STELLA - NRW Bewerbung auf eine A14-Tätigkeit am BK...

  • ...ohne, liebe Mitlesende, dass ich bereits eine A14-Position innehabe. Sprich, ich bin ein auf Lebenszeit verbeamteter Studienrat (A13) und ziehe in Erwägung mich an einer fremden Schule auf eine A14 Stelle zu bewerben.

    Ist dies regulär möglich? Wo finden dafür dann die Revisionsstunden statt? An der neuen oder noch der alten Schule? Muss mich meine Schulleitung, insofern ich die Stelle bekommen würde, gehen lassen oder kann dies auch aus bestimmten Aspekten heraus verhindert werden?


    Ich bin auf eure Antworten gespannt! Vielen Dank und gute Nacht ;)

  • Beurteilung macht deine aktuelle SL. Sie kann ein Weggehen nicht verhindern.


    Aber: Falls Du die Stelle bekommst, fängst Du ggf. mit einem schlechten Start an der neuen Schule an, wenn diese Stelle eigentlich für jemand anderen vorgesehen war. Kommt nicht immer gut an.

    • Offizieller Beitrag

    Gleichwohl sollten alle Beteiligten die Spielregeln kennen. Die jeweils ausgeschriebenen A14-Stellen sind zwar in der Regel für HauskandidatInnen ausgeschrieben, aber dennoch kommt es eben auch zu externen Bewerbungen. Soviel Professionalität muss sein, dass man damit umgehen kann - abgesehen davon hat man ja bei der Revision die Chance, selbst fünf Punkte zu machen und sich durchzusetzen...

  • Zu ergänzen ist auch, dass die Hauskandidaten ja schon allein dadurch einen großen Vorteil haben, dass die eigene SL meistens wohlwollend ist, was sich auch in deren Beurteilung ausdrücken kann.


    Und wenn es so kommt, wie du es dir wünschst: Bei uns ist es in den letzten zehn Jahren zweimal passiert, dass externe kamen, obwohl jemand "vorgesehen" war (beide top Bewertung, dann war u.a. das Dienstalter ausschlaggebend) und die K sind natürlich auch vollintegriert! Wenn es da Vorbehalte gegen sollte (was in der Tat unprofessionell wäre), können die im Alltag doch sehr schnell abgebaut werden.


    Viel Erfolg!