Was passiert mit den Rentenpunkten bei Verbeamtung?

• Ich bekomme jedes Jahr einen Bescheid von der Rentenkasse über meine zu erwartende Rente. Ich bin aber seit 2009 verbeamtet. Was passiert also mit den Rentenpunkten? Hätte ich irgendwas veranlassen müssen? Es sind noch gefühlt viele Jährchen hin für mich bis zum Erreichen der Pension, aber irgendwann sollte man sich ja mal mit der Thematik befassen… vor allem, wenn ich etwas veranlassen muss. Kennt sich wer aus?

• Ich meine, du kriegst eine Rente und deine Ruhebezüge werden um den Betrag gesenkt.

Nein, nur wenn man über die Grenze mit beiden zusammen kommt, ich werde z.B. Rente und Pension gemeinsam erhalten, weil dadurch, dass ich erst jetzt verbeamtet wurde ich nur die Mindestpension erhalten und mit der Rente trotzdem nicht die Grenze überschreite.

• Ich bekomme jedes Jahr einen Bescheid von der Rentenkasse über meine zu erwartende Rente. Ich bin aber seit 2009 verbeamtet. Was passiert also mit den Rentenpunkten? Hätte ich irgendwas veranlassen müssen? Es sind noch gefühlt viele Jährchen hin für mich bis zum Erreichen der Pension, aber irgendwann sollte man sich ja mal mit der Thematik befassen… vor allem, wenn ich etwas veranlassen muss. Kennt sich wer aus?

Wie lange hast du eingezahlt? Bis zu einer gewissen Grenze kann man sich das auch auszahlen lassen.

Wahrscheinlich macht es Sinn, wenn du dich einmal professionell beraten lässt.

• Man kann sich die gezahlten Rentenbeiträge auszahlen lassen, wenn man nicht genügend Beitragsmonate (mindestens 60) hat, um eine Rente zu bekommen.

Es könnte alles so einfach sein - ist es aber nicht.