Wahl der Schule nach dem Referendariat

    • Offizieller Beitrag

    Mag sein, kann aber auch eine verkürzte Schlussfolgerung sein. Daher wäre das alleinige Vorhandensein eines Raucherbereichs für mich jetzt keine Grund für eine Entscheidung gegen die Schule. Auch wenn ich es irritierend fände.


    Man könnte es auch positiv formulieren: der Schulleiter geht durch das Durchwinken des Raucherbereichs auf die Bedürfnisse der Kollegen ein, auch wenn er damit eine rechtliche Grenze überschreitet. (Woraus man dann auch interpretieren könnte, dass er auch in anderen Situationen zum Wohle der Kollegen mal ein Auge zu viel zudrückt.)


    ---

    Wobei ich als Nichtraucher eine Raucherzone auch eher kritisch sehe.

  • der Schulleiter geht durch das Durchwinken des Raucherbereichs auf die Bedürfnisse der

    … rauchenden ..,

    Kollegen ein,

    Eben. Nix für mich.


    Ich ginge auch nicht an eine Schule, in der es eine Prügelbereich gäbe, in dem man einander verprügeln dürfte. Auch den Bereich müsste ich ja nicht aufsuchen. Trotzdem schreckte mich allein dessen Existenz ab.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Man könnte es auch positiv formulieren: der Schulleiter geht durch das Durchwinken des Raucherbereichs auf die Bedürfnisse der Kollegen ein, auch wenn er damit eine rechtliche Grenze überschreitet. (Woraus man dann auch interpretieren könnte, dass er auch in anderen Situationen zum Wohle der Kollegen mal ein Auge zu viel zudrückt.

    Das auch. Es gibt in Hessen auch kein generelles Verbot (zumindest wüsste ich das nicht).


    Der Raucherbereich ist auch nicht nur für Lehrkräfte, sondern für alle

  • Man könnte es auch positiv formulieren: der Schulleiter geht durch das Durchwinken des Raucherbereichs auf die Bedürfnisse der Kollegen ein, auch wenn er damit eine rechtliche Grenze überschreitet. (Woraus man dann auch interpretieren könnte, dass er auch in anderen Situationen zum Wohle der Kollegen mal ein Auge zu viel zudrückt.)

    Eine Raucherzone entgegen der Vorgaben für Schulen an eben diesen zu tolerieren ist nicht nur angesichts dessen, dass wir durchaus ein klein bisserl Vorbildfunktion haben dürfen bei der Beachtung von erkennbar wichtigen Gesetzen inakzeptabel, sondern hat auch ganz sicherlich gar nichts damit zu tun, dass man das Wohle der Kollegen im Auge habe. Deren Gesundheit tut das nämlich niemals wohl, wobei sie dennoch ja abseits des Schulgeländes, auf dem Gehweg rauchen können und das auch an allen Schulen, an denen ich als Lehrkraft tätig Awards auch genau so lösen, wenn sie nicht gerade selbst Pausenaufsicht haben.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das auch. Es gibt in Hessen auch kein generelles Verbot (zumindest wüsste ich das nicht).


    Der Raucherbereich ist auch nicht nur für Lehrkräfte, sondern für alle

    Es wird immer schlimmer: Raucherbereich für m Zweifelsfall auch an BBSen zumindest teilweise minderjährige SuS, weil schließlich ja auch die Lehrkräfte entgegen des Schulgesetzes ihren Raucherbereich bekommen. Da wird bei euch ganz offensichtlich der Gesundheitsschutz ordentlich mit Füßen getreten. Erstrebenswert oder positiv finde ich das mitnichten.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    • Offizieller Beitrag

    Ich würde es mal so auffassen, dass das natürlich nur für die Personen gilt, die von rechts wegen rauchen dürfen. Also keine Minderjährigen.


    So war es ja auch damals, als noch Raucherecken Usus waren.

  • Da wird bei euch ganz offensichtlich der Gesundheitsschutz ordentlich mit Füßen getreten. Erstrebenswert oder positiv finde ich das mitnichten.

    Eben. Deshalb achtete ich auf so etwas.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

  • Ich würde es mal so auffassen, dass das natürlich nur für die Personen gilt, die von rechts wegen rauchen dürfen. Also keine Minderjährigen.


    So war es ja auch damals, als noch Raucherecken Usus waren.

    Also als ich Schülerin war gab es sowohl ein Raucherkabuff für Lehrkräfte, als auch einen Raucherbereich für SuS im Freien. Offiziell durfte man in de. Bereich erst ab der 11. Klasse, wenn man im Regelfall auch alt genug war rauchen zu dürfen. Rein praktisch konnte man sich dort aber recht problemlos reinmogeln, wenn die aufsichtsführenden Lehrkräfte selbst Raucher waren und entweder draußen mitgeraucht oder halt alle Augen zugedrückt haben.


    Ich gehe davon aus, dass an Schulen, die auch heutzutage noch entgegen der gültigen Rechtslage Raucherecken vorhalten auf dem Schulgelände, auch sonst im Zweifelsfall mal ein paar Augen zugedrückt werden, wenn es um das Bedürfnis nach Nikotin geht.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Dass Augen zugedrückt werden, ist ein Problem. Aber auch gerade an Berufskollegs sehe ich, dass Lehrer wie Schüler das Schulgelände verlassen, um zu piefen. (Wer in der Pause mal eben legal ein Tütchen rauchen will, muss sich sogar 100 Meter weit entfernen... )

  • Ich gehe davon aus, dass an Schulen, die auch heutzutage noch entgegen der gültigen Rechtslage Raucherecken vorhalten auf dem Schulgelände, auch sonst im Zweifelsfall mal ein paar Augen zugedrückt werden, wenn es um das Bedürfnis nach Nikotin geht

    Naja was passiert denn, wenn viele Erwachsene dort zur Schule gehen? Der Platz vor der Schule wird mit kippen verdreckt. Ein offener Platz mit Aschenbechern ist da doch deutlich sinnvoller. Zu glauben es würde durch den Wegfall eines Raucherbereichs weniger geraucht ist illusorisch

    • Offizieller Beitrag

    Ich gehe davon aus, dass an Schulen, die auch heutzutage noch entgegen der gültigen Rechtslage Raucherecken vorhalten auf dem Schulgelände, auch sonst im Zweifelsfall mal ein paar Augen zugedrückt werden, wenn es um das Bedürfnis nach Nikotin geht

    Du vermutestest es.

    Bis zum Beweis, dass dem so ist, sollte diese Überlegung aber keine Rolle bei der Bewertung spielen.

Werbung