Supermarktkasse und Wartezeiten

• Kaufland stellt bestimmt keine zusätzlichen Mitarbeiter:innen ein, damit diese Gutscheine ausstellen. Stattdessen dürfen das die Personen machen, die auch die Kassen bedienen und alle anderen Aufgaben übernehmen. Es ist also zusätzliche Arbeitszeit und Druck für die Bediensteten.

Für ein paar Cent bist du als Kunde bereit, das zu stützen und den Druck zu erhöhen. Das ist dem Management gerade recht, dein Lohn als Management-Mitarbeiter:in ist allerdings gering.

Das machen keine Kassenkräfte. Jede Kaufland-Filiale hat eine Information, die während der Öffnungszeiten der Filiale besetzt ist - genauso wie früher bei Real.

• Bei uns gab es früher beim Marktkauf immer Tankgutscheine, wenn man da donnerstags eingekauft hat. 3ct/Liter Kraftstoff. Bin dann zum Edeka gefahren, habe für 15ct ein Kaugummi gekauft, zusammen mit der Kassenbon den Gutschein bekommen und habe damit dann 90 Liter getankt. Also 15ct ausgeben, um damit 2,70€ einzusparen... also 2,55€ Gewinn...

Das ist schlau! :D

Leider gibt es in Berlin keinen Marktkauf

• Ich würde die Wartezeit schon gar nicht als etwas wahrnehmen, was man sich "gefallen lassen" muss. So viel Anspruchshaltung und Überheblichkeit führt nur zu schlechter Laune. Merkt man ja auch.
    Und, ja, meine Gedanken kreisen so gut wie nie ums Geld, ich genieße es sehr, dass ich genug verdiene, um mir diesen mentalen Luxus leisten zu können. Deswegen vergesse ich auch schon mal den Bon für das Leergut, das ich am Anfang des Einkaufs abgegeben habe. Stört mich aber auch nicht weiter, man muss sich ja nicht immer über alles aufregen.

Es ist aber okay, wenn es dich, oder auch andere, glücklich macht (- und das meine ich ohne Ironie oder Sarkasmus -) als Schnäppchenjäger Cent- und Eurobeträge rauszufuchsen, dann mach das. Spricht ja nichts dagegen, solange du dafür nicht andere in die Pfanne haust.

Ja, da gebe ich dir Recht. 👍

• Ich bin bei einigen Läden froh, dass sich den Job überhaupt noch jemand antut und die Stellung an der Kasse oder sonstwo im Laden hält.

Verzögerungen entstehen in erster Linie durch die unsäglichen Bargeldzahler und ihr Kleingeld.

Kommt bei Kartenzahlern aber auch oft genug vor. Karte geht nicht, „Moment, ich habs im anderen Geldbeutel“, „Akzeptieren Sie auch American Express?“ oder „Da muss Geld drauf sein, ich versuch's ein drittes Mal“ ist genauso an der Tagesordnung.

• Das machen keine Kassenkräfte. Jede Kaufland-Filiale hat eine Information, die während der Öffnungszeiten der Filiale besetzt ist - genauso wie früher bei Real.

Und da warte ich immer länger als an jeder Kasse (dank Schweizer und Ausfuhrschein, Reklamationen, Garantie, Umtausch, Vertreter usw.). Obwohl doppelt besetzt, sind es oft über 10 Minuten. Ich versuche also das Anstellen zu vermeiden. 2,50 € ist dafür ein zu schlechter Stundenlohn.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• … sind alles Tätigkeiten, die im Supermarkt erledigt werden und auch die Mitarbeiter:innen dort können nicht zaubern, sondern erledigen eins nach dem anderen.

Passieren bei euch in der Schule nie unvorhergesehene Ereignisse, die alles über den Haufen werfen?

Vielleicht ist dir ja entgangen, dass die Auflistung aufzeigen soll, dass es gar keinen Sinn macht, sich zu ärgern, da die Lösung eines Problems (mehr offene Kassen) automatisch zu einem anderen Problem führen würde (leere Regale). Deshalb auch der Konjunktiv.
    Ich dachte ja, in dem Kontext des vorherigen Posts, in dem ich mich klar positioniert hatte, sei das klar.

• Wer regelmäßig Probleme damit an, lange an einer Supermarktkasse warten zu müssen, kann ja ggf. mal zu einer anderen Zeit kommen. Die meisten Supermärkte haben an 6 Tagen die Woche von morgens bis spät abends geöffnet. In diesem Zeitraum dürfte es auch weniger frequentierte Zeitpunkte geben.

• Bei dem im Eingangsthread genannten Supermarkt mache ich oft dieselben Erfahrungen - Geisterbahnidylle inklusive.

Irgendwann habe ich bemerkt, dass samstags zwischen 15.15 und 17 Uhr der Markt sehr leer ist, was daran liegt, dass die meisten, die dort einkaufen, wahlweise im nahegelegenen Stadion sind oder im zweiwöchigen Wechsel vor ihrem 70" Fernseher. Das ist für mich der perfekte Zeitraum zum einkaufen - und funktioniert auch beim teureren Supermarkt mit dem E.

Letzterer hat einen höheren Personalschlüssel, was sich natürlich auch in den Preisen zeigt. Gleichwohl kaufe ich dort gerne ein, weil die Obst- und Gemüseabteilung, besonders aber die Metzgerei um Längen besser sind - man hat auch nicht das Gefühl, in einer abgeranzten Lagerhalle einzukaufen.

Was die Schlagen betrifft, so habe auch ich das Talent, mich ausgerechnet in die Schlange zu stellen, wo es länger dauert. Gleichwohl habe ich aber auch genauso oft das Glück, dass die Kasse komplett frei ist oder nur eine oder zwei Leute vor mir sind. Zufall.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Irgendwann habe ich bemerkt, dass samstags zwischen 15.15 und 17 Uhr der Markt sehr leer ist, was daran liegt, dass die meisten, die dort einkaufen,

Ich musste gerade spontan lachen. In dieser Zeit ist bei uns in dieser Supermarktkette dank Schweizer brechend voll.

Ich kaufe daher anfangs der Woche ein und wenn samstags notwendig, vor 9 Uhr früh oder nach 21 Uhr. Am vollsten ist es zwischen 14 und 19 Uhr, zwischen 15 und 17 Uhr "geht man nicht selbst, sondern wird gegangen ".

Andere Länder (Regionen), andere Sitten.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Ich bin bei einigen Läden froh, dass sich den Job überhaupt noch jemand antut und die Stellung an der Kasse oder sonstwo im Laden hält.

Verzögerungen entstehen in erster Linie durch die unsäglichen Bargeldzahler und ihr Kleingeld.

Ja. Ich sage all meinen Einzelhandelsklassen mindestens 1x, dass ich größten Respekt vor ihrem Job habe. Sie kriegen all die Idioten ab, die ihren Frust an den Verkäufern auslassen.

Aber zum Thema Verzögerungen und unsägliche Bargeldzahler: Nee. Ich lebe ja an zwei Wohnorten, einer in Ostfriesland und einer in SH. Hier in meinem Ort in SH gibt es einen sehr großen und neuen famila-Markt. Ähnlich wie ein Kaufland-Markt, aber noch mehr Warenhaus-Artikel.

Ich bin jede Mal erschüttert, wenn ich da an der Kasse stehe. Die Kassiervorgänge dauern ungefähr doppelt so lange wie sie müssten. Einfach, weil die Kassen viel zu lange brauchen bzw. die Kassenkräfte mehrere Versuche brauchen, bis es piept.

Die Bezahlerei mit Bargeld fällt da nicht mehr ins Gewicht.

• Also ich behaupte, dass 99% der Kartenzahlungen länger dauern, als das Rumgewühle im Kleingeld.

Ich bin grundsätzlich ein sehr entspannter Mensch, aber dem Kleingeldschauspiel beiwohnen zu müssen, ist eine von zwei Lebenssituationen, die mich innerlich grandios auf die Palme treibt 😄

• Dachte ich mir... Die längsten Wartezeiten verursachen nach meiner Erfahrung aber die Käufer*innen, die alles vom Band gleich in die Taschen und Beutel packen wollen, aber kein Tetris können oder zu kleine Rucksäckchen dabei haben...

Werbung