Schüler haben kein Vertrauen in mich als KV

  • Hallo,

    Ich bin heuer das erste Mal KV. Ich bin im 2. Dienstjahr.

    Ich habe leider das Gefühl, die Schüler haben kein Vertrauen in mich.

    Ich höre öfters, ja das Kind hat sich nicht getraut zu kommen.

    Ich bin noch wirklich unerfahren, aber versuche mein bestes. Schimpfe nicht, bin zugänglich, aber eben nicht genug.

    Erst heute hab ich gehört, dass eine Schülerin ein ernstes Problem nicht mit mir besprechen möchte, weil sie meint, ich würde es dem Vater erzählen (mit dem gibt es ernste Probleme, was wir bis heute aber nicht so wussten). Ich denke schon an einen Jobwechsel. Muss sagen, ich bin Quereinsteigerin und erst seit vorigem Jahr an der Schule. Was mache ich falsch? Lg

  • KV

    KV? Wie wär's, mal nicht mit Abkürzungen um sich zu schmeißen? Sorry, wenn ich das an dieser Stelle anbringe, es geht mir schon länger auf den Keks. In eine Diskussion, von der ich noch nicht mal weiß, ob ich weiß, worum es geht, bringe ich mich wohl aber nicht mit hoher Wahrscheinlichkeit ein.


    Generell sollte man dafür sorgen, dass das Thema, zu dem man Tipps haben möchte, in nachvollziehbarer und verständlicher Form dargestellt wird. Vieles ergibt nur im Kontext des Faches, des Bundeslandes, der Schulform, der Schule selbst oder der eigenen Biographie Sinn. Bitte immer die Kontexte mitliefern.


    Also — was ist KV?

  • Entschuldigung - Klassenvorstand bzw Klassenlehrerin.

    Check.


    Wie wär's noch mit ein paar Details? Welche Klassenstufe ist das? Was „Sekundarstufe“ sagt mir als Schulform auch nichts.


    Ich weiß jetzt zwar, dass ich bei dem Thema 'raus bin aber ... Kontexte ... usw ....

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Sieh das nicht zu negativ. Du bist im 2. Jahr und lernst noch.