SL / AL wirbelt Stundenplanung durcheinander

• Ah, ok, danke für die Erklärung! Ich kenne den Begriff "Unterstufe" tatsächlich nur von den allgemeinbildenden Schulen und dort wird er für die Sek I verwendet.

In der Berufsschule nennen wir es entweder so, wie von dir benannt, oder sagen einfach "1./2./3. Ausbildungsjahr"; im BG sagen wir auch nur 11./12./13. und bei den mehrjährigen BFS oder FS sagen wir meist "Klasse 1/2/(3)" oder einfach "die 1/2/(3)" ;) .

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Unsere SL hat es zur Tradition gemacht, in jedem Jahr alle Unterstufenklasse zu besuchen und 60 bis 80 Minuten lang so etwas wie eine Infostunde mit Fragerunde über die Möglichkeiten an unserer Schule und den Wert von Schulbildung und anderen Dingen abzuhalten. Das ist eigentlich gut. Die SuS fühlen sich wertgeschätzt.

Das Problem ist, dass heute eine Mail einer AL kam, in der sie die Termine angibt, die sie für die SL "gebucht" hat. Mit der Bitte, wir möchten da bitte keine Klausur schreiben.

Wäre ich betroffen, wäre das für mich problematisch. Das SJ ist sehr kurz und es fällt schon zu viel Unterricht durch andere Dinge aus.

Aber vielleicht bin ich nächstes Jahr betroffen.

Wie reagiert man da am besten?

Dann ist die Klausur eben an einem anderen Tag. Mich würde das überhaupt stören.

• Ah, ok, danke für die Erklärung! Ich kenne den Begriff "Unterstufe" tatsächlich nur von den allgemeinbildenden Schulen und dort wird er für die Sek I verwendet.

In der Berufsschule nennen wir es entweder so, wie von dir benannt, oder sagen einfach "1./2./3. Ausbildungsjahr"; im BG sagen wir auch nur 11./12./13. und bei den mehrjährigen BFS oder FS sagen wir meist "Klasse 1/2/(3)" oder einfach "die 1/2/(3)" ;) .

Unsere Klassen habe immer das Einschulungsjahr am Ende. Also xy25 für das Schuljahr 2025/26

• Bei uns hat das Wirtschaftsgymnasium Unterstufe, Mittelstufe und Oberstufe. Kann mich da auch noch nicht so recht dran gewöhnen.

Zur Frage: solche Dinge sehe ich inzwischen sehr gelassen und pragmatisch. Wenn verschoben werden muss, ist das eben so. Irgendeinen Termin wird es geben und irgendwas wird die Klausur dann schon beinhalten können.

• Ich finde das nicht problematisch. Ob nun eine Klausur ausgerechnet in dieser einen Stunde stattfindet oder nicht, ist letztlich relativ egal. Das "Problem" der relativen Verschiebung von Klausuren zum aktuellen Fortschritt im Unterricht hat man mit jeder einzelnen Erkrankung und den normalen Fluktuationen der Arbeitsgeschwindigkeit unterschiedlicher Klassen. Das sollte uns Lehrkräfte wirklich nicht stressen.

Aber es dürfen maximal 2 Arbeiten pro Woche geschrieben werden. Wenn du Pech hast, hast du in der Wiche keine Stunde mehr, nächste Wiche liegen schon zwei Arbeiten und dann ist Projektwoche/ Ferien etc

Deshalb werden bei uns die Termine zentral festgelegt

• Aber es dürfen maximal 2 Arbeiten pro Woche geschrieben werden. Wenn du Pech hast, hast du in der Wiche keine Stunde mehr, nächste Wiche liegen schon zwei Arbeiten und dann ist Projektwoche/ Ferien etc

Deshalb werden bei uns die Termine zentral festgelegt

In NDS sind es 3 pro Woche, aber hier gibt es auch Arbeiten in allen Fächern und nicht nur in den "Korrekturfächern". Aber ja, es mag sehr seltene Konstellationen geben, in denen sich eine Arbeit dadurch um 2-3 Wochen verschiebt. In den wenigen Ausnahmefällen, in denen so etwas auftritt, haben wir bislang immer unkomplizierte Lösungen gefunden...und sei es durch einen kurzen Stundentausch.

• In NDS sind es 3 pro Woche, aber hier gibt es auch Arbeiten in allen Fächern und nicht nur in den "Korrekturfächern". Aber ja, es mag sehr seltene Konstellationen geben, in denen sich eine Arbeit dadurch um 2-3 Wochen verschiebt. In den wenigen Ausnahmefällen, in denen so etwas auftritt, haben wir bislang immer unkomplizierte Lösungen gefunden...und sei es durch einen kurzen Stundentausch.

Soeben Diskussion Klasse 9 Mathe, Arbeit muss um mindestens 5 Wochen verschoben werden und kann nicht mehr rechtzeitig für die Halbjahrinformation korrigiert werden. Zum Glück gibt es bei uns in den Klassen 5 - 10 nur am Ende Zeugnisse. Klassenlehrer und ich haben gemeinsam überlegt, geht nicht anders, es dürfen höchstens 3 Klassenarbeiten pro Woche geschrieben werden und bei bis zu 20 Kollegen in einer Klasse... Bei uns wird auch in allen Fächern geschrieben.

Stundentausch ist bei uns unmöglich, dank Profilwahl ab Klasse 5 hat fast jeder Schüler eine andere Kombination.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Mmm.... seltener Fall. Was wäre mit einer Ersatzleistung? Ist im Fach Mathematik eher ungewöhnlich (im Vergleich zu den Gesellschaftswissenschaften), aber wenn sich das mit der Klassenarbeit sonst gar nicht machen lässt. Was wäre, wenn jeder ein für die Jahrgangsstufe geeignetes mathematisches Problem im Rahmen eines Portfolios oder einer Präsentation bearbeitet und vorstellt?

• Also wir haben so Klassenarbeitswochen für die Hauptfächer, WP1 und Nachschreiber festgelegt. Die wiederholen sich immer wieder. Dadurch haben wir quasi keine Kollisionen mehr. Du hast alle 3 Wochen einen garantierten Klassenarbeitsslot und dazwischen 1-2 Nachschreibeslots. Das sollte doch zumindest in allen S1-Schulen funktionieren, die nur Klassenarbeiten in den 4 Hauptfächern schreiben.

• Unsere Klassen habe immer das Einschulungsjahr am Ende. Also xy25 für das Schuljahr 2025/26

Das kenne ich von einigen anderen BBSn auch so. An meiner Schule sind die Klassenbezeichnungen etwas einfacher: Z. B. ist die Klassenbezeichnung für das Berufliche Gymnasium - Gesundheit und Soziales in jedem Schuljahr wieder "BGG11" (dementsprechend dann "BGG12" und "BGG13") oder die für die Berufsschulklasse der Industriekaufleute im 1. Ausbildungsjahr "BSWIK1" (...2/3), wobei das "W" für den Bereich/die Abteilung "Wirtschaft und Verwaltung" steht.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Aber es dürfen maximal 2 Arbeiten pro Woche geschrieben werden.

In NDS sind es 3 pro Woche

Diese Regelung gilt für berufliche Schulen - zumindest in NDS - nicht. Wobei an meiner Schule doch darauf geachtet wird, dass die SuS in den Vollzeitbildungsgängen nicht mehr als drei Klausuren/Klassenarbeiten pro Woche schreiben müssen und die in den Berufsschulklassen nicht mehr als eine pro Berufsschultag.

• Och, wenn mich nicht alles täuscht, bin ich (angeblich) schon seit Jahren "geplonkt". "I don't mind at all" sang schon Bob Geldof in seinem "The Great Song of Indifference" ;) .

• Das kenne ich von einigen anderen BBSn auch so. An meiner Schule sind die Klassenbezeichnungen etwas einfacher: Z. B. ist die Klassenbezeichnung für das Berufliche Gymnasium - Gesundheit und Soziales in jedem Schuljahr wieder "BGG11" (dementsprechend dann "BGG12" und "BGG13") oder die für die Berufsschulklasse der Industriekaufleute im 1. Ausbildungsjahr "BSWIK1" (...2/3), wobei das "W" für den Bereich/die Abteilung "Wirtschaft und Verwaltung" steht.

BGG25 wäre doch einfacher, weil sich der Name bis zum Ende nicht mehr ändert. In welchem Schuljahr ich bin weiß ich in der Regel und damit auch in welchem Jahr die sind. Aber ist ja alles nur eine benennungssache

• BGG25 wäre doch einfacher, weil sich der Name bis zum Ende nicht mehr ändert.

Na ja, dann muss aber für jeden Jahrgang bspw. eine neue Bezeichnung für die 11. Klasse des BG Gesundheit und Soziales in WebUntis eingerichtet werden. So bleibt es immer bei ein und derselben Klassenbezeichnung für jede neue BGG11.

Aber ist ja alles nur eine benennungssache

So ist es.

• Also wir haben so Klassenarbeitswochen für die Hauptfächer, WP1 und Nachschreiber festgelegt. Die wiederholen sich immer wieder. Dadurch haben wir quasi keine Kollisionen mehr. Du hast alle 3 Wochen einen garantierten Klassenarbeitsslot und dazwischen 1-2 Nachschreibeslots. Das sollte doch zumindest in allen S1-Schulen funktionieren, die nur Klassenarbeiten in den 4 Hauptfächern schreiben.

Also nur in NRW. 😉

Bei uns werden in allen Fächern Klassenarbeiten geschrieben und wenn sich dann die Kollegen mit Religion und Ethik nicht einigen, sind schon einmal 3 Termine blockiert. Auch die Sprachkollegen und 3. Profilfach schreiben obwohl gewünscht, nicht immer parallel. Noch einmal, ab Klasse 8 unterrichten bis zu 20 Kollegen in einer Klasse, ich habe meinen Termin in der 1. Schulwoche für Mitte Dezember eingetragen, jetzt gibt es keine freien Termine mehr bis Ende Januar.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung