• Warum wird hier ständig versucht, nach Fehlern der TS zu suchen.

Ich verstehe dich. Das empfinde ich auch oft so.

Ich hätte mich auch geärgert, wenn mich jemand des Diebstahls beschuldigt... Vielleicht bindest du deine Bücher ein und schreibst groß deinen Namen drauf. Ich mache das mit Material, das ich privat gekauft habe schon immer so, außen gut sichtbar. Klassenarbeiten ungefragt kopieren geht gar nicht. Sind das dann schon geschriebene Arbeiten, die er bei Schülern sieht oder deine Vorlagen?

Er scheint ja selbst nicht viel hinzubekommen, wenn er das nötig hat.

• Ganz ehrlich, wenn das so ungefähr dein Diskussionstil in persona ist...

Findest du denn den allgemeinen Diskussionsstil hier gut? Ein paar Leute haben immer Recht und andere erhalten prinzipiell verletzende Smileys. Hier wird man schnell in eine Schublade gepackt.

• Sie schrieb ja auch KA.

Ja und mir war im Text nicht klar, was sie gemeint hat, da sie ja schrieb, sie ist ganz neu an der Schule und ich nicht dachte, dass schon viele Arbeiten geschrieben wurden, habe ich nachgefragt.

• Schon wieder habe ich einen verletzenden Smiley. Vermutlich erhält man den auch aufgrund seines Alters.

KA heißt bei mir und meinen Kollegien immer Klassenarbeit. Wie kürzen denn andere Klassenarbeit ab? Wie notiert ihr das im Tagebuch?

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

Einmal editiert, zuletzt von Zauberwald (27. September 2025 14:02)

• Findest du denn den allgemeinen Diskussionsstil hier gut? Ein paar Leute haben immer Recht und andere erhalten prinzipiell verletzende Smileys. Hier wird man schnell in eine Schublade gepackt.

Meinst du den Diskussionsstil, Infos zurückzuhalten, die für das Verständnis der Situation wichtig sind oder den Diskussionsstil, seine Beiträge zu löschen, nachdem ganz sachlich Nachfragen gestellt wurden und der Weg über den PR geraten wurde.

• KA heißt bei mir und meinen Kollegien immer Klassenarbeit. Wie kürzen denn andere Klassenarbeit ab? Wie notiert ihr das im Tagebuch?

Nein, das verwirrt hast du bekommen, weil ich deine Aussage nicht verstehe.

Bei mir heißt KA eben nicht Klassenarbeit. Diesen Ausdruck gibt es bei uns nicht Deshalb habe ich nachgefragt.

• Meinst du den Diskussionsstil, Infos zurückzuhalten, die für das Verständnis der Situation wichtig sind oder den Diskussionsstil, seine Beiträge zu löschen, nachdem ganz sachlich Nachfragen gestellt wurden und der Weg über den PR geraten wurde.

Ich für mich habe nach der gestrigen Bloßstellung schon eine Lösung gefunden.

......

Warum wird hier ständig versucht, nach Fehlern der TS zu suchen. Habe deshalb schon gestern einige Beiträge gelöscht. Richtig unangenehm. Ich ziehe mich jetzt auch zurück.

Sie hat nicht grundlos gelöscht. Habe es nicht gesehen, aber vmtl. gab es eine Menge negative Smileys.

• Wenn der Kollege das tatsächlich über dich behauptet hat, dann kannst du das doch sicherlich belegen, um die Sache aufzuklären, z.B. indem du deutlich machst, welche Gerüchte von wem verbreitet werden und wer diese ursprünglich gestreut hat.

Wir haben schon früher an der anderen Schule zusammen gearbeitet.
    Warum wird hier ständig versucht, nach Fehlern der TS zu suchen. Habe deshalb schon gestern einige Beiträge gelöscht. Richtig unangenehm. Ich ziehe mich jetzt auch zurück.

Es geht nicht um Fehler, sondern darum eine eher verworren klingende Geschichte zu sortieren und als außenstehende Person erst einmal halbwegs zu verstehen. Nimmst du kritische Nachfragen immer direkt als Angriff wahr oder ist das der Situation geschuldet?

Klassenarbeit, was sonst? Sind hier wirklich Lehrer unterwegs?

Nicht jedes Bundesland / Lehrkraft verwendet dieselben Abkürzungen. Wenn selbst eine derart harmlose Nachfrage schon bei dir den Angriffsmodus antriggert, frage ich mich, was du womöglich alles an deiner Schule falsch verstanden hast und als Angriff/ Mobbing/… interpretierst, was vielleicht ebenfalls harmloser war..

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Ich schließe hiermit die Diskussion.

Geilomat! Der beste Lehrerspruch in dem Kontext überhaupt. :rotfl:

"Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

• Zauberwald zur Klarstellung, warum ich gefragt habe:

Erst dachte ich auch an Klassenarbeit oder Kurzarbeit.

Aber dann dachte ich, dass kann nicht passen. Die TE ist nach eigener Aussage erst kurz an der Schule (es war nicht erkennbar, dass sie den Kollegen schon länger kannte), das Schuljahr hat ja gerade erst angefangen, so viele Arbeiten kann sie noch gar nicht geschrieben haben.

Also dachte ich, dass KA was anderes sein muss und habe nachgefragt.

Ja, war falsch geschlussfolgert.

• Das macht z.B. s3g4 aus der Abkürzung. Was soll so was?

Wenn hier bayerische Kollegen von der Ex sprechen, stelle ich mich in Zukunft auch mal absichtlich dumm.

Ich habe keine Ahnung, was eine Ex ist. Unterschleif weiß ich inzwischen, weil ich den Begriff so grandios finde.

KA ist im Internet übrigens tatsächlich "keine Ahnung". Ich verwende "SL" auch nur kontextuell, denn hier ist das eventuell Schulleitung, in meinem Hobbyumfeld "Spielleitung".

Wenn jemand Abkürzungen verwendet und dann nachgefragt wird, sollte man weniger passiv-aggressiv reagieren, es sei denn man möchte nach dieser Reaktion beurteilt werden.

Im Übrigen halte ich "Verwirrend"-Smileys nicht für sonderlich verletzend. Aber ich diskutiere auch mit Menschen im Internet, da bin ich vielleicht abgestumpft.

• Im Übrigen halte ich "Verwirrend"-Smileys nicht für sonderlich verletzend. Aber ich diskutiere auch mit Menschen im Internet, da bin ich vielleicht abgestumpft.

Das ist deine Meinung, sehe ich oft anders. Zudem wird der Lachsmiley sehr oft in der Bedeutung "auslachen" verwendet.

• Im Übrigen halte ich "Verwirrend"-Smileys nicht für sonderlich verletzend. Aber ich diskutiere auch mit Menschen im Internet, da bin ich vielleicht abgestumpft.

Das Problem ist, dass das "Verwirrend"- Smiley sowohl in der ursprünglichen Bedeutung genutzt wird (und da empfinde ich es nicht als negativ) und dafür, dass man nicht mit dem Kommentar einverstanden ist, als Ersatz für den Daumen runter. Das hat sich bei manchen so eingebürgert. Die zweite Bedeutung kann man schon als verletzend sehen. Die Frage ist, wie kann man erkennen, wie das Verwirrend- Smiley gemeint ist?

Verwirrend finde ich schon den Eingangsbeitrag, wenn er nicht gelöscht worden wäre.

• Das macht z.B. s3g4 aus der Abkürzung. Was soll so was?

Wenn hier bayerische Kollegen von der Ex sprechen, stelle ich mich in Zukunft auch mal absichtlich dumm.

Ja mache ich, weil ich diese Abkürzung sehr oft so verwende. Dass war aber doch auch nur eine Nebenschauplatz und nicht mal direkt an die TE.

Werbung