Mein Problem mit Daniel Jung ist sein Clickbait. Vielleicht ist das inzwischen besser geworden, aber bis vor einiger Zeit kamen in jedem Video Hinweise auf seine anderen Videos und Playlists (logisch, damit verdient er sein Geld - aber nervig ist es trotzdem).
Was Videos allgemein schwierig machen kann, ist, wenn sie nicht zum Unterricht passen, indem sie Inhalte verwenden, die Lernende (noch) nicht kennen - besonders bei leistungsschwächeren Lernenden kann das dazu führen, dass sie ein „Blackbox-Kochrezept“ auswendig lernen, das noch komplexer ist als der Inhalt, mit dem sie sowieso schon nicht zurecht kommen. Oft wird auch nur eine Lösungsmethode angeboten und Alternativen werden gar nicht erwähnt.
Beispiel Daniel Jung: In einem Video zeigte er, wie Steigung und y-Achsenabschnitt einer linearen Funktionsgleichung mit einem Gleichungssystem bestimmt werden können. Kann man machen, allerdings kennen speziell meine Lernenden zu diesem Zeitpunkt im Curriculum noch keine Gleichungssysteme. Der Standardweg, den ich unterrichte, verwendet die 2-Punkte-Formel oder alternativ die Berechnung der Steigung und anschliessend einsetzen der Steigung mit einem Punkt in die Funktionsgleichung. In dem Video wurden diese Möglichkeiten noch nicht mal erwähnt.