Trump vs. Biden - eine Katastrophe mit Ansage

• Täter-Opfer-Umkehr? Israel will die Hamas, eine Terrororganisation, zerschlagen. Die Hamas hingegen würde tatsächlich einen Genozid verüben, wenn sie könnte und Israel sich nicht wehrte.

Sind auch sämtliche Kinder in Gaza deiner Meinung nach Hamas-Mitglieder?

• Sind auch sämtliche Kinder in Gaza deiner Meinung nach Hamas-Mitglieder?

"Hamas" ist eine Erbkrankheit ;)

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Täter-Opfer-Umkehr? Israel will die Hamas, eine Terrororganisation, zerschlagen. Die Hamas hingegen würde tatsächlich einen Genozid verüben, wenn sie könnte und Israel sich nicht wehrte.

Nein, nur anders als bei dir keine blinde Solidarität mit Israel. Die Hamas zu zerschlagen indem man die Menschen in Gaza sprichwörtlich aushungert- so sie nicht durch Waffengewalt sterben oder irgendwie verrecken mangels ausreichender medizinischer Versorgung- ist letztendlich genau die Art „humanitärer“ Politik, die auch die Hamas praktiziert. Der Zweck heiligt NICHT die Mittel!

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Der Zweck heiligt jedoch nicht die Mittel. Auch das Recht auf Selbstverteidigung hat Grenzen – das weißt du. Und wie du diese Meinung mit deinen eigenen, christlich geprägten Moralvorstellungen vereinbaren kannst, würde mich wirklich interessieren.

CDL war schneller.

• Wenn irgendwelche Länder Trump vorschlagen, sind die Motive offensichtlich die gleichen, wie wenn Herr Rutte oder Selensky Trump umschmeicheln. Lass den Wookiee gewinnen.

Eben: Bestimmte Menschen umschmeicheln Trump, Trump wird nicht von einem "Land" als Preisträger vorgeschlagen... Es sind immer irgendwelche Personen, die dem verzogenen Rotzlöffel Bonbons anbieten, um ihn friedlich zu stimmen.

Moebius: Erklär mal "Wookiee".

• Zwei Geister ein Gedanke würde ich sagen Kairos .

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Nein, keine Täter-Opfer-Umkehr, sondern schlichtes Völkerrecht. Die Angriffe in Gaza zielen schon längst nicht mehr nur auf die Hamas, sondern ziehen die Zivilbevölkerung unangemessen stark in Mitleidenschaft. Die Kriegsführung von Israel erfüllt insofern tatsächlich auch einzelne Tatbestände des Genozids nach Art. II der Konvention über die Verhütung und Bestrafung des Völkermordes.

Dass das bislang "nur" hart an der Grenze zum Genozid ist, liegt einzig daran, inwiefern von einer Zerstörungsabsicht auszugehen ist. Wie ein solcher Nachweis zu führen ist und wann davon auszugehen ist, ist völker(straf)rechtlich eine interessante Fragestellung, die auch in der Vergangenheit kontrovers diskutiert wurde. Einige Aussagen auch hochrangiger Politiker und Militärs in Israel lassen aber zumindest erahnen, dass es in Teilen der Kommandostrukturen Affinitäten zu einem solchen Vorgehen zu geben scheint.

• Sind auch sämtliche Kinder in Gaza deiner Meinung nach Hamas-Mitglieder?

Man sollte alles daran setzen, dass sie es nicht werden. Meines Wissens wird auch an UNWRA-finanzierten Schulen (also durch unser Steuergeld) Judenhass gelehrt (https://www.juedische-allgemeine.de/politik/berich…eit-verbreitet/).

UNWRA-Mitarbeiter waren ja auch am 7. Oktober beteiligt.

Ich finde es auch gut, dass Trump gegen Antisemitismus an Hochschulen vorgeht. Während in Deutschland solche Verhältnisse herrschen: https://www.zdfheute.de/politik/deutsc…tismus-100.html

Während eine friedliche Pro-Israel-Demo in Berlin "aus Sicherheitsgründen" aufgelöst wird, ziehen regelmäßig Israel-Hasser durch die Straßen, die den Tod aller Juden fordern.

Und in Deutschland werden 80 Jahre nach der Shoa die Juden als Täter dargestellt ...

Ich bleibe dabei: Israel hat jedes Recht, sich zu verteidigen.

• Die Angriffe in Gaza zielen schon längst nicht mehr nur auf die Hamas, sondern ziehen die Zivilbevölkerung unangemessen stark in Mitleidenschaft.

Dir ist bewusst, dass die Hamas die Zivilbevölkerung als Schutzschilde missbraucht, um genau solche Ansichten zu verbreiten?

Dir ist darüber hinaus bewusst, dass der 7. Oktober von mindestens Teilen der Zivilbevölkerung bejubelt wurde?

Dass die Zivilbevölkerung die Hamas gewählt hat?

Dass israelische Geiseln unter der Zivilbevölkerung festgehalten werden?

• Und in Deutschland werden 80 Jahre nach der Shoa die Juden als Täter dargestellt ...

Nein. Nicht "die Juden". Kritisiert wird Netanjahu bzw. Israel.

Und deswegen zieht auch dein "Antisemitismus-Vorwurf" nicht, wie schon mehrfach drauf hingewiesen wurde.

• Dir ist bewusst, dass die Hamas die Zivilbevölkerung als Schutzschilde missbraucht, um genau solche Ansichten zu verbreiten?

Dir ist darüber hinaus bewusst, dass der 7. Oktober von mindestens Teilen der Zivilbevölkerung bejubelt wurde?

Dass die Zivilbevölkerung die Hamas gewählt hat?

Dass israelische Geiseln unter der Zivilbevölkerung festgehalten werden?

Ja, ist es mir. Und dir ist bewusst, dass die humanitäre Lage in Gaza katastrophal ist, da inzwischen knapp 90% der Häuser zerstört wurden und (nach einer zwischenzeitlich vollständigen Sperrung von Hilfsgütern in diesem Jahr) noch immer wesentlich zu wenig Lebensmittel und andere Güter zur Verfügung gestellt werden?

Dass Israel im Rahmen der Selbstverteidigung überhaupt im Gazastreifen militärisch vorgeht, ist für mich wirklich gut nachzuvollziehen. Nicht nachvollziehen kann ich aber, wie eine derartige Zerstörungswut und insbesondere das Abschneiden der Zivilbevölkerung von einer angemessenen Versorgung mit den absoluten Basics rein militärisch als notwendig zu begründen ist.

• Nein. Nicht "die Juden". Kritisiert wird Netanjahu bzw. Israel.

In manchen Fällen ist das auch ein pars pro toto bzw. israelbezogener Antisemitismus (https://www.bpb.de/themen/antisem…antisemitismus/).

Und deswegen zieht auch dein "Antisemitismus-Vorwurf" nicht, wie schon mehrfach drauf hingewiesen wurde.

Ich habe hier niemandem Antisemitismus vorgeworfen. Auch nicht, wenn du es in Anführungszeichen schreibst.

Ich schrieb, ein Beitrag lese sich fast wie ..., was auch eine rhetorische Replik darauf war, mein Beitrag lese sich fast wie ...

• Man sollte alles daran setzen, dass sie es nicht werden. Meines Wissens wird auch an UNWRA-finanzierten Schulen (also durch unser Steuergeld) Judenhass gelehrt

Verstehe, da ist es natürlich besser, wenn sie einfach getötet/ ausgehungert werden. Nachvollziehbare Argumentation. :autsch:

Zitat

Und in Deutschland werden 80 Jahre nach der Shoa die Juden als Täter dargestellt ...

Ich bleibe dabei: Israel hat jedes Recht, sich zu verteidigen.

Falsch, DIE Juden werden nicht pauschal zu Täter:innen erklärt, ebensowenig aber qua Religionszugehörigkeit pauschal von jedweder humanitären oder auch völkerrechtlichenVerantwortung freigesprochen. Die Shoa ist kein Freibrief für Netanjahu oder rechtsradikale Siedler:innen in Israel, um sämtliche Pälastinenser:innen in Gaza auszulöschen oder zu vertreiben, auch der eigene Glauben rechtfertigt das nicht.

Der Zweck heiligt niemals die Mittel! Das gilt für alle Menschen.

Einmal editiert, zuletzt von CDL (8. Juli 2025 17:08) aus folgendem Grund: Ein Smiley zuviel…

• Wie interpretierst du es?

Claudine Gay, damalige Präsidentin der Harvard University in einer Kongress-Anhörung auf die Frage, ob ein Aufruf zum Völkermord an den Juden gegen die Richtlinien der Hochschule verstoßen würde: "depending on the context".

Ganz normal?

• Nein, nur anders als bei dir keine blinde Solidarität mit Israel. Die Hamas zu zerschlagen indem man die Menschen in Gaza sprichwörtlich aushungert- so sie nicht durch Waffengewalt sterben oder irgendwie verrecken mangels ausreichender medizinischer Versorgung- ist letztendlich genau die Art „humanitärer“ Politik, die auch die Hamas praktiziert. Der Zweck heiligt NICHT die Mittel!

Das aushungern kommt aber unter anderem auch dadurch zu Stande, dass die Hamas kostenlose Nahrungsmittellieferungen der UNO für sich bunkert und teuer verkauft. Das ist so nicht gedacht.

Wohl dem, der gelernt hat, zu ertragen, was er nicht ändern kann.

Der Himmel ist nicht mein Limit, ich bin es.

• Wie interpretierst du es?

Claudine Gay, damalige Präsidentin der Harvard University in einer Kongress-Anhörung auf die Frage, ob ein Aufruf zum Völkermord an den Juden gegen die Richtlinien der Hochschule verstoßen würde: "depending on the context".

Ganz normal?

Du verdrehst die Tatsachen. Dass es an amerikanischen Hochschulen Antisemitismus gibt (wie leider fast überall auf der Welt), bestreitet niemand. Trumps Politik jedoch als ein „Vorgehen gegen Antisemitismus“ zu bezeichnen, ist mehr als fragwürdig, insbesondere angesichts der Tatsache, dass seine Regierung seit Amtsantritt versucht, die Gewaltenteilung zu untergraben und sich kaum um die Rechte von Minderheiten schert.

Antisemitismus ist nur ein Vorwand, mit dem er seine repressive Politik rechtfertigt.

• Dir ist darüber hinaus bewusst, dass der 7. Oktober von mindestens Teilen der Zivilbevölkerung bejubelt wurde?

Was wäre, wenn wir den 7. Oktober als Krieg ohne Kriegserklärung der Hamas gegen den Staat Israel einstufen vergleichbar mit Pearl Harbor im 2. Weltkrieg.

Hätte Israel dann nicht das Recht weiterzukämpfen bis zur bedingungslosen Kapitulation der Hamas?

Das Ende des 2. Weltkriegs war für die Zivilbevölkerung sowohl in Deutschland als auch in Japan, man erinnere sich an die Atombombenabwürfe, ebenfalls sehr blutig.

Werbung