Nochmal Rat gesucht- Schülerin stichelt und besteht auf Änderung einer LK

• Folgendes Problem: Ich bin Quereinsteigerin und unterrichte zum ersten Mal in dieser Klassenstufe, in der es Probleme gibt. Für mich ist alles noch sehr neu. Ich bin nun seit einem Jahr dabei. Viele Klassen funktionieren gut, aber eine, um die es hier geht, überhaupt nicht.

Der Ton ist extrem rau und die SuS gefühlt sehr verroht. Mit dabei eine sehr vorlaute Schülerin. Von Stunde eins an quakt sie dazwischen, sucht das Haar in der Suppe in meinem Unterricht, sichelt und provoziert. Heute wieder Unterrichtsverweigerung. Ich rufe sie auf. Sie verweigert sich den Text vorzulesen. Als ich sie darauf hinwies, dass sie für Mitarbeit eine 6 kassiert, wenn sie die Arbeit verweigert, machte sie kurz mit, dann aber nicht mehr.

Ich merke, dass mich die SuS nicht für voll nehmen.

Ich habe lang und breit Satzglieder behandelt. Als ich krank wurde, habe ich Unterlagen eingestellt. Eigentlich wollte ich die Übung schon letzte Woche einsammeln. Da sie mich dann aber bequatscht haben, beschloss ich es auf diese Woche zu verlagern. Jetzt kommts: Ich habe eins zu eins die gleiche LK drangenommen, die ich zuvor schon behandelt habe. Was passiert? Die SuS versuchen die LK zu boykottieren.

Ich hab sie dennoch eingesammelt. Die Ergebnisse waren eigentlich passabel.

Dennoch wieder respektlose Kommentare der Schülerin.

Ich habe sie gebeten, nach der Stunde dazubleiben, um mit ihr zu reden.

Sie sah es partout nicht ein. Das Gespräch brachte genau nichts. Von Kollegen weiß ich, dass der Klassenlehrerin die Klasse egal ist. Mit ihr zu reden bringt also nicht viel.

Nun folgendes: Heute Nachmittag bekomme ich eine extrem unhöfliche Nachricht über den Server der Schule von der Schülerin. Was das denn soll? In meinem Lehrerkalender würde eine 5 stehen, unter ihrer Arbeit wäre aber eine 4 vermerkt. Sie hatte ihre bisherigen Noten noch bei mir erfragt.

Ich habe mich gar nicht auf den Ton herabgelassen und sie gebeten noch einmal in der Pause zu kommen, um mir die Arbeit nochmals vorzulegen.

Sie musste nachschreiben und ich vermute, dass mir die Arbeit beim Tackern mit ihrer Mitschülerin durcheinandergeraten war. In meinem Lehrerkalender habe ich ihre Note korrekt vermerkt, auf ihrer Arbeit aber nicht.

Was tun?
    Mich nervt einerseit ihr freches und respektloses Verhalten an.

Andererseits bin ich mir unsicher, wie ich mit der Arbeit verfahre? Angenommen sie hat von der Punktzahl die 5. Ich habe ihr aber die 4 unter die Arbeit geschrieben. Ist es auch im Nachhinein machbar dies zu ändern?

• Bundesland?

Schau dir die Arbeit erst einmal an, vielleicht klärt sich das Missverständnis dann von selbst auf.

Wenn die falsche Note sich so offensichtlich falsch ergeben hat (zwei Arbeiten zusammen getackert) dann kannst du sie klar noch ändern.

Hast du eigentlich eine Mentorin an die du dich bei Problemen wenden kannst?

Grundsätzlich solltest du aber über deine Art Arbeiten zu erstellen nachdenken, wenn dort häufig so zweifelhafte Situationen entstehen.

• Bundesland?

Schau dir die Arbeit erst einmal an, vielleicht klärt sich das Missverständnis dann von selbst auf.

Wenn die falsche Note sich so offensichtlich falsch ergeben hat (zwei Arbeiten zusammen getackert) dann kannst du sie klar noch ändern.

Hast du eigentlich eine Mentorin an die du dich bei Problemen wenden kannst?

Grundsätzlich solltest du aber über deine Art Arbeiten zu erstellen nachdenken, wenn dort häufig so zweifelhafte Situationen entstehen.

Mir gehts hier ja auch um ihr respektloses Verhalten.

Ja, aber die ist selbst krank.

Bei der letzten LK war es ja nur diese eine Seite.

Wenn ich Fehler mache, haben die Schüler Glück gehabt. Das sind Schauplätze, an denen ich keine Energie verschwende.

Du würdest also die Note nicht korrigieren?

• Was wäre, wenn das Finanzamt einen Fehler machte in einem Bescheid und der sehr schnell auffiele? - Natürlich wird das korrigiert.

Genauso ist es bei der Notengebung. Fehler passieren. Noten dürfen nach oben und nach unten hin korrigiert werden.

Man hat vielleicht auch eine pädagogische Freiheit, eigene Fehler zu ignorieren, gerade dann, wenn es nur eine Note Unterschied macht. (Das regelt sich wieder im Laufe des Schuljahres, insbesondere bei den entsprechenden Kandidat*innen...)

Was ich nicht ignorieren würde: Zwei Arbeiten mit zwei verschiedenen Handschriften "zusammengewürfelt". Arbeit eins ist eine 1, Arbeit zwei ist eine 5. Da kann jede*r erkennen, dass dort die falsche Note angetackert wurde. Die Note 1 der Nachbarin auf dieser Grundlage einzufordern, wäre schon recht dreist. (Und die Nachbarin bekommt im Umkehrschluss dann die 5? So macht man sich Freunde...)

• Du würdest also die Note nicht korrigieren?

Vermutlich nicht, nein. Allerdings ging es bei mir bisher immer nur um kleine Rechenfehlerchen, wenn es denn mal vorkam. Diese Tackernummer ist schon etwas schräg - vermisst da keiner bei der Rückgabe seine korrekten Blätter?

Rein rechtlich ist das meines Erachtens möglich zu revidieren und die Schülerin wird damit leben müssen.

• Andererseits bin ich mir unsicher, wie ich mit der Arbeit verfahre? Angenommen sie hat von der Punktzahl die 5. Ich habe ihr aber die 4 unter die Arbeit geschrieben. Ist es auch im Nachhinein machbar dies zu ändern?

Für Bayern (ist aber nicht Dein Bundesland): Entgegen allem, was SuS, Eltern und manche Kolleginnen und Kollegen meinen, kann eine Note im Nachhinein auch zum Schlechteren geändert werden (dazu gibt es Schreiben vom Kultusministerium, die da mit Gleichbehandlung / Gerechtigkeit argumentieren - wenn jemand mit XY Punkten die 5 bekommt, kann ein anderer mit der gleichen Punktzahl durch Versehen der Lehrkraft keine 4 bekommen. Immer voraus gesetzt, es fällt auf).
    Möglichkeit 1: Der Eintrag im Portal stimmt und die Note auf der Arbeit ist ein Versehen, es müsste 5 sein => auf 5 ändern.
    Möglichkeit 2: Die Note auf der Arbeit entspricht der erreichten Punktzahl und der Eintrag im Portal ist falsch => Note im Portal ändern, der Schülerin sagen, dass es gut war, dass sie sich gemeldet hat, Fehler so souverän es geht eingestehen.
    In beiden Fällen, auch wenn man innerlich kocht, ganz ruhig und sachlich bleiben, auf die Ebene solcher SuS lasse ich mich nicht runter, da würde ich mich hinterher über mich selber ärgern, dass ich da nicht cool geblieben bin.

• Folgendes Problem: Ich bin

Sie musste nachschreiben und ich vermute, dass mir die Arbeit beim Tackern mit ihrer Mitschülerin durcheinandergeraten war.

Warum tackerst du die Arbeiten/Klausuren? Das sollen die SuS schön selbst machen. Ich nehme grundsätzlich nur getackerte Arbeiten/Klausuren an.

• Was wäre, wenn das Finanzamt einen Fehler machte in einem Bescheid und der sehr schnell auffiele? - Natürlich wird das korrigiert.

Genauso ist es bei der Notengebung. Fehler passieren. Noten dürfen nach oben und nach unten hin korrigiert werden.

Man hat vielleicht auch eine pädagogische Freiheit, eigene Fehler zu ignorieren, gerade dann, wenn es nur eine Note Unterschied macht. (Das regelt sich wieder im Laufe des Schuljahres, insbesondere bei den entsprechenden Kandidat*innen...)

Was ich nicht ignorieren würde: Zwei Arbeiten mit zwei verschiedenen Handschriften "zusammengewürfelt". Arbeit eins ist eine 1, Arbeit zwei ist eine 5. Da kann jede*r erkennen, dass dort die falsche Note angetackert wurde. Die Note 1 der Nachbarin auf dieser Grundlage einzufordern, wäre schon recht dreist. (Und die Nachbarin bekommt im Umkehrschluss dann die 5? So macht man sich Freunde...)

Nein, das verstehst du falsch. Die Arbeiten hatte ich schon auseinander genommen und korrekt getrennt.

Ich hatte die korrigierte Note in meinen Lehrerkalender geschrieben, aber nicht auf das Blatt der Schülerin. Dort ist noch die alte.

In beiden Fällen, auch wenn man innerlich kocht, ganz ruhig und sachlich bleiben, auf die Ebene solcher SuS lasse ich mich nicht runter, da würde ich mich hinterher über mich selber ärgern, dass ich da nicht cool geblieben bin.

Danke, das hast du sehr schön geschrieben und ja. Du hast absolut recht.

• Warum tackerst du die Arbeiten/Klausuren? Das sollen die SuS schön selbst machen. Ich nehme grundsätzlich nur getackerte Arbeiten/Klausuren an.

Machen sie aber leider nicht. Beim letzten Mal hatte ich hinterher keinen Tacker mehr, da sie ihn kaputt gemacht haben.

Was habt ihr mit der bodenlos respektlosen Schülerin noch für Tipps für mich? Die Klassenlehrerin ist ja kaum ein guter Ansprechpartner und meine Mentorin dauerkrank.

• Beitrag von Gymshark (10. November 2025 23:55)

Dieser Beitrag wurde vom Autor aus folgendem Grund gelöscht: falscher Strang. (10. November 2025 23:56).
  • Mir gehts hier ja auch um ihr respektloses Verhalten.

Ja und? Anderen geht's um das Chaos, das du nach eigenen Angaben produzierst.

Wo und wie war denn jemand respektlos? Du bleibst unklar in deinen Ausführungen.

...

Was habt ihr mit der bodenlos respektlosen Schülerin noch für Tipps für mich? Die Klassenlehrerin ist ja kaum ein guter Ansprechpartner und meine Mentorin dauerkrank.

Bevor wir wie deine Kolleginnen behandelt werden, denen du psychische Krankheiten unterstellst, dich über ihre Art zu unterrichten und Umgang mit ihren Klassen sowie ihre Krankheiten beklagst, sind die meisten wohl mit Tips erst mal zurückhaltend. Zumal du deinen Abgang aus dem Forum schon 3 mal angekündigt hast.

Wenn du jedoch freundlich fragst und man nicht das Gefühl hat, Beiträge von neuen Usern unter anderem Namen schon mal 1:1 gelesen zu haben, sind Menschen hier im Forum sehr hilfsbereit.

Wenn die Schülerin demnächst stinkendes Essen auspacken sollte, dann wird sich wohl jeder erinnern.

• Ja und? Anderen geht's um das Chaos, das du nach eigenen Angaben produzierst.

Wo und wie war denn jemand respektlos? Du bleibst unklar in deinen Ausführungen.

Bevor wir wie deine Kolleginnen behandelt werden, denen du psychische Krankheiten unterstellst, dich über ihre Art zu unterrichten und Umgang mit ihren Klassen sowie ihre Krankheiten beklagst, sind die meisten wohl mit Tips erst mal zurückhaltend. Zumal du deinen Abgang aus dem Forum schon 3 mal angekündigt hast.

Wenn du jedoch freundlich fragst und man nicht das Gefühl hat, Beiträge von neuen Usern unter anderem Namen schon mal 1:1 gelesen zu haben, sind Menschen hier im Forum sehr hilfsbereit.

Wenn die Schülerin demnächst stinkendes Essen auspacken sollte, dann wird sich wohl jeder erinnern.

Und wer bist du? Forenaufseher?

Wann ich gehe und um Rat bitte, entscheide ich. Was sie davon zulässt, entscheidet die Moderation. Offenbar zählst du nicht dazu.

Ich würde dich deshalb bitten, dich mit qualifizierenden Ratschlägen zurückzuhalten oder ganz aus meinem Beitrag auszusteigen. Wie du merkst, wird es dadurch nicht besser. Dass mir hier permanent vorgehalten wird (meistens von dir) ich sei ein Forentroll oder ein Bot, obwohl ich reale Anliegen habe, sagt über dich mehr aus, als du dir denken kannst. Dann hast du vorrangig ein Problem mit Vertrauen in andere Menschen, was aber nicht mein Kriegsschauplatz ist. Es tut mir auch leid, dass du hier allem Anschein nach schlechte Erfahrungen gemacht habt. Deshalb sind aber nicht alle. die etwas schreiben und nicht 7000 Reaktionen haben Trolle oder Bots. Ich bin jedenfalls keiner.

Dass ich im anderen Beitrag bereits hilfreiche Tipps bekommen habe, wurde deutlich. Wäre das nicht so, hätte ich hier nicht weiter schreiben wollen.

Und dass das Klima an der Schule nicht gut ist, sollte anhand meiner Beiträge ebenfalls ersichtlich geworden sein. Dass haben sogar Menschen aus einem fachfremden Forum erkannt, die keine Lehrer sind und bei denen ich mein Anliegen auch vorgetragen habe. Man bekommt an dieser Schule keine Unterstützung. Das ist aber ein schulinternes Problem. Das geht woanders besser. Ein Grund für meinen Versetzungsantrag nach der Ausbildung.

O-Ton eines Kollegen: Die Schulleitung hilft Ihnen nicht. Das muss jeder für sich klären.

Viele Kollegen sind alt, selbst ausgebrannt oder verfahren nach dem Motto: Sie wolle es so. Soll sie doch allein damit fertig werden. Das bin ich so von anderen Einrichtungen, an denen ich zuvor unterrichtet habe nicht gewohnt. Dort hat man sich gegenseitig unterstützt und bestärkt. Wenn man dort ein Problem hatte, nahm der Klassenlehrer dies sehr ernst und man fand gemeinsam eine Lösung. Genauso funktioniert in meinen Augen nämlich eine gesunde Fürsorgepflicht des AGs. Einer allein kann nicht mit Problemen fertig werden, die sich seit Jahren angestaut haben. Vieles steht und fällt mit dem Klassenlehrer. Steht der dahinter, lässt sich auch mit der Klasse besser arbeiten. Merken die, dass das nicht funktioniert. dann finden sie diese Schlupflöcher.

• Ja genau, deswegen.

ich versuche auch, meine SuS nicht zu "Notenkorinthenkackern" zu machen. Ich betone immer, dass die Rückgabe einer Klassenarbeit (bei mir halt auch nur Nebenfächer) nur eine kleine von vielen Noten ist und es eher im das Große ganze geht: In der Sek1 dass die SuS in den Natuwrwissenschaften in der Sek2 klarkommen und in der Sek2 dass eine Ausbildung oder Studium mit naturwissenschaftlichem Anteil absolviert werden kann. Dass es bis zu den Zeugnissen noch einige Noten gibt und dass ich die Zeugnisnote auch pädagogisch runden kann, wenn ich sehe, dass eine Klassenarbeit als Ausrutscher den anderen 7 Noten, die die SuS bekommen, nicht enspricht. Das nimmt jeder Notendiskussion extrem den Wind aus den Segeln.

und vor allem bei schlechten Noten (besonder bei der Unterstufe): dass das Selbstwertgefühl davon nicht abhängen soll, sondern dass es nur eine Rückmeldung ist, für daS Klassenziel an meiner Schulform mehr zu lernen.

Wenn ein Fehler von mir dem Schüler zu gute kommt, dann hat derjenige mit dieser kleinen unerheblichen Note eben Glück gehabt. Dieser Fehler wird aber nicht "laufbahnentscheidend" sein, weil er bei mir und den Kollegen selten vorkommt.

Ich arbeite im Übrigen, was Klassenarbeiten angeht, sehr genau und penibel. Wenn da Fehler entstehen, macht es schneller die Runde, ganz bestimmt bis zu den Klassenlehrern, wenn nicht sogar zur SL, als wenn ich mich mal im Unterricht verrechne oder das Laborpraktikum hinten und vorne nicht funktioniert.

• Du fragst hier innerhalb einer Woche zweimal wegen Problemen bei Klausuren nach die mMn auf deine schlechte Organisation zurückzuführen sind.

Daher mein simpler Tipp: Arbeite an deiner Organisation rund um das Thema einsammeln von Klausuren.

Dann zu der vom Quittengelee geäußerten Kritik. Ich sehe das ähnlich wie sie. Deine Geschichten haben die üblichen Buzzwords und Ungereimtheiten, die hier bei vielen Alarm auslösen.

• eine vll ganz banale Frage:

was heißt denn "Klassenarbeiten tackern"??

Ich kann mir die Situation gar nicht vorstellen

Und welches war jetzt die tatsächliche Note, die bessere oder die schlechtere?

Werbung