngere unterrichten zu müssen. Und das ist wirklich besser so für alle Beteiligten! ;)

EDIT: Mit "schwierigen" SuS, recht lauten Klassen etc. habe ich an meiner Schulform im Übrigen auch häufig zu tun.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Einmal editiert, zuletzt von Humblebee (26. März 2026 10:22)

Werbung