Umgang mit Krankmeldung

  • Dachte ich auch, aber den macht doch keine einzelne Lehrkraft?

    Doch, durchaus, wenn es keine Einigung der Fachkonferenzen gibt, die für die gesamte Fachschaft bindend wäre. Das dürfte aber auch schon hier in Deutschland eine bundeslandabhängige Frage sein.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • In Österreich ist es für jeden Lehrer Pflicht, am Anfang des Schuljahres eine Jahresplanung für jedes Fach und jede Klassenstufe, in der er unterrichtet in der Direktion abzugeben.

    Diese umfasst die Verteilung der Inhalte und Kompetenzen des Lehrplans auf das Schuljahr. Der Begriff Stoffverteilungsplan trifft es gut.

    Es gibt Direktoren, die eine wöchentliche Anpassung bzw Rückmeldung verlangen (meine zum Glück nicht).

  • schreibt hier dich nicht sowas! am ende lesen das unsere schulleitungen und verlangen sowas..🤢

    ich brauche mit stoff immer länger oder kürzer, als ich zuerst denke. ich könnte mich da nicht festnageln lassen, schaue immer, wie lange die schüler brauchen.

    Ich schaffe es nie, exakt wochengenau meine Planung durchzuziehen 😂. Finde es aber nicht schlecht abundzu im Jahr mal reinzuschauen. Hauptsache am Jahresende ist der Pflichtstoff erledigt.

  • Dachte ich auch, aber den macht doch keine einzelne Lehrkraft?

    Wir sollen sie an meiner Schule inzwischen auch gemeinsam machen (z.B. Themenreihenfolge festlegen). Grundsätzlich sind wir aber als einzelne Lehrkraft in BW frei, die Themen für das Schuljahr für jede Klasse selbst zu verteilen. In dem Fall müssen wir an meiner Schule einfach einen eigenen Plan abgeben.

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum Lehrer sich so einen Stress mache wie die SL auf Krankheitstage reagiert. Keine Ahnung wie das in A ist, aber was soll passieren?
    Wenn mein SL mich blöd anmachen würde, dann würde ich ihn freundlich an seine Fürsorgepflicht erinnern.
    Bleibt mal entspannt; soll er einen rausschmeißen? :musik:

    Wenn man krank ist, dann ist man krank. Punkt.

    Meine Eltern in nicht tarifgebundenen Unternehmen und ohne BR in der freien Wirtschaft; da kamen die Chefs gerne mit unterschwelligem Druck. Aber warum sich Lehrer hier so einen Kopf machen?

  • ...

    Mich interessiert wirklich, wie das an euren schulen ist, und was ihr in meiner situation machen würdet (war heute krank 8 stunden in der schule und überlege jetzt, ob ich mich morgen auch wieder mit fieber und halsentzündung herschleppen soll ...

    Ich würde mich bedanken, wenn du krank in die Schule kommst, ich hasse es schon, wenn Eltern ihre Kinder krank schicken. Ich finde das egoistisch und unkollegial.

    Erstens wird mir meistens deutlich ein schlechtes gewissen gemacht ("du siehst ja wie viele jetzt schon krank sind und wie viel wir supplieren müssen...").

    Wie bekommst du das mit? Du meldest dich ordnungsgemäß krank und gut ist's. Ich höre mir jedenfalls nicht an, wer noch alles so krank ist. Das ändert nichts an meinem Gesundheitszustand.

    ...Zweitens hat unsere chefin mal einen aushang geschrieben, dass die krankmeldung immer gleich zu beginn geschickt werden muss.

    Da musst du dich rechtlich informieren, in Deutschland geht das nicht per Aushang sondern nur in Ausnahmefällen einzeln. Dann kann die Schulleiterin das allerdings tun. Besser aber ich sitze krank beim Arzt als arbeiten zu gehen.

    ... Das würde ich mich seit dem aushang aber nie trauen - nicht dass die direktorin denkt, ich würde zul spaß daheim bleiben...

    Des weiteren ist es bei uns usus, dass man an die supplierenden kollegen vorbereitungen schickt -

    Habt ihr sowas wie eine Personalvertretung? Setze dich mal für deine Rechte ein, wenn du gesund bist.

  • Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum Lehrer sich so einen Stress mache wie die SL auf Krankheitstage reagiert. Keine Ahnung wie das in A ist, aber was soll passieren?
    Wenn mein SL mich blöd anmachen würde, dann würde ich ihn freundlich an seine Fürsorgepflicht erinnern.
    Bleibt mal entspannt; soll er einen rausschmeißen? :musik:

    Wenn man krank ist, dann ist man krank. Punkt.

    Meine Eltern in nicht tarifgebundenen Unternehmen und ohne BR in der freien Wirtschaft; da kamen die Chefs gerne mit unterschwelligem Druck. Aber warum sich Lehrer hier so einen Kopf machen?

    Es könnte sein, dass ein Lehrer zum Beispiel noch in der Befristung und von einer Beurteilung abhängig ist.

  • Wie groß muss die Furcht oder eigene Unsicherheit sein, dass man glaubt die Existenz hänge bloß von der SL Beurteilung ab.

    Und glaube mir, kein SL der einen guten Unterricht sieht, wird einem Ref eine sehr schlechte Beurteilung geben. Das würde bei mir sofort beim VG landen; da käme der SL in Teufelsküche.

    Da wird der Richter sehr schnell sich ein Bild der bisherigen Leistungen machen (Seminar, Lehrproben,Mentorenbeurteilung).


    Wenn der Ref so knapp ist dass die SL das Zünglein an der Waage ist, dann wäre er sowieso falsch im Job.

  • Wie bekommst du das mit? Du meldest dich ordnungsgemäß krank und gut ist's. Ich höre mir jedenfalls nicht an, wer noch alles so krank ist. Das ändert nichts an meinem Gesundheitszustand.

    Ich bekomme das mit, wenn ich mich telefonisch krankmelde. Dieses mal habe ich mich sogar persönlich krank gemeldet am Ende meines Schultages, weil ich schon merkte dass ich Fieber habe, und wusste, dass Direktorin und Stellvertreterin am nächsten Tag nicht im Haus sind. Da muss man sich die Antwort natürlich anhören und kann nicht einfach weggehen/auflegen...

  • Danke für all eure bisherigen Rückmeldungen zu dem Thema!

    Vielleicht muss ich wirklich einmal mit einem Personalvertreter sprechen. Der Aushang, dass die Krankschreibung zu Beginn des Krankenstands übermittelt werden muss, war zur Coronazeit.

    Jedoch habe ich erst im letzten Jahr auf die schriftliche Mitteilung, dass ich wegen Krankheit am nächsten Tag nicht kommen kann, die Antwort erhalten " Ok. Krankschreibung bitte per mail".

    Würdet ihr dann so etwas zurückschreiben wie "Krankschreibung muss erst ab 3 Tagen gebracht werden"??

    Es kommt irgendwie schon wie eine Unterstellung rüber, dass man sich zum Spaß mal einen Tag freinimmt, und deshalb sofort "beweisen" muss, dass man wirklich krank ist...finde das echt schwierig.

    Und ja, ich bin aus Österreich und an einer Mittelschule. Ich war davor an verschiedenen Gymnasien, und da gab es nie so ein Theater bzgl Krankenstand....und Supplierstunden waren grundsätzlich nur Aufsichtsstunden, da gab es nicht so einen Stress, dass jede Stunde beim Stoff weitergemacht werden muss, egal wie viele Lehrer gerade fehlen, und ob es sich um ein Hauptfach handelt oder um Musik oder Religion (wo es ja wirklich keine Tragik ist wenn die Schüler da mal nur Hausaufgaben machen oder etwa lesen - und das sage ich als Musiklehrerin) Nachmittagsrandstunden fielen halt aus wenn Not am Personal war - aber das ist an Mittelschulen anscheinend keine Option. Genau das führt aber dann zu dem Druck auf die Lehrer, nur ja nicht krank zu werden...

    Und so etwas wie "Springer" oder reine "Vertretungslehrkräfte", von denen ich in manchen Beiträgen schon gelesen habe, gibt es in Österreich nicht.

  • Wie groß muss die Furcht oder eigene Unsicherheit sein, dass man glaubt die Existenz hänge bloß von der SL Beurteilung ab.

    Und glaube mir, kein SL der einen guten Unterricht sieht, wird einem Ref eine sehr schlechte Beurteilung geben. Das würde bei mir sofort beim VG landen; da käme der SL in Teufelsküche.

    Da wird der Richter sehr schnell sich ein Bild der bisherigen Leistungen machen (Seminar, Lehrproben,Mentorenbeurteilung).


    Wenn der Ref so knapp ist dass die SL das Zünglein an der Waage ist, dann wäre er sowieso falsch im Job.

    Ich bitte darum, zu beachten, dass es sich um Österreich handelt.

    Für einen Junglehrer ist der Direktor das alles in einer Person. Vom Direktor hängt die Weiterverwendung ab (=Weiterbeschäftigung und damit Abschluss der Lehrerausbildung).

  • Hi, zur Coronazeit war es tatsächlich so, dass man sich am ersten Tag melden musste, da Quarantäne nicht als Krankenstand galt. Ihr solltet ma euer schwarzes Brett aufräumen 😉😂.

    In Supplierstunden sollte eigentlich schon Stoff weitergemacht werden. Realistisch ist es aber nicht. Wie soll ich Stoff weitermachen, wenn ich 5 min vorher davon erfahre und es evtl noch fachfremd wäre?

    Bei uns im Team macht jeder in Supplierstunden sein Fach. Gleicht sich langfristig eh aus.

    Lasst euch bitte nicht unter Druck setzen. Wer krank ist ist krank. Vertretung usw ist Sache des Arbeitgebers (Dienstgeber) und nicht dein Problem.

    Du kannst ja eine Mappe anlegen, mit Arbeitsaufträgen in deinen Fächern, die zwischendurch immer gehen oder deinen Stoff wiederholen. Vielleicht nimmt es dir ein bisschen Druck raus. Verpflichtend ist es aber nicht.

    Ich habe leider manchmal einen Tag, wo ich ins Krankenhaus muss und bereite meine Stunden so vor (die Termine sind geplant).

    Bsp:

    1.) Lies S. 34 bis 36 im Physikbuch

    2.) bis 10.) löse folgende Fragen zu den Seiten 34 bis 36 ins Heft

    11.) Recherchiere zu Begriff x im Internet und schreibe darüber einen Informationstext (mindestens 1 Seite).

    12.) Löse folgende Rätsel S.37/38

    Oder schau folgendes Video zu xxx


    Ich benote das auch immer, um eine gewisse Verbindlichkeit herzustellen. Positiver Nebeneffekt: Der Supplierlehrer hat dadurch oft weniger Disziplinprobleme.


    Mein Angebot gilt aber noch. Du kannst mir gerne per PN dein Bundesland schreiben und ich kann dir die Kontaktdaten der Personalvertretung schicken.

  • Jedoch habe ich erst im letzten Jahr auf die schriftliche Mitteilung, dass ich wegen Krankheit am nächsten Tag nicht kommen kann, die Antwort erhalten " Ok. Krankschreibung bitte per mail".

    Würdet ihr dann so etwas zurückschreiben wie "Krankschreibung muss erst ab 3 Tagen gebracht werden"??

    Danke für die Besserungsswünsche. Den Krankenschein übermittle ich ab dem 3. Kalendertag, wie Paragraph 666 der Soundsoverordnung vorsieht.

    Oder halt freundlicher, in jedem Falle musst du dich trauen, sonst ändert sich nix.

  • Mich interessiert wirklich, wie das an euren schulen ist, und was ihr in meiner situation machen würdet (war heute krank 8 stunden in der schule und überlege jetzt, ob ich mich morgen auch wieder mit fieber und halsentzündung herschleppen soll oder mich "traue", zuhause zu bleiben - obwohl gerade andere auch krank sind.)

    Liebe grüße!

    Zum Punkt "schlechtes [G]ewissen" haben meine Vorgänger damals im Lehrerrat massiv darauf hingewirkt, dass jegliche Fragen zum Grund der Krankmeldung, jeder diesbzgl. Kommentar u.ä. von allen Seiten (Vertretungsplanteam; Schulleitung etc.) zu unterbleiben haben, auch E-Mails u.ä.

    Stichwort: E-Mails. Mittlerweile erfolgt die Krankmeldung bei uns auch nur noch via E-Mail, da wird dann, wie es sein soll, einfach nur mitgeteilt, dass man krank ist und - falls absehbar - für wie lang.

    Es wird auch nicht vorausgesetzt, dass man den Kollegen iiiirgendetwas an Material schickt, darf auch nicht vorausgesetzt werden: Krank ist krank. Punkt. Und da niemandem gesagt wird, ob man nun einen Migräneanfall hat und deshalb nichts schrieben kann oder irgendeine Kondition, die es theoretisch ermöglichen würde, Material zu schicken, wird auch nicht danach gefragt.

    Eine ärztliche Bescheinigung ist, wie bei uns in NRW auch rechtlich normiert, bei Beamten erst ab dem 4. Werktag in Folge notwendig (s. § 15 Abs 2 ADO), Tarifbeschäftigte sollten bereits am dritten Wochentag die Bescheinigung vorlegen (hier wid also das Wochenende relevant).

    Eigtl. kann erst in besonders gelagerten Fällen die Vorlage einer ärztlichen Bescheinigung bereits ab dem ersten Tag verlangt werden (§ 5 EntgFG; § 62 LBG)... jetzt weiß ich nicht, inwelchem BL du arbeitest, aber was eue SL macht, scheint nicht ganz korrekt zu sein...

    Ich würde empfehlen, dringend(!) mal mind. den Lehrerrat einzuschalten, im Notfall den Personalrat (wie auch imme rdas bei euch im Einzelfall geregelt ist), der dann klare Grenzen (ggü. der Schulleitung, aber auch unter Indipflichtnahme der Schulleitung ggü. lästernden Kollegen) ziehen muss.

    "Ich mag Kuchen!" (Johnny Bravo)

    "The fact that an opinion has been widely held is no evidence whatever that it is not utterly absurd; indeed in view of the silliness of the majority of mankind, a widespread belief is more likely to be foolish than sensible" (Bertrand Russell).

    "Pourquoi suit-on la pluralité? Est-ce qu'elle a plus de raison? Non, mais plus de force" (Blaise Pascal).

Werbung