Freitagsgebet als Lehrer

• Das mag ja für den Kollegen in seiner persönlichen Ausübung seiner Religion so gelten, heißt aber nicht, dass es für jeden anderen auch so gilt.

Dessen bin ich mir bewusst. Es war ein Hinweis, wie das möglicherweise individuell gelöst werden könnte, wenn die Freistellung nicht klappt. Ich habe kein Problem damit, dass das für den TE nicht passt, es ist schließlich sein gutes Recht, seinen Glauben anders leben und ausüben zu wollen und er informiert sich vorab, inwieweit das im Berufsfeld möglich ist zu berücksichtigen. Leider sind absolute Garantien unrealistisch in dem Punkt.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Ne das war eine völlig erntsgemeinte Frage. Mir kam der TE so rüber, dass jeder Mann MUSS.

Aber es gibt Berufe, die dem vielleicht entgegen stehen und da frage ich mich, müssen die nicht?

Ansonsten wird hier klar, dass der TE mit dem Schulsystem eben nicht glücklich wird. Da wären zu viele Unwägbarkeiten.

Laut der Religion muss man als Mann ja.

Aber ob man hingeht, ist ja in Deutschland jedem selbst überlassen.

• Und plötzlich verlernt man, unterschiedliches unterschiedlich zu behandeln. Verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Ist das absichtliches Unklugstellen?

Mir gehen diese Fragen auch durch den Kopf. Stehen in allen islamisch geprägten Ländern zu dieser Zeit wirklich alle Räder still? Werden alle Produktionsstraßen stillgelegt, keine Operationen durchgeführt?

Und wenn es für solche Fälle dann doch Ausnahmen gibt, warum gibt es die für Lehrer nicht?

• Ne das war eine völlig erntsgemeinte Frage. Mir kam der TE so rüber, dass jeder Mann MUSS.

Aber es gibt Berufe, die dem vielleicht entgegen stehen und da frage ich mich, müssen die nicht?

Ansonsten wird hier klar, dass der TE mit dem Schulsystem eben nicht glücklich wird. Da wären zu viele Unwägbarkeiten.

Dann entschuldige ich mich bei dir.

Ich habe es für offensichtlich gehalten, dass es gute Gründe geben kann, das Freitagsgebet zu verschieben. Das gilt sicher für Ärzte und anderes medizinisches Personal oder für unaufschiebbare Arbeiten. Und wie ich das überblicke, handhaben das auch alle Religionsgemeinschaften ähnlich und ist entsprechend auch ins weltliche Recht übergegangen. Das hiesige sonntägliche Arbeitsverbot gilt ja auch nicht für Ärzte, etc. Es gibt natürlich auch immer Einzelne, die Gebote für sich (vollkommen okay) oder andere (absolutes No-Go) strenger auslegen. Ich meine, da gibt es im Neuen Testament auch eine Begegnung zwischen Jesus und den Pharisäern, die ja genau dies thematisiert.

• In den meisten Schulen wird das in 95% der Freitage kein Problem sein. Die übrigen 5% können dann aber Pflichttermine sein, die nicht nachrangig sein können. Wenn man eine Klassenfahrt begleitet und dann noch nicht wieder zurück ist, wird der Bus für dich nicht rechts ran fahren, der Tag der offenen Tür oder eine dringende Konferenz wird nicht für eine einzelne Person verlegt werden, etc. Allerdings habe ich noch keinen Moslem getroffen, bei dem das Freitagsgebet einen derart hohen Stellenwert hat, dass man auch bei einem einzelnen, wichtigen Termin keine alternative Lösung finden konnte.

Wenn selbst diese 5% für dich nicht akzeptabel sind, würde ich davon ausgehen, dass du im Lehrerberuf falsch bist, unter anderem auch weil in dem Beruf deine Treuepflicht gegenüber dem Dienstherrn bei der Dienstausübung höher steht, als deine persönlichen religiösen Überzeugungen.

• Also nochmal, die praktische Umsetzbarkeit hängt von den Gegebenheiten vor Ort ab. Das schöne in der Industrie ist, dass auch da noch nach dem Freitagsgebet gearbeitet wird. Wenn in 100 Rohre Löcher gestanzt werden müssen, dann warten die 20 noch nicht gestanzten Rohre auf Dich, bis Du vom Freitagsgebet zurück bist. Die Schüler machen das nicht. Die müssen halt um was weiß ich 1315 beschult werden, egal wie. Insoweit ist Schule tatsächlich ein sehr getaktetes System, dass nicht immer den gewünschten Gestaltungsspielraum bietet. Insoweit ist dieser Beruf weder familienfreundlich noch religionsfreundlich. Wenn Du die Regeln für Dich so eng aus legst würde ich Dir diesen Beruf nicht empfehlen.

An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

• Mir gehen diese Fragen auch durch den Kopf. Stehen in allen islamisch geprägten Ländern zu dieser Zeit wirklich alle Räder still? Werden alle Produktionsstraßen stillgelegt, keine Operationen durchgeführt?

Und wenn es für solche Fälle dann doch Ausnahmen gibt, warum gibt es die für Lehrer nicht?

Eine Not- OP oder eine Brandlöschung sind etwas anderes als eine Schulstunde. Abgesehen von solchen speziellen Fällen: Ja, da bleibt in muslimischen Ländern zu den Gebetszeiten dann generell vieles kurz stehen und Freitagmittag fast alles. (Bin zwar keine Muslima, habe aber eine Zeitlang in Marokko gelebt.)

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Mir gehen diese Fragen auch durch den Kopf. Stehen in allen islamisch geprägten Ländern zu dieser Zeit wirklich alle Räder still? Werden alle Produktionsstraßen stillgelegt, keine Operationen durchgeführt?

Komme selber nicht aus einem muslimischen Land, sondern aus einem Buddhistischen und an erster Stelle natürlich Deutschland.

Im Urlaub hab ich gemerkt, dass alles stehen und liegen bleibt.

Malediven 99% muslimisch, alle Muslime sind weg, außer die Einwanderer meist aus China arbeiten.

Dubai/ Abu Dhabi genau so, da übernehmen die nicht Muslime komplett.

Qatar auch.

Türkei ist ja nicht soooo religiös wie man denken mag in Deutschland.

Der Freitag wird halt als Feiertag angesehen, wie der Sonntag hier.

• In den meisten Schulen wird das in 95% der Freitage kein Problem sein. Die übrigen 5% können dann aber Pflichttermine sein, die nicht nachrangig sein können. Wenn man eine Klassenfahrt begleitet und dann noch nicht wieder zurück ist, wird der Bus für dich nicht rechts ran fahren, der Tag der offenen Tür oder eine dringende Konferenz wird nicht für eine einzelne Person verlegt werden, etc. Allerdings habe ich noch keinen Moslem getroffen, bei dem das Freitagsgebet einen derart hohen Stellenwert hat, dass man auch bei einem einzelnen, wichtigen Termin keine alternative Lösung finden konnte.

Wenn selbst diese 5% für dich nicht akzeptabel sind, würde ich davon ausgehen, dass du im Lehrerberuf falsch bist, unter anderem auch weil in dem Beruf deine Treuepflicht gegenüber dem Dienstherrn bei der Dienstausübung höher steht, als deine persönlichen religiösen Überzeugungen.

Danke für deine Einschätzung.

Auf Reise nicht so das große Problem, Rest schon.

• Oder Du bleibst angestellte Lehrkraft und vereinbarst von Anfang an vertraglich eine Teilzeittätigkeit bei der der Freitag ausgespart bleibt. Drauf bestehen, dass dies als Nebenabrede im Arbeitsvertrag aufgenommen wird.

An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

• Oder Du bleibst angestellte Lehrkraft und vereinbarst von Anfang an vertraglich eine Teilzeittätigkeit bei der der Freitag ausgespart bleibt. Drauf bestehen, dass dies als Nebenabrede im Arbeitsvertrag aufgenommen wird.

Als Renter oder kurz vor Rente, werde ich es Safe tun.
    Man muss auch von was leben und als Angestellter Lehrer wo man schön in den Sommerferien entlassen wird, nicht ideal.

• Wie ist denn die Arbeitszeit am Gymnasium am Freitag. Wäre 13:15 bzw. 14:15 noch Unterricht. Auf meiner Schule war es nicht so.

Dafür gibt es keine Regelung je nach Schulart und auch keine generelle Regel in einem Bundesland. Je nach Schule, Stundenplan, besonderen Aufgaben kann das eine generelle Unterrichtszeit zumindest in der Mittel- oder Oberstufe sein, es kann eine Aufsichtszeit sein (Mittagspause vor AGs oder Busaufsicht), es kann eine Konferenzzeit sein.

• Ähm nein, nicht selten haben diese dennoch definierte Kernarbeitszeiten und weisen lediglich eine Gleitspanne beim Arbeitsbeginn und -ende auf.

Achja, diese Unsitte hatte ich ganz vergessen. Zum Glück hatte ich noch nie einen Arbeitgeber mit Kernzeiten.

• "Ich möchte" ist jedoch etwas anderes als ein religiöser Grund.

Das ist dasselbe. Religion ist Privatsache, genau wie Tischtennistraining, den Stau vermeiden wollen oder ähnliches. Von daher kann ich deine Einlassung nicht nachvollziehen.

• Das ist dasselbe. Religion ist Privatsache, genau wie Tischtennistraining, den Stau vermeiden wollen oder ähnliches. Von daher kann ich deine Einlassung nicht nachvollziehen.

Das sieht jedenfalls unsere Verfassung, die ja ansonsten auch sehr hoch gehalten wird, etwas anders.

Werbung