Klausur - Schummeln nachweisen

• Bei Abi-Klausuren sind die möglichen Themenbereiche ja zuvor bekannt. Ich erinnere mich noch gut an die LK-Klausur meiner Tochter im Fach Kunst. Sie hatte bei der Vorbereitung mehrere mögliche Themenstellungen vorformuliert und ihre Skripten auswendig gelernt.
    In der Klausur kam dann Dürer dran. Auf mehr als 20 Seiten hatte sie dann in ihrer Klausurarbeit Querbeziehungen zu August Sander, Leonardo und Otto Dix eingeflochten - nach dem Motto: "Glaubst du, ich lerne das umsonst auswendig?". Als Eltern waren wir zunächst bestürzt. 15 Punkte sprachen am Ende jedoch für die richtige Entscheidung

Nachtrag: Kannst du ausschließen, das die "sauber" geschriebenen Seiten zuvor als Konzept - und dann ins Reine geschrieben wurden und der rest dann unter Zeitdruck ohne Konzept angefügt - oder davorgesetzt wurde?
    Betrug zu unterstellen, ist dünnes Eis, falls keine Beweise vorliegen.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

Einmal editiert, zuletzt von Wolfgang Autenrieth (21. Mai 2025 11:49)

• Selbst fürs Abitur haben wir nur eine Lehrkraft im Raum (eine im Flur, aber es sind ja 3-4 Räume besetzt und ein Flur (Klo ist auf besagtem Flur)

Bei uns sind selbst in der SEK. I bei Abschlussprüfungen durchgehend zwei Lehrkräfte im Raum- eine vorne, eine hinten-, plus eine Fluraufsicht, die sowohl sicherstellt, dass der Flur nicht von anderen SuS betreten wird während der Prüfungszeit, als auch dass immer nur eine Person auf der Toilette ist. Wenn die aufsichtsführenden Lehrkräfte eine Pause benötigen, muss jeweils ein Springer dafür in den Raum/ Flur.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Wenn ein Schüler während der Prüfungszeit die Toilette benutzen möchte, geht eine Lehrkraft mit, die andere Lehrkraft bleibt im Prüfungsraum.

geht mit? wie soll ich mir das vorstellen?

• Bei uns sind selbst in der SEK. I bei Abschlussprüfungen durchgehend zwei Lehrkräfte im Raum- eine vorne, eine hinten-, plus eine Fluraufsicht, die sowohl sicherstellt, dass der Flur nicht von anderen SuS betreten wird während der Prüfungszeit, als auch dass immer nur eine Person auf der Toilette ist. Wenn die aufsichtsführenden Lehrkräfte eine Pause benötigen, muss jeweils ein Springer dafür in den Raum/ Flur.

Wir sitzen in diesem Moment mit 6 Lehrkräften zur Prüfungsaufsicht in einem Raum. Weniger als 2 fände ich schwierig.

• Nachtrag: Kannst du ausschließen, das die "sauber" geschriebenen Seiten zuvor als Konzept - und dann ins Reine geschrieben wurden und der rest dann unter Zeitdruck ohne Konzept angefügt - oder davorgesetzt wurde?

Ich weiß nicht, wie das bei euch so gehandhabt wurde. Aber bei uns haben die Prüflinge explizit alle (!) Blätter am Ende der Prüfung abzugeben. Das schließt explizit auch Konzeptpapiere mit ein.

• Was ist das für eine Halle? Wo nehmt ihr denn alle das Personal für so viele Aufsichten her?

ja das ist unsere Aula. Es sind alle Lehrkräfte anwesend, die die Prüfung gestellt haben. Was meinst du mit hernehmen?

• Nachtrag: Kannst du ausschließen, das die "sauber" geschriebenen Seiten zuvor als Konzept - und dann ins Reine geschrieben wurden und der rest dann unter Zeitdruck ohne Konzept angefügt - oder davorgesetzt wurde?

Ich kann das nicht ausschließen. Ich werde sie darauf ansprechen und dann weiter gucken... wenn sie es nicht zugibt, ist es halt so... oder ich habe mich wirklich getäuscht. Ich werde daraus lernen und demnächst entweder gekennzeichnete Blätter austeilen oder gründlicher gucken, was die auf den Tischen liegen haben.

• Ja, wir haben quasi immer die gleiche Aufgabenstellung. Kern ist die Darstellung von Theorien und die Anwendung auf ein Fallbeispiel. Die beiden Theorieteile (eigentlich wären 4 gefordert gewesen) sind die, von denen ich vermute, dass sie reingeschummelt worden sind. Die sind noch nicht mal korrekt gelöst ... wir hatten eine Musterklausur samt Musterlösung im Unterricht besprochen, daran hätte sie sich halten können, aber es sind Begriffe definiert und erklärt, die gar nicht nötig gewesen wären bzw. unter eine andere Theorie fallen. Einige SuS haben Dinge auswendig gelernt (Thesen der Sozialisation), das ist auch ok, manchmal ist das so. Aber 2.5 Seiten auswendig lernen wäre viel. Vor allem ist das Schriftbild und der Schreibstil ein wirklich heftiger Bruch - ich bin mir zu 100% sicher, dass sie das nicht in der Klausur geschrieben hat.

Wie bewerte ich das Ganze nun?

Tja, möglicherweise, wenn du dir so sicher bist und deine Nachweise irgendwie reichen, würde ich eine Wiederholung der Klausur für die Schülerin beantragen, die unter Aufsicht und abgestempeltem Papier geschrieben werden muss. Zum Vergleich könntest du ja den heftigen Bruch von Schriftbild und Schreibstil anhand älterer Klausuren der betroffenen Schülerin nachweisen (die müssen doch glaube einige Zeit aufbewahrt werden oder?). Diese Klausur würde ich im Zweifelsfall erstmal gar nicht werten. Ich finde das ist einerseits für dich vertretbar (dann weiß du ihre WIRKLICHE Leistung) und für die Schülerin, denn dann könnte sie ja beweisen, ob sie es wirklich drauf hat oder sie hat eben aus ihrer Schummelei hoffentlich gelernt und schreibt das nächste Mal mit "ehrlichen Mitteln".

• Interessant, wie viele Aufsichten bei euch eingesetzt werden. Ich habe es nie anders erlebt, als eine Person im Prüfungsraum und eine auf dem Flur vor den Toiletten.

In meiner letzten Abituraufsicht ging jemand unmittelbar nach Austeilen der Aufgaben überdurchschnittlich lange zur Toilette (7 Minuten, meine ich). Finde ich definitiv verdächtig, aber vielleicht halt auch einfach nervöser Magen, whatever. Man kann ja schlecht bis in die Kabine hinterherlaufen.

• Beim Abitur gibt es da Vorgaben. Bei uns in BW sind auch dann drei Abituraufsichten (zwei im Prüfungsraum und eine im Flur) notwendig, wenn nur 10 Schüler an der schriftlichen Prüfung teilnehmen. Und ein Kollege ist dann noch als Springer eingeplant, falls eine Aufsicht krank ist.

Wenn mehrere Kurse schreiben, werden sie in große Räume zusammengelegt, da die zwei Aufsichten nicht pro Kurs sondern pro Raum gestellt werden müssen.

• Ich korrigiere gerade Klausuren und eine davon ist sehr merkwürdig - schwache Schülerin mit einem grauenhaften Schreibstil. Ich vermute, sie hat zwei Seiten reingeschmuggelt, die sie vorher schon beschrieben hat. Grammatisch einwandfrei, ordentliche Schrift. Der Rest katastrophal, schlecht lesbar, viel größere Schrift und grammatisch völlig daneben.

Wie kann ich ihr das nachweisen? Ich spreche sie darauf an, aber was tun, wenn sie es abstreitet?

Dieser extreme Kontrast im Text selbst und zu bisherigen (aktuellen) Leistungen ist Nachweis genug.

Falls Sie so unverschämt sein sollte das Offensichtliche abzustreiten, würde ich sie die gleiche Klassenarbeit nochmals schreiben lassen.

• Dieser extreme Kontrast im Text selbst und zu bisherigen (aktuellen) Leistungen ist Nachweis genug.

Vielleicht hat sie auch endlich mal richtig vorbereitet?
    Ich erinnere mich an meine eigene Abi-Prüfung. Physik. Angemeldet mit 4, geschrieben 2 (weil endlich mal 2 Wochen durchgebüffelt) ;)
    Vermutungen und "anscheinend" sind nicht rechtssicher. Das kann dir auf die Füße fallen. Ist es den Terz wert?
    Der objektive Beweis für eine Täuschungshandlung fehlt dir. Vor Gericht gilt: Im Zweifel für den/die Angeklagte(n).

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Wenn die alle wie du am Handy beschäftigt sind, ist das vielleicht auch nötig. ;)

Das passt schon, dann kann man die Prüflinge per WhatsApp ermahnen, das Handy wegzulegen. Das stört dann auch die anderen Prüflinge nicht so, als wenn man es laut ausspricht.

• Und warum wechselt dann von einer Seite auf die andere abrupt Schriftbild und Grammatik?

siehe #42

• siehe #42

Nachdem 42 die Antwort auf alles ist- wie ja wohl jeder gute Nerd weiß!-, wird das wohl stimmen. Dies geschrieben sollte insofern jedes Lehrerhandy während Prüfungen einen gut lesbaren Sticker hinten drauf haben mit einer 42, quasi als Generalspickzettel für alle Fächer und sämtliche Wissenslücken. Also bis auf unsere Handys in BW- wir dürfen während Prüfungs- und KA- Aufsichten schließlich alles außer korrigieren, Unterricht vorbereiten, lesen, das Handy nutzen, … (Vielleicht ein Shirt mit einer großen 42 drauf als Special BW- Edition?)

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

Werbung