Alkohol auf Studienfahrten

• Rauchen?
    Kiffen?
    Sex zwischen Schülern?

Alles auf Klassenfahrt.
    Wie bringt man sowas vorher den Eltern nahe?

Ach, es ging ja um Allohol!

Wichtig zu lernen vor allem ist Einverständnis. (B. Brecht)

Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

• Rauchen?
    Kiffen?
    Sex zwischen Schülern?

Super Konzept: Alles ist verboten und jeder Atemzug wird kontrolliert- wehe einer lacht.🤣
    Bucht man sowas bei Klosterreisen?

Wer alles verbietet, hat am Ende nur Langeweile erlaubt. (Prof. Dr. Ernst Gähn, 1823)

Interessant, was "alles" ist.
    Da sind meine Jugendlichen echt schlauer. Interessant.

• Ich kann leider keine Quelle finden, erinnere mich aber daran, dass vor Jahren von den Jurist*innen unseres RP sehr deutlich die Einschätzung kam, dass auf Fahrten KuK gar keinen Alkohol konsumieren dürfen.

Das ist zwar nicht so eindeutig geregelt, sondern rechtlich umstritten, persönlich würde ich aber immer empfehlen es so zu handhaben, allein schon aus Selbstschutzgründen.

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Das ist zwar nicht so eindeutig geregelt, sondern rechtlich umstritten, persönlich würde ich aber immer empfehlen es so zu handhaben, allein schon aus Selbstschutzgründen.

Bei dieser Empfehlung würde ich zustimmen. Ein Verbot ergibt sich daraus nicht, besonders nicht, weil die Lehrkräfte nicht 24/7 im Dienst sind/sein können.

• Bei einer Klassenfahrt bist du aber immer mindestens in Bereitschaft. Daran ändert auch die Tatsache, dass das Arbeitsrechtlich problematisch ist, nichts.

Ist dem so? Wo steht das mit der Bereitschaft? Sie sind grundsätzlich verantwortlich und Ansprechbar. Bereitschaft ist was ganz anderes.

• Nenn es, wie du willst, aber auf einer Klassenfahrt musst du grundsätzlich damit rechnen jederzeit in eine Situation zu kommen, bei der du deiner Aufsichtspflicht nachkommen musst und zB ein Schüler verletzt ist. Das müssen Eltern grundsätzlich auch, nur halt in der Regel mit 1-4 Kindern oder Jugendlichen, nicht mit 25 und die Wahrnehmung einer Aufsichtspflicht hat immer situationsangemessen zu sein. Ob dass in der Situation mit 25 SuS noch der Fall ist, wenn man angetrunken ist, steht nirgendwo explizit geregelt, das entscheidet dann im Zweifelsfall ein Richter.

• Ob dass in der Situation mit 25 SuS noch der Fall ist, wenn man angetrunken ist, steht nirgendwo explizit geregelt, das entscheidet dann im Zweifelsfall ein Richter.

Zwischen angetrunken und einem Glas Wein oder Bier besteht noch ein Unterschied.

Das ersteres nicht geht, war hier nicht in Diskussion. Bei so einer Übertreibung erspare ich mir weitere Beiträge.

Was machst du mit jemanden, der 2 Liter Apfelsaft trinkt? Auch angetrunken?

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Zwischen angetrunken und einem Glas Wein oder Bier besteht noch ein Unterschied.

Das ersteres nicht geht, war hier nicht in Diskussion.

Es ist keine Übertreibung, von angetrunken zu sprechen, denn je nach körperlicher Verfassung hat man nach einem Wein einen Wert von 0,5 Promille womit man nicht mal mehr in Deutschland Auto fahren darf.

Bei so einer Übertreibung erspare ich mir weitere Beiträge.

Das Ankündigen von Beitragsersparnis ist bereits ein Beitrag.

• Genau lesen, weitere (!) Beiträge.

Und ich weiß zwar nicht, wie groß das von dir gemeinte Glas ist und wie stark der Wein, aber ich habe es für mich ausgerechnet und lasse es auch meine Schüler für ihr Lieblingsgetränk berechnen.

Und vor Autofahren trinke ich grundsätzlich kein Bier, Wein, ...

Nur Alkohol ist auch im Apfelsaft, (reife) Bananen, sogar im Brot (bei Brot nur wenig, bei Bananen dagegen erstaunlich viel). Deshalb schrieb ich oben 2 Liter, deshalb ist 0,0 % fast unmöglich.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• In den wenigsten Fällen wird man nach einem Vorfall bei der Aufsichtsperson einen Promilletest machen, das Problem entsteht in dem Moment, wenn etwas passiert und die SuS hinterher berichten "Herr X hatte ja auch was getrunken", und da spielt es überhaupt keine Rolle, ob es alkoholtechnisch den gleichen Effekt gehabt hätte, wenn du 20 Bananen gegessen hättest, aus denen wird dir niemand einen Strick drehen.

• In den wenigsten Fällen wird man nach einem Vorfall bei der Aufsichtsperson einen Promilletest machen, das Problem entsteht in dem Moment, wenn etwas passiert und die SuS hinterher berichten "Herr X hatte ja auch was getrunken", und da spielt es überhaupt keine Rolle, ob es alkoholtechnisch den gleichen Effekt gehabt hätte, wenn du 20 Bananen gegessen hättest, aus denen wird dir niemand einen Strick drehen.

5 mittelgroße Bananen gleich ein kleines Bier (nicht 20).

Und ja, geschwätzt wird viel, aber vor Gericht zählen wohl Fakten, hat jemand sich korrekt verhalten oder nicht.

• Noch einmal, ich selbst trinke wenig und wenn im Urlaub abends ein Glas Weißwein. Ich selbst war in meinem ganzen Leben noch nicht betrunken und verabscheue Betrunkenheit (hätte sogar Probleme bei Freunden).

Nur was bedeutet für mich ein totales Verbot von Alkohol in Sek. II?

Jeden heimschicken oder alles übersehen oder keine Fahrt?

Ich habe mich übrigens in den letzten Jahren für die 3. Möglichkeit entschieden. Die 2. halte ich für verlogen und wie will ich irgendetwas danach noch durchsetzen? Die erste ist bei uns nicht durchsetzbar. Eltern, Kollegen und SL ständen nicht hinter mir, Schüler würden immer behaupten, es war wenig und ich übertreibe.

Ich hatte übrigens nur einen Kollegen, der komplettes Alkoholverbot im Vorfeld verkündet hat. Ausgerechnet er trank dann mit Schülern und zahlte sogar eine Runde. Ich mag es ehrlich und bin bisher (ca. 10 Fahrten in Sek. II, darunter 3 siebzehntägige Studienfahrten nach Griechenland mit Klasse 11) damit gut gefahren. Es wurde getrunken, aber in Maßen. Alle hielten sich daran.

• Man kann auch der weltfremde Lehrer sein und alles heimlich geschehen lassen. 👌

Oder man sagt den Schülern: „Es gibt ein Alkoholverbot, das ich durchsetzen muss, weil es das Schulgesetz so vorsieht. Trotzdem werde ich nicht reihenweise die Taschen durchwühlen und wenn dann doch jemand angetrunken zu mir kommt ihm den Hals umdrehen.“

Die allermeisten Schüler können da sehr gut zwischen den Zeilen lesen, wie das gemeint ist.

Völlig abstrus wird es nämlich, wenn im Rahmen der Klassenfahrt ein Weinbaubetrieb oder eine Brauerei besucht wird. Dort ist im Rahmen der Brauchtumspflege der Alkoholkonsum bei der Verköstigung dann wieder erlaubt.

• Oder man sagt den Schülern: „Es gibt ein Alkoholverbot, das ich durchsetzen muss, weil es das Schulgesetz so vorsieht. Trotzdem werde ich nicht reihenweise die Taschen durchwühlen und wenn dann doch jemand angetrunken zu mir kommt ihm den Hals umdrehen.“

Naja das stimmt rechtlich nicht mal. schwierig.

Es ist echt Wahnsinn, welche Rolle Alkohol spielt und zwar in aller erster Linie für euch Erwachsene. Werdet euch dessen mal bewusst.

Nö, ich muss kein Alkohol auf Klassenfahrt trinken. Wegen kann das verboten werden. Es ist nur schwierig das durchzusetzen, wenn der Erwerb legal ist. Mixed Signals eben, wenn es einen Willen gibt, gibt es auch einen Weg bei den Jugendlichen.

Gerade, wenn man dann schon signalisiert, dass der Konsum sanktioniert wird wird wohl keiner zur Lehrkraft kommen wenn irgendwas schief geht bzw. dabei ist schief zugehen. Dann wohl erst wenn es wirklich ernst geworden ist. Gleiches passiert doch auch mit den eigenen Kindern. Alles was verboten wird, wird dann heimlich gemacht.

Das ist keine einfache Angelegenheit, aber sich hinter einem Verbot zu verstecken ist deutlich zu kurz gedacht meiner Meinung nach.

• Ich finde es jetzt nicht so schwierig.

Bei mir ist es verboten. Wenn ich es sehe, werden die Schüler daran erinnert und ich sammel den Kram ein. Wiederholungstäter minderen Ausmaßes bekommen eine Erziehungsmaßnahme. Wenn sich einer massiv daneben benimmt, muss er abgeholt werden.

Hat so bisher immer ganz gut funktioniert (auch in anderen Zusammenhängen).

Jetzt sind meine Schüler allerdings maximal 17.

• Ich persönlich trinke auch auf Klassenfahrten grundsätzlich keinen Alkohol. Das hat einfach etwas damit zu tun, dass ich da die Verantwortung für die Kinder trage.

Die ganze Diskussion um die Bananen oder irgendwelches vergorenes Obst halt ich für eine Scheinargumentation. Passiert etwas, hab ich keine Lust, erklären zu müssen, wieso ich Alkohol getrunken habe und dass das keine Auswirkungen hatte. Wenn ich in die Bildzeitung will, fallen mir auch bessere Wege ein, als vor Gericht den Alkoholspiegel mit 5 Bananen zu vergleichen... :autsch:

• Es ist echt Wahnsinn, welche Rolle Alkohol spielt und zwar in aller erster Linie für euch Erwachsene. Werdet euch dessen mal bewusst.

Wen meinst du?

Nein, für mich nicht. Wie oft geschrieben, ich kann für immer auf Wein und Bier (anderes trinke ich nie) verzichten wenn verlangt und auch auf Bananen. Aber darum geht es nicht.

Für mich ist Ehrlichkeit wichtig, kein Schulgesetz verbietet es für mich, ein Bier sei zu viel, 5 Bananen nicht. Das wissen auch meine Jugendliche.

Werbung