Bloß, glaube ich weniger, dass ein Fliesenleger mit kaputtem Knie, dann gerne noch für ein paar Stündchen im alten Betrieb tätig sein würde.
Ist ja die Frage, was er dann dort tun würde.
Ich kenne einige Handwerker, die auch noch nach der Rente bei der HWK eine ÜBL durchführen oder Prüfungstätigkeiten nachgehen, Schulungen machen etc. Weil man es gerne macht, den Kontakt vielleicht gerade auch mit jungen Leuten haben will und/oder sich geistig fordern will.
Die Lehrkräfte, die nach der Pensionierung/Rente noch bei uns stundenweise arbeiten, machen dies ja auch nur in bestimmten und ausgewählten Klassen bzw. Fächern und auch die Zeitvorgaben sind da sehr eng. Somit kann ich durchaus vorher von meinem Vollzeit-Deputat fix und fertig sein und trotzdem die Tätigkeit nicht verteufeln und gerne darin arbeiten.