Folgendes Problem: Ich bin Quereinsteigerin und unterrichte zum ersten Mal in dieser Klassenstufe, in der es Probleme gibt. Für mich ist alles noch sehr neu. Ich bin nun seit einem Jahr dabei. Viele Klassen funktionieren gut, aber eine, um die es hier geht, überhaupt nicht.
Der Ton ist extrem rau und die SuS gefühlt sehr verroht. Mit dabei eine sehr vorlaute Schülerin. Von Stunde eins an quakt sie dazwischen, sucht das Haar in der Suppe in meinem Unterricht, sichelt und provoziert. Heute wieder Unterrichtsverweigerung. Ich rufe sie auf. Sie verweigert sich den Text vorzulesen. Als ich sie darauf hinwies, dass sie für Mitarbeit eine 6 kassiert, wenn sie die Arbeit verweigert, machte sie kurz mit, dann aber nicht mehr.
Ich merke, dass mich die SuS nicht für voll nehmen.
Ich habe lang und breit Satzglieder behandelt. Als ich krank wurde, habe ich Unterlagen eingestellt. Eigentlich wollte ich die Übung schon letzte Woche einsammeln. Da sie mich dann aber bequatscht haben, beschloss ich es auf diese Woche zu verlagern. Jetzt kommts: Ich habe eins zu eins die gleiche LK drangenommen, die ich zuvor schon behandelt habe. Was passiert? Die SuS versuchen die LK zu boykottieren.
Ich hab sie dennoch eingesammelt. Die Ergebnisse waren eigentlich passabel.
Dennoch wieder respektlose Kommentare der Schülerin.
Ich habe sie gebeten, nach der Stunde dazubleiben, um mit ihr zu reden.
Sie sah es partout nicht ein. Das Gespräch brachte genau nichts. Von Kollegen weiß ich, dass der Klassenlehrerin die Klasse egal ist. Mit ihr zu reden bringt also nicht viel.
Nun folgendes: Heute Nachmittag bekomme ich eine extrem unhöfliche Nachricht über den Server der Schule von der Schülerin. Was das denn soll? In meinem Lehrerkalender würde eine 5 stehen, unter ihrer Arbeit wäre aber eine 4 vermerkt. Sie hatte ihre bisherigen Noten noch bei mir erfragt.
Ich habe mich gar nicht auf den Ton herabgelassen und sie gebeten noch einmal in der Pause zu kommen, um mir die Arbeit nochmals vorzulegen.
Sie musste nachschreiben und ich vermute, dass mir die Arbeit beim Tackern mit ihrer Mitschülerin durcheinandergeraten war. In meinem Lehrerkalender habe ich ihre Note korrekt vermerkt, auf ihrer Arbeit aber nicht.
Was tun?
Mich nervt einerseit ihr freches und respektloses Verhalten an.
Andererseits bin ich mir unsicher, wie ich mit der Arbeit verfahre? Angenommen sie hat von der Punktzahl die 5. Ich habe ihr aber die 4 unter die Arbeit geschrieben. Ist es auch im Nachhinein machbar dies zu ändern?