Schülerin bekommt wegen Schlumpfvideo der AFD Polizeibesuch in der Schule


  • Falls es tatsächlich so wäre, wäre das ganz schön kurzsichtig, da das (bisherige) Medienecho, wie hier schon genannt wurde, der AfD Sympathien bringt.

    weder die Polizei noch die Schule haben da ein Fass aufgemacht. Das hat ganz allein die rechte Blase auf allen Kanälen veranstaltet, nachdem sie da anscheinend Wind bekamen. Und wie immer - alles, was der AfD Aufmerksamkeit bringt, wird von ihr gnadenlos ausgenutzt. Egal, wer da auf der Strecke bleibt.

  • weder die Polizei noch die Schule haben da ein Fass aufgemacht. Das hat ganz allein die rechte Blase auf allen Kanälen veranstaltet, nachdem sie da anscheinend Wind bekamen. Und wie immer - alles, was der AfD Aufmerksamkeit bringt, wird von ihr gnadenlos ausgenutzt. Egal, wer da auf der Strecke bleibt.

    Ist ja auch interessant, dass von Storch höchst persönlich Anzeige erstattet. Das kann nicht die Mutter oder die Jugendliche selbst, wenn sie sich zu Unrecht befragt fühlt, sondern da müssen alle Hebel in Bewegung gesetzt werden.

  • Herr Söder (CSU) forderte bereits den Entzug der deutschen Staatsbürgerschaft bei Schwerkriminellen mit doppelter Staatsbürgerschaft und Frau Wagenknecht (BSW) will abgelehnten Asylbewerbern gänzlich alle Gelder streichen. Ich weiß nicht, ob beide Forderungen durch die Verfassung gedeckt sind.

    Der Unterschied wurde dir bereits erklärt.

    Zitat

    Die grüne Jugend testet mit ihren Forderungen auch gerne mal die verfassungsrechtlichen Grenzen aus.

    Beispiel?

  • weder die Polizei noch die Schule haben da ein Fass aufgemacht. Das hat ganz allein die rechte Blase auf allen Kanälen veranstaltet, nachdem sie da anscheinend Wind bekamen. Und wie immer - alles, was der AfD Aufmerksamkeit bringt, wird von ihr gnadenlos ausgenutzt. Egal, wer da auf der Strecke bleibt.

    Ja.

    Was das Ausnutzen angeht: das ist sicher kein Alleinstellungsmerkmal dieser Partei.

  • Ist ja auch interessant, dass von Storch höchst persönlich Anzeige erstattet. Das kann nicht die Mutter oder die Jugendliche selbst, wenn sie sich zu Unrecht befragt fühlt, sondern da müssen alle Hebel in Bewegung gesetzt werden.

    Der Vorfall passt für die AfD in ihr Narrativ, dass sie ihrer Ansicht nach zu Unrecht verunglimpft wird. Sie können damit von den völkisch-nationalen Strömungen in ihrer Partei ablenken.


    Ich glaube, dass wir bei Schülern viel erreichen können, wenn wir aktiv über diese Themen und über die gezielte Einflussnahme in den sozialen Medien sprechen. Die Polizei hätte z. B. für eine Infoveranstaltung in die Schule kommen können.

  • Ist ja auch interessant, dass von Storch höchst persönlich Anzeige erstattet. Das kann nicht die Mutter oder die Jugendliche selbst, wenn sie sich zu Unrecht befragt fühlt, sondern da müssen alle Hebel in Bewegung gesetzt werden.

    Die Mutter hat das ganze sehr aktiv in die Öffentlichkeit getragen.

  • Und wie immer - alles,...

    ... kein Alleinstellungsmerkmal irgendeiner rechten Blase oder der AfD.


    Die Mutter hat das ganze sehr aktiv in die Öffentlichkeit getragen.

    Das würde ich aber auch, insbesondere nachdem ich dieses hier...

    https://www.juraforum.de/lexikon/handy-beschlagnahmt

    ...gelesen hätte. Ein richterlicher Beschluß lag wohl nicht vor und Gefahr im Verzug halte ich auch für sehr fragwürdig. Hier wurde die Naivität einer Minderjährigen und Schutzbefohlenen gegen sie ausgenutzt. Ich würde in so einem Fall auch einen Anwalt einschalten.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Dass das Handy der Schülerin beschlagnahmt worden wäre, habe ich nirgendwo gelesen. Die Polizei hat in ihrer Pressemitteilung selber geschrieben, dass die Beamten nach dem Ruf zur Schule (noch vor dem Gespräch) festgestellt hätten, dass augenscheinlich keine Straftat vorlag. Dabei hätten sie es bewenden lassen sollen.

  • Und ich finde, man - die Mutter- kann sich da von mir aus zu Recht drüber aufregen, dass die Polizei geholt wurde, die Schülerin aus dem Unterricht zum Gespräch geholt wurde, und damit könnte man - die Mutter- es auch bewenden lassen.

    Es ist nichts passiert, es ist keiner zu Schaden gekommen. Ende der Geschichte.

  • Ein Kennzeichen der "rechten Blase" ist, dass immer dieselben Phrasen wiederholt werden, in der Absicht, dass schon irgendwas hängen bleibt. Davon abgesehen glauben die Verbreiter solcher Meinungen meistens selbst dran.

  • Ein Kennzeichen der "rechten Blase" ist, dass immer dieselben Phrasen wiederholt werden, in der Absicht, dass schon irgendwas hängen bleibt. Davon abgesehen glauben die Verbreiter solcher Meinungen meistens selbst dran.

    Das hilft echt nicht weiter, andere in irgendeine politische Ecke zu stellen.


    Wegen eines versendeten Wahlwerbevideo die Polizei zu holen finde ich oberflächlich betrachtet auch ziemlich unnötig. Ich frage mich was die Polizei da machen soll.

  • Ja? In der Pressemitteilung der Polizei steht, die Mutter hätte Verständnis für den Polizeieinsatz während der Unterrichtszeit gezeigt. Hm.

    Wenn ich mir Videos anschaue, die angeblich von der Schülerin stammen, dann wundert es mich nicht. Dann hört sie nämlich wohl auch daheim sehr viel Propaganda der AfD. Die Ansprache der Polizei war dann eher der Versuch sie vor der weiteren Verbreitung Videos zu schützen, die sie später evtl. nicht mehr im Netz finden möchte.

  • Ja? In der Pressemitteilung der Polizei steht, die Mutter hätte Verständnis für den Polizeieinsatz während der Unterrichtszeit gezeigt. Hm.

    Die Mutter sprach mit der rechtsgerichteten Zeitung »Junge Freiheit « über den Vorfall und zeigte sich empört: »Ich bin entsetzt.« Ihre Tochter habe lediglich auf TikTok ein »Schlümpfe-Video« gepostet.

    ...

    Die Mutter sagte dem Artikel zufolge, die drei Beamten hätten »plötzlich im Unterrichtsraum« gestanden und das Mädchen abgeholt. »Das ist das, was mich so unfassbar wütend gemacht hat.«

    Natürlich war die Mutter da nicht "verständnisvoll", die Familie werden AfD-Anhänger sein, irgendwo kommt es doch her. Glaubt jemand ernsthaft, das wäre nur ein Missverständnis gewesen und das Mädchen hätte das Video tatsächlich nur gepostet, weil eine 16-jährige Schlümpfe so toll findet?

    Natürlich bewirkt so eine Aktion der Polizei da auch keine Meinungsänderung, sondern bestätigt noch die eigenen Überzeugungen von Ungerechtigkeit.

    Und natürlich schlachten die das dann öffentlich aus.

    Hätte man sich alles vorher denken können.


    Das ist ja meine Kritik. Mit klarem Verstand hätte sowohl Schulleitung als auch Polizei klar sein müssen, dass es bei der ganzen Nummer überhaupt nichts zu gewinnen gibt und man stattdessen AfD und co. gratis Munition liefert.

  • Das hilft echt nicht weiter, andere in irgendeine politische Ecke zu stellen.


    Wegen eines versendeten Wahlwerbevideo die Polizei zu holen finde ich oberflächlich betrachtet auch ziemlich unnötig. Ich frage mich was die Polizei da machen soll.

    Wozu die Polizei in diesem Zusammenhang notwendig ist, hatte ich in #19 bereits geschrieben.

    Das Diskutieren von Tatsachen ist eine "wunder"bare Sache.

  • Ja?

    Aber nein, die Junge Freiheit, das liberale Blatt, hat ganz zufällig davon erfahren, dass eine heimattreue Schülerin beim Rektor zum Gespräch war. Und dass eine Bundestagsabgeordnete einen Schulleiter anzeigt, ist auch üblich. Das kommt oft vor, weil diese automatisch über jeden Polizeieinsatz informiert werden, vor allem über solche, bei denen nichts rauskommt.

  • Wozu die Polizei in diesem Zusammenhang notwendig ist, hatte ich in #19 bereits geschrieben.

    Ohne richterlichen Beschluss oder Gefahr im Verzug darf die Polizei gar nichts durchsuchen. Daher ist meine Frage dadurch nicht beantwortet.

Werbung