Lehrer im ersten Beförderungsamt/ Amtszulage / A13 für alle

• Wir haben dazu neulich eine Information von unserer Dezernentin bekommen, als es um die Frage nach der Voraussetzung für die A14-Stellen (Konrektor Realschule etc.) ging. Ihre Aussage dazu war, dass das 1. Beförderungsamt weiterhin Voraussetzung sein wird, um sich auf diese Stellen bewerben zu dürfen. Es würde demnächst nach aktueller Lage unterschieden werden zwischen

„Lehrer/in A13“

und

„Lehrer/in A13 im ersten Beförderungsamt“…

Dämlich und unfair, aber beamtenrechtlich kann eine Beförderung auch unter Beibehaltung der Amtsbezeichnung UND der Besoldung erfolgen.

Gleichzeitig befindet sich aber das Dienstrechtsmodernisierungsgesetz (mein nächster Trumpf bei Scrabble) zwischen erster und zweiter Lesung und wenn ich das richtig überflogen habe, entfallen da sowohl diese Voraussetzung, als auch die Dienstzeiterfordernis für Leitungsämter nach aktuell 34LVO.

• Ich bin gespannt, ob es dann bald mal ein Z zum A13 Beförderungsamt gibt oder gar A14- wie in anderen Bundesländern.

Sonst wäre meine Urkunde für mein Beförderungsamt ja für die Tonne.

Schade...

Dann mache ich diese Mehrarbeit nicht mehr...

Ist denn da für NRW schon etwas bekannt bezüglich der ersten Beförderungsämter auf A13? Was soll geschehen?

Werden die einfach aufgelöst und die Revision und die Arbeit war für die Tonne?

Du bekommst doch schon A13?

Du bekommst doch nicht weniger dadurch, dass andere auch A13 bekommen?

Wo liegt das Problem?

• Es ist anscheinend furchtbar schwer für Leute, die mehr verdienen, zu akzeptieren, dass andere Leute plötzlich auch mehr verdienen. Sehr schade.

Fängt mit dem Philologenverband an, der sich aufregt, dass Grundschullehrer jetzt bald A13 bekommen und dann direkt A14 für die Gymnasiallehrer fordert und endet bei Grundschulkollegen, die eine Amtszulage bekommen und es jetzt ihren Kollegen nicht gönnen...

Ich verstehe diese Denkweise gar nicht.

Würden zum Beispiel Erzieherinnen und Kinderpflegerinnen auch verbeamtet werden und fortan A13 bekommen, würde ich mich absolut nicht daran stören, sondern fände es super.

• Ich glaube, viel hängt davon ab, wofür man seine höhere Besoldungsstufe bekommt.

Wenn Grundschullehrer für ihre "normale" Arbeit an die Besoldungsstufe angepasst werden, die Gymnasiallehrer für ihre "normale" Arbeit bekommen, dann ist das aus meiner Sicht sehr zu begrüßen und längst überfällig - auch wenn viele Gymnasialkollegen das vielleicht anders sehen.

Wenn es an der Grundschule aber vorher schon einzelne Kollegen gab, die aufgrund von besonders hoher Leistung und für die Aufgabe von Extraaufgaben in eine höhere Besoldungsgruppe eingestuft wurden und diese Entlohnung für Mehrarbeit jetzt einfach wegfällt, dann kann ich schon verstehen, wenn dies hinterfragt wird. Das hat dann meiner Meinung nach auch mit Missgunst nichts zu tun.

• Wenn es an der Grundschule aber vorher schon einzelne Kollegen gab, die aufgrund von besonders hoher Leistung und für die Aufgabe von Extraaufgaben in eine höhere Besoldungsgruppe eingestuft wurden und diese Entlohnung für Mehrarbeit jetzt einfach wegfällt, dann kann ich schon verstehen, wenn dies hinterfragt wird. Das hat dann meiner Meinung nach auch mit Missgunst nichts zu tun.

Zumindest in NRW gibt es bisher keine höheren Besoldungsgruppen (Beförderungsämter) "aufgrund von besonders hoher Leistung" an Grundschulen. Lediglich Schulleiter und Konrektoren kommen in den Genuss.

• Ich beziehe mich auf dieses Zitat. Da ist von Beförderungsamt und Mehrarbeit die Rede, deshalb habe ich das so interpretiert.

Ich bin gespannt, ob es dann bald mal ein Z zum A13 Beförderungsamt gibt oder gar A14- wie in anderen Bundesländern.

Sonst wäre meine Urkunde für mein Beförderungsamt ja für die Tonne.

Schade...

Dann mache ich diese Mehrarbeit nicht mehr...

Aber es kann natürlich sein, dass ich es falsch verstanden habe. Meine A14 hier in Bayern war eine Regelbeförderung und hatte zu keinem Zeitpunkt Auswirkungen auf meine Arbeitsbelastung. Wenn jetzt alle Kollegen auf A14 angehoben würden, wäre mir das egal.

• Wenn es an der Grundschule aber vorher schon einzelne Kollegen gab, die aufgrund von besonders hoher Leistung und für die Aufgabe von Extraaufgaben in eine höhere Besoldungsgruppe eingestuft wurden und diese Entlohnung für Mehrarbeit jetzt einfach wegfällt, dann kann ich schon verstehen, wenn dies hinterfragt wird. Das hat dann meiner Meinung nach auch mit Missgunst nichts zu tun.

Die Amtszulage war aber keine Entlohnung für geleistete Mehrarbeit oder bestimmte übernommene Aufgaben, jedenfalls nicht direkt. Sie hing mit der periodischen Beurteilung zusammen.

• Wie dem auch sei. Ich habe keine Ahnung, wie die genauen Zusammenhänge sind.

Zusammengefasst:

Neid, dass andere das gleiche bekommen wie ich, wenn wir grundsätzlich die gleiche Arbeit machen: Missgunst

Unverständnis, warum man mehr leistet oder mehr arbeitet (oder dies in der Vergangenheit getan hat, um einen bestimmten Level zu erreichen), wenn andere für die gleiche Besoldung diese Mehrarbeit nicht haben: irgendwie nachvollziehbar

• Der Neid kommt an Schulformen auf, an denen es Besoldungsämter für irgendetwas gibt.

Mehrarbeit kann es ja nicht sein, denn die mit diesen Ämtern betonen ja häufig genug, dass alle nur 40h arbeiten und man die Spitzen ausgleichen könne.

An den anderen Schulformen arbeiten alle viel und übernehmen viele zusätzliche Aufgaben, da wird ja immer darauf verwiesen, dass dies Teil des Berufes ist.

Warum an an einer Schulform dann Ämter braucht, an der anderen aber nicht, erschließt sich mir nicht,

ebensowenig, warum der eine oder andere mehr oder weniger arbeiten würde, weil er ein Amt hat, wenn doch gleichzeitig auf die Arbeitszeit verwiesen wird.

An meiner Schulform müssen sich alle die Arbeit teilen, miteinander.

• Zumindest in NRW gibt es bisher keine höheren Besoldungsgruppen (Beförderungsämter) "aufgrund von besonders hoher Leistung" an Grundschulen. Lediglich Schulleiter und Konrektoren kommen in den Genuss.

5% der Grundschulstellen sind für das erste Beförderungsamt vorgesehen. Ist aus dem großspurig angekündigten Grundschulmasterplan der Frau Gebauer entstanden.

• Du bekommst doch schon A13?

Wo liegt das Problem?

Die Anhebung auf A13 ist klasse und lange überfällig.

Das 'Problem' der Leute im ersten Beförderungsamt aus dem Sek1-Bereich ist, dass sie für diese Beförderung zusätzliche, zum Teil recht umfangreiche Aufgaben übernommen haben. Es wäre schön, wenn das auch in Zukunft in irgendeiner Art und Weise honoriert würde. Sonst macht das niemand mehr.

Wo liegt das Problem?

Das Problem liegt in der Tat darin, dass die Tätigkeit, die im Rahmen einer Beförderungsstelle auf A13 ausgeübt wird, ungefähr auf dem Level von zwei Anrechnungsstunden liegt. Da gab es zwar diese dumme Urteil von gefühlt 1832, dass Inhaber einer Beförderungsstelle ihre bisherige Arbeit effektiver erledigen und damit keine Mehrarbeit anfällt, in der Realität ist das aber selten der Fall. Vorher hat man für diese Mehrarbeit wenigstens mehr Geld bekommen - jetzt aber nicht mehr.

Wo liegt das Problem?

Hier geht es schon um Gerechtigkeit. Wenn man damals wegen Leistung und Zusatzaufgaben befördert wurde und hinter alle anderen auch, weil sie einfach existieren widerspricht das schon dem Leistungsprinzip. Die Zusatzaufgabe bleibt aber. Klar habe ich mich nicht verschlechtert, meine Arbeit wurde aber inflationiert.

• Die Anhebung auf A13 ist klasse und lange überfällig.

Das 'Problem' der Leute im ersten Beförderungsamt aus dem Sek1-Bereich ist, dass sie für diese Beförderung zusätzliche, zum Teil recht umfangreiche Aufgaben übernommen haben. Es wäre schön, wenn das auch in Zukunft in irgendeiner Art und Weise honoriert würde. Sonst macht das niemand mehr.

Finde ich nicht Klasse. Das ist Augenwischerei um die Besoldung nicht überall anpassen zu müssen.

Werbung