Nochmal Rat gesucht- Schülerin stichelt und besteht auf Änderung einer LK

• Wie sieht denn euer Konfliktmanagementkonzept aus? Wenn die Schüler dich laut eigenen Worten nicht für voll nehmen, und du dich bequatschen lässt, klingt das so als ob die Schüler sich austesten. Vielleicht würde es besser laufen, wenn sie klarere Kante bekommen?

Bei uns gibt es einen Trainingsraum, verweigert die Schülerin die Arbeit? Trainingsraumfrage. Verweigert sie nochmal, geht sie.

• Ich würde Marthereau s Beitrag unterstreichen.

Nun kenne ich die Vorgeschichte nicht, aber mir erscheint als Reaktion auf eine Arbeitsverweigerung direkt die Notenkeule zu zeigen auch nicht sehr clever (s. u.). Hier wäre eher, wie du in einer anderen Situation geschrieben hast, die Bitte um ein Gespräch im Anschluss an die Situation zielführender.

Mit dabei eine sehr vorlaute Schülerin. Von Stunde eins an quakt sie dazwischen, sucht das Haar in der Suppe in meinem Unterricht, sichelt und provoziert. Heute wieder Unterrichtsverweigerung. Ich rufe sie auf. Sie verweigert sich den Text vorzulesen. Als ich sie darauf hinwies, dass sie für Mitarbeit eine 6 kassiert, wenn sie die Arbeit verweigert, machte sie kurz mit, dann aber nicht mehr.

• Zum Thema Note: Wenn die Note offensichtlich falsch war, muss sie geändert werden. Das wäre auch in NRW so. Dass man Noten nicht zum Schlechteren ändern dürfe, sondern nur zum Besseren, ist eine Legende, die in vielen Köpfen herumspukt.

Ich kann den Punkt verstehen, dass man sich durch eine nachträgliche Änderung nicht unbedingt mehr Arbeit machen möchte, aber nach meinem Dafürhalten entwertet man die eigene Notengebung: Im schlimmsten Fall heißt es hinterher "Mäxchen hat von Tuten und Blasen keine Ahnung, hat aber seinen Abschluss bekommen, weil Der Germanist nicht in der Lage ist, die Punkte einer Arbeit (Zahlenraum bis 100!) korrekt zusammenzuzählen!"

Auch einer Lehrkraft können Fehler passieren - aber die betroffene Schülerin in diesem Fall bekommt ja keine schlechtere Note, als sie verdient hat, sondern nach der Korrektur genau die richtige.

• Ich fragte dich, was du mit bodenlos frech meinst, das hast du nicht beantwortet.

Ansonsten passt mir dein Ton nicht, das sage ich, so oft ich will, wenn du das nicht lesen willst, musst du mich blockieren.

Dein fragwürdiger Ton wird deutlich und wurde mir auch von anderen, denen ich deine Beiträge gezeigt habe, bestätigt. Die sich übrigens auch fragten, ob du so immer mit dir fremden Menschen umgehst.

u fragst hier innerhalb einer Woche zweimal wegen Problemen bei Klausuren nach die mMn auf deine schlechte Organisation zurückzuführen sind.

Daher mein simpler Tipp: Arbeite an deiner Organisation rund um das Thema einsammeln von Klausuren.

Ich habe keine schlechte Orga.

Ich bin Anfänger und ich darf Fehler machen. Der vorherige Beitrag hat übrigens nichts mit Organisation zu tun. Ob es schon mehrere Blätter gab, haben sich sicher schon mehrere Kollegen gefragt.

Dann zu der vom Quittengelee geäußerten Kritik. Ich sehe das ähnlich wie sie. Deine Geschichten haben die üblichen Buzzwords und Ungereimtheiten, die hier bei vielen Alarm auslösen.

Was bitte für Ungereimtheiten? Ich habe all meine Beiträge sehr deutlich begründet.

was heißt denn "Klassenarbeiten tackern"??

Ich kann mir die Situation gar nicht vorstellen

Ich tackere mit einem Tacker die Blätter zusammen, wenn SuS mehrere Blätter haben und nicht eines. Das ist das, was ich mit tackern meine.

• Wie sieht denn euer Konfliktmanagementkonzept aus? Wenn die Schüler dich laut eigenen Worten nicht für voll nehmen, und du dich bequatschen lässt, klingt das so als ob die Schüler sich austesten. Vielleicht würde es besser laufen, wenn sie klarere Kante bekommen?

Bei uns gibt es einen Trainingsraum, verweigert die Schülerin die Arbeit? Trainingsraumfrage. Verweigert sie nochmal, geht sie.

Sowas gibts bei uns nicht. Da ist in der 7. Stunde teilweise nicht mal die Sekretärin vor Ort. Ich bin mir also jedes Mal selbst die Nächste.

Das Konfliktmanagementprinzip sieht so aus, dass ich meine Mentorin fragen kann, die aber sehr oft erkrankt ist (jetzt auch wieder). Ansonsten gilt friss oder stirb. Oder wie ein Kollege sagte: Die SL hilft dir nicht. Du musst dich selbst durchkämpfen.

aber mir erscheint als Reaktion auf eine Arbeitsverweigerung direkt die Notenkeule zu zeigen auch nicht sehr clever (s. u.). Hier wäre eher, wie du in einer anderen Situation geschrieben hast, die Bitte um ein Gespräch im Anschluss an die Situation zielführender.

Ich habe ein Gespräch geführt. Die Schülerin zeigte leider keine Einsicht. Das mit der Note war eher ein Parallelproblem. Ich hatte ausgerechnet ihre Arbeit bei der Kontrolle falsch getackert und dadurch vergessen die korrekte Note richtig in meinen Lehrerplaner zu schreiben. Dooferweise wollte sie all ihre Noten erfragen und ich habe die Note zwar in meinem Lehrerkalender, aber nicht auf ihrem Blatt geändert.

Und ja. Die SuS wollen mich offenbar testen.

Zum Thema Note: Wenn die Note offensichtlich falsch war, muss sie geändert werden. Das wäre auch in NRW so. Dass man Noten nicht zum Schlechteren ändern dürfe, sondern nur zum Besseren, ist eine Legende, die in vielen Köpfen herumspukt.

Na, ja ich verstehe den anderen Kollegen mit dem Fischbild schon. Besser wird der Draht und das Lehrer-Schüler Verhältnis dadurch eher nicht. Deshalb bin ich ja auch im Zwiespalt, ob ich es nochmal bewerte oder in meinem Planer ändere. Das ist wieder so ein Extremfall und ausgerechnet bei der Schülerin, die mir alles aufmischt und sich eh schon respektlos verhält.

Zitat

Weil es in dem Fall mein Fehler ist und ich beim nächsten Mal besser aufpassen muss. Das ist nur meine Einstellung.

Egal was ich mache, ist es doch falsch.

Korrigiere ich ihre Note in meinem Planer, damit sie nicht noch mehr die Stunden aufmischt, kann ich nicht mehr in den Spiegel gucken. Mache ich es nicht, hasst mich die Schülerin noch mehr und ihre Sticheleien werden nicht aufhören.

• Kann der denn auch automatisch enttackern, vor dem Kopieren? Das wäre innovativ!

Manche Schulen haben einen 3-D-Drucker. :gruebel: Ich überlege ja immer, ob der für das überfahrene Eichhörnchen gedacht ist, damit man sich das Laminieren (du weißt schon ^^) spart.

• Korrigiere ich ihre Note in meinem Planer, damit sie nicht noch mehr die Stunden aufmischt, kann ich nicht mehr in den Spiegel gucken. Mache ich es nicht, hasst mich die Schülerin noch mehr und ihre Sticheleien werden nicht aufhören.

Ob ein Schüler dich mag oder nicht, muss dir egal sein. Man kommt nicht mit jedem zurecht, das ist einfach so. Ob du die Note änderst oder nicht, wird vermutlich auch rein gar nichts an ihrem Verhalten ändern. Setz dich in Ruhe mit ihr hin, erkläre ihr sachlich dein Vorgehen und dass du einen Fehler gemacht hast und gut ists.

• Korrigiere ich ihre Note in meinem Planer, damit sie nicht noch mehr die Stunden aufmischt, kann ich nicht mehr in den Spiegel gucken. Mache ich es nicht, hasst mich die Schülerin noch mehr und ihre Sticheleien werden nicht aufhören.

Sei dir aber bewusst, wenn du die Note änderst, dann wird sie wahrscheinlich davon ausgehen, dass du immer das machst, was sie will und dann kann es sein, dass sie überhaupt nicht mehr auf dich hört.

• Kann der denn auch automatisch enttackern, vor dem Kopieren? Das wäre innovativ!

Ich habe in der Schule noch nie Blätter kopiert, immer nur am Kopierer gedruckt. Diese Feature löst ein Problem von vor 20 Jahren 😜

• Ich wundere mich grad. Wenn ich davon ausgehe, dass die Arbeit nicht auf eine Seite passt, verwenden wir an der Schule Bögen (liniert oder kariert). Das sind dann vier Seiten ... sollte meist genügen. Angaben auf ein Extra-Blatt, SuS schreiben auf den Bögen. Angabe wird am Ende in den Bogen eingelegt (wobei, wenn die weg ist, ist es auch nicht schlimm).

• Also wenn ich mich entscheiden muss, was mir besser gefällt, mein Spiegelbild oder daß mich eine Schülerin vielleicht doch nicht total scheiße finden könnte, mit Option auf mehr Theater in der Zukunft?

Da tuts mir leid für die Schülerin. Obwohl nein, tut es nicht. Auf das placet einer Schülerin bin ich für meine erlebte Selbstwirksamkeit nicht angewiesen. Ob die mich blöd findet? Die Gedanken sind frei, darauf pfeif ich.

• Ich habe keine schlechte Orga.

Ich bin Anfänger und ich darf Fehler machen. Der vorherige Beitrag hat übrigens nichts mit Organisation zu tun. Ob es schon mehrere Blätter gab, haben sich sicher schon mehrere Kollegen gefragt.

Wenn du innerhalb von einer Woche zwei verschiedene Probleme im Umgang mit Arbeiten von Schülern berichtest, hat das nicht mit Anfänger oder nicht zu tun. Das kriegen die allermeisten Refs ab Tag eins hin.
    Du bist einfach schlecht organisiert.
    Ein Busfahrer darf auch nicht über eine rote Ampel fahren, weil er Anfänger ist.

Ich meine Ungereimtheiten, wie die das du dich hier als Anfängerin darstellst und in eine anderen Thema aufgrund deiner Erfahrungen dazu rätst an der Realschule zu bleiben und nicht an die BS zu wechseln.

• Du bist einfach schlecht organisiert.
    Ein Busfahrer darf auch nicht über eine rote Ampel fahren, weil er Anfänger ist.

Und du hast scheinbar keine Ahnung von meinem Beitrag.

Ich bin nicht im Ref, sondern im Quereinstieg. Heißt wenig bis keine Anleitung und Sprung ins kalte Wasser. Hier sogar Eismeerwasser.

Ich meine Ungereimtheiten, wie die das du dich hier als Anfängerin darstellst und in eine anderen Thema aufgrund deiner Erfahrungen dazu rätst an der Realschule zu bleiben und nicht an die BS zu wechseln.

Begreifst du das ernsthaft nicht? Warum soll man nicht Anfänger an einer BS im Quereinstieg sein können, wenn man vorher schon an einer RS war? Oder stellst du dich gewollt naiv und deutest wahllos Sachen in Kommentare? Warum ziehst du dich an meinem vorhergehenden Beitrag hoch, zu dem dir zahlreiche andere deinesgleichen sagten, dass es ihnen mehr als einmal ähnlich ging. Hast du noch nie mehrere Blätter bei einer LK vermutet, obwohl es am Ende nicht so war und das alle Seiten des Schülers waren? Dann Gratulation.. Das willst du ja sicher hören.

Und ja. Ich will zurück an die RS. Dazu stehe ich. Und trotzdem bin ich an der BS Anfängerin.

Ich wundere mich grad. Wenn ich davon ausgehe, dass die Arbeit nicht auf eine Seite passt, verwenden wir an der Schule Bögen (liniert oder kariert). Das sind dann vier Seiten ... sollte meist genügen. Angaben auf ein Extra-Blatt, SuS schreiben auf den Bögen. Angabe wird am Ende in den Bogen eingelegt (wobei, wenn die weg ist, ist es auch nicht schlimm).

Welcher Bogen? Hier im Fall war es eine Leistungsüberprüfung. Da gibts keine Bögen. Wir haben generell keine Bögen. Nur bei Klausuren/Prüfungen. Das hier war keine.

Wenn ich bei jeder Leistungsüberprüfung einen Bogen habe, in dem jeder noch seine Seitenanzahlen angibt, dann sehe ich kein Land mehr.

.. immer diese Junglehrer ... Dann noch am Montagmorgen von zu Hause aus im Lehrerzimmer drucken, damit man sich nicht anstellen muss. Kennen wir doch, diese Kollegen.

Eher nicht. Mein Freund liegt mir regelmäßig in den Ohren, dass ich mit unserem Privatdrucker ständig alles kopiere. Was mich mittlerweile auch nervt, weil ich das Geld nie wieder kriege und von meinem privaten Gehalt ganze Stöße drucke. Na, ja bin selbst Schuld. Aber ist für mich auch Zeitersparnis. Vorm Kopierer sind ständig Schlangen. Meistens wenn ich eine LK schreibe oder irgendetwas geht nicht und der Reparaturservice muss kommen. Da hab ich selten Lust drauf.

Sei dir aber bewusst, wenn du die Note änderst, dann wird sie wahrscheinlich davon ausgehen, dass du immer das machst, was sie will und dann kann es sein, dass sie überhaupt nicht mehr auf dich hört.

Das sehe ich auch als Problem.

Hab jetzt nochmal meiner Mentorin geschrieben. Wenn sie wieder da ist, will sie sich der Sache annehmen. In der Hoffnung, dass sie dann nicht wieder krank ist.

Werbung