Laufstrecken und Läufe die man mal probiert haben muss

• Ich bin mal so frei und mach im Offopicbereich was auf in der Hoffnung Laufbegeisterte zu sehen 😅

Alles was ihr so an schönen Routen zum Laufen kennt oder aber schöne Läufe die ihr empfehlen könnt. Weltweit.

Ich fang mal mit meinen drei Favoriten an, die ich schon mit nehmen durfte:

1. Ultra X 110 Scotland - Tolle Route, gut organisierter Lauf und einfach wunderbare Gegend.

2. Spartathlon - brutal von der Länge und dennoch wunderschöne Route durchs historische Griechenland (eignet sich auch für eine eigene gesplittete Planung!).

3. Ultra Trail Snowdonia - ich hasse Höhenmeter aber Wales ist einfach mal ne andere Nummer

Empfehlen kann ich auch den Dramathon im Cairngorm….42km mit einigen Distillen der Braunen Golds dazwischen 😅

• Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
    • In dir muss brennen, was du in anderen entzünden willst! -Augustinus-
  • Ich bin mir recht sicher, dass du der einzige bist, der hier je einen Marathon (oder auch nur etwas, was ansatzweise in die Richtung geht) gelaufen ist, geschweige einen Ultra.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren Belehren. :D

• Also ich persönlich finde ja, dass rein theoretisch jeder mal in meinem Lieblingswald joggen/ walken sollte- ohne feste Strecke, sondern einfach wenigstens 90min der Hundenase nach alles entdecken und ab dann per persönlichem Orientierungssinn (von Hund und Mensch) und anhand des Sonnenstandes zurück zum Ausgangspunkt. Ganz praktisch möchte ich aber gar nicht ständig irgendwelchen Leuten begegnen im Wald, weshalb ich euch nicht verraten werde, wo mein Hund und ich dieses Spiel bevorzugt betreiben.. :P

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Also ich vermute auch, dass du der einzige Ultraläufer hier bist, aber ein paar Läufer generell werden wir hier wohl haben.

Ich bin etwas kürzer unterwegs und träume noch vom Hermannslauf. Ansonsten auch lieber landschaftlich laufen als für Städtemarathons viel Geld bezahlen:).

There are only 10 sorts of people - Those who know binaries and those who don't.

• Ich habe vor, nächstes Jahr beim Wings for Life Run mitzumachen, werde da sicher keine große Strecke zurücklegen, aber ich denke, dass könnte Spaß machen (bin bis jetzt nur in der Coronazeit den App-Run dazu gelaufen, noch nicht in der Menge mit echtem Catcher Car).

• Ich bin mir recht sicher, dass du der einzige bist, der hier je einen Marathon (oder auch nur etwas, was ansatzweise in die Richtung geht) gelaufen ist, geschweige einen Ultra.

Aber ich lasse mich gerne eines besseren Belehren. :D

Wette verloren.

Empfehlungen (sei es landschaftlich oder wegen des Erlebnis):

Biel, Sierra Zienal, Transviamala

Mein derzeitiger Spleen: Backyard, aber da habe ich bisher nur privat mit Freunden Erfahrungen gesammelt und noch an keinem offiziellen Event teilgenommen.

• Ich habe vor, nächstes Jahr beim Wings for Life Run mitzumachen, werde da sicher keine große Strecke zurücklegen, aber ich denke, dass könnte Spaß machen (bin bis jetzt nur in der Coronazeit den App-Run dazu gelaufen, noch nicht in der Menge mit echtem Catcher Car).

Ich mache das auch seit ein paar Jahren und bin jedes Mal nicht schnell aber doch stolz auf meine Strecke.

Dieses Jahr muss ich verletzungsbedingt aussetzen und hoffe darauf, dass ich nächstes Jahr wieder laufen kann.

• Barkley ;) Ein etwas realistischerer Traum wäre The Spine Race, aber bin auch dafür nicht fit genug. Landschaftlich sehr schön ist die West Highland Way Race. Mein Bruder ist ein großer Fan der TorTour de Ruhr, aber die findet anscheinend kommendes Jahr zum letzten Mal statt.

Find ich super. Da mach ich jetzt auch schon zum dritten Mal dann 2026 mit (virtuell bisher, nächstes Jahr in München wenn es da ist).

Wette verloren.

Empfehlungen (sei es landschaftlich oder wegen des Erlebnis):

Biel, Sierra Zienal, Transviamala

Mein derzeitiger Spleen: Backyard, aber da habe ich bisher nur privat mit Freunden Erfahrungen gesammelt und noch an keinem offiziellen Event teilgenommen.

Was gefällt dir an den dreien von dir genannten?
    Backyard kann ich den Crazy chicken in Cottbus empfehlen. Coole kleine Veranstaltung. Oder den Erfurter 24h OCR.

Barkley ;) Ein etwas realistischerer Traum wäre The Spine Race, aber bin auch dafür nicht fit genug. Landschaftlich sehr schön ist die West Highland Way Race. Mein Bruder ist ein großer Fan der TorTour de Ruhr, aber die findet anscheinend kommendes Jahr zum letzten Mal statt.

Na dieses Jahr gabs in Barkley ja keinen finisher 😅 kenne aber jemanden der vor einiger zeit dort gefinisht hat und es klang super spannend!
    TorTour de Ruhr steht auch auf meiner Liste….hoffe jetzt nicht das du recht hast 😬

• Nicht, wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. -Machiavelli-
    • Zwei Mächte gehen durch die Welt, Geist und Degen, aber der Geist ist der mächtigere. -Napoleon-
  • Ergänzung: Laufen und Wandern/Walken ist hier willkommen als Input.

Also auch sowas wie Mammutmarsch (kurz oder lang egal). Bin ja gespannt ob hier wer zur Herde gehört.

• "Herde" finde ich schön in diesem Kontext und abonniere mal diesen feinen Thread...

Kann man da eigentlich Bilder knipsen oder lauft ihr nonstop diese krassen Routen?

Es gibt genug gute Kanäle im Social Media Bereich von Trail Runnern…..Bilder machen und entspannt gehört da durchaus dazu.

Bei bestimmten Läufen (vor allem die mit cut off) wird es dan. Je nach Kondition natürlich schwieriger mal fix eine Mini Pause einzulegen aber ich Versuch es in der Tat regelmäßig. Will ja auch noch was davon in ein paar Jahren haben 😊

• Was gefällt dir an den dreien von dir genannten?

Bei Sierra-Zinal mag ich einfach die atemberaubende Landschaft der Walliser Alpen, bei der Viamala kann man noch erahnen wie beschwerlich früher der Weg über die Alpen gewesen sein muss. Landschaftlich auch sehr fein.

Biel ist im Vergleich natürlich landschaftlich uninteressant, zumal man ja nachts gar nicht so viel sieht (vielleicht sogar besser so...). Aber Biel ist für mich vermutlich emotional am aufgeladensten. Die Stimmung vor und beim Lauf empfinde ich als unvergleichlich. Habe eigentlich auch wegen Werner Sonntag mit dem ernsthaften Laufen über längere Strecken angefangen. "Irgendwann mußt du nach Biel."

• Na dieses Jahr gabs in Barkley ja keinen finisher 😅 kenne aber jemanden der vor einiger zeit dort gefinisht hat und es klang super spannend!
    TorTour de Ruhr steht auch auf meiner Liste….hoffe jetzt nicht das du recht hast 😬

Oh, Klasse, dass du da jemanden persönlich kennst! Für die TorTour schau mal hier, 2026 ist leider in der Tat die "Adieu Edition": https://www.tortourderuhr.de/#overview

• Sehr schade 😕

• Lass dich doch einladen!

Also bei mir geht’s nicht. Hab an dem Termin schon was 😯

Werbung