Ist KI als Argumentationshilfe im LF "unschicklich"?

  • Wäre das so schlimm?

    Das wäre mir ziemlich egal, aber es hängt halt viel dran. Wir sind 2 Jahre von einer Zeit entfernt, bei dem Du einen Videoanruf von deinem Sohn kriegen kannst, der aber gar nicht dein Sohn ist, sondern jemand, der sich lediglich ein paar Fotos und eine Stimmprobe von deinem Sohn aus dem Internet gezogen hat und Video und Ton des Anrufs in Echtzeit so generieren lässt, dass du keine Chance hast, den Unterschied zu merken.
    Technisch geht das jetzt schon, aktuell merkst du noch die kleinen Fehler, aber das wird sich schnell ändern.

  • Wenn man eine Meinung dazu hat, dann schreibt man in aller Regel, wie man das findet und bewertet, das bedarf logischerweise keiner Quelle.

    Muss man echt solche Grundlagen erklären?

    "Fakten" werden hier doch auch oft nicht belegt. Wenn ich den Thread "Es ist genug!" so lesen, dann fängt Wolfgang ganz gut damit an und gibt bei seinen Texten vorbildlich die Quellen an. Dann kommen noch ein paar Antworten mit Quellenangabe. Aber dann sehe ich da viele andere Leute "Fakten" ohne Angabe von Quellen schreiben. Kann sein, dass die Fakten stimmen. Kann sein, dass die Fakten falsch sind. Es fehlt oft die Quellenangabe.

  • Auch, wenn ich einen Zeitungsartikel verlinke, der die gleiche Meinung vertritt, wie ich selber, wird aus der Meinung nicht ein Fakt.
    Wir schreiben hier keine wissenschaftlichen Arbeiten, bei der alles durch Quellen belegt sein muss, wir tauschen mehr oder weniger gut begründete persönliche Ansichten aus. Und bei jemandem, der gut durchdacht und vernünftig begründet hier einen Standpunkt vertritt, brauche ich auch keine Link auf irgendeinen Kommentar, der den gleichen Standpunkt vertritt, um das erst zu nehmen, umgekehrt wird aus Geschwätz kein wertvoller Beitrag, nur weil man irgendeinen Journalisten findet, der genau so schwätzt.
    KI-Beiträge sind für mich trotzdem was grundsätzlich anderes.

  • Das wäre mir ziemlich egal, aber es hängt halt viel dran. Wir sind 2 Jahre von einer Zeit entfernt, bei dem Du einen Videoanruf von deinem Sohn kriegen kannst, der aber gar nicht dein Sohn ist, sondern jemand, der sich lediglich ein paar Fotos und eine Stimmprobe von deinem Sohn aus dem Internet gezogen hat und Video und Ton des Anrufs in Echtzeit so generieren lässt, dass du keine Chance hast, den Unterschied zu merken.
    Technisch geht das jetzt schon, aktuell merkst du noch die kleinen Fehler, aber das wird sich schnell ändern.

    Das klingt beängstigend.

    Wobei wir ja auch schon Klitschko hatten.

    Wenngleich das wohl kein Deepfake war (https://www.br.de/nachrichten/ne…lem-ist,TAmXHM2) und auch schnell aufgefallen ist.

  • Das wäre mir ziemlich egal, aber es hängt halt viel dran. Wir sind 2 Jahre von einer Zeit entfernt, bei dem Du einen Videoanruf von deinem Sohn kriegen kannst, der aber gar nicht dein Sohn ist, sondern jemand, der sich lediglich ein paar Fotos und eine Stimmprobe von deinem Sohn aus dem Internet gezogen hat und Video und Ton des Anrufs in Echtzeit so generieren lässt, dass du keine Chance hast, den Unterschied zu merken.
    Technisch geht das jetzt schon, aktuell merkst du noch die kleinen Fehler, aber das wird sich schnell ändern.

    Wie gruselig!

  • Es ist eigentlich egal, ob sich 13 oder 20 gegen die Art der Posts aussprechen. Mir fehlt die eine Person, die sich DAFÜR ausspricht

    Die eine Person ist Wolfgang.

    Und btw.: auch wenn ich KI praktisch nicht nutze - mich stört es nicht, solange er es hervorhebt. Er setzt es zwar meines Wissens nicht in ein Zitat, aber er sagt immer: jetzt kommt ein Karton .... ähm ... KI

  • Und btw.: auch wenn ich KI praktisch nicht nutze - mich stört es nicht, solange er es hervorhebt. Er setzt es zwar meines Wissens nicht in ein Zitat, aber er sagt immer: jetzt kommt ein Karton .... ähm ... KI

    Das freut mich, dass es Dich nicht stört. Mich schon. Blockieren ist für mich eigentlich auch keine Option, da ich finde, dass man dann in der Diskussion nicht mehr mitkommt.

    Mich stört der mangelnde Respekt anderen Usern gegenüber, vor allem bei der Aussage: "Für mehr hatte ich keine Zeit."

    Keine Zeit ist vollkommen ok, dann schreibt man einfach gar nichts. Aber nur um des Postens willens, ist das in diesem Forum einfach allen anderen gegenüber, die hier ersthaft und wirklich gewinnbringend diskutieren, eine wenig wertschätzende Art.

    Ich bin sehr froh, dass ich bei den meisten hier den Eindruck habe, dass sie sich ernsthaft mit den Themen auseinandersetzen. Mit einer KI will ich nicht diskutieren. Und ich finde auch, dass muss man nicht begründen. So wird das Forum über kurz oder lang sterben. Und es ist ja eins der wenigen, die noch funktionieren. Vieles hat sich ja schon in unpersönliche Gruppen bei Facebook oder Reddit verwandelt. Da empfinde ich es hier als sehr viel angenehmer.

  • Für mich schon, Mimik und Gestik fallen im Internet schon weg, es wird dann noch schwerer z. B. die Betroffenheit des anderen zu erkennen, wenn auch die Wortwahl wegfällt.

    Kurz, ich fühle mich nicht mehr als Mensch angesprochen und diskutiere höchstens noch auf einer unpersönlichen theoretischen Ebene.

    Interessant in dem Kontext: Eine zunehmende Zahl an Leuten stellt Fragen an KI, die man klassischerweise einer*m Therapeut*in stellen würde.

    Die Mehrzahl der Befragten einer Studie hat die Antworten von KI als besser bewertet als die von Menschen.

    Es werden bereits KI trainiert, um als Medizinprodukt (Therapieform) eingesetzt zu werden.

    Geht natürlich auch deswegen, weil Therapie formalen Kriterien folgt, die auch ein Computer übernehmen kann. Eine Umarmung eines Freundes kann sie wohl nicht/nie ersetzen.

    Zum Beispiel hier, es gibt natürlich noch weitere seriöse Quellen 8)

    https://www.mdr.de/wissen/psychol…ligenz-100.html

  • Die Mehrzahl der Befragten einer Studie hat die Antworten von KI als besser bewertet als die von Menschen.

    Das ist nicht verwunderlich, weil sie so eingestellt ist, dass sie meistens als Echokammer funktioniert und dir sagt, was du hören willst. Oder hast du (außer in der Anfangszeit) mal ein bockiges LLM erlebt, dass wirklich widerspricht?

  • Das ist nicht verwunderlich, weil sie so eingestellt ist, dass sie meistens als Echokammer funktioniert und dir sagt, was du hören willst.

    Das ist ein echtes Problem und ich wundere mich, dass sich daran nichts ändert. Das muss doch noch viele andere wirklich stören.
    Ich beende schon jeden zweiten Prompt mit dem Vermerk "no echo chamber-like validation". Das funktioniert leidlich, aber nicht verlässlich,

  • Keine Zeit ist vollkommen ok, dann schreibt man einfach gar nichts. Aber nur um des Postens willens, ist das in diesem Forum einfach allen anderen gegenüber, die hier ersthaft und wirklich gewinnbringend diskutieren, eine wenig wertschätzende Art

    Ich glaube nicht, dass es nur um des Postens Willen ist. Es ist (auf seine Art) hilfreich gemeint. Und möglicherweise auch für den ein oder anderen hilfreich.


    Mich stört der mangelnde Respekt anderen Usern gegenüber

    Der stört mich auch - abet mangelnder Respekt gegenüber anderen Usern äußert sich anders.

    Das freut mich, dass es Dich nicht stört. Mich schon

    Das möchte ich dir auch gar nicht absprechen. Aber du hast geschrieben, dass dir die eine Person fehle, die es nicht stört.

    Mit einer KI will ich nicht diskutieren

    Tust du auch nicht. Du diskutierst mit einem User, der die KI zur Zusammenfassung zur Hilfe nimmt und es auch explizit schreibt.

    So wird das Forum über kurz oder lang sterben

    Glaube ich nicht. Nicht weil Wolfgang die KI zur Unterstützung nimmt.

    . Da empfinde ich es hier als sehr viel angenehmer

    Ich auch - meistens. Wobei mich die Reaktionen hier im Thtead und in den hierhin kopierten Beiträgen schon wundern und ich die Diskussion nicht unbedingt als "angenehm" empfinde.

  • Ich weiß nicht, wie ich denke wenn es sehr exzessiv wird. Vielleicht braucht es dann Regeln. (So wie man die anderen Regem im Forum braucht.)

    Aber im Moment sind es Wolfgang und ab und zu mal andere User, die auf die KI zurückgreifen. (Müsste ich am PC verifizieren, am Handy bei der Radtour geht das nicht. Da ist es nur mein Eindruck meine Erinnerung. )

  • Als ChatGPT vor einigen Wochen eine neue Version aufspielte, gab es eine ganze Reihe Proteste. Die neue Version war weniger emotional / empathisch ...

  • Das ist nicht verwunderlich, weil sie so eingestellt ist, dass sie meistens als Echokammer funktioniert und dir sagt, was du hören willst. Oder hast du (außer in der Anfangszeit) mal ein bockiges LLM erlebt, dass wirklich widerspricht?

    Würde ich nicht zu 100% unterschreiben. Eine KI ist eher höflich und hat schon "politische" Ausrichtungen. Fällt dann auf, wenn man z.B. rassistische Vorurteile als Promt eingibt. Da kommt dann kein Echo zurück, sondern eher höfliche Gegenargumente.

    Ist natülich immer abhängig von der genutzten KI. Der andere Extremfall kann auch so aussehen:

    https://www.der-postillon.com/2023/05/deppgpt.html

  • Das ist nicht verwunderlich, weil sie so eingestellt ist, dass sie meistens als Echokammer funktioniert und dir sagt, was du hören willst. Oder hast du (außer in der Anfangszeit) mal ein bockiges LLM erlebt, dass wirklich widerspricht?

    Wertschätzende Rückmeldung ist ja erst mal nichts Falsches. KI ist unendlich "geduldig", auch das angenehm. Problematisch oder vielleicht auch gefährlich wird es möglicherweise, wenn man schwere psychische Erkrankungen hat und die Rückmeldungen der KI aus dem Ruder laufen. Gibt ja dann kein intelligentes Gegenüber, das vernünftig regulieren kann. Ich mags allerdings nicht ausprobieren.

  • Wertschätzende Rückmeldung ist ja erst mal nichts Falsches. KI ist unendlich "geduldig", auch das angenehm. Problematisch oder vielleicht auch gefährlich wird es möglicherweise, wenn man schwere psychische Erkrankungen hat und die Rückmeldungen der KI aus dem Ruder laufen. Gibt ja dann kein intelligentes Gegenüber, das vernünftig regulieren kann. Ich mags allerdings nicht ausprobieren.

    Das ging wohl schon mehrfach tragisch aus.

    z.B. https://www.br.de/nachrichten/ne…ziehung,USgb6Ux


    Ebenfalls interessant zu KI:

    https://www.heise.de/news/Forschung…e-10750737.html

    https://www.heise.de/news/Intime-Ko…r-10750370.html

  • Würde ich nicht zu 100% unterschreiben. Eine KI ist eher höflich und hat schon "politische" Ausrichtungen. Fällt dann auf, wenn man z.B. rassistische Vorurteile als Promt eingibt. Da kommt dann kein Echo zurück, sondern eher höfliche Gegenargumente.

    Ist natülich immer abhängig von der genutzten KI. Der andere Extremfall kann auch so aussehen:

    https://www.der-postillon.com/2023/05/deppgpt.html

    Oder man krieg die rassistischen Vorurteile von der KI serviert:

    Musk-KI Grok lobt Hitler: https://www.handelsblatt.com/technik/ki/xai…/100140425.html

  • Ja, weiß ich. Ich habe doch selbst ein Beispiel einer KI gebracht, die anders reagiert. Und auch dein Beispiel ist ein gutes Beispiel dafür, dass man bei KI i.d.R. eher kein Echo bekommt. Ja, es gibt Echokammern; insbesondere bei YouTube, FaceBook, TikTok, ... . Aber die "normalen" KI Tools wie Chat-gpt, Gemini, ... sind i.d.R. ohne Echokammer. Das es immer Extreme gibt, ist nunmal immer so;; sowohl bei der Technik als auch bei dem Menschen. Wenn ich sage, dass die meisten Menschen nett sind, wirst du auch immer einen Link zu einem Menschen finden können, der nicht nett ist.

Werbung