Eine Schule in Brandenburg muss die zur Schule gehörende Turnhalle für schulische Veranstaltung außerhalb der Unterrichtszeit kostenpflichtig mieten? Hier würde einfach den Vereinen, die abends reingehen, für den Tag abgesagt und fertig.
Abschlussfeiern am Abend verpflichtend?
-
-
Hier würde einfach den Vereinen, die abends reingehen, für den Tag abgesagt und fertig.
Die ja auch einen Mietvertrag haben und dafür zahlen.
Also ja, die großen Hallen müssen für bestimmte Veranstaltungen gemietet werden. -
Zahlt ihr das Geld dann direkt an den betroffenen Verein, oder wie wird das gehandhabt?
-
- Offizieller Beitrag
Genau, wir hatten letztes Jahr EINE AG-Stunde vom Schulamt bekommen, wo sollten also solche Stunden dann herkommen?!?
Dafür entfällt dann der Teilungsunterricht, die Sopäd-Förderung oder solche Dinge. Sicherlich nicht.In NRW kann man für sowas Fördergelder beantragen, die dann die Gebühren decken. DANN kommt auch jemand von außerhalb - aber nicht wie bei deinem Tanz-Beispiel zu Lasten der Eltern.
Und imho ging es bei der Verwunderung nicht einmal generell, dass etwas mit Hilfe von außerschulischen Kräften angeboten wird. Verwunderlich war, dass das gemacht wird und die Eltern die Kosten tragen, anstatt es über die "Bordmittel" der Schule (den normalen Unterricht) abzudecken.
---
Mieten: wenn die Turnhalle zur Schule gehört, ist dem in NRW nicht so. Da gehen schulische Veranstaltungen vor.
-
In NRW kann man für sowas Fördergelder beantragen, die dann die Gebühren decken.
Kann man in Berlin und Brandenburg leider nicht.
In Berlin hast du ein Budget, bisher hatten wir auch noch Bonusgelder, die nun auch gekürzt sind, wenn das Budget nicht reicht, gibt es es eben nicht oder wird von Eltern finanziert oder von Fördervereinen. Meist sind es dann die Eltern, die es finanzieren. -
Also ja, die großen Hallen müssen für bestimmte Veranstaltungen gemietet werden.Aber die Halle für die Zeugnisverleihung müsste bei uns der Schulträger, also die Stadt finanzieren. Nicht die Schüler. Auch nicht, wenn sie hinterher dort weiterfeiern.
-
Aber die Halle für die Zeugnisverleihung müsste bei uns der Schulträger, also die Stadt finanzieren. Nicht die Schüler. Auch nicht, wenn sie hinterher dort weiterfeiern.
Die Zeugnisverleihung findet in einem viel kleineren Rahmen statt in der Aula, wo 199 Leute erlaubt sind und kein Platz zum Tanzen ist, der Versuch das in der Halle zu machen und daher die Miete zu sparen, ist leider gescheitert.
-
Wer gar keine Oper braucht auch.
Korrekt, zu sowas sollte auch niemand gezwungen werden.
-
Hat doch auch niemand gesagt, dass Honorarverträge immer die Eltern zahlen, aber ja, natürlich zahlen es auch manchmal die Eltern, wenn nicht alles übernommen wird.
Dann darf es kein verpflichtendes Angebot der Schule sein. Eine AG oder ähnliches kann man nach der Schule immer machen.
-
Korrekt, zu sowas sollte auch niemand gezwungen werden.
... und nicht zu Bodenturnen, Atomphysik, Genetik, Shakespeare, Römisches Reich, Schiller, Japan, Kommunismus, Robbespierre, Logarithmen, Zwölftonmusik, Zentralperspektive ...
-
... und nicht zu Bodenturnen, Atomphysik, Genetik, Shakespeare, Römisches Reich, Schiller, Japan, Kommunismus, Robbespierre, Logarithmen, Zwölftonmusik, Zentralperspektive ...
Etwas über die Welt erfahren ist doch völlig ok. Unverständliches herumgesinge mit gruseliger Musik dazu, kann man sich als Video mal anschauen. Das muss man nicht live sehen.
-
- Offizieller Beitrag
Unverständliches herumgesinge mit gruseliger Musik dazu, kann man sich als Video mal anschauen. Das muss man nicht live sehen.
Redest du von Wacken ..... *duck und weg*

-
Also ja, die großen Hallen müssen für bestimmte Veranstaltungen gemietet werden.Usus ist das aber nicht in BrB. An den Schulen, einschließlich meiner jetzigen, müssen wir nur
Rechtzeitig Bescheid geben und das Teil ist geblockt 😊
-
Redest du von Wacken ..... *duck und weg*

Das ist ja noch OK, da gibt's wenigstens Bier. Auch wenns nicht so ganz meine Musik ist.
-
- Offizieller Beitrag
Das ist ja noch OK, da gibt's wenigstens Bier. Auch wenns nicht so ganz meine Musik ist.
Ich bin vor Jahren mal da vorbeigekommen. Ich war mit dem Fahrrad am Nord-Ostsee-Kanal unterwegs und habe einen Abstecher nach Wacken gemacht. Stand auf der Hauptstraße. 35 Millionen Menschen um mich herum, gefühlt.
Ich war noch nie so froh, nach einigen Minuten wieder am ruhigen, einsammen Trendelpfad am Nord-Ostsee-Kanal zu sein.
(Aber die Veranstaltung hat schon was. Vor 20 Jahren wäre ich gerne mal dagewesen. Heute ... bin ich zu alt.) -
Bier? Also das brauch ich nicht. Und Wacken ist mir doch in der Summe zu Metal-lastig und zu groß. Kleinere Festivals und eher in die Richtung Celtic Punk, Alternative, Mittelalter-Metal oder so was passen mir da eher. Was war noch mal das Thema? Oper?
-
Da müssen es die Lehrer nicht selber zahlen, die Lehrer, die ihnen wichtig sind, haben sie eingeladen, die ehemalige Schulleiterin zahlt die Hälfte und der Rest findet es hoffentlich zu teuer

Tja, bei meinem Kind scheint es genau aufgegangen zu sein, so wie die Rückmeldungen bisher waren.
Vielleicht hätte man einen Teil des diskutierten Geldbetrages in eine AG "Benimm" oder eine AG "Anstand" investieren sollen?!?
-
(Aber die Veranstaltung hat schon was. Vor 20 Jahren wäre ich gerne mal dagewesen. Heute ... bin ich zu alt.)
Verwirrend wegen dem "zu alt".
Jahrzehntelange Metal Hörer werden auch nicht jünger.
-
(Aber die Veranstaltung hat schon was. Vor 20 Jahren wäre ich gerne mal dagewesen. Heute ... bin ich zu alt.)
Keine Sorge, es gibt kaum eine Musikszene, in der das Alter egaler sein könnte als diese. Auch meine Eltern gehen noch regelmäßig zu solchen Konzerten.
-
Vielleicht hätte man einen Teil des diskutierten Geldbetrages in eine AG "Benimm" oder eine AG "Anstand" investieren sollen?!?
Warum, bloß weil sie endlich mal nicht mehr machen müssen, "was sich gehört", sondern sie lernen, dass man zu solchen Veranstaltungen eben genau wie zur Hochzeit usw. auch nur die einlädt, die man dabei haben will?!?
Warum sollte man das anders machen? Weil es sich gehört alle Lehrer dabei haben zu wollen, weil es sich auf Hochzeiten gehört die Familie einzuladen usw. Nee, ein Glück, dass sie den Fehler jetzt schon nicht mehr machen und dann später auf Hochzeit usw. das hoffentlich auch schon gelernt haben, dass man gut ohne solche verstaubten Ansichten leben kann und auskommt. -
Werbung