Abrechnung der Mehrarbeit

• Das Mehrarbeits-Formular in NRW hat ja 6 Zeilen für die Monate.

Ich kenne es nur so, dass man daher auch im Halbjahresrhythmus abrechnet.

Aber zu den "so sollte es sein"-Bestimmungen wurde ja schon geschrieben.

kl. gr. frosch

• ich kannte es früher auch so.
    Aber irgendwie in den letzten Jahren wird es "automatisch" mit WebUntis und co. gemacht, was es wohl komplizierter und aufwändiger macht.
    Stimmt, eigentlich. Wenn jeder einzelne es ausgefüllt hat, hat es zwar auch gedauert (Gegenchecken), aber es war vermutlich weniger Arbeit für diejenigen, die das machen. (Es sind bei uns die Vertretungs- und Stundenplaner. Und die Abrechnung kommt natürlich NACH dem Aufsetzen der notwendigen neuen Version des Stundenplans... wovon es leider reichlich gibt.)

• Es gab vor ein paar Jahren mal massiv Druck vom LBV nur halbjährlich abzurechnen, wegen Überlastung.

Uns war trotzdem wichtiger, dass die Kollegen zeitnah ihr Geld bekommen. ;)

Irgendwie ist das auch ein Zeichen der Wertschätzung. Wenn man schon eine ungeliebte und relativ schlecht bezahlte Arbeit wie Mehrarbeit macht, dann soll man wenigstens schnell das Geld bekommen.

• (sorry, ich bin halt nur Lehrerin im allgemeinbildenden Bereich in einer Stadt quasi in der Haushaltssicherung.
    Verwaltung? hahaha)

Ich bezog mich auf ein Gymnasium in einer Haushaltssicherungskommune ☝️ Wir hatten eine Vollzeitsekretärin und jemanden in Teilzeit, der genau sowas gemacht hat. Wer es an den allgemeinbildenden Vorgängerschulen gemacht hat, weiß ich nicht, aber auch da kam das Geld immer im Monat nach Einreichung.

Wie es an der aktuellen Schule läuft, weiß ich nicht. Werde mich bei Gelegenheit mal erkundigen. Bisher habe ich noch nix rausgearbeitet, glaube ich 😄

• Ja. Kenne es so, dass man am Monatsende das Formular mit seinen Mehrarbeitsstunden einreicht, die Angaben werden gegengechecked und mit der nächsten Gehaltszahlung kommt das Geld. Monatelanges Ansammeln ist schon irgendwie strange.

Ist bei uns genauso und die mehr als halbjährliche Abrechnung finde ich nicht nur strange sondern schlicht unverschämt.

• VIERstellig?
    Wie viele Vertretungsstunden macht denn deine Frau (es gibt ja auch in der Bass eine Höchstgrenze)
    und warum sorgt sie nicht dafür, dass es über Deputat geht?

Ja vierstellig. Brutto erwarte ich mehr als 3000 Euro (netto, weil alles in einem Monat ausgezahlt wird, bleibt weniger als die Hälfte übrig, aber vierstellig bleibt es schon).

Die Steuererklärung im kommenden Jahr ist wieder wichtig.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Irgendwie ist das auch ein Zeichen der Wertschätzung. Wenn man schon eine ungeliebte und relativ schlecht bezahlte Arbeit wie Mehrarbeit macht, dann soll man wenigstens schnell das Geld bekommen.

Genau das fühle ich. Die Mehrarbeit darf ich sofort verrichten, auf die Auszahlung vom letzten Schuljahr warte ich noch und weil alles auf einmal ausgezahlt wird, bleibt dank Soli, Kirchensteuer und Steuersatz weniger als die Hälfte übrig.

Hätte ich das Geld zeitnah ausgezahlt bekommen, wäre die Mehrarbeit nicht so schmerzhaft gewesen (bei uns werden zudem ausfallende Stunden im Juli von der Mehrarbeit davor abgezogen. Schön, wenn man einen Abiturjahrgang hat...)

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Ja vierstellig. Brutto erwarte ich mehr als 3000 Euro (netto, weil alles in einem Monat ausgezahlt wird, bleibt weniger als die Hälfte übrig, aber vierstellig bleibt es schon).

Die Steuererklärung im kommenden Jahr ist wieder wichtig.

Wenn wir einen zusätzlicven Kurs übernehmen, arbeiten wir daran, dass es über Deputat läuft: kein Geld, aber später weniger Stunden (oder nicht, aber andere Sachen). 16-20 Euro (?) für eine Vertretung okay, nicht für Unterricht mit Vorbereitung, Korrektur, Klausur.

• Wenn wir einen zusätzlicven Kurs übernehmen, arbeiten wir daran, dass es über Deputat läuft: kein Geld, aber später weniger Stunden (oder nicht, aber andere Sachen). 16-20 Euro (?) für eine Vertretung okay, nicht für Unterricht mit Vorbereitung, Korrektur, Klausur.

Brutto soll es für eine Unterrichtsstunde seit neuesten bei uns 40,x € geben, früher waren es 35€. Sogenannte Bugstunden (Deputatstunden werden später reduziert gibt es manchmal noch bei Teilzeit und sehr langem Auftrag.) Ich habe eine volle Stelle und für 5 Monate mindestens 4 Deputatstunden zusätzlich unterrichtet (2 Klassen und einzelne Vertretungsstunden). Bei den Klassen fiel alles inkl. Klassenarbeit an, bei den Vertretungsstunden nur die Unterrichtsvorbereitung.

• ja, und das finde ich total doof. Da würde ich (in meinem BL an meiner Schule) darauf hinarbeiten, dass diese 4 Stunden als Anteil des Jahres angerechnet werden. Damit auch der Ausfall vom Feiertag, die Schulferien, oder was auch imer drin sind, aber weil es eben alles normaler Unterricht war.) Dann hast du im Jahr darauf 1,5 Stunden weniger zum Beispiel.

• Theoretisch ja. Das weißt Du natürlich erst am Schluss, weil die TZ-Kräfte ja jederzeit aufstocken könnten - gerade in den Fällen, wo dann keine kleinen Kinder mehr im Haus sind.

Guter Witz. Das kommt in der Realiät doch nicht vor. Einmal in Kinderteilzeit, wird die doch zu 99% beibehalten und maximal auf vielleicht so 70% aufgestockt.

• ja, und das finde ich total doof. Da würde ich (in meinem BL an meiner Schule) darauf hinarbeiten, dass diese 4 Stunden als Anteil des Jahres angerechnet werden. Damit auch der Ausfall vom Feiertag, die Schulferien, oder was auch imer drin sind, aber weil es eben alles normaler Unterricht war.) Dann hast du im Jahr darauf 1,5 Stunden weniger zum Beispiel.

Ich hatte früher einmal 5 Bugstunden, die dann in 5 Jahren je eine Deputatstunde verringert haben. Lang her.

Ja Feiertag, Ferien, Fortbildung oder auch eigene Krankheit bedeuten keine Überstunden. Sonst wären es noch einige mehr gewesen.

• Ich hatte früher einmal 5 Bugstunden, die dann in 5 Jahren je eine Deputatstunde verringert haben. Lang her.

Ja Feiertag, Ferien, Fortbildung oder auch eigene Krankheit bedeuten keine Überstunden. Sonst wären es noch einige mehr gewesen.

Kennt jemand für NRW die Regelung, in welchem Zeitrahmen solche "Bugstunden" erstattet (Geld oder Deputatsreduzierung) werden müssen? Ich hab was von einem Jahr im Kopf, bin aber im Moment zu doof die Quelle zu finden.

• Kennt jemand für NRW die Regelung, in welchem Zeitrahmen solche "Bugstunden" erstattet (Geld oder Deputatsreduzierung) werden müssen? Ich hab was von einem Jahr im Kopf, bin aber im Moment zu doof die Quelle zu finden.

§13 Abs. 2

BASS 2025/2026 - 21-02 Nr. 4 Allgemeine Dienstordnung für Lehrerinnen und Lehrer, Schulleiterinnen und Schulleiter an öffentlichen Schulen (ADO)

bzw.

§2 Abs. 4, hier besonders die VV 2.4

BASS 2025/2026 - 11-11 Nr. 1 Verordnung zur Ausführung des § 93 Abs. 2 Schulgesetz (VO zu § 93 Abs. 2 SchulG)

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Ich wage mich mal mit folgender Aussage aus dem Busch Mehrarbeit, die nicht aufs Deputat angerechnet wird, kann nach BGB drei Jahre lang eingereicht werden.

Das haben wir hier mal oder bei oeffentlicher dienst diskutiert.

Werbung