• Sehr aussagekräftig und entlarvend, einen Wikipedia-Artikel zu verlinken, bei dem direkt folgende zwei Hinweise angezeigt werden:

Wenn du mit deiner Position ernst genommen werden willst, solltest du die Gewalt gegen Palästinenser*innen nicht leugnen. Gewalt ist nicht besser, wenn sie von jüdischen Personen ausgeht.

Wenn du das als Antisemitismus bezeichnest, bist du mit verantwortlich dafür, dass der Begriff verwässert, seine Bedeutung verliert. Er dient dir offenbar dazu, rechte Israelische Gewalt zu rechtfertigen, damit habe ich nichts zu tun.

In Berlin wurde gerade eine Demo aufgelöst, auf der Teilnehmende auf Arabisch eine Wiederholung des 7. Oktober forderten.

Eben. DAS ist ein Problem.

• Da wäre es doch vielversprechender im Sinne eines funktionierenden Friedens die Sache einmal bis zum Ende durchzukämpfen.

Bis alle Palästinenser tot oder geflüchtet sind? Schwebt dir das als "Lösung" vor? Geh' in dich.

«Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)
    Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten

• Da bin ich ja froh, dass wir uns wenigstens diesbezüglich einig sind. Ich kann nur hoffen, dass das auf alle in diesem Thread zutrifft.

Hat irgendjemand in diesem Thread bislang etwas Anderes geäußert?

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Hat irgendjemand in diesem Thread bislang etwas Anderes geäußert?

Du brauchst nicht weit zurück blättern, um Äußerungen darüber zu finden, dass die Bedrohung für jüdisches Leben in Deutschland eigentlich nur von rechten Rand stattfindet.

• Hat irgendjemand in diesem Thread bislang etwas Anderes geäußert?

Schon auf Seite 1 des Threads wird von

Zitat

Israelische Propaganda

geschrieben.

Später auch von einem

Zitat

Genozid

seitens Israels.

Das entspricht der Terminologie derer, die den 7. Oktober leugnen, verharmlosen oder gutheißen.

Womit ich niemandem hier persönlich etwas unterstellen will.

Aber welche Sicht- und Ausdrucksweisen hier im Thread ich für gefährlich, weil dem Antisemitismus Vorschub leistend, halte, dürfte mittlerweile klar geworden sein.

• Bis alle Palästinenser tot oder geflüchtet sind?

Bis die Hamas bedingungslos kapituliert!

Am 14. Mai 1948 war bereits die Zweistaatenlösung auf dem Tisch. Damals hat der Mufti von Jerusalem abgelehnt und seit dem Folgetag haben wir praktisch seit 77 Jahren durchgehend den Kriegszustand.

—> https://de.wikipedia.org/wiki/Mohammed_Amin_al-Husseini

• Ich habe gestern Teile des Dokumententages im ZDF gesehen. In einem Film oder Interview (keine Ahnung mehr, wo das war), sagte vor längerer Zeit ein führerender Hamas- Funktionär, dass sie den "totalen Krieg" wollen. Nur wurde diese Aussage erst viel zu spät bekannt.

Das erklärt für mich auch, warum es so schwer ist, dass die Hamas nachgibt. Denen ist alles egal, die geben erst auf, wenn sie nichts mehr in der Hand haben oder sich einen Vorteil in der aktuellen Situation davon erhoffen.

• Ich habe gestern Teile des Dokumententages im ZDF gesehen. In einem Film oder Interview (keine Ahnung mehr, wo das war), sagte vor längerer Zeit ein führerender Hamas- Funktionär, dass sie den "totalen Krieg" wollen. Nur wurde diese Aussage erst viel zu spät bekannt.

Das erklärt für mich auch, warum es so schwer ist, dass die Hamas nachgibt. Denen ist alles egal, die geben erst auf, wenn sie nichts mehr in der Hand haben oder sich einen Vorteil in der aktuellen Situation davon erhoffen.

Für Hamaskämpfer spielt das Leben hier auf der Erde keine große Rolle. Es geht um die Zeit danach. Wie verfährt man mit Menschen, für die Märtyrer sein positiv besetzt ist?

Ich denke, sie geben noch nicht einmal dauerhaft auf, wenn sie nichts mehr in der Hand haben, nur vorübergehend, um neue Kräfte zu sammeln.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Du brauchst nicht weit zurück blättern, um Äußerungen darüber zu finden, dass die Bedrohung für jüdisches Leben in Deutschland eigentlich nur von rechten Rand stattfindet.

Was nicht natürlich keine zutreffende Aussage wahr, aber nicht bedeutet, dass negiert würde, dass Forderungen nach einer Wiederholung des 07.Oktobers hier in irgendeiner Weise entschuldigt worden wären. Ergo hat das also auch aus deiner Perspektive niemand geäußert.

Auch das bedeutet nicht, dass die Ereignisse des 07. Oktobers verharmlost worden wären oder gar Forderungen nach einer Wiederholung desselben hier in irgendeiner Weise unterstützt oder gar geäußert worden wären. Kritik an der Politik der aktuellen israelischen Regierung ist weder automatisch gleichbedeutend mit antisemitischen Haltungen oder gar Äußerungen, noch leistet sie diesem automatisch Vorschub oder verharmlost automatisch die Terrorakte der Hamas vor, während oder nach dem 07. Oktober.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Auch das bedeutet nicht, dass die Ereignisse des 07. Oktobers verharmlost worden wären oder gar Forderungen nach einer Wiederholung desselben hier in irgendeiner Weise unterstützt oder gar geäußert worden wären. Kritik an der Politik der aktuellen israelischen Regierung ist weder automatisch gleichbedeutend mit antisemitischen Haltungen oder gar Äußerungen, noch leistet sie diesem automatisch Vorschub oder verharmlost automatisch die Terrorakte der Hamas vor, während oder nach dem 07. Oktober.

Niemand hat hier allgemein Kritik an der israelischen Regierung pauschal als antisemitisch bezeichnet, jedes mal, wenn diese Diskussion hier aufkommt (also etwa alle 2 Seiten) werden ganz konkret einzelne Äußerungen kritisiert und es kommt dann als Antwort jedes mal das Ausweichen auf die allgemeine Diskussion über Kritik an der israelischen Regierung.

• Märtyrer zu sein ist auch im Christentum positiv besetzt.

Die Frage ist, welches Verständnis man davon hat, wann man ein Märtyrer ist.

Ich bin Christin, aber ich möchte leben und nicht Märtyrerin werden.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Niemand hat hier allgemein Kritik an der israelischen Regierung pauschal als antisemitisch bezeichnet, jedes mal, wenn diese Diskussion hier aufkommt (also etwa alle 2 Seiten) werden ganz konkret einzelne Äußerungen kritisiert und es kommt dann als Antwort jedes mal das Ausweichen auf die allgemeine Diskussion über Kritik an der israelischen Regierung.

kleiner gruener frosch

Ich bin wegen deines zustimmenden Smileys verwundert. Dir ist klar, dass auch du mit dem Beitrag gemeint bist?

Werbung