Liebe Community,
Ich bin aktuell am Ende des Referendariats und werde mich bald auf Planstellen bewerben. Mich würden eure Erfahrungen bzgl. Gesamtschulen interessieren. Vor allem im Vergleich zum Gymnasium, da ich leider bisher fast nur Erfahrungen am Gymnasium gesammelt habe. In der Stadt, in die ich am liebsten ziehen würde, würde ich ganz evtl. eine Stelle an einer Gesamtschule bekommen. Ansonsten habe ich eine Stelle am Gymnasium in einer anderen Stadt im Blick, die ich auch OK finde. Letzterer habe ich eigtl auch schon mündlich zugesagt, da ich Bedenken habe, mich an einer Schulform verbeamten zu lassen, die ich kaum einschätzen kann. Deswegen an euch meine Frage: Wärt ihr generell in so einer Situation (gerade mit Bezug auf direkte Verbeamtung) offen für Gesamtschulen? Meine Sorge ist v.a. ob das classroom Management dort deutlich schwerer ist und generell die Herausforderung sehr heterogene Klassen zu haben. Vielleicht kann jemand mit Erfahrungen mit beiden Schulformen etwas dazu sagen? Es geht um eine IGS.
Dankeschön und liebe Grüße.