Demos gegen Rechts und für Demokratie

  • Den Anhängern von These 2 (so viele gibt es - glaube ich, hoffe ich - davon aber nicht) könnte man ihren Amtseid unter die Nase reiben:

    „Ich schwöre, dass ich das mir übertragene Amt nach
    bestem Wissen und Können verwalten, Verfassung und Gesetze befolgen und
    verteidigen
    , meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen
    jedermann üben werde." (Amtseid für Beamte NRW)

  • Als Lehrer darfst du an einer Demo nur nicht in Pullunder und Cordsakko teilnehmen.
    Das wäre ein Verstoß wegen Tragen der Uniform bei politischen Veranstaltungen. :sterne:

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.
    Dieser Beitrag kann Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang Autenrieth ()

  • 3. Februar, Lörrach. Praktisch, da kann ich mit dem Velo rüber. Die DB fährt ja schon wieder nicht weil Streik.

  • 3. Februar, Lörrach. Praktisch, da kann ich mit dem Velo rüber. Die DB fährt ja schon wieder nicht weil Streik.

    Der Streik dauert aber nur 6 Tage (hoffentlich). Ich möchte nämlich in den Fastnachtsferien mit dem Zug verreisen.


    (Dieses Wochenende ist (für mich) schon problematisch genug.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • In was anderes als die S6 setze ich mich schon länger nicht mehr. Die wird von der SBB bedient. Ich weiss ja, wie häufig meine deutschen Mitstudierenden im vergangenen Semester nicht an der Uni waren, weil kein Zug fuhr. Das wurde sogar bei der Abschlussprüfung zum Programmieren ein Problem.

  • Wir sind gerade im dritten Bahnstreik seit Dezember, das ist langsam wirklich nicht mehr zumutbar. Alle reden von Verkehrswende und dann wird man quasi gezwungen sich andere Wege zu suchen, weil die Lokführer den Hals überhaupt nicht mehr voll kriegen. Die Politik müsste solchen übertriebenen Streiks, die die Kunden ausbaden müssen, den Riegel vorschieben. Es ist ja nicht so, dass die Bahn nicht im Normalfall unzuverlässig genug wäre.


    Ich habe die Tage einen Kommentar bei Youtube gelesen, wo jemand meinte, dass er den Notfallfahrplan der Bahn mag. Wenn nur 20% der Züge fahren sind diese nämlich pünktlich. :D

  • So sehr mich das mit dem GdL-Streik und besonders Weselsky gerade aufregt, das ist hier am Thema vorbei.



    Thema Demos: Ich hoffe es geht weiter, damit es präsent bleibt. Ich habe gestern Baumann im Morgenmagazin reden gehört und da kann man nur :uebel::uebel::uebel: So viel Stuss wie da raus kommt und die Aussage, dass käme durch die Medien und alles linksgrün versifft. Gruselig.


    Spannender dazu definitiv die Aussagen der Aussteiger der AfD, Link zum Beitrag in der ARD Mediathek

    https://www.ardmediathek.de/vi…WRva3UtaW0tZXJzdGVuLTM1Ng

  • Offtopic: Diese Tendenz, nach unten zu treten, ist halt auch beim GDL-Streik deutlich. Weselsky und ich haben politisch vermutlich nicht viel gemeinsam, aber ich habe großen Respekt, dass eine eher kleine Gewerkschaft solche Schlagkraft besitzt und ich wünsche dem Arbeitskampf viel Erfolg. Streik ist der Deutsche halt nicht so gewohnt. Solidarität auch nicht.

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Offtopic: Diese Tendenz, nach unten zu treten, ist halt auch beim GDL-Streik deutlich. Weselsky und ich haben politisch vermutlich nicht viel gemeinsam, aber ich habe großen Respekt, dass eine eher kleine Gewerkschaft solche Schlagkraft besitzt und ich wünsche dem Arbeitskampf viel Erfolg. Streik ist der Deutsche halt nicht so gewohnt. Solidarität auch nicht.

    Ich bin nicht verwundert, dass du den Streik natürlich ganz toll findest.

  • Ich bin nicht verwundert, dass du den Streik natürlich ganz toll findest.

    Wie wäre es mit einem Argument in der Sache, statt nur zur Person, die das äußert?

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Sorry, diese Metadiskussion wollte ich gar nicht auslösen. Ich habe mir nur die Termine mit den angekündigten Demos angeschaut und dann fiel mir auf, dass das mit dem Zug nach Freiburg schwierig werden könnte. Es ist alles feinifein, in knapp 2 Wochen wird in Lörrach was organisiert. Da kann ich sogar zu Fuss rüber laufen, kein Grund sich weiter über die DB aufzuregen :)

  • :thumbup:

    Dreimal gelesen, drei Verneinungen gegeneineander aufgerechnet, jetzt verstanden... Manchmal reicht schnelles Querlesen nicht, werde ich alt?

    Wie die Mathematik so schön sagt: Minus mal Minus mal Minus gibt ja wieder Minus ;)

  • Mein Gott, ich bin echt immer noch geschädigt von meiner Matheklausur am Montag. Die ganzen Nichts kommen mir schon vor wie Normalsprech, mir ist das gar nicht aufgefallen :D

  • Wir sind gerade im dritten Bahnstreik seit Dezember, das ist langsam wirklich nicht mehr zumutbar. Alle reden von Verkehrswende und dann wird man quasi gezwungen sich andere Wege zu suchen, weil die Lokführer den Hals überhaupt nicht mehr voll kriegen. Die Politik müsste solchen übertriebenen Streiks, die die Kunden ausbaden müssen, den Riegel vorschieben. Es ist ja nicht so, dass die Bahn nicht im Normalfall unzuverlässig genug wäre.


    Ich habe die Tage einen Kommentar bei Youtube gelesen, wo jemand meinte, dass er den Notfallfahrplan der Bahn mag. Wenn nur 20% der Züge fahren sind diese nämlich pünktlich. :D

    Deshalb hoffe ich, dass die DB langsam mal nachgibt und ihre Sturrköpfigkeit sein lässt. Die GDL wird jedenfalls in den kommenden Monaten nicht nachlassen und ob die DB das bis in den Sommer aushalten kann, halte ich für fraglich.


    An einer Demok gegen Rechts würde ich nicht teilnehmen. Das wäre auch seltsam, schließlich vertrete ich doch auch Positionen der demokratischen Rechten. Insofern stört mich auch der Titel des Threads. Demos gegen Rechts und für Demokratie deutet nämlich mindestens an, dass Rechts und Demokratie Gegensatzpaare wären.

    Ich war am Wochenende allerdings auf einer sehr schönen Demo gegen die Deportationspläne von Rechtsextremen und Identitären.

    • Offizieller Beitrag

    [...entfernt..., kl. Gr. Frosch, Moderator],

    Nein, ich poste unter Verweis auf mein "Mensch-Sein". Und ich stehe dazu.


    (Btw - das Thema hatten wir irgendwo schon. Remigration hat seit November noch eine andere Bedeutung.)

Werbung