Darf ich als männlicher Lehrer mich in der Umkleide der Jungen mit umziehen?

  • Das löst ja das Problem nicht, dass möglicherweise (- bzw. mit praktisch absoluter Sicherheit) einige der Schüler vom Lehrer nicht nackend gesehen werden wollen.

    Natürlich löst es das Problem, die Umkleidekabine ist doch groß, man muss sich nicht mitten reinstellen, da kann man auch problemlos z.B. die Schranktür so öffnen, dass man dahinter steht usw.

  • Die Türen vom Umkleideschränken, die ich kenne, sind in der Regel kaum breiter als 20cm und auch in vertikaler Ausrichtung viel kleiner als ein Mensch. Mit "Verstecken" ist da nichts. Erst recht nicht in mehrere Richtungen gleichzeitig, denn auch vor den Mitschülern will sich ja möglicherweise nicht jeder nackend zeigen.


    Susannea - niemand will dir deine lockere Einstellung nehmen. Aber du kannst Deine Einstellung nicht anderen aufnötigen - schon gar nicht Kindern, die in die Situation gezwungen werden, und ihr nicht ausweichen können.

  • Ich vermute, es kommt auch stark an, wo man wohnt.


    Wenn ich richtig informiert bin, haben Berlin und der Osten eine intensive FKK-Historie, es war also in vielen Bereichen üblich, sogar nackt zu baden. Und es war für alle/viele normal.

    Deswegen finden Lehrerkonferenzen im Osten auch heute noch häufig in der Sauna statt, die Abteilungsleitung sitzt mit der Schulleitung für wichtige Besprechungen im Badezuber. Nackt ist man einfach am Produktivsten!

  • In der Freizeit nackend baden ist eine freiwillige Handlung. Die Teilnahme am Schwimmuntericht hingegen ist staatlich erzwungen. Alleine daraus ergibt sich m. M. n. eine Pflicht zu weitestmöglicher Rücksichtsnahme.


    Ich bin kein Sportlehrer und habe daher das hier beschriebene Problem nicht. Aber es wäre für mich völlig unverstellbar, mich vor meinen Schülern umzuziehen. Und das obwohl ich in einem nordeuropäisch geprägten Elternhaus aufgewachsen bin - in der Natur nackend zu baden war für uns selbstverständlich. Allerdings haben wir das auch nur gemacht, wenn wir völlig für uns waren.

    Du rennst bei mir offene Türen ein.

    Ich versuche oft einfach zu verstehen, warum jemand so völlig natürlich und wohl arglos eine mir sehr fremde Meinung vertritt.

  • Ich versuche oft einfach zu verstehen, warum jemand so völlig natürlich und wohl arglos eine mir sehr fremde Meinung vertritt.

    Aus Prinzip, weil man einmal ohne viel nach zu denken angefangen hat, sie zu vertreten, und jetzt nicht mehr davon weg kommt, ohne ein zu gestehen, dass man anfangs ziemlichen Blödsinn geredet hat.

  • Ich weiß, dass ich es als Trainer nicht darf - dazu habe ich eine Erklärung unterschrieben. Es gibt eigentlich immer in den Schwimmbädern extra Umkleideräume für Lehrer. Ansonsten würde ich warten, bis die Schüler den Bereich verlassen haben.

  • Wir sollten auch bedenken, dass Schüler und Schülerinnnen beim Sport- und Schwimmunterricht schon einigen körpernahen Situationen ausgesetzt sind, denen sie sich nur schwer oder gar entziehen können, außer durch Verweigerung - z.B. das Hilfestellung geben bei einige Übungen, Gruppenspiele, bei denen man ggf diverse Mitschüler anfassen muss oder angefasst wird, egal in welcher Phasen der eigenen Körperwahrnehmung man sich befindet. Gleiches gilt für das sich Zeigen in Badekleidung, die hochgerutschten Shirts bei Ballsportarten etc... Es gibt viele Situationen, die für nicht alle Schüler leicht sind. Da sollte man alles, was sich vermeiden und mit dem Schamgefühl spielt doch eh vermeiden.

    Ich persönlich finde es schon grenzwertig genug, dass der Sport- und Schwimmunterricht keinen oder kaum Raum lässt, dass sich Schüler alleine Umziehen. Es gibt nun mal auch Schüler, die immer, oder phasenweise mit ihren Körperformen aus welchen Gründen auch immer nicht gut umgehen können. Natürlich ist es da leicht gesagt "ach alle sind unterschiedlich, lasst uns das akzeptieren", wenn wir ehrlich sind wissen wir doch alle, dass die Umkleidesituationen kein "Safe-Space" sind, da wird gelästert, auch mal ausgelacht etc... vielleicht nicht immer direkt und manchmal nur hinterm Rücken.

  • wenn wir ehrlich sind wissen wir doch alle, dass die Umkleidesituationen kein "Safe-Space" sind, da wird gelästert, auch mal ausgelacht etc... vielleicht nicht immer direkt und manchmal nur hinterm Rücken.

    Das ist schade, wenn das bei euch so ist, so etwas gibt es zumindest in meiner Klasse nicht.

    Ein Mädchen hat es mal versucht, aber das hat das Echo so keinesfalls vertragen. Solche Dinge gibt es bei uns gar nicht, aber du hast Recht, in anderen Klassen erlebe ich das teilweise auch (aber keineswegs in allen Klassen, Klassen mit Inklusionskindern z.B. sind da deutlich offener bei uns als ohne).

  • Das ist schade, wenn das bei euch so ist, so etwas gibt es zumindest in meiner Klasse nicht.

    Ein Mädchen hat es mal versucht, aber das hat das Echo so keinesfalls vertragen. Solche Dinge gibt es bei uns gar nicht, aber du hast Recht, in anderen Klassen erlebe ich das teilweise auch (aber keineswegs in allen Klassen, Klassen mit Inklusionskindern z.B. sind da deutlich offener bei uns als ohne).

    Wirklich wahr, solche Standardsituationen unsozialen Verhaltens gibt es bei euch nicht, aber dafür würden eure Grundschulkinder andere SuS bei euch deiner Aussage nach übel mobben, wenn die Eltern in einem Rechtsstreit gegen eure Haus- und Kleiderordnung klagen und diese Klage gewinnen würden, was an jeder anderer Schule ein kleiner gallischer Sieg gegen die zumindest aus Schülersicht oftmals gefühlt übermächtigen Lehrkräfte wäre?!?


    Zumindest an deiner Schule ist wirklich alles ganz ganz anders- zumindest deinen Schilderungen nach…

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Das ist schade, wenn das bei euch so ist, so etwas gibt es zumindest in meiner Klasse nicht.

    Das freut mich zu lesen, allerdings bin ich tatsächlich nach langjähriger Erfahrung in unterschiedlichen Klassenstufen der meiner Meinung, dass man als Lehrkraft vieles auch nicht mitbekommt, da kann man noch so aufmerksam sein. Vieles gehört zur Realität, ja auch unsoziale Erfahrungen. (zumal wir das ja im täglichen Miteinander auch unter Erwachsenen sehen) .

    In Bezug auf das Umziehen beim Sport- und Schwimmen würde ich mir einfach wünschen, dass für Schüler, die fragen oder bei denen man merkt, dass es ein Problem ist (die z.B. häufig fehlen), man eine individuelle Lösung findet und es nicht als persönliche Befindlichkeit und als "machen eben alle so" abgetan wird.

  • Weiß nicht, was an meinem Beitrag verwirrend sein soll. Dieses "sich dumm stellen", das du Susannea öfters mit dem Emoji treibst, ist nun wirklich verwirrend.

    Naja, du bezeichnest hier der Reihe nach alle als Dumm, jemand der anderer Meinung ist, ist dumm, jemand der den Emoji nimmt ist dumm usw.

    Das finde ich schon verwirrend.

  • Weiß nicht, was an meinem Beitrag verwirrend sein soll. Dieses "sich dumm stellen", das du Susannea öfters mit dem Emoji treibst, ist nun wirklich verwirrend.

    "Sei schlau, stell dich dumm - meistens ist es andersrum!"

  • Vieles was im privaten Umfeld vielleicht vollkommen normal ist, ist in Schule ggf. problematisch. So bleibe ich ungern mit einer Schülerin oder auch einem Schüler allein im Raum. Wenn bleibt die Tüte auf.

    Nackter Mann mit nackten Jungs in einem Raum ? Denk nach!

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • So bleibe ich ungern mit einer Schülerin oder auch einem Schüler allein im Raum. Wenn bleibt die Tüte auf.

    Aber der ist ja nicht alleine, also kein Problem, egal wieviel ich nachdenke wird es zu keinem.
    Schlimm das einige immer versuchen einem Generalverdacht vorzubeugen.


    Übrigens haben wir als Schwimmverein genau das oben genannte nicht unterschrieben, sondern das rausnehmen lassen und sowohl Vereinsjurist als auch LSB sehen es genauso wenig als Problem an, wie die Trainer und der Vorstand.

    So ist es eben auch mit den Eltern, Schulleitung und Kollegen, aber das können sich einige scheinbar nicht vorstellen.

    Sehr traurig.

  • Ich musste es leider bei einem Kollegen erleben, dem im Sportunterricht sexuelle Belästigung unterstellt wurde. Der war erst mal beurlaubt, musste diverse Befragungen incl. Polizei über sich ergehen lassen, bis Kommissar Zufall zu Hilfe kam. Eines der am Komplott beteiligten Mädchen hat dann wohl im Suff geplappert und dann ist es rausgekommen. Es war eine Verschwörung gegen den Kollegen, weil man mit der Notengebung nicht einverstanden war. Wär das nicht zufälliger weise raus gekommen, wäre der jetzt seinen Job los. Seitdem bin ich sehr sehr vorsichtig.

    An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

  • Schülerinnen wie diese sind wirklich das allerletzte. Generell Frauen, die solche Vorwürfe grundlos erheben, das ist aller unterste Schublade und schadet natürlich auch allen Frauen, die wirklich Belästigung und schlimmeres erfahren haben in ihrer Glaubwürdigkeit.


    An meiner Schule gab es auch mal eine Schülerin, die vergleichbare Vorwürfe gegen einen Kollegen erhoben hat. Der "Witz" war, dass dieser Kollege homosexuell ist (was den Kollegen bekannt ist, den Schülern eher nicht).

  • Ja, traurig, dass immer wieder sexuelle Gewalt ausgeübt wird. Gerade in Sportvereinen, insofern reicht es nicht zu sagen, dass Generalverdacht halt traurig ist und weiterzumachen wie bisher. Das kannst du doof finden, aber Kinder sind keine asexuellen Wesen und zudem besonders vor Machtmissbrauch und zweideutigen Situationen, in denen sie nicht wissen, was noch okay ist und was nicht, zu schützen. Wenn du einfach auf dem Standpunkt beharrst, dass es für dich kein Problem ist, ist es halt egozentrisch. Dass irgendwelche anderen Menschen in deinem Umfeld das unterstützen, entbindet dich nicht von deiner Verantwortung.


    Edit: Verwirrt dreinblicken kann man übrigens im Museum gut. Deine zahllosen Verwirrtsmileys sind echt nervig und tragen nicht zur Klärung von irgendwas bei

Werbung