Abschlussfeiern am Abend verpflichtend?

• Und genau deshalb ist ein Tanzkurs für 30 Euro in der Schule sicherlich eine gute Idee, weil er allen die Möglichkeit bietet ihn zu besuchen (oder sie sogar dazu verpflichtet) und er nicht das viele Geld kostet, wie außerhalb der Schule.

Ich meine mich zu erinnern, dass im Sportstudium der Lehrämtler auch Gymnastik und Tanz enthalten war. Oder ist das falsch? Was im Bildungsplan steht muss man doch unterrichten können und wenn nicht, ab in die nächste Fortbildung!

• Und genau deshalb ist ein Tanzkurs für 30 Euro in der Schule sicherlich eine gute Idee, weil er allen die Möglichkeit bietet ihn zu besuchen (oder sie sogar dazu verpflichtet) und er nicht das viele Geld kostet, wie außerhalb der Schule.

Wenn das als möglicher Sportkurs angeboten wird. Dieser freiwillig gewählt werden kann. Allen bei der Wahl bewusst ist, dass sie hierfür bezahlen müssen. Andere kostenlose Angebote zur Verfügung stehen (in ausreichender Anzahl).

Dann könnte das durchaus eine gute Idee sein.

Zur Vorbereitung des Abiballs (für eine kurze "Showeinlage") trainieren manche Jahrgänge nachmittags tatsächlich über einige Tage freiwillig. Das ganze stattdessen vorbereitet in einem Sportkurs im letzten Halbjahr könnte durchaus hilfreich sein.

Zum Thema Geld noch ein weiteres Argument: Der Tanzkurs muss sicherlich zu Beginn des Halbjahres bezahlt werden (30 Euro). Zudem angeschafft werden die Pflichtlektüren in Deutsch und der Fremdsprache (insgesamt 20 Euro?). Die Arbeits-/ Themenhefte in Geschichte, PoWi, Erdkunde, Religion ... (weitere 20 Euro?). Das läppert sich zu dem Zeitpunkt beträchtlich. Hinzu kommen ggf. die bereits benannten Kosten für "Kultur". Und sicherlich für das Abitur, wenn man an Feiern etc. teilnehmen möchte.

• Was im Bildungsplan steht muss man doch unterrichten können und wenn nicht, ab in die nächste Fortbildung!

Das ist im Fachbereich Sport sicherlich anders. Da stehen ja auch Surfen, Segelfliegen und Skifahren im Plan. Und vieles anderes. Das kann man nicht alles selber können - und nicht für alles den notwendigen "Schein" zum Unterrichten haben.

Wenn ich im Studium bei Göte nicht aufgepasst habe, ist das ungünstig. Habe ich beim Schwimmen nicht aufgepasst / kenne die Sicherheitsregeln nicht, kann das deutlich schwerwiegendere Folgen haben.

• Fürs Schwimmen brauchst du noch den Rettungsschwimmer, sonst darfst du es gar nicht unterrichten...

Wenn eine Schule zum Skifahren geht, bucht ihr dann Skilehrer? Und ihr geht Segelfliegen und Surfen und die Eltern zahlen die Segel - und Surflehrer?

Hier geht man nur zum Skifahren und das übernehmen Lehrkräfte der Schule.

• Offizieller Beitrag

Sorry, du wirfst dort schon wieder viel durcheinander, evtl. erkundigst du dich mal erst bei dir an der Schule, was bei euch alles über Honorarmittel an externen finanziert wird

Nichts.

• Ich meine mich zu erinnern, dass im Sportstudium der Lehrämtler auch Gymnastik und Tanz enthalten war. Oder ist das falsch? Was im Bildungsplan steht muss man doch unterrichten können und wenn nicht, ab in die nächste Fortbildung!

Können tut man es sicherlich irgendwie, kann man die anderen Dinge auch und trotzdem können es Experten besser und anders.

• Offizieller Beitrag

Können tut man es sicherlich irgendwie, kann man die anderen Dinge auch und trotzdem können es Experten besser und anders.

Und damit sind wir wieder bei dem Beitrag von mir. Wenn man so argumentiert, wäre die Aufgabe des Sportlehrers in Zukunft nicht mehr der Unterricht, sondern ausschließlich für jeden sportlichen Bereich das Organisieren eines Externen und das Einsammeln von Geld dafür.

Und in den anderen Fächern genauso.

• Finde ich überhaupt nicht Absurd, wir holen für Aufklärungsunterricht auch eine Frauenärztin, für Verkehrserziehung einen Polizisten usw. warum also nicht auch für Tanzen einen Experten?!?

Dafür zahlen aber die Eltern nichts extra.

und fürs Schwimmen.

Und fürs Fußball spielen

Und für Tennis spielen

Und für ....

Das könnte man beliebig fortsetzen.

Tennis kenne ich von keiner Schule, würde das zumindest in den meisten Fällen (sprich Schule ohne kostenfreien Zugang zu Tennisplätzen) aber im AG- Bereich verorten und vermuten, dass das dann genau wie Golf- Angebote kostenpflichtig sein kann. Schwimmunterricht oder Fußball- sei es als AG oder im Sportunterricht- ist aber natürlich komplett zuzahlungsfrei für Eltern.

Tanzuntericht im Rahmen des Sportunterrichts finde ich eine tolle Alternative- wenn es kostenfrei ist für die Eltern, da die Sportlehrkraft den Unterricht hält. Andernfalls muss es meines Erachtens immer eine kostenfreie Alternative geben.

Dass manche hier (bezieht sich nicht auf dich kleiner gruener frosch ) darüber noch nicht einmal nachzudenken scheinen, sondern es für völlig normal erachten, dass Schulen Eltern an jeder nur denkbaren Stelle angeblich zumutbare Zusatzkosten aufbürden, empfinde ich als sehr empathiebefreit im Hinblick auf die Herausforderungen armutsgefährdeter Menschen (die keine Transferleistungen beziehen oder (noch) keinen Anspruch darauf haben).

Ich sehe oft die Beschämung von SuS, die schon durch die 5€- Grenze ihrer Klasse beim Wichteln weit über die finanziellen Verhältnisse ihrer Familien gehen müss(t)en, was natürlich niemand mitbekommen soll. 30€ zusätzlich sind für solche Familien nicht mal eben möglich.

Nachdem ich selbst vor dem Schuldienst rund 10 Jahre in relativer Armut gelebt habe (ALG II- Aufstockerin), weiß ich sehr genau, wie sich das anfühlt und gehe nicht leichtfertig mit dem Budget meiner SuS und deren Familien um.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Einmal editiert, zuletzt von CDL (17. April 2025 13:23)

• Offizieller Beitrag

Tennis kenne ich von keiner Schule, würde das zumindest in den meisten Fällen (sprich Schule ohne kostenfreien Zugang zu Tennisplätzen) aber im AG- Bereich verorten und vermuten, dass das dann genau wie Golf- Angebote kostenpflichtig sein kann. Schwimmunterricht oder Fußball- sei es als AG oder im Sportunterricht- ist aber natürlich komplett zuzahlungsfrei für Eltern.

Das war Ironie ... ich habe nur die Liste der Sachen fortgesetzt, die man dann in Sport von außen einkaufen könnte. (Unsinnigerweise, weil es Sache des Sportunterrichts und des Sportlehrers ist.)

• Stimmt, anstelle des Theaterbesuchs kann auch das Kollegium ein Stück aufführen.

Der Kollege mit dem größten Haus wird dann der Herbergsvater für die nächste Klassenfahrt.

Der mit dem dicksten Auto fährt dann den Bus dorthin, usw.

Oder man findet Wege, solche Aktivitäten möglichst häufig kostenneutral anzubieten als Schulen. Es gibt diverse Fördertöpfe, auf die Schulen dafür zurückgreifen können, in meiner Stadt gibt es außerdem mehrmals im Jahr für Schulen kostenfreie Angebote, die die Stadt komplett finanziert, damit alle Kinder herkunftsunabhängig ins Theater gehen können. Andernfalls können sich das viele Familien einfach nicht leisten.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Das war Ironie ... ich habe nur die Liste der Sachen fortgesetzt, die man dann in Sport von außen einkaufen könnte. (Unsinnigerweise, weil es Sache des Sportunterrichts und des Sportlehrers ist.)

Ich habe meinen Beitrag gerade schon ergänzt, ehe ich das von dir gelesen habe, da mir klar geworden ist, dass sich das so liest, als würde ich dich mitnehmen mitmeinen. Bitte entschuldige die missverständliche Formulierung.

Einmal editiert, zuletzt von CDL (17. April 2025 13:42) aus folgendem Grund: Autofillpanne

• chwimmunterricht oder Fußball- sei es als AG oder im Sportunterricht- ist aber natürlich komplett zuzahlungsfrei für Eltern.

Tja, das ist z.B. bei uns auch nicht mehr. Der Berliner Haushalt ist enger geworden, die Fußball-AG kann nicht mehr über Förderungen bzw. Zuschüsse finanziert werden, also müssen die Eltern einen Beitrag zahlen, wenn ihr Kind da weiterhin dran teilnehmen soll.
    Denn ja, es ist ein externen Anbieter, genau wie Judo, Schreinern, Nähen, Zeichnen usw. auch alles. Nur das die z.T. noch kostenfrei bleiben, weil die Leute das ehrenamtlich machen. Bei Judo z.B. zahlt man den Vereinsbeitrag.

Dass manche hier (bezieht sich nicht auf dich kleiner gruener frosch ) darüber noch nicht einmal nachzudenken scheinen, sondern es für völlig normal erachten, dass Schulen Eltern an jeder nur denkbaren Stelle angeblich zumutbare Zusatzkosten aufbürden, empfinde ich als sehr empathiebefreit im Hinblick auf die Herausforderungen armutsgefährdeter Menschen (die keine Transferleistungen beziehen oder (noch) keinen Anspruch darauf haben).

Tja, auf die Idee, das man drüber nachgedacht hat und zu dem Ergebnis gekommen ist, dass die 30 Euro sogar ein sehr gutes Geschäft für die Familien sind, bist du nur scheinbar nicht gekommen. Schade.
    Da war deine Empathie dann dahin.

Das war Ironie ... ich habe nur die Liste der Sachen fortgesetzt, die man dann in Sport von außen einkaufen könnte. (Unsinnigerweise, weil es Sache des Sportunterrichts und des Sportlehrers ist.)

Überhaupt nicht unsinniger Weise, denn ihr beschwert euch über zu große Gruppen, die kann man genau mit solchen Angeboten (die es oft kostenfrei gibt, aber eben nicht immer) reduzieren, also eine gute Idee, die viele Schulen, gerade Grundschulen mit Kußhand nehmen, zumal da oft eben nur wenig ausgebildete Sportlehrer sind, sondern viele das fachfremd unterrichten.

Können wir uns einfach darauf einigen, dass bei Susannea wie immer alles völlig anders ist?

Tja, scheint ja aber noch mehr Schulen usw. zu geben, wo es auch so ist, ...

• 30 € sind eine ganze Menge, für Verein etc. gibt es bis zu 15€ im Monat. Das schließt aber Kultur und Freizeit mit ein.

Überschlag doch mal, was du für deine Kidner im Monat auf den Tisch legst - für Vereine, Kultur und Freizeit ... und wozwischen deine Kinder dann wählen müssten, wenn du mit 15€ auskommen solltest.

• 30 € sind eine ganze Menge, für Verein etc. gibt es bis zu 15€ im Monat.

Die 30 Euro gibt es aber sicher für Schule zusätzlich und vor allem sind die ja für 6 Monate, also gar nicht viel.

War ein super Tag, und hat kaum was gekostet.

Tja, Geschmäcker sind verschieden, aber bei uns kostet eben die Sporthalle schon ordentlich.

aber bei der feierlichen Zeugnisvergabe konnten alle dabei sein, und es war kostenlos.

Ist hier auch so.

wäre sicher nicht zulässig)

Ehrlich gesagt, ist es soviel nicht.

es wird nur zu Beginn des Jahres Geld eingesammelt, für Kopierpauschale, SV und Landeselternvertretung, sowie eine "Klopauschale", aus der ein Mitarbeiter bezahlt wird, der regelmäßig putzt. Jeder Euro dieser Pauschale (ca. 20 Euro insgesamt für das ganze Schuljahr) musste durch alle Gremien der Schule abgenickt werden, und dies jedes Jahr.

Das halte ich auch für nicht wirklich zulässig.

weil er alle zwingt, ihn zu besuchen

So wie alle alle Sportarten, die der Lehrer aussucht mitmachen müssen.

Privat würde auch kaum jemand auf die Idee kommen an so einem Kurs teilzunehmen.

Tja, deshalb sind die Tanzschulen ja so voll, weil NIEMAND hingeht.

Kann man machen (Lust hätte ich da auch keine drauf gehabt), aber dafür noch zahlen? Das geht echt zu weit.

Nein, geht es nicht. Lust auf Oper hatte mein Kind auch nicht, musste sie trotzdem hin, weil es der Musikunterricht in der Schule in der Altersstufe so vorsah und ja, musste sie auch noch bezahlen. Wo ist also der Unterschied?!?

Wenn das als möglicher Sportkurs angeboten wird. Dieser freiwillig gewählt werden kann.

Das ist in Brandenburg anders, da werden keine Sportkurse gewählt, sondern es gibt eben Kurse, die sich aus dem Jahrgang zusammensetzen, Mädchen und Jungen gemischt, genau wie auch schon in der Grundschule und Mittelstufe.

Der Tanzkurs muss sicherlich zu Beginn des Halbjahres bezahlt werden (30 Euro). Zudem angeschafft werden die Pflichtlektüren in Deutsch und der Fremdsprache (insgesamt 20 Euro?). Die Arbeits-/ Themenhefte in Geschichte, PoWi, Erdkunde, Religion ... (weitere 20 Euro?). Das läppert sich zu dem Zeitpunkt beträchtlich. Hinzu kommen ggf. die bereits benannten Kosten für "Kultur". Und sicherlich für das Abitur, wenn man an Feiern etc. teilnehmen möchte.

Der Tanzkurs musste zur Mitte des ersten Halbjahres gezahlt werden. Pflichtlektüren kamen deutlich später (kostete ca. 4 Euro oder so), Bücher gabs gar keine mehr, die wurden alle im 11. Schuljahr angeschafft. Arbeitshefte auch keine.

Also nein, da läpperte sich nichts.

Wenn eine Schule zum Skifahren geht, bucht ihr dann Skilehrer?

Ja, hat die Schule und auch meine Schule damals gemacht. Und ja, wurde auf die Fahrtkosten umgelegt.

Und ihr geht Segelfliegen und Surfen und die Eltern zahlen die Segel - und Surflehrer?

Ja, auch das. Hat mein Bruder lange Jahre in Österreich gearbeitet bei so einem Unternehmen und da sind die Schulsportwochen immer so, dass ausgelagert ist.

Nichts.

Tja, schade für eure Schüler, dann kann es ja nicht so viele solcher Dinge geben.

• Was ist mit Leuten, die die 30€ nicht bezahlen? Dürfen die ersatzweise was anderes machen?

Da man in Brandenburg nicht wählt, gibt es nichts anderes und es gab meines Wissens auch niemanden, der es nicht gezahlt hat, weil eben ein Tanzkurs außerhalb der Schule nicht vom Amt bezahlt worden wäre und sicherlich auch deutlich teurer ist.

Werbung